Umweltprämie Ankauf vom Altfahrzeug

Hallo Robert,

nein, ich habe es so gemeint, wie ich es geschrieben habe.

Anbei das Zitat, und damit auch alles seine urheberrechtliche Richtigkeit hat, hier die Quelle:

Diesel für die Tonne - Der Abwrack-Irrsinn

LG Kahmie
 

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Verkauft ihr denn vorher noch alles aus den Autos was sich zu Geld machen lässt oder bleiben
Autoradio, Alufelgen, Neue Batterie, Sitze, Spiegel, Scheinwerfer usw. alles im/am Wagen???
 
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Also ich würde alles was geht und was man irgendwie lagern kann abbauen, sonst verschenkst du doch Geld bzw der Händler freut sich weil er für einen kompletten Wagen mehr Geld kriegt als für einen bei dem die Hälfte fehlt
Dirk
 
Moin,

entweder man trennt sich von seinem alten Auto und kauft einen neuen, dann hortet man doch keine alten Teile ( Batterie mal ausgenommen ) um dieselben dann nach Jahren im Keller wieder zufinden und dann zu verschenken. Nur damit der Händler nicht mehr verdient als nötig...

Gruß Ulli
 
Ulli, da bin ich bei Dir - und so einfach wäre das auch nicht. In meinem Fall beispielsweise wurde auf eine vollständige Abgabe des Fahrzeuges gedrängt und diese auch vertraglich festgehalten, weil (angeblich) die ersten Umweltler bereits Rohkarossen vor die Tür gestellt haben. :)
 
Moin,

entweder man trennt sich von seinem alten Auto und kauft einen neuen, dann hortet man doch keine alten Teile ( Batterie mal ausgenommen ) um dieselben dann nach Jahren im Keller wieder zufinden und dann zu verschenken. Nur damit der Händler nicht mehr verdient als nötig...

Gruß Ulli

Ich denke mal da kommt es ganz drauf an was man für ein Fahrzeug abgibt...bei einigen lohnt es sich auf jedenfall vorher einige Teile abzurüsten...wenn nicht sogar komplett zu schlachten...

hab zum Beispiel ne zweite Rohkarosse für meinen Rallyewagen da...wenn ich die erste geschunden Karosse leer abgeben kann und dann die Teile in der Zweiten Karosse wieder verwende dann mach ich mit solchen Aktionen doch doppelt reibach...
 
Ulli, da bin ich bei Dir - und so einfach wäre das auch nicht. In meinem Fall beispielsweise wurde auf eine vollständige Abgabe des Fahrzeuges gedrängt und diese auch vertraglich festgehalten, weil (angeblich) die ersten Umweltler bereits Rohkarossen vor die Tür gestellt haben. :)

Also mein Freundlicher will den alten haben. Wenn ich selbst verwerte, müsste ich die Prämie vorschießen und mir dann von VW wiederholen. Allerdings war nur rollbar und mit Motor seine Vorgabe, der Rest wäre ihm egal.:]
 
Ihr merkt schon, dass Ihr auf den Marketingscheiss "Umweltprämie" der Softwarebetrüger gerade reinfallt? Hätte VW nicht massiv betrogen, müßten sie jetzt nicht bis 10.000 Euro rausrücken, was meist schon die Preisdifferenz ist, wenn man seinen Bus beim Reimiporteuer kauft und nicht bei der Betrügerbande in Deutschland.
........ wollte gerade nur die Formulierung "Umweltprämie" kritisieren, nicht denjenigen, der gerade die für ihn glücklichen Umstände nutzt.....

Peter
 
So, gibt es schon Fakten, was habt ihr bei der Verwertung des "alten" Diesel bekommen? Wer hat schon Verwertet?

So ca. 150 - 250 Euro sind normal für einen kompletten PKW (Abgabe mit allen Flüssigkeiten etc.)
--> und es ist klar, dass ich keine 200 Euro einfach so verschenke, nur weil mir der Händler beim Kauf so entgegen kam... (habe auch einen sehr guten Preis bekommen). Meinem Freundlichen ist es egal, ob ich oder er verwertet.

Übrigens ist mein Komplettpreis jetzt Dank Prämie 6.000 Euro günsiger als das günstigste EU-Händler Angebot für gleiche Konfiguration. Also ist es aus meiner Sicht etwas mehr als nur Marketing. VW bekommt weniger.. Draufzahlen werden sie aber nicht...

Ich habe einen Golf 4 Variant in reflexsilber met. mit sehr wenig Rost zu verwerten. Da geht auf dem Teilemarkt noch sehr viel, häufiges Modell. Also werde ich noch vieles demontieren und selbst verkaufen (Kotflügel, Heckklappe, Trennnetz, Gepäckraum-Abdeckung, VW-Radio, VW CD Spieler, Getränkehalter, Kompletträder Orig. VW 8x Alu (kommen billge Stahlfelgen drauf), ggf. Stoßstangen, Skisack, Kopfstützen, Sitzbank hinten, Leuchten, etc.).

Wenn ich 200 Euro Verwertung + 500 Euro Teile bekomme bin ich zufrieden. Nein, bei aller Liebe zum Freundlichen, aber 700 Euro (die ich damals vor 16 Jahren mit etwas Wertverlustaufschlag bar bezahlt habe, beim gleichen Händler) verschenke ich nicht!

Ich kenne einen Verwerter um die Ecke, muss das mal abklären, wieviel geht und was mindestens noch dran sein muss... Die schlachten sonst vor der Presse selbst aus für den Teilemarkt. Das ist bares Zusatzgeschäft.
 
Habe von meinem Touran die Innenausstattung aus Leder zum Tausch mit Aufzahlung , sowie das Radio Mfd2, und die Felgen zu Geld gemacht. Waren nochmal 320 + 170 + 120 €. Das gibt schon mal gut 600 Euronen zusammen.
 
1,2% mehr aushandeln gibt auch 600 Euronen, aber dafür keine Arbeit :-)
 
Hab 15% plus 10.000€ UPrämie. Das stimmt 1,2 % zusätzlich wären nicht schlecht.
 
Und Arbeit für n Radio ausbauen und Felgen vertickern, ist wohl nicht der Rede wert.
 
Wenn man aber 1,2% mehr bei den Verhandlungen und zusätzlich 600 Euro mehr haben kann, dann schlachte ich gerne selbst aus.
Natürlich kommt viel auf das Auto an, welches ausgeschlachtet wird.
Aber egal welcher Typ und Alter, 150 - 250 Euro Schrottwert hat jedes Auto.
Und einfacher kann man sich soviel nicht verdienen.
Hinfahren, Kennzeichen ab, abmelden, Verschrottungsnachweis und Euros abgreifen.

Und das muss dann ja jeder selbst entscheiden, ob man die vielen Teile, welche einfach auszubauen sind (und sei es eine Wischwasserpumpe), selbst zu Geld macht, oder ob der Verschrotter oder VW-Händler davon profitiert.
 
Ich stolpere gerade bei der Verwertung über das Kleingedruckte von VW: “...Entsorgungsnachweis eines zertifizierten Verwerters ist zu erbringen....
Nun habe ich für meinen Diesel einen Verwerter, der damit wirbt das er "zertifizierter Verwerter" ist.
Nur, wie alle wissen ist das mit den Behauptungen und den Anerkennungen ja sehr unterschiedlich.
Da gibt es welche die sind z.B. zertifizierte Sachverständige in ihrem Fachbereich. Dann sagt die Versicherung das sie die Zertifizierung aber nicht anerkennen.
Derzeit will mir ein "zertifizierter" Betrieb (der auch keine weitere Norm dazu anführt) 1000€ für meinen PKW BJ 2010, 170.000 KM geben.
Bei VW gibt es eine Seite wo ihre "zertifizierten" Verwerter nach PLZ gelistet sind. Wenn ich den VW zertifizierten anfrage bekomme ich 1€.
Hier würden mich eure Erfahrungswerte interessieren. Welche Normen müssen zertifizierte erfüllen? Klar, das Altöl ablassen, den Tank leeren, weitere Betriebsflüssigkeiten entfernen, Batterie ausbauen, sortenreine Trennung der Teile etc. aber eben nicht nach Afrika verkaufen.
 
Kohl Gruppe | Zertifizierung | Qualitätsmanagement, Zertifikate, ISO 9001 - Kohl Unternehmensgruppe

Hier habe ich verwertet. Ist gleichzeitig auch zufällig der Verwerter meines Freundlichen. Wenn du deinen Verwerter nach seinen Zertifizierungen fragst, sollte er daraus kein Geheimnis machen. Ansonsten wäre ich misstrauisch, bzw. hätte Bedenken wegen der Anerkennung der Umweltprämie..

Die Liste von VW mit den aufgeführten Verwertungsbetrieben (kenne sie nicht, habe nur davon gehört) soll wohl den Mittelfluss in die gewünschte Richtung lenken. Es ist aber nicht zwingend, dort zu verwerten und ich weiß von einem Fall wo dies erst hartnäckig behauptet wurde..

Gruß
 
Mein Händler überlässt es mir - entweder ich stell meinen T4 TDI auf seinen Hof oder - dazu hat er mir geraten - ich verschrotte (gegen Kohle) selber. Eins von beidem muss bis maximal 30 Tage nach Erhalt des Neuen erledigt sein, sonst werden die 10k zusätzlich fällig.

Grüße
 
es gibt genug Verwerter, die für ein fahrbereites Schlachtfahrzeug richtig Schotter bezahlen. Wir reden hier nicht von einem Hinterhof-Schrottler sondern von einem Ordentlich, Zugelassenem Verwertungsbetrieb....
Hallo ulli-ldk,
hast du da eventuell mal die ein oder andere Adresse dieser von dir angesprochenen Verwerter?
Grüße
robu33
 
hallo zusammen,

bitte aufpassen !
nach einem Fußsatz in eurer AB schauen, nachfragen und schriftlich geben lassen, nicht dass es hinterher doch zu Problemen kommt, weil Keiner von dem Gesagten wissen will.
in meiner AB von einem sehr großen VWN Partner steht unten: "die UWP kann nur gewährt werden bei Verschrottung des Alt-PKW durch unser Haus"

Kopie meiner Fahrzeugpapiere wurde der Bestellung beigefügt


Schönen Gruß
Cubie
 
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