Verbrauch T6 gegen T5 aus der Praxis und vs andere Busse wie V-Klasse

Hallo,
das mit dem Gewicht kann ich bestätigen. Der Verbrauch ist eher vom Lufwiderstand und von den Antriebstrangreibungen abhängig. Besispiel:

TOYOTA Landcruiser HZJ PickUp 4.2L 6Zyl Saugdiesel 131PS mit Wohnkabine, Gewicht 3,1to bei konstant 110km/h 15L/100km (schlechtester CW Wert, Motor ohn Turbo und ohne Elektronik)
FIAT Ducato Großraumkasten 4x4 2,8L TD 128PS 3,1to bei 120km/h 11L/100km
LANDROVER Defender 110 2,2L 122PS 2,6to bei 110km/h 11L/100km (moderner Motor aber veralteter Antriebstrang und schlechter CW Wert)
T6 204PS TDI 4motion 2,5to bei 110km/h 7,3L/100km

Somit ist für mich der T6 bisher mein sparsamstes Auto und gleichzeitig vom Fahren her das bequemste. Das zuverlässigste war bisher der FIAT.

VG,
Ronny
 
Hallo,

mein Eindruck, das Getriebe / die Übersetzung der einzelnen Gänge hat einen nicht unerheblichen Einfluss. Wenn ich mich recht entsinne hat mein T5 bei 90 km/h in den 7.Gang geschaltet. Der T6 jetzt schon bei 70 km/h. Der T6 hat dann, wenn ich konstant 70 fahre, einen Verbrauch unter 5 Liter. Er überschreitet aber bei mehr als 120 km/h schon die 8 Liter Marke.

Meiner Meinung nach hat sich der Verbrauch je nach Streckenprofil verbessert oder verschlechtert. In der Stadt deutlich sparsamer, bei zügiger Autobahngeschwindigkeit durstiger.

Aber ich denke bei 2300 km auf dem Tacho ist das bis jetzt nur so ein Gefühl.
 
... nun kann ich berichten. Die ersten 3.800 km sind absolviert ... Durchschnittsverbrauch dafür liegt momentan bei 7,3 Liter. Damit bin ich soweit mal zufrieden.
 
Inzwischen hat er einige tausend Kilometer mehr runter, 25.000 ... und mein Durchschnittsverbrauch pendelt sich bei 6,7 Liter/100 km ein. Natürlich mit Abweichungen nach oben, aber sogar auch nach unten ...
 
Wenn ich die Verbrauchsangaben hier lese, komm ich zu dem Eindruck, ihr fahrt alle nur bergab oder mit starkem Rückenwind. Mein T6 Muttivan 150 kW mit DSG braucht bisher auf rund 12.000 km trotz Winter und Standheizung fast einen halben Liter weniger als mein ehemaliger T5.1 128 kW Schalter ganzjährig über knapp 80.000 km. Bei identischer Nutzung. Damit bin ich sehr zufrieden!

Benutzer delle1 - Spritmonitor.de

Der tatsächliche Verbrauch von 8,6 l/100 km steht allerdings in heftigem Widerspruch zum Bordcomputer, der mir tatsächlich 7,0 l/100 km vorgaukeln möchte.

Kann man da eigentlich per VCDS korrigirend eingreifen und wenn ja, wie?

Delle
 
Genau so sieht es bei mir aus, der Bordcomputer meldet zwischen 1-1,5 Liter weniger wie ich an der Tanke und über Spritmonitor errechne.

BC 8,5-10 Liter, real 10-11 Liter und das nach 17tkm
 
Ja, kann man problemlos korrigieren. Man muss nur immer bedenken, dass der Verbrauch von Zuheizer und Standleitung nicht vom BC berücksichtigt wird. Das kann man auch nicht ändern. Ich hab bei mir die Anzeige auf 107% korrigiert, bei einer langen Autobahn fahrt hat er damit aber jetzt mehr angezeigt, als er tatsächlich verbraucht hat. Werd mal auf 105% zurück gehen.
 
Inkl. Einschalten der LSTH in der kalten Jahreszeit, Ganzjahresreifen, sportlicher Fahrweise und meist halber Ladekapazität liegt daß bei mir zwischen 9,3 und 9,8L.
Freilauf ist aktiviert und ansonsten hab ich die sportlichst möglichen Einstellungen des DSG mit nem Häckchen versehen.
Die Bordcomputerangabe interessiert mich nicht wirklich, ich ermittle ausschließlich über KM-Leistung und Nachtanken.
Den Verbrauch finde ich tadellos und möchte auch wegen der besseren Brennraumkühlung gar nicht weniger verbrauchen. ;-)
 
Ich war im Sommer ca. 9000 km im Baltikumn unterwegs.
Ich habe alle 1000 km nachgefüllt und kam immer zwischen 58 und 65 Liter.
Im nachhinein genau gerechnet brauchte mein Cali 6,2 Liter.
Mit Solaranlage auf dem Dach und Fahrradträger auf AHK. Auch die Stnadheizung wurde ab und zu eingeschaltet.
Allerdings bin ich seeeehr sparend gefahren. (Keine rasante Beschleunigung ect.)
 
Was alle gern vergessen / nicht in Vergleiche einbeziehen:
Rad- / Reifenformat mit entsprechendem Massen(trägheits)unterschied und den reifenabhängigen Rollwiderstand.
Die 20zöller mit 275igern kosten Beschleunigung, Sprit und vmax.
Spritspar-Reifen bremsen im Nassen grausam... Sportschluffen bremsen top, kosten aber Leistung/Brennstoff.

Ein erheblicher Teil Brennstoff läßt sich mit denkendem Kopf - ganz ohne technische Maßnahmen - einsparen.
Die stumpfen Tips auf ADAC-Zeitungs-Niveau führen nicht weit, wer effizient fahren will ohne zu bummeln könnte ein Training machen.
Es wird mit so einigen Volksweisheiten und angenommenen Automatismen aufgeräumt.

Eine 3er-Bank raus ist natürlich auch tuning. Froh, keinen Transporter zu fahren? Auf der Waage sehn wir uns...

ahoi! Naranja
 
Allerdings bin ich seeeehr sparend gefahren. (Keine rasante Beschleunigung ect.)
Langsam beschleunigen spart nicht unbedingt Sprit. Eher zügig die gewünschte Geschwindigkeit erreichen und eher wieder früher im günstigen Verbrauchsbereich fahren.
Meinem Gefühl beim Fahren widerspricht das auch immer und ich tu mir schwer so zu fahren.:evil:
 
So nun muss ich mich auch mal zu Wort melden. Bin vom T5 2,5 TDI/174PS auf den T6 2,0 TDI/204 PS umgestiegen. Ich bin vom Verbrauch her ehrlich gesagt enttäuscht. Ich muss dazu sagen, dass ich Sommer wie Winter etwas breitere Reifen fahre 20 " 275/35/40. Das das etwas Diesel kostet war und ist mir klar. Aber der T6 verbraucht mehr, wie der T5!

T5 9,1 l mit Sommerreifen 9,8 l mit Winterreifen
T6 9,2 l mit Sommerreifen 10,3 l mit Winterreifen lt. MFA an der Tanke dann gut 1-1,5 l mehr
 
T5 und T6 mit identischen Winterreifen?
 
Ich fahre meinen T6 4motion DSG 204 PS mit 8.5l auf 17" Winterreifen (ausgerechnet).
 
Ich weiß nicht so richtig, wofür der Faden hier gut sein soll. Jeder weiß doch selbst, was Verbrauch erhöht und was nicht. Worüber soll man sich denn da "austauschen"?
Jeder trifft die Entscheidung, die seinen Verbrauch bestimmen. Was sollen da andere zur eigenen Entscheidung sagen? Man kann mit dem Bus sparsam fahren - unter Verzicht. Verzichte ich nicht auf z.B.: schmalere Reifen, geringere Geschwindigkeit, Konstanz, brauche ich halt mehr.
Was gibts denn da zu vergleichen?
Wenn ich mir 3 Jacken anziehe, weiß ich doch auch, dass mir wärmer wird als bei Einer.

VG
 
Ich weiß nicht so richtig, wofür der Faden hier gut sein soll. Jeder weiß doch selbst, was Verbrauch erhöht und was nicht. Worüber soll man sich denn da "austauschen"?
Jeder trifft die Entscheidung, die seinen Verbrauch bestimmen. Was sollen da andere zur eigenen Entscheidung sagen? Man kann mit dem Bus sparsam fahren - unter Verzicht. Verzichte ich nicht auf z.B.: schmalere Reifen, geringere Geschwindigkeit, Konstanz, brauche ich halt mehr.
Was gibts denn da zu vergleichen?
Wenn ich mir 3 Jacken anziehe, weiß ich doch auch, dass mir wärmer wird als bei Einer.

VG

... die Idee des Fadens war, den Verbrauch des neuen T6 mit dem des Vorgängermodells
T5.1 oder T5.2 zu vergleichen, oder mit anderen Vorgänger Modelle. oder Großraumvans
wie V-Klasse oder Ford... Die Frage ist/war, ob der neue individuell mehr /weniger oder
gleich verbraucht, beim eigenen Profil. Das steht im Artikel 1, Seite 1. Was ist daran nicht zu
verstehen?

Ein Vergleich von unterschiedlichen Fahrprofilen wie z. B. Spritmonitor bringt nicht viel,
weil einer den T6 mit 7, der andere mit 11 Litern bewegt. Bei Hopper 2612 war der
T6 Verbrauch höher, als bei seinem T5.1, er hat aber nicht geschrieben, wo und wie
viel er fährt.

Bei meinem Profil mit viel Langstrecke ist der T6 ca. 1-1,5 Liter sparsamer als der
alte Cali mit 174 PS, der ein Frontkratzer mit SG war. Alles natürlich gemessen.
In meinem Fall kann ich gut vergleichen, weil ich seit 15 Jahren pro Jahr
ca. 40-50 TKM fahre, zu 95% nur Autobahn und ein wenig Landstraße.
Ich habe also komplett andere Erfahrungen gemacht. Evtl. ist diese Info für
einenLangstreckenfahrer wichtig, der auch umsteigen will und sich fragt, ob
und wieviel mehr der neue braucht..

Viele Grüße

Norbert

PS: Du hättest natürlich auch die Möglichkeit, Tröts nicht zu lesen,
die Dich nicht interessieren. Ein Informationszugewinn war Dein
Beitrag sicher nicht.
 
Muß man natürlich akzeptieren. Trotzdem halte ich die Schnittmenge der Businteressenten, die über 1) ein so relevantes Streckenprofil und 2) einer noch offenen Kaufentscheidung für so gering, das 1 Liter mehr oder weniger nicht dazu führen wird, vom Kaufvertrag zurück zu treten und auf Fremdfabrikat oder T5.1 umzusteigen. Und die, die bereits einen haben, werden ihn wohl deshalb auch nicht verkaufen / oder einen zweiten dazu nehmen.
Nur zur Unterhaltung ist es natürlich nett, sowas mach ich ja auch gerne. :-)
Der Informationsgehalt meines Beitrages liegt übrigens in der Relevanzanalyse :-)

:rolleyes:
 
Bei mir sieht es (mit sehr vergleichbarem Profil - viel Kurz- und Mittelstrecke, hie und da Langstrecke) so aus:

T5.1 174PS, DPF, Handschalter, Frontantrieb über 120'km ca. 10,5l
T5.2 180 PS, DSG, 4m, über 100'km ca, 10l
V250d, Automatik, 4matic, über 5'km ca. 9,5l

MFA zeigte bei den Bussen zwischen 0,5 und 1l weniger an. Beim V hab ich noch kein Gefühl, liegt aber auch so bei 0,3-0,5l unter dem realen Verbrauch.
 
Generell ist bei einem Diesel Bus alles zwischen ca. 6 und 18 Liter möglich unabhängig von Motorvariante oder Modell T3, T4, T5 oder T6

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mein T6 am meisten von allen verbraucht. Aber der Vergleich ist auch nicht ganz fair, weil der T6 im Vergleich zu allen Vorgängern DSG und 4MO hat. Bei gleichmäßig gefahrenen Langstrecken dürfte das aber weniger ins Gewicht fallen. Allerdings ist das gleichmäßige, effektive Fahren auf Grund des ständig steigenden Verkehrsaufkommens und der zunehmenden Anzahl von Baustellen immer weniger möglich.

Für alle Fahrzeuge gilt: Hauptsächlich Urlaubsfahrten, Langstrecke mit viel Autobahn und Landstraße. Verbrauch jeweils berechnet und über Gesamtdistanz gemittelt.

T3 70PS 1.6 TD: ca. 8.5l
T4 150PS 2.5 TDI: ca. 7.5l niedrigster je erzielter Verbrauch über eine komplette Tankfüllung 5.9l
T5.1 174PS 2.5 TDI: ca. 8.5l niedrigster je erzielter Verbrauch über eine komplette Tankfüllung 6.5l
T6 204PS 2.0 TDI: ca. 9.2l niedrigster je erzielter Verbrauch über eine komplette Tankfüllung 7.9l
 
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