neueren T5.2 BiTurbo kaufen ?

Sinnlos sind die Öluntersuchungen nicht: Wir haben Autos mit alten AGR Kühlern, die haben schon nach 20tkm sehr auffällige Metalleinträge im Öl.

Die habe ich überlesen oder wir haben und missverstanden. Gibt es Analysen mit NEUEN alten AGR-Kühlern? Dass ein korrodierter Kühler hohen Metalleintrag bringt ist ja klar.
 
Wir haben Ölanalysen von BiTDIs mit alten Kühlern und erst 20.000km o.ä. Die haben bereits erhöhten Metalleintrag.
 
Weil ich hier gerade von Kilomerständen lese. Ich glaube die heutigen Motoren sind generell nicht wirklich für Laufleistungen über 200000 km ausgelegt.
Als ich mir ein Angebot für einen Sprinter geholt habe O-Ton des Verkäufers. Der Motor mit 163 PS wäre auf ca. 200000+ ausgelegt. der mit 191 PS (3 Liter 6Zylinder) für ca. 450000km.
Ich vertrete die Meinung wenn ein heutiger Diesel mit kleinem Hubraum und viel Leistung locker über die 200000 gekommen ist dann war er gut.
Die Zeit der ewig haltenden Motoren ist doch schon lange vorbei.
 
Aktuelle Autos - egal ob billig oder teuer - sind für rd. 250.000km ausgelegt. Mit dem Hubraum hat das nicht so viel zu tun.

Gruß, Marcus
 
Richtig.

Und gerade der Fall bitdi hat absolut nichts mit Hubraum zu tun.

Gruß

Dödel
 
Aktuelle Autos - egal ob billig oder teuer - sind für rd. 250.000km ausgelegt.
Gruß, Marcus
Es gibt immer eine Auslegungsgröße bei den Herstellern und das könnten auch gut die genannten 250tkm sein. Es gibt aber ebenfalls immer eine Streubreite, woraus dann folgt, das manche nur halb solange und andere doppelt so lange halten können. Das wäre dann nicht viel anders als früher. Möglich ist aber, dass die Hersteller die Breite heute besser beschränken können, z.B. auf 250tkm -25%...+25% . Damit wären dann die Langläufer viel seltener, die Frühausfälle aber auch. Des einen Leid, des anderen Freud.
 
dass die Hersteller die Breite heute besser beschränken können, z.B. auf 250tkm -25%...
Das sind dann halt weniger als 200000 km, und mal ganz ehrlich, das ist dann ziemlich
kackhaufen-smiley-g.jpg
.
 
Im Fall bitdi ist aber ein Bauteil systemisch fehlerhaft das dann leider den ganzen Motor zerhaut. Das hat mit Auslegung nichts mehr zu tun, da so etwas komplett außerhalb der angenommenen schwankungsbreite der einflussparameter liegt.


Gruß

Dödel
 
Im Fall bitdi ist aber ein Bauteil systemisch fehlerhaft das dann leider den ganzen Motor zerhaut. Das hat mit Auslegung nichts mehr zu tun, da so etwas komplett außerhalb der angenommenen schwankungsbreite der einflussparameter liegt.


Gruß

Dödel
...bzw. die Schwankungsbreite ist allein durch den AGR -Kühler bestimmt;)
 
Wir haben Ölanalysen von BiTDIs mit alten Kühlern und erst 20.000km o.ä. Die haben bereits erhöhten Metalleintrag.

Danke Marcus, das wußte ich noch nicht.

@dödelhans : Genau so sehe ich das auch. Das betrifft übrigens fast alle Probleme an modernen Motoren, egal ob wenig oder viel Hubraum. Dass ein Motor wirklich verschlissen ist, ist extrem selten. Die meisten Ausfälle kommen durch billige Bauteile die den Motor ruinieren (AGR-Kühler, Ölpumpe, Kette) damit der Hersteller dein paar cent sparen kann
 
...bzw. die Schwankungsbreite ist allein durch den AGR -Kühler bestimmt;)

Naja, früher oder später würde auch ohne AGR-Kühler der BiTDI über den Jordan gehen, wie auch der PD 5 Zylinder. Motoren halten nun mal nicht ewig.

Ich persönlich behalte die Autos allerdings auch nicht ewig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Marcus, das wußte ich noch nicht.

@dödelhans : ....... Die meisten Ausfälle kommen durch billige Bauteile die den Motor ruinieren (AGR-Kühler, Ölpumpe, Kette) damit der Hersteller dein paar cent sparen kann
Ich glaube nicht, dass man den AGR-Kühler zu den "billigen Bauteilen" zählen kann:
Pierburg hat da ja offensichtlich Neuland betreten und wollte eine möglichst hohe Wärmeübertragung auf kleinem Raum, die mit Aluminium als Werkstoff einerseits und Lamellen als Konstruktionprinzip andererseits im Prinzip eleganter zu erreichen ist als mit Edelstahl und Röhren. Auch in der Gusstechnik wurde da ja angeblich Neuland betreten. (Deshalb der damalige Innovationspreis)
Preisgekrönter AGR-Kühler aus Aluminium
Leider hat da wohl niemand die Aggressivität der Abgase in Verbindung mit extremen thermischen Belastungen durch Kurzstreckenbetrieb bedacht. Das Teil wurde wohl nur am Reißbrett konstruiert.

Für mich wäre noch eine Aufschlüsselung der Schadenshäufigkeit nach Klimabedingungen interessant. Die erste Häufung trat ja vielleicht nicht zufällig im klimatisch nicht so sonderlich bevorzugten Norwegen auf.
(Wobei ich vom Klima in N nicht wirklich Ahnung habe - an der Küste müsste es ja rel. ausgeglichen sein.)

Und: Da ich den teuren Spacy-Ausbau mit Luftfederung und Pipapo habe, was die Kosten des Dicken nahezu verdoppelt, MUSS ich ihn lange behalten. Und da war die Motorenwahl echt ein Griff ins Klo.
Instinktiv hatte ich ja Bedenken bei einem so hochgezüchteten Teil. 140 PS wären mir auch genug gewesen.
...aber meine Regierung hatte sich nun mal auf DSG UND 4x4 versteift. - Das gab es nur mit diesem Motörchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pierburg hat da ja offensichtlich Neuland betreten und wollte eine möglichst hohe Wärmeübertragung auf kleinem Raum, die mit Aluminium als Werkstoff einerseits und Lamellen als Konstruktionprinzip andererseits im Prinzip eleganter zu erreichen ist als mit Edelstahl und Röhren.

Das kommt aufs gleiche raus, nämlich dass der Kühler am Ende billiger ist und (da Kombikühler) Zeit bei der Montage im Werk spart.
Einen anderen Grund kann ich einfach nicht sehen, denn der Edelstahl Röhrenkühler anderer Hersteller ist ja auch nicht größer und reicht ebenfalls aus um Euro 5 damit zu erreichen.
 
Das kommt aufs gleiche raus, nämlich dass der Kühler am Ende billiger ist und (da Kombikühler) Zeit bei der Montage im Werk spart.
Einen anderen Grund kann ich einfach nicht sehen, denn der Edelstahl Röhrenkühler anderer Hersteller ist ja auch nicht größer und reicht ebenfalls aus um Euro 5 damit zu erreichen.

Der BiTDI Kühler ist bei gleicher Grösse gleichzeitig Ölkühler.
 
Der ist doch viel größer als ein normaler AGR-Kühler. Okay, vielleicht ist er minimal kleiner als AGR-Kühler und Ölkühler getrennt, aber darauf kommt es doch nicht an.
 
Naja, früher oder später würde auch ohne AGR-Kühler der BiTDI über den Jordan gehen, wie auch der PD 5 Zylinder. Motoren halten nun mal nicht ewig.

Ich persönlich behalte die Autos allerdings auch nicht ewig ;-)
Klar, und es gibt auch Leute, bei denen die Autos fahrstilbedingt nicht lange halten, alles richtig.
Hat aber nichts damit zu tun, dass die AGRs hier die eigentlich vorgesehene, ohnehin nicht mehr so superlange Lebendauer der Motoren wohl noch so in etwa halbieren - im Schnitt. VW hat das so sicher nicht geplant gehabt.
 
Jetzt gerade wieder ein sehr gutes Angebot gefunden. Genau wie ich ihn haben möchte - aber BiTurbo .
Ist von Ende 14 und hat noch keine 40.000km.
Ich glaube langsam werde ich doch schwach...
 
Jetzt gerade wieder ein sehr gutes Angebot gefunden. Genau wie ich ihn haben möchte - aber BiTurbo .
Ist von Ende 14 und hat noch keine 40.000km.
Ich glaube langsam werde ich doch schwach...
Na dann ran! 10.000€ für den Ersatzmotor zur Seite legen und Spaß haben.
 
Na dann ran! 10.000€ für den Ersatzmotor zur Seite legen und Spaß haben.
Das ist diese blöde "will haben - jetzt!" Bauchgefühl. Du hast warscheinlich Recht und ich sollte mich lieber noch was gedulden und weiter suchen.
 
Das ist diese blöde "will haben - jetzt!" Bauchgefühl. Du hast warscheinlich Recht und ich sollte mich lieber noch was gedulden und weiter suchen.
Ist ja kein Problem, du solltest halt nur damit fest rechnen, dass es dich irgendwann treffen wird - wie schon so Viele vor dir. Du kannst ja deinen Verkäufer fragen, ob er sich vorab beim Kaufpreis mit z.B. 50% oder 70% oder mehr daran beteiligt.
Und nach dem Motorwechsel kannst du dir dann etwas Hoffnung machen, dass es nicht wieder passiert. Ganz sicher ist das aber leider auch nicht...
 
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