Rückfahrlicht nur hinten rechts?

Nur die Blinker (WY16W) gibts nur einmal pro Seite, also links gibts "Blinker links", rechts "Blinker rechts" ;)
m;

Leuchten leider nur wenn in den entsprechenden Behältnissen ausreichend Blinkerflüssigkeit aufgefüllt ist, wobei das 304.1er nur bedingt zu empfehlen ist da lt. VWG das 304.2er R&L kompatibel mit allen Modellen ist. ;)
 
Hallo zusammen,

um ein bischen Licht ins Dunkel zu bringen und einigen eine Entscheidungshife zu geben kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Umrüstung auf originale VW LED- Rückleuchten in Bezug auf eine vernünftige Ausleuchtung beim Rückwärtsfahren auch nichts bringt. Selbst ein Austausch der Leuchtmittel gegen LED- Lampen mit 50W bringen zwar eine Verbesserung gegenüber den Orginal-Lampen, aber von "sehen" kann man immer noch nicht sprechen. Aus dem kleinen Gehäuse kann kein vernünftiges Licht rauskommen.
Olaf
 
Kurz mal Bremse treten, dann wird’s hell hinten.
Zur Not nebelrücklicht, sind ja auch zwei :D
 
Schade, ich dachte mit einer anderen Birne könnte man Licht ins Dunkel bringen... Was da hinten an weißem Licht rauskommt, finde ich schon ein bisschen frech... Auf Kosten von Design bei der Sicherheit sparen...Sonst noch einer eine Idee ?
 
Umrüstung auf Heckflügeltüren, beide Heckscheiben raus und durch LED - Monitore ersetzen welche beim rückwärts Fahren beide von schwarz auf Mega - Hell - Weiß umschalten. :help:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

um ein bischen Licht ins Dunkel zu bringen und einigen eine Entscheidungshife zu geben kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Umrüstung auf originale VW LED- Rückleuchten in Bezug auf eine vernünftige Ausleuchtung beim Rückwärtsfahren auch nichts bringt. Selbst ein Austausch der Leuchtmittel gegen LED- Lampen mit 50W bringen zwar eine Verbesserung gegenüber den Orginal-Lampen, aber von "sehen" kann man immer noch nicht sprechen. Aus dem kleinen Gehäuse kann kein vernünftiges Licht rauskommen.
Olaf
Und um es noch ein bisschen weiter zu erhellen :-)
Ohne massive Waermeableitung geht bei LED garnix. Die hier verlinkten 50 Watt LED von Benzinfabrik haben effektiv 5 Watt! laut deren eigenen Datenblatt und das entspricht eher 500Lumen. Somit nicht heller wie 21W Glühobst.
 
Dann sag ich mal Danke für die Tipps. Werde weiter beim Rückwärtsfahren einen Blindflug machen...
 

Hm, wenn es darum geht, mit der (original VW) RFK ist das Bild im Display selbst nachts fast wie heller Tag ... werde mal gelegentlich ein Foto hiervon machen ....

Grüße,
Jochen
 
es gibt die rückfahrlicht leuchtmittel als 50W Halogen. Vermutlich heller als alle zur Zeit verfuegbaren LED . Weil das rückfahrlicht kein dauerlicht ist sollte es thermisch vertretbar sein. Zulässig ist es natürlich nicht
 
Moin.
Ich wollte heute die linke Rückfahrbirne tauschen da sie beim rückwärtsfahren nicht leuchtete.
Musste aber festellen das die verbaute Glühbirne heil ist...
Kann man den linken Rückfahrscheinwerfer per VCDS um codieren das er mit leuchtet?
Wen ja wo finde ich das in VCDS???
Gruß Michael
 
Welche Rücklichter hast du denn ?
LED haben alles auf beiden Seiten.
Nicht-led haben meines Wissens nur ein Nebel und ein ruckfahrlicht.
 
Ich habe kein LED . Aber auf beiden Seiten das weiße Glas für die Rückfahrleuchte.
 
Guten Abend Zusammen!
Bin „neu“ hier im Forum. Haben meiner Frau einen T6 Caravelle LR geholt und sind bisher super happy damit; Ausnahme: die gesamte Lichttechnik. Haben leider keine LED-Ausstattung, sondern die H7-Version der Scheinwerfer. Allerdings haben wir eine RFK drin.
Heute Abend hat meine Frau im Feld damit zurückgesetzt und man hat wirklich beschissen wenig gesehen. Die Feldweg-Einmündung war nur zu erahnen.
Nunja ich habe bereits viel über die Lichter in diesem Forum gelesen (weshalb wir uns vorne auch schon die Nightbreaker Laser verbaut haben). Dennoch wollte ich erneut das Thema beleben und in die Runde fragen, welche Birnen ihr aktuell verbaut habt (speziell die ohne-LED-Fraktion)? Vielleicht hat sich ja etwas getan.


Oh, ich glaube meine Frage erübrigt sich schon zu großen Teilen mit dem Topic
„Helligkeit Rückfahrscheinwerfer verbessern“
da sind auch neuere Beiträge, dennoch:
Grüße aus Ginsheim-Gustavsburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben