Neue Twin-Monotube-Projekt 20 Zoll Felgen für VW T6 T5 Fotos Infos

So meine Sachen sind alle da, Mittwoch geht das Billstein rein. Welche Reifen fahrt ihr in 275/35 20?

Das würde mich auch interessieren. Vor allem, welcher Reifen ist unanfällig gegen Sägezahn. Wer hat einen Vergleich zwischen günstig und Topmarke. Preislich liegen da ja Welten dazwischen. Aber abgesehen vom Preis, muss er ja funktionieren, vor allem mit dem B14.
 
nabend!
@Wurstblinker : ein Irrtum: diese Felgen sind NICHT leicht. Mit 275ern gibts noch mal richtig Massenzuschlag.
@Andreas H : mit vernünftigen, heilen Dämpfern oder sogar mit einem Sportfahrwerk Bilstein B14 ist Sägezahn nicht zu erwarten.

Beim Format 275 sollte man sich eher mal mit den Sturzwerten befassen, bevor so ein Breitschlappensatz ruckzuck schräg abgelaufen ist.

Schönes WE! Nja
 
nabend!
@Wurstblinker : ein Irrtum: diese Felgen sind NICHT leicht. Mit 275ern gibts noch mal richtig Massenzuschlag.
@Andreas H : mit vernünftigen, heilen Dämpfern oder sogar mit einem Sportfahrwerk Bilstein B14 ist Sägezahn nicht zu erwarten.

Beim Format 275 sollte man sich eher mal mit den Sturzwerten befassen, bevor so ein Breitschlappensatz ruckzuck schräg abgelaufen ist.

Schönes WE! Nja

Ähm, Missverständnis.
Die Felge an sich ist mit 13kg nicht sonderlich schwer für die Größe, aber die Reifen machen sicherlich eine Menge aus.
Daher ja meine Frage, ob es 275er sein müssen? Welche Reifengrößen kann ich auf 9x20 beim Bus fahren?

Und bezüglich der Fahrwerkseinstellungen bei Tieferlegung hatte ich hier irgendwo auch schon mal gefragt, aber leider keine Werte bekommen.
Vielleicht hat da jemand was?
 
Hallo,
Im Gutachten sind die Reifengrößen beschrieben, die hierfür zugelassen sind. Ich denke andere Größen könnte man evtl. über
Einzelabnahme mit dem TÜV bekommen.

Gruß Ossi
 
nabend!

@Andreas H : mit vernünftigen, heilen Dämpfern oder sogar mit einem Sportfahrwerk Bilstein B14 ist Sägezahn nicht zu erwarten.

Beim Format 275 sollte man sich eher mal mit den Sturzwerten befassen, bevor so ein Breitschlappensatz ruckzuck schräg abgelaufen ist.

Schönes WE! Nja

Das der T5/T6 zu Sägezahnbildung an der Hinterachse neigt, ist wohl unbestritten. Klar ist auch, dass sich mit zunehmender Tieferlegung der Sturz negativer wird. Allerdings, ändern kann man den Sturz mangels Einstellung nicht.

Deswegen funktionieren auch nicht alle Reifen auf dem Bus. Das ist schon bei den 215/65R16 so, und wird mit zunehmender Größe nicht besser.

Deshalb meine Frage; Wie sind eure Erfahrungen, was habt ihr für Reifen? Tut es ein Nexen oder doch besser Conti oder Dunlop?
 
Aktuell habe ich auch die 275er Nexen mit dem B14 drauf, Erfahrungen damit kann ich erst dieses Jahr machen.
Wir sind mit dem Bus nicht soviel unterwegs, deshalb sehe ich nicht ein Conti und Co. Zu verbauen.

Grüße Mathias
 
ich hatte auf meinem alten Bus auch den Nexen N 8000 und werde ihn auf dem jetzigen auch wieder fahren. ich finde den Reifen gut, mal ganz abgesehen vom Preis/Leisungsverhältnis.

Grüsse Dirk
 
Moin,
ich habe mich für die GoodyearEagle F1 Asymmetric 2 entschieden, wie sie sind werde ich dann sehen und berichten wenn ich es nicht vergesse

Gruß Ossi
 
Hi so hab jetzt auch für das Frühjahr die schwarzen Mono im Keller liegen,der Goodyear F1 ist auch mein Favorit den Preis Leistung noch okay!
Mit der Reifenbreite bin auch unschlüssig 255 wäre mir auch lieber aber auf dem Cali wirds nicht funktionieren ;-( lese mal tapfer mit!
Grüsse Cali Tommi
 
Hallo,

gibts eigentlich Bilder eines schwarzen T5/T6 mit silbernen oder gunmetal?
Ich find nur andere Farben vom Bus

Grüße aus München
Leo
 
Hallo,

gibts eigentlich Bilder eines schwarzen T5/T6 mit silbernen oder gunmetal?
Ich find nur andere Farben vom Bus

Grüße aus München
Leo
So ein Foto würde mich auch interessieren!
 
@LeoF
@Oberon
Hallo
siehe Film link unten. Ist zwar nicht mit einem schwarzen T6, aber die silber-gebürsteten Felgen sieht man hier in HD Qualität sehr präzise , so daß man die gebürstete Oberflächenstruktur gut erkennen kann. Auf diesem T6 sind die originalen VW Radschrauben montiert, welche auf der deep konkaven für manche (rein optisch) nicht so gut aussehen, wie die flachen zweiteiligen Inbus Radschrauben, welche ebenfalls schon ab Lager lieferbar sind und nächste Woche auch auf der twin-monotube-projekt homepage abgebildet sind.

Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan, habe den T6 in indiumgrau. Ist euer gunmetall dazu passend ? Gibt’s da zufällig Bilder? Ich spekuliere auch auf goldene Felgen und bin hellhörig geworden bei „Bronze“. Gibt’s da schon Bilder? Danke
 
Hi leut. Ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines T6 Multivan in schwarz. Highline 204ps 4Motion.
Ich denk natürlich auch schon über eine Felgen-Fahrwerk Kombi nach.
Das Twin-monotube Fahrwerk ist schon fast fix, bei den Felgen kann ich mich nicht für eine Farbe entscheiden. Gibts Bildmaterial von schwarzen T6 mit den 3 unterschiedlichen Felgenfarben?
Außerdem hab ich mich gefragt, da öfter die Frage nach schleifenden Schiebetüren auftaucht, wie sieht’s da aus mit den Deep-konkav Felgen und 275er Reifen mit felgenschutz aus.

Danke schon mal für Infos
 
@Monkey180
bei den Twin Monotube 20" brauchst Du keine Bedenken betr. Schiebetürenkontakt zu haben. Die schleifen 100% nicht bei den Twin Monotube Felgen. Das war auch eines der Hauptkriterien bei der Entwicklung dieser Felgen, daß auch die deep konkaven Twin Monotube Felgen auf alle Schiebetürvarianten passen und die Felgen auch auf die großen VW Bremsen passen !
Auf schwarzem T6 haben wir noch keine Fotos, da aber schon etliche silber-gebürsteten für schwarze Bullis bestellt wurden, denke ich, daß im frühen Frühjahr die ersten Fotos kommen.
@Revilo
Ich persönlich würde bei indiumgrau a) die gunmetal bevorzugen, da es sehr, sehr edel und monumental, quasi "wie aus einem Guss" aussieht, oder b) die schwarzen nehmen, wenn der T6 bspw. die schwarze Editionsfolierung und viel schwarze Anbauteile hätte. Die bronze matt Felgen, von denen ich in ca 2 Wochen Fotos präsentieren kann, ist zwar bei grau tatsächlich eine passende Kombination (hat bspw. auch Seat bei deren Leon Topmodell so präsentiert) ABER man muß schon wissen , daß bronze matt eine sehr "junge + laute" Felgenfarbe ist, die extrem polarisiert. Liebe es oder hasse es. Dazwischen gibt es bei bronze nichts. Könnte auch sein, daß man sich bei bronze evtl. schnell satt sieht, da es zu auffällig ins Auge sticht und irgendwann eben zuviel ist.
Mein Chef lässt gerade von Fa skypic media einen Film drehen über die gunmetal Felgen und das B14. Habe nur einen kleinen Vorspann eben gerade sehen dürfen und ich glaube der Film wird richtig gut und zeigt die gunmetal Felge aus allen Blickwinkeln und natürlich im Einsatz. Aber wieder kein schwarzer T6 :-(
Grüße,
Stefan
Übrigens die flachen, versenkten Inbus mäßigen, zweiteiligen Radschrauben sind für die silbernen Felgen auf der Homepage schon online. Findet man direkt bei der Felge unten, unter "Techn. Details und Zubehör". In schwarz kommen sie auch noch.
Man muss diese natürlich nicht nehmen, ist nur rein optisch je nach Geschmack.
 
@simsone2
Der T6 hat zwar die gleiche Plattform wie der T5 und ein fast ähnliches Fahrwerk wie der T5 ABER der T6 hat eine andere Spurweite als der T5 ! Daher haben einige Felgenhersteller zwar eine Zulassung auch für den T5 bekommen , aber nicht für den T6 , weil deren ET´s nicht optimal sind auch für den T6 und sie keine neuen Felgen für T6 in 20 Zoll machen wollten. Es ist doch kein Zufall daß da der T6 nicht drin steht.

Und auch Auflage K2b im BBS Gutachten , daß man bei der BBS Felge auch an der Hinterachsen Nacharbeiten vornehmen muss wäre für mich störend.

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

nach Deinem Post hier habe ich mir doch mal die Mühe gemacht und Deine Wundergutachten durchgelesen. Tja, was soll ich sagen. Das einzige was Deine Gutachten, von manchen anderen 20" Gutachten unterscheidet, ist der Vermerk Deines angegeben Nettogewichtes der Felgen sowie der Vermerk mit B14 geprüft. Die Auflagen werden in keinster Weise durch diese Vermerke verändert.
Besonders die für Dich störende Auflage der Hinterachs Nacharbeiten ist in Deinen Gutachten in jeder ET Variante und für T5 und T6 auch nicht anders. Selbst die Schiebetürverkleidung auch nur mit 3mm, wie bei allen anderen.
Man muss doch als Kunde davon ausgehen, dass die auf Euerer Homepage hinterlegten Gutachten auch die mitgelieferten sind, oder habt Ihr noch irgendwo Geheimgutachten?

Und um das klar zustellen, die Vorteile Eurer Felgen sind ganz klar die Exclusivität und Kombination zweier zugelassener ET´s die den Tx stimmig wirken lassen.
Design und Preis sind wie bei jeder Felge rein nach den jeweiligen Kundenansprüchen ausgelegt.

Und jetzt bitte nicht die Aussage bringen "Nach unseren Erfahrungen sind die im Gutachten erwähnten Auflagen nicht notwendig" denn das wären Sie dann bei den anderen Herstellern auch.

Im Anhang mal noch ein Gutachten von, nur als Bsp., nicht das es jetzt genau im die Marke geht, wo eine 9x20 ET45 sowohl für T5 und für den T6 zugelassen sind. Die gleichen Auflagen, der gleiche TÜV Verein wie bei Eueren Gutachten.

Du magst ein guter, und Deiner Firma gegenüber loyaler Mitarbeiter sein, das ist auch lobenswert, aber ich bleibe lieber bei der Wahrheit.

Grüße Mathias

PS: Alle die sich mit der Materie nicht so beschäftigen, dürfen mich ja jetzt wieder steinigen
 

Anhänge

  • 52137501.pdf
    83,6 KB · Aufrufe: 59
Hallo Mathias
wenn es nur darum gehen würde, daß man eine andere Meinung hat und dies kundtut, wäre ja alles normal und ok, aber
deine Art ewig provozierende Beiträge zu schreiben mit Sticheleien wie " Du magst ein guter, und Deiner Firma gegenüber loyaler Mitarbeiter sein, das ist auch lobenswert, aber ich bleibe lieber bei der Wahrheit " und " Deine Wundergutachten " sollte man eigentlich garnicht kommentieren weil es einfach immer falsch, kindisch und peinlich ist. Wo schreib ich was von Wunder ? Ein dummer und offensichtlicher Versuch etwas ins Lächerliche zu ziehen , wenn ich klipp und klar die Vorteile und Unterschiede aufzähle ! Das gleiche mit deiner Andeutung "aber ich bleib lieber bei der Wahrheit", als versteckte Anspielung, daß ich nicht bei Wahrheiten bleiben würde !! Mein Gott was ist denn mit Dir los ? Hast Du zuviel Zeit und Frust ?

Aber nervig wird es bei dir aber immer mit deinem Halbwissen mit denen du Interessierte verunsicherst und falsche Infos verbreitest.
Nochmal auch für dich. Bei den Twin Monotube Felgen hat man hinten bei keiner Schiebetürvariante ( auch nicht bei den elektr. mit Tisch) Kontakt ! Und deshalb müssen hinten keine Nacharbeiten gemacht werden
Dein Beispielgutachten: Da hat deine Beispiel Felge ET 45 , was klipp und klar an der Vorderachse zu 3mm weniger Freigängigkeit führt und das beim T6 .Desweiteren steht bei deinem Beispielgutachten bei T6 meist "nicht mit Tieferlegung". Bei den Twin Monotube Felgen ist sogar das 70mm tiefe B14 mit deren ET´s auf dem T5 und dem T6 geprüft, freigegeben und als Gutachten dokumentiert. Wenn du da keine Unterschiede sehen kannst oder willst, kann man nix machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilstein.jpg habe zu Bilstein folgendes Bild gefunden wo die Tiefe annehmbar erscheint oder täuscht das??
 
Mal eine technische Frage. Ich liebäugle ja auch mit den Felgen.

Wie sieht es mit so großen und breiten Felgen + der 275er Schlappen mit der Belastung der Vorderachse inkl. Aufnahmen, etc. aus?
Hab da meine Bedenken.

Hat jemand ein Foto der Felgen mit normalen Fahrwerk, also ohne Tieferlegung.

Danke im voraus
 
@vincent3

Ich habe weder Frust noch verbreite ich Halbwissen. Der Punkt ist einfach nur, daß Du behauptest Deine Räder wären im Vergleich zu anderen absolut problemlos obwohl die Auflagen in den entsprechenden Gutachten exakt die gleichen wie bei den anderen sind. Ob Schiebetür oder Kotflügel Bearbeitung.
Wenn bei einer ET39 kein Kontakt da ist, ist er bei bei einer ET42 oder 45 noch viel weniger da. Da ist simple Physik, Mathematik oder nenne es wie Du willst.
Und Dein Hinweis Prüfung erfolgte mit B14, da hätte man zumindest erwarten können, das die Radabdeckungsauflagen in Eurem Gutachten entfallen.
Ich verkaufe und verbaue Rad/Reifen Kombinationen seit 27 Jahren und hatte da noch keine Probleme egal bei welcher Prüfstelle und ich habe meine Kunden immer im Vorfeld über evtl. notwendige Auflagen informiert, auch wenn nicht notwendig und nur auf dem Papier.
Aber ist schon klar, hier geht's in die gleiche Richtung wie beim B14 Tröd.
Bin ja mal gespannt, ob hier irgendjemand im Frühjahr die ersten Probleme postet.
 
Zurück
Oben