Schiebetür schleift am hinteren Kotflügel

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo liebe Gemeinde

Ich habe schon wieder das Problem das die Schiebetür am Kotflügel hinten rechts beim öffnen mit der Verkleidung den Lack genau oben am Radlauf abschleift.
Ich hatte schon einmal das Problem der freundliche hat das laufbild und die Rollen überprüft und neu eingestellt ( lackiert wurde natürlich auch) und jetzt fängt es wieder an....... An der Tür hinten wo die Führung für die Schiene sitzt stelle ich fest das es Spiel hat das heisst wenn man die Tür leicht gegen den Wagen drückt, liegt sie an besagter stelle an.....also wenn der Wagen links bergab steht liegt sie am Kotflügel an.
Hat jemand das gleiche Problem oder ist es ein Einzelfall?
 

Anhänge

  • DSC_1661.JPG
    DSC_1661.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 696
Hi!
Guck mal mit der Suchfunktion...
Dieses Problem gab es schon beim T5...

Gruß
 
Hallo liebe Gemeinde

Ich habe schon wieder das Problem das die Schiebetür am Kotflügel hinten rechts beim öffnen mit der Verkleidung den Lack genau oben am Radlauf abschleift.
Ich hatte schon einmal das Problem der freundliche hat das laufbild und die Rollen überprüft und neu eingestellt ( lackiert wurde natürlich auch) und jetzt fängt es wieder an....... An der Tür hinten wo die Führung für die Schiene sitzt stelle ich fest das es Spiel hat das heisst wenn man die Tür leicht gegen den Wagen drückt, liegt sie an besagter stelle an.....also wenn der Wagen links bergab steht liegt sie am Kotflügel an.
Hat jemand das gleiche Problem oder ist es ein Einzelfall?
... es gibt für den T6 eine TPI...

Beste Grüße
 
...den findest du bei ERWIN. Eine ganze Reihe von t6 Postfahrzeugen hatte das Problem. Ich auch, allerdings hatte ich mir Radlaufleisten montieren lassen und mein Händler hatte versäumt die Schiebetür neu einzustellen...

Beste Grüsse
 
Hallo, @Mojave6.

Ich hab bei meinem Bulli hinten rechts am Radlauf, noch extra eine zusätzliche durchsichtige Schutzfolie vom Lackierer meines Vertrauens anbringen lassen. Weil nach der Montage der Seitenverkleidung von Remo(Zubehör), Schliff diese des öfteren am Radlauf, trotz aller Einstellversuche. Es kommt halt drauf an wie die Tür beladen wird.

Die Standard Trapo Verkleidung hatte dieses Problem nie, da aber deine Multivan-Schiebetürverkleidung auch dicker ist, erst recht mit dem Klaptisch drin, wirst du dieses Problem wahrscheinlich niemals für immer beseitigen können.

Deshalb öfters den Abstand selbst kontrollieren, eine Schutzfolie, wie bei mir, kann unschöne Kratzer/Schleifspuren im Lack verhindern. Hat mich noch keine 20€ gekostet, wenn die mal beschädigt wird, abziehen neue dran fertig...!

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @Mojave6.

Ich hab bei meinem Bulli hinten rechts am Radlauf, noch extra eine zusätzliche durchsichtige Schutzfolie vom Lackierer meines Vertrauens anbringen lassen. Weil nach der Montage der Seitenverkleidung von Remo(Zubehör), Schliff diese des öfteren am Radlauf, trotz aller Einstellversuche. Es kommt halt drauf an wie die Tür beladen wird.

Die Standard Trapo Verkleidung hatte dieses Problem nie, da aber deine Multivan-Schiebetürverkleidung auch dicker ist, erst recht mit dem Klaptisch drin, wirst du dieses Problem wahrscheinlich niemals für immer beseitigen können.

Deshalb öfters den Abstand selbst kontrollieren, eine Schutzfolie, wie bei mir, kann unschöne Kratzer/Schleifspuren im Lack verhindern. Hat mich noch keine 20€ gekostet, wenn die mal beschädigt wird, abziehen neue dran fertig...!

Gruß Andreas


Hallo Andreas

Ja die Verkleidung ist echt wuchtig werde mir das auch überlegen das mit der Schutzfolie..... Danke für den tip..
 
...den findest du bei ERWIN. Eine ganze Reihe von t6 Postfahrzeugen hatte das Problem. Ich auch, allerdings hatte ich mir Radlaufleisten montieren lassen und mein Händler hatte versäumt die Schiebetür neu einzustellen...

Beste Grüsse


Danke für die Info werde ich mal schauen
 
Hallo,

an meinem Fahrzeug schleift die Innenverkleidung beider Schiebetüren am Radhaus.
Nächste Woche wird lackiert, hinteres Lager und Innenverkleidung getauscht.
Mal schauen .....
 
Hab dasselbe Problem. Erst wurde nur eingestellt, was nichts half. Dann wurden die Schienen und die Innenverkleidung der Schiebetür getauscht. Bis jetzt alles gut, wobei die Tür weiterhin haarscharf je nach Standplatz an besagter Stelle vorbei ruckelt...
Ich befürchte, dass das nicht mein letzter Besuch beim Freundlichen war...
 
Hallo Leute,
@Schwarzer T6er und FredFr.
Ist bei Euch das Problem dauerhaft behoben ?
Ich war gestern beim Türe einstellen aber kaum zu Hause ging die Verkleidung schon wieder an.
 
Ja, bei mir wurde es nach dem zweiten Besuch endlich behoben
 
Was wurde gemacht ? Weißt du das ?
 
...im Detail leider nicht.
 
habs gleiche Problem - ich dachte, dass es vielleicht in Zusammenhang mit der elektrischen Schiebetür ist, aber was ich hier so lese, sind wohl auch die manuellen ST ebenso betroffen.
Ich werde mal versuchen, mit dem Heißluftfön die Türinnenverkleidung etwas warm zu machen und dann ein bissl Spannung nach Innen drauf geben und dann auskühlen lassen. Vielleicht behält die Innenverkleidung dann die Form. Vielleicht bringt das was.
 
Die TPI hat die Nummer 2040818 und kann in Erwin nachgelesen/heruntergeladen werden.
Im Groben steht da drin, dass der Lackschaden behoben wird und die Schiebetüre neu eingestellt werden muss.

Es kann sowohl bei elektrischen als auch manuellen Schiebetüren auftreten und links wie rechts.

Grund für die Beschädigung ist eine "ungünstig eingestellte" obere Schienenführung oder wenn die Rollenführung in der Mitte lose ist.
 
Einstellversuche haben bei mir nichts gebracht. Habe jetzt ein Stück schwarzen Filz auf die Mitte der Türverkleidung geklebt. Damit werde die Kratzer vermieden.
Ist eigentlich ein grober Konstruktionsfehler (Zu wenig Abstand zwischen Verkleidung und Radlauf, zu großes Spiel im Türscharnier) aber daran hat man sich als T-Fahrer ja gewöhnt ;)
 
Der Freundliche meinte, dass Einstellen nichts oder nichts mehr bringt und meinte, es ginge nur mit neuen Führungsschinen und Führungsteil oben/unten, da das so auf 800-1000 EURO gekommen wäre, habe ich erstmal abgesagt. :-(
 
Hallo ich hatte während meines letzten Urlaubs auch das Problem. Mangels freundlichen in der Nähe hab ich mich selbst auf Ursachenforschung gegeben. Bei mir hatten sich die Schrauben des oberen Halters gelöst. Darauf hin hab ich alle Schrauben nachgezogen und das Problem war gelöst.
 
kannst Du mal ein Foto machen, was für SChrauben Du genau meinst? Vielleicht komme ich da auch damit weiter...
 
Zurück
Oben