BlueMotionTechnologies vorhanden oder nicht

Friedemann

Jung-Mitglied
Ort
Wardenburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
LR
Moin, habe mir jetzt auch einen T5.2 Bauj.
10.2013 103kw gebraucht gekauft.

Einen Caravelle 2.0 TDI BMT LR Trendline

Händler hatte merere Fahrzeuge in der gleichen Farbe vor Ort.

Und ich war der Meinung das das Fahrzeug auch das BlueMotionTechnologies Schild hinten hatte!?

Papiere wurden mir zugeschickt und ich habe es vorgestern angemeldet und heute bei der Abholung sehe ich das Schild hinten nicht mehr?

Nun meine Frage, wie oder wo kann ich als Laie erkennen das es ein Fahrzeug mit BlueMotionTechnologies ist?

Gruß Friedemann
 
Am Auffälligsten ist die Start-Stop-Automatik beim T5.2. Ob vorhanden, siehst du daran, dass beim Auskuppeln im Stand an der Ampel der Motor ausgeht oder im KI die Info kommt "Start-Stop-aktiv" oder "Start-Stop-nicht möglich" oder du hast im Armaturenbrett eine Schalter mit einem A mit Kringel drum rum und OFF darunter.
 
Hallo Friedemann,

BMT ist, jedenfalls beim 2015er Multivan, folgendes:
Start-Stopp
Bremsenergie-Rückgewinnung
GRA (Tempomat)
rollwiderstandsoptimierte Reifen

Viele Grüße
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Auffälligsten ist die Start-Stop-Automatik beim T5.2. Ob vorhanden, siehst du daran, dass beim Auskuppeln im Stand an der Ampel der Motor ausgeht oder im KI die Info kommt "Start-Stop-aktiv" oder "Start-Stop-nicht möglich" oder du hast im Armaturenbrett eine Schalter mit einem A mit Kringel drum rum und OFF darunter.

Ok Danke,

“beim Auskuppeln im Stand an der Ampel der Motor ausgeht oder im KI die Info kommt "Start-Stop-aktiv" oder "Start-Stop-nicht möglich" wurde noch nicht angezeigt beziehungsweise vor der Ampel ausgegangen.

Aber den Schalter zum ausschalten vom Start-Stop habe ich. Vielleicht war die Batterie noch nicht voll geladen?

Gruß
 
Hallo Friedemann,

BMT ist, jedenfalls beim 2015er Multivan, folgendes:
Start-Stopp
Bremsenergie-Rückgewinnung
GRA (Tempomat)
rollwiderstandsoptimierte Reifen

Viele Grüße
René

Habe das Model 2014
Und GRA Tempomat ist vorhanden.
Gruß
 
GRA dürften auch viele andere haben.
BMT -Fahrzeuge haben Lt. Liste den PR-Code "E0S".
Schau mal, ob der auf der Ausstattungsliste - 1 Seite Serviceheft bzw. Aufkleber am Fahrersitz - zu finden ist.
 
GRA dürften auch viele andere haben.
BMT -Fahrzeuge haben Lt. Liste den PR-Code "E0S".
Schau mal, ob der auf der Ausstattungsliste - 1 Seite Serviceheft bzw. Aufkleber am Fahrersitz - zu finden ist.

E0S ist nicht drauf!?
 

Anhänge

  • A052C932-C0FD-4766-8D99-C808FCC34D26.jpeg
    A052C932-C0FD-4766-8D99-C808FCC34D26.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 39
E0S ist nicht drauf!?
Evtl. möglich dass es nur auf der vollständigen Liste drauf ist... (ich habe selber kein BMT). Am besten mal beim :D die Liste ausdrucken lassen, die ist sowieso sehr nützlich.
Ein VIN-decoder im Internet könnte auch Informationen liefern.
Was ist denn mit der Start-Stopp-Automatik bei deinem? Die dürften außer BMTs vermutlich nicht viele haben.
 
Bin heute mal etwas länger gefahren und siehe da ist in der Kombianzeige rechts oben nun ein Symbol vorhanden. Ein Zeichen mit einen Querbalken, genau ist es nicht zu erkennen. Aber ausgegangen an der Ampel ist er noch nicht obwohl ich schon die Heizung runter gedreht oder ausgeschaltet habe.
Beim Kupplung betätigen ist die Anzeige verschwunden.
Außentemperatur war bei 1,5 Grad!?
Gruß Friedemann
 
das Symbol ist ein A mit einem Pfeil herum. Das selbe findet man auf dem schaltet zum deaktivieren der SSA nur ist es in der MFA durchgestrichen.
das Symbol sollte nur erscheinen wenn du im Stillstand (ohne gang) die kupplung los lässt der motor aber (warum auch immer) nicht ausgeht. Beim treten der kupplung verschwindet es wieder (oder wenn die SSA manuell deaktiviert wird)
im winter geht unser großer aber so gut wie nie aus. Weiß jemand ob das mit der aussentemperatur zusammenhängt?
 
Könnte gut sein!? (Außentemperatur)

So habe Erwin gefragt was meiner nun hat!
BlueMotion Technology hat er. Leider hat er kein RDS Reifendruck Kontrolle. Stand in der Beschreibung.
Gruß Friedemann
 
...im winter geht unser großer aber so gut wie nie aus. Weiß jemand ob das mit der aussentemperatur zusammenhängt?

Eher mit der kleinen Originalbatterie, unser Start-Stopp-System schwächelte bereits nach 2 Jahren. Mit dem Verbau einer neuen 95er AGM-Batterie ist wieder alles OK!

Viele Grüße
René
 
Eher mit der kleinen Originalbatterie, unser Start-Stopp-System schwächelte bereits nach 2 Jahren. Mit dem Verbau einer neuen 95er AGM-Batterie ist wieder alles OK!

Viele Grüße
René
...bei mir genau so. Habe die 5 Jahre alte 67AH-Batterie gegen eine 80AH getauscht und jetzt geht selbst bei 3° die SSA. Vorher mit der Alten Batterie habe ich seit 3 Monaten keine SSA mehr erlebt. Meine alte Batterie hatte nach ein paar Stunden nur noch 11,8V gehabt - zum Anlassen hat das gerade immer noch so gereicht.
 
wir haben unseren erst 4 wochen
dachte es liegt an der Temperatur.
werd morgen mal die Batterie checken:danke:
 
Zurück
Oben