Vorglühlampe blinkt + Notlauf

aerobat

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

mein T6 geht neuerdings immer direkt nach dem Losfahren in den Notlauf und die Vorglühlampe blinkt. Mit OBDeleven habe ich folgende Fehlercodes ausgelesen:

P00AF00 Turbocharger/Supercharger Control "A" Module
P256300 Turbocharger Control Position Sensor Circuit

Ich dachte zuerst an einen losen Schlauch, Marderbiss etc., konnte aber bisher nichts finden. Hat jemand noch eine gute Idee, bevor ich in die Werkstatt fahre?

LG
 
OK hat sich erledigt. War doch ein Marderbiss. Neuer Schlauch und alles wieder ok. Siehe Foto, falls es wen interessiert...


20180112 Marderbiss.jpg
 
Mit diesen Tierchen habe ich “leider“ täglich im Dienst zu tun....
Was die alles in Motorraum anrichten....
Vom kpl.Graubrot über halbe Kaninchen bis zerfetzte Tauben und rausgerissen Zündkerzensteckern habe ich schon so einiges gesehen....
 
OK hat sich erledigt. War doch ein Marderbiss. Neuer Schlauch und alles wieder ok. Siehe Foto, falls es wen interessiert...


Anhang anzeigen 206758

Hallo, @aerobat.

Bei uns und in der Nachbarschaft schleicht auch so ein "liebes possierliches" Tierchen herum! Es gibt hier einige Tips im Forum was du da machen kanst(Suchfunktion). Die elektronischen Helferlein kosten halt, aber die billigste und beste Variante, die ich kenne und selber zu Hause nutze ist ein Stück Hasendrahtzaum. Die mag der Marder nämlich gar nicht. Auf passende größe ausgeschnitten, vorne unter den Motorraum gelegt und der Marder hatte bei mir keine Lust mehr, Unsinn anzustellen. Ist ein uralter Trick, der aber immer noch funktioniert.

Gruß Andreas und viel Glück!
 
Hallo @Karotti,
Schleppst du deinen Hasendraht überall mit hin?;)
Die Kack-Viecher gibt's leider so gut wie überall...:evil:
Hab die schon in Tiefgaragen gesehn...:uuups:

So ein elektrisches Helferlein finde ich nicht verkehrt, zusätzlich zu Hasendraht und Schlagfalle...;)
Grade wenn sich so ein Vieh schonmal im KFZ bereitgemacht hatte...

Gruß Toto
 
Gruß, @Toto78.

Klar @Toto78, den Schlepp ich überall mit hin, und die Kratzer im Auto solltest du erst mal sehen....! :D:uuups:

So, jetz mal im 'Ernst'. Das geht natürlich nur zu Hause. Hat aber seit über 10 Jahren absolut perfekt funktioniert.
Wenn ich so an die Sauerei, mit dem Hydraulikschlauch, von der Servolenkung zurückdenke. Schon krass was den Viechern so alles schmeckt...! :rolleyes:

Für unterwegs bleibt wohl nur die elektronische Lösung, schon klar...?

Gruß Andreas und wenn jemand noch andere Alternativen kennt, bitte melden...!
 
Hallo zusammen, habe bei meinen T6 das gleiche Problem, er fährt nach einigen Minuten und mehrfachem Versuch des Beleunigens im Notlauf mit blinkender Vorglühlampe. Meine Frage ist wie lange kann ich denn im Notlauf fahren, da ich aus dem Urlaub noch 1000km heim sollte. Bus fährt gut, Öl auch nicht zu heiß, nur bergauf gehts halt nicht mehr so gut.
Für Erfahrungen oder Ratschläge wäre ich dankbar.
 
Das kann alles sein. Ich hatte Mittwoch vor 2 Wochen während der Fahrt auf einmal bei 160 auf der AB die blinkende Vorglühlampe und Notlauf. Mfa sagte Front assist Fehler. Ich bin 30km zurück gefahren zur Werkstatt. Über 15 Fehler im Speicher, aber kreuz und quer.. Nach einem ganzen Tag Fehlersuche hieß es erst: kein Marder, Steuergerät defekt, neues kommt Montag oder Dienstag. Dienstag kam das Steuergerät, Donnerstag Morgen wurde es eingebaut und angelernt, Tada, Fehler immer noch alle da. Jetzt suchen sie seit Donnerstag den Fehler, angeblich irgendwo ein Kurzer drauf..;(
Wir haben den Dicken erst seit dem 11.08. und sind bis zu der Störung ca. 550 km gefahren. Auf der Urlaubsfahrt passierte die scheißeX(
 
So, kleines Update:

Zum einen gibt es den Fehler "Positionsgeber für Ventil für Turbolader Turbineneingang" und zum anderen taucht überall der Fehler "Geberreferenzspannung" auf. Sobald sie einen Fehler überbrücken, taucht der woanders wieder auf.
Jetzt haben sie gestern was über DIS (?) an VW geschrieben und warten auf Antwort.

Jemand eine Idee?

PS: Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt aus einem Pin am Steuergerät kein Strom raus.
 
Hallo zusammen,bei mir ist seit gestern das selbe während der Fahrt.Allerdings immer mit anderen Fehlern im Fehlerspeicher.
Was könnte der Fehler sein?

Schönen 3. Advent
Mfg Björn
 
Was könnte der Fehler sein?

Magst Du den Scan als Textdatei posten? Dann hätte man eine Diskussionsgrundlage. Mindestens werden jedoch die konkreten Codes benötigt. Die (unsere) Raterei bringt dich sonst keinen Schritt weiter.

Gruß
 
Ich hab leider keine Scans , kann mut sagen was drin stand
Ansonsten muss ich beim nächsten mal nen Foto machen welcher Fehler es ist.
Der 1.Fehler war NOX Sensor zu gering.Nach dem.löschen und einiger Fahrzeit kam wieder die Glühspindel mit dem Fehler Öldruckschalter Fehlfunktion.
Bei beiden wurde auch der ACC beendet.
 
Ohne vernünftigen Scan aller STG oder mindestens die Codes + eine ausführliche Beschreibung, (inklusive Hinweise auf erfolgte Vorreparaturen und Gesamtlaufleistung) deiner Symptome/Probleme kann man dir keinen seriösen Rat geben. Ohne entsprechende Ausstattung und Grundlagenwissen würde ich mich an eine Werkstatt wenden. Das ist das einzige, was dich in dieser Situation weiter bringt. Wire können dir nur guten Rat geben, wenn wir entsprechend detaillierte Hinweise bekommen. Bis dahin....

Gruß
 
Also sollte ich wieder fahren mache ich natürlich einen Scan.
Das Fahrzeug ist wmein T6 Baujahr 2019 199 PS DSG mit 122.000 Kilometern.
Nach löschen der Fehler geht er normal und beschleunigte wie immer.
Werkstatt werde ich wieder aufsuchen sobald der Fehler wieder sa ist.
 
Zurück
Oben