VCDS 09-Zentralelektrik Code für 16-Zugriffsberechtigung

Defender135

Jung-Mitglied
Ort
Sankt Augustin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Elektrische beheizbare Spiegel, Climatic, el. Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Umbauten / Tuning
Vorheizer auf Standheizung aufgerüstet, Sitzheizung nachgerüstet
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo zusammen!

Kennt jemand den Zugriffsberechtigungs Code für das Bordnetzsteuergerät BCM für VCDS (09-Zentralelektronik).

Ich habe ein Video bei YouTube gesehen, in dem einer bei seinem Skoda RS mit dem VCDS die Bereiche für die 3 Stufen der Sitzheizung in Graz Celsius angepasst hat.
Im Moment gibt es in der VCDS Anpassung diese Möglichkeit nicht. Deshalb dachte ich, dass man mit dem Code der 16-Zugriffsberechtigung mehr Anpassungen freischalten kann. Hat da jemand hier Erfahrung?

Link zum Video:

Gruß
Janos
 
VCDS BCM Zugang.jpg

Geht dieser Code im Bulli nicht?
 

Anhänge

  • VCDS BCM Zugang.jpg
    VCDS BCM Zugang.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 573
  • VCDS BCM Zugang.jpg
    VCDS BCM Zugang.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 492
Bei 4:45 min des Videos bekommst du doch den Zugriffsberechtigungs Code gezeigt!
Dort war es die 31347 - was du beim T brauchst, bekommst du mit dem "Überfahren" mit der Maus doch auch angezeigt. ;)

Oder hast du die Berechtigung eingegeben und findest in der Anpassung dann die Punkte nicht in der Auflistung?
Hast du die aktuelle VCDS-Version? (17.8 irgendwas ... )

Wobei natürlich die Frage bleibt, ob diese Einstellung erst später kam und für deinen 2011er T5.2 noch gar nicht verfügbar ist.
Im Video wird es ja bei einem Skoda-Oktavia-III gezeigt und auch vom Golf-7 gesprochen wird. Und den Skoda-Oktavia-III gibt es erst seit 2013!
Demnach wird diese Einstellung wohl auch erst beim T6 möglich sein.


@10ei61 - das muß man schauen, habs ja oben schon geschrieben. Mit dem Curser drüber und VCDS sagt dir was du eingeben sollst. ;)
 
Hallo,

......ich glaube kaum, das der Code was hilft.

Der T5.2 hat ein kleines eigenes autarkes Steuergerät für beide Sitze - nicht CAN-BUS fähig.
Da kommt Spannung dran - die Tasten im Klimasteuergerät dienen als Regelung.

Bei anderen Modellen im Konzern sitzt die Anbindung der Sitzheizung im Zentralsteuergerät - im T5.2 nicht.

Gruß
Claus
 
Hallo, danke für eure Antworten. Der Code aus dem Video geht bei mir nicht.
Das diese Möglichkeiten der Anpassung beim T5 noch nicht möglich sind könnte schon sein. Hatte gedacht, weil er den Code vor der Anpassung eingegeben hat, das dann evtl. mehr geht. Denn vieles kann man ja auch ohne den Code anpassen.

Besteht die Möglichkeit über den NTC (austauschen) die Heizleistung zu steigern?

Gruß
Janos
 
Sachma, ließt denn auch mit?
Der Code war für 'nen Skoda, wenn du deinen VW eingelesen hast, dann sollte da auch der richtige Code gezeigt werden.
Braucht man halt um einige Anpassungen machen zu können.
Natürlich nur die die auch möglich sind.
Und wie @Dentmen oben geschrieben hat, kann man die Sitzheizung eben nicht ändern.

Was es mit NTC auf sich hat - da bin ich überfragt. Sorry.:(
 
Danke für die Infos!
 
Na der NTC ist ein veränderbarer Widerstand. Er ist direkt auf/in dem Heizkissen angebracht/positioniert und soll dem Steuergerät Informationen über den momentanen Zustand (wie warm ist die Matte) geben. Bei steigender Wärme wird der Widerstand kleiner. Man könnte halt versuchen einen 2. unveränderteren Widerstand in Reihe dazu zuschalten. Dann müsste das Steuergerät glauben, das die Matte noch nicht "heiß" genug ist.
Ist wahrscheinlich Fleißarbeit um den richtigen Widerstand durch probieren rauszubekommen.

Ist aber nur meine Theorie
 
Hallo,

....irgend wann hat jemand von euch ein Branding am Ar.... mit dem Muster der Sitzheizung.=):rolleyes:

Ob das mit dem Widerstand klappt kann man aber normalerweise nicht mir einem normalen Messgerät messen, sondern dazu bräuchte man einen Oszillograph - weil die Sitzheizung per Pulsweitenregelung gesteuert wird.

Gruß
Claus
 
...mit einem guten alten Zeigerinstrument sollte man da schon was messen, zumindest schätzen können, wenn nur die Pulsfrequenz hoch genug ist.
Wo sind die Museumselektroniker? :)
 
Na der NTC ist ein veränderbarer Widerstand. Er ist direkt auf/in dem Heizkissen angebracht/positioniert und soll dem Steuergerät Informationen über den momentanen Zustand (wie warm ist die Matte) geben. Bei steigender Wärme wird der Widerstand kleiner. Man könnte halt versuchen einen 2. unveränderteren Widerstand in Reihe dazu zuschalten. Dann müsste das Steuergerät glauben, das die Matte noch nicht "heiß" genug ist.
Ist wahrscheinlich Fleißarbeit um den richtigen Widerstand durch probieren rauszubekommen.

Ist aber nur meine Theorie

Mit einem parallel geschaltetem Widerstand verringert man aber den Gesamtwiderstand und gaukelt so eine wärmere Matte vor. Wenn, dann müsste er Reihe.
 
Hallo

...der Code für die ZUGRIFFSBERECHTIGUNG ist auch nur für diese.
Weitere Codier- oder Einstellmöglichkeiten bekommst Du darüber nicht.
Einige Stg verlangen diesen, wenn man dort in die Codierung will.

Der Code ist also genau für das, wo er dran steht ;)

VG
Andreas
 
Z.B. beim Golf VII kann man die Anpassungsliste auch ohne Zugriffsberechtigung öffnen und einige Punkte programmieren. Wenn man vorher die Zugriffsberechtigung eingegeben hat, ist die Liste aber erheblich umfangreicher. Die Zusätzlichen Punkte werden ohne Freischaltung nicht angezeigt.
Der T ist aber kein Golf sondern nur ein Polo. Da ist nicht viel zu machen.
 
Danke für eure vielen Infos!!! Hab die Sitzheizung auf dem Weg nach Süd Spanien und zurück ausgiebig testen können.
Mein Ergebnis: Heizleistung ist vollkommen ausreichen.

Gruß Janos
 
Bei 4:45 min des Videos bekommst du doch den Zugriffsberechtigungs Code gezeigt!
Dort war es die 31347 - was du beim T brauchst, bekommst du mit dem "Überfahren" mit der Maus doch auch angezeigt. ;)

Oder hast du die Berechtigung eingegeben und findest in der Anpassung dann die Punkte nicht in der Auflistung?
Hast du die aktuelle VCDS-Version? (17.8 irgendwas ... )

Wobei natürlich die Frage bleibt, ob diese Einstellung erst später kam und für deinen 2011er T5.2 noch gar nicht verfügbar ist.
Im Video wird es ja bei einem Skoda-Oktavia-III gezeigt und auch vom Golf-7 gesprochen wird. Und den Skoda-Oktavia-III gibt es erst seit 2013!
Demnach wird diese Einstellung wohl auch erst beim T6 möglich sein.


@10ei61 - das muß man schauen, habs ja oben schon geschrieben. Mit dem Curser drüber und VCDS sagt dir was du eingeben sollst. ;)
 
bekomme ich komischerweise nicht!
 
Ups, so schön schlau wie ich das geschrieben habe, so bekomme ich es leider auch nicht (mehr) angezeigt. :eek: Sorry :(:confused:
 
Habe gerade etwas gestöbert und einen Code "12233" für ALLE T5er gefunden ...
Zugriffsberechtigung_Code 12233.jpg

Kann das jemand bestätigen?
 
der 12233 funktioniert nicht...
 
Bei meinem auch nicht.
Kann man es sonst noch anders programmieren, dass TFL nur auf AUTO stellung leuchtet?
 
Zurück
Oben