PDE Defekt erkennen VCDS

Daniel@1984

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
2 Schiebetüren Standheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXE, 275 tkm
Erstmal Ein gutes neues Jahr profis.

Ich bin seit Kurz vor Weihnachten stolzer Besitzer eines T5 Multivan BJ 2005 mit 275000 km. AXE Motor 174 PS.

Da meiner T5 morgens immer mal Probleme macht beim starten, war ich heute bei einem Kumpel
Der ein VCDS Gerät zum auslesen hat.

Problem :
Beim Starten früh möchte er kurz starten geht dann wieder aus, nach 20 Sekunden Orgeln läuft er dann.

Was ich schon gemacht habe:

Neue Batterie 8 Ah
Auslesen via VCDS PDE zwischen -0,58 und +0.42 mg/H
Dieselfilter heute bin mal auf morgen früh gespannt. Zuletzt gewechselt in 2013 aber vor 35000 km

Frage :

Sieht man anhand der Einspritzmengenabweichung ob ein PDE evtl. Undicht ist?

Ich bin leider kein KFZ ler sondern Steuerungstechniker, darum verzieht wenn evtl. manche Angaben nicht
100% sind.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im voraus.

Gruß
Daniel
 
Achse vergessen :

Neue Glühkerzen von Bosch sind verbaut

Habe alle gemessen ca. 0.9 bis 1 Ohm über die Stecker unter der Ansaugbrücke!?
Und dann vom Stecker bis zum Relais 103 heißt das glaub ich.
Und dann vom Relais zur Sicherung und natürlich die Sicherung und Relais geprüft
Alles IO.
 
Also Dieselfilter wechseln hat auch keine Besserung gebracht.

Nochmal zu meiner Frage sieht man anhand den Einspritzmengenabweichungen das es an den PDEs liegt?
 
Hallo,

Das macht dann schon eine Abweichung von 1 mg. So ganz gesund sind die PDEs nicht mehr. Es müsste aber noch in der Regelgrenze des MSG liegen.
Wie verändert sich das Anspringverhalten wenn du vorm Anlassen die Zündung mehrfach an-und ausschaltest, damit sich wieder Druck aufbauen kann und die Luft rausgeht.


Gruß
Daniel
 
Danke für deine Antwort.

Ich hab mal 3 mal probiert vorzuglühen da War kein Unterschied.
Soll ich mal 5-6 mal probieren?

Danke im voraus.
 
Hast du Diesel im Öl? Das sollte sich mit der Zeit vermehren.
Ich denke aber schon, dass es an undichten PDEs liegen kann. Beim ersten Startversuch läuft er ganz kurz mit den restlichen Tropfen Diesel im PDE selbst und dann kommt erstmal nur noch Luft.
Wenn oft genug Zündung an/aus dann müsste es zumidest schneller gehen mit dem Anspringen.
 
Ob sich das Öl vermehrt kann ich noch nicht sagen.
Es wurde erst vor kurzem Öl wechsel gemacht.
Hab vor 2 Tagen mal geprüft da War er kurz vor maximum.
Wieviel tatsächlich eingefüllt wurde keine Ahnung.

Wie schnell vermehrt sich den das Öl?
Reden wir da über Tage oder Wochen?
 
Könnte auch an der Tandempumpe liegen.
Ich tausche meine Pumpe Ende der nächsten Woche.
Mein Anspringverhalten ist aber nur sporadisch, und nicht so schlecht wie deins.
Die Brücke habe ich auch schon drin.

Hier meine Thread von gor einiger Zeit:


Hi,
nachdem ich im letzten Jahr die PDE Dichtungen erneut hatte, war das Anspringverhalten unverändert.
Nämlich: nur Hin- und wieder schlecht und nach wie vor kein Ölverbrauch mehr (der lag zuvor bei etwa 0,2 ltr auf 1TKM).
Nun habe ich vor Kurzem (ein Jahr nach dem ersten Wechsel) die PDE Brücke eingebaut und nochmals neue Dichtungen eingesetzt.
Abermals keine Veränderung.

Hier mal die aktuellen Werte aus dem MWB der PDE:

1. Kaltzustand, unmittelbar nach dem Anlassen:
-0,64 / -0,99 / 0,73 / 1,06 / -0,16

2. Nach kurzer Warmlaufphase:
0,00 / -0,31 / 0,42 / 0,21 / -0,33

3. Motor auf Betriebstemperatur:
0,00 / 0,00 / 0,16 / -0,07 / -0,09

Spricht irgendwas dafür, die PDE als Verursacher für die anhaltenden Probleme einzuordnen (zB. Nachtröpfeln der PDE, dadurch Druckverlust, dadurch schlechtes Startverhalten).

Die Vorlaufpumpe hatte ich angesteuert. Läuft.
Kann es sein, dass bei dem KM Stand (236TKM) alle PDE's tröpfeln? Wenn es nur eine oder zwei wären, kommt es sicherlich zu einem schlechten Startverhalten.
Kann es die Tandempumpe sein?
Der Motor läuft ansonsten sehr gut. Alles gut auch sonst.

Vielen Dank, lg

vwt52011, 19. Dezember 2017MeldenLesezeichen
#1+ Multi-ZitatZitieren
 
Ich lese sehr viel hier, aber den tread kannte ich noch nicht.
könntest du dich evtl melden obs die Pumpe war?

Hab mir gerade den Teil der Öl Sorte 0 30 bzw 5 30 durchgelesen.
Und musste feststellen das ich ja keinen DPF habe aber trotzdem 5W30 fahre.
 
Bei dem Alter und der Laufleistung werden die PDE undicht sein.

Davon sieht man per VCDS überhaupt nichts - das ist eine rein mechanische Geschichte.

Gruß, Marcus
 
das richtige wäre 0w30. 506.01.

@Marcus: lassen die pde sich noch revidieren, oder müssen sie bei der art der undichtigkeit ausgetauscht werden?

Grüße
 
lassen die pde sich noch revidieren, oder müssen sie bei der art der undichtigkeit ausgetauscht werden?

Das hat mit den PDE selbst überhaupt nichts zu tun. Evtl. reicht es die Dichtungen zu tauschen - oder es muss ein neuer Zylinderkopf rein.

Gruß, Marcus
 
ah, ich verstehe. du meinst ovaler zylinderkopf.
dass kann ich bei mir ausschließen.
danke, grüße
 
schlecht formuliert, aber du weißt, was ich meine...:)
 
Das bekannte Starproblem. Dachte, ich wäre betroffen. Ist aber nicht so. Habe nun die Brücke drin, aber auf einen Check der PDE verzichtet.
Startverhalten nur manchmal schlecht. Nun liegt hier eine neue Tandempumpe, auf die ich setze.
Bus läuft sonst super. Letzter Turn vollbeladen mit 7,8 liter verbrauch laut anzeige.
grüße
 
Guten Abend,
Also heute habe ich dann solange Zündung ein, bis das zischen der ich sag mal Luft in der Leitung aufgehört hat . So ca.5x.
Und er sprang sofort an ohne Orgeln.

Kann man das prüfen lassen ob es Richtung Motor (PDEs) Luft zieht oder zuvor schon?
 
Hallo,

Wenn er nach 5 mal Zündung an/aus sofort anspringt, liegt es sicher an den PDEs. Da du ja schon etwas Abweichung dort hast, bau sie aus und schaffe sie zum Boschdienst zur Überprüfung. Und schau dir den Zylinderkopf genau an, ob es schon Spuren gibt wo die PDEs schon am Zylinderkopf genascht haben. Falls ja kann die PDE-Brücke vielleicht noch helfen.

Gruß
Daniel
 
Ok danke.
Ist es dann gleich sinnvoll die Nockenwelle und Hydrostösel auch zu wechseln bei der Km zahl?
Danke im voraus.

Gruß
Daniel
 
Wenn es an der NW Verschleißerscheinungen gibt, ist es schon besser diese zu ersetzen. Die Hydros gehen eher selten kaputt und wenn die keine Geräusche machen können die auch drin bleiben. Allerdings kosten die ja nicht die Welt. Von daher...

Gru
Daniel
 
Zurück
Oben