Kupplung entlüften R5

copier

Aktiv-Mitglied
Ort
Dorf Mecklenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.02.2012
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Klima,Standheizung,eFH,eSpiegel,Kleiderbügel an Kopfstütze,Schrank,Bett,Tisch,Spüle,Kühlbox,TV,
Hallo !
ich will bei bei meinen Bus mal die Bremsflüssigkeit wechseln und auch die Kupplung mit entlüften nur leider finde ich das Entlüftunggsnippel nicht .
es soll von oben erreichbar sein,hat jemand ein Bild davon ich habe schon mit einen Spiegel gesucht aber nichts gefunden.
hatte auch schon die Sufu genutzt aber nichts.


Danke im vorraus Holger
 
AW: Kupplung entlüften R5

Hallo,

....die Bremsen werden wie üblich an den Bremskolben entlüftet.

Am Druckschlauch zum Hydraulikzylinder am Getriebe muss kurz vor dem Anschluß ein Entlüftungsnippel sein.

– Entlüfterschlauch -A- auf den Entlüfter -Pfeil- stecken. – Beaufschlagen Sie das System mit einem Druck von 2 bar. – Öffnen Sie das Entlüftungsventil ca. 1/4 Umdrehung. – Bewegen Sie das Kupplungspedal 15- bis 20-mal sehr schnell von Hand von Anschlag zu Anschlag. – Schließen Sie das Entlüftungsventil. – Nach Beendigung des Entlüftungsvorgangs, wenn der Druck von 2 bar abgebaut ist, das Kupplungspedal bitte noch 10-mal mit dem Fuß treten.

Bei Fahrzeugen mit ESP muss nach einer Entlüftung der Bremsanlage eine Grundeinstellung vom Drucksensor G201 (Bremsdruck Geber) durchgeführt werden.

Gruß
Claus
 
Hallo,

ich habe bei meinem Dicken die Bremsscheiben, Bremsbeläge und hinten neue Bremssättel gemacht. Dann das Bremssystem durch eine Fachwerkstatt entlüften lassen. Leider ist Druckpunkt der Bremse nicht mehr so wie er vor dem Wechsel war. Man kann das Bremspedal recht weit treten bevor man den Druckpunkt der Bremse spürt. Woran kann das liegen? Hat einer Idee? Kann es daran liegen, dass keine Grundeinstellung vom Drucksensor G201 durchgeführt wurde? Wie wird diese Grundeinstellung des Drucksensors G201 durchgeführt?

Gruß Till
 
Guten Morgen,
mir geht es leider genau so... ich lag gestern eine Stunde unter der Karre, habe aber den Entlüftungsnippel nicht gefunden :(
könnte vielleicht jemand ein Foto posten? Die Zeichnung aus dem Reperaturleitfaden ist für die Katz...
Das wäre wirklich klasse :)

1000 Dank

Kielian
 
Hallo,

ich habe bei meinem Dicken die Bremsscheiben, Bremsbeläge und hinten neue Bremssättel gemacht. Dann das Bremssystem durch eine Fachwerkstatt entlüften lassen. Leider ist Druckpunkt der Bremse nicht mehr so wie er vor dem Wechsel war. Man kann das Bremspedal recht weit treten bevor man den Druckpunkt der Bremse spürt. Woran kann das liegen? Hat einer Idee? Kann es daran liegen, dass keine Grundeinstellung vom Drucksensor G201 durchgeführt wurde? Wie wird diese Grundeinstellung des Drucksensors G201 durchgeführt?

Gruß Till

Morgen Till,
Die Grundenstellung wird mittels zum Beispiel VCDS durchgeführt, der weiche Druckpunkt liegt vermutlich an Restluft im System, Bremse nochmal entlüften lassen würde ich dir raten.

Grüße

Kielian
 
Guten Morgen,
mir geht es leider genau so... ich lag gestern eine Stunde unter der Karre, habe aber den Entlüftungsnippel nicht gefunden :(
könnte vielleicht jemand ein Foto posten? Die Zeichnung aus dem Reperaturleitfaden ist für die Katz...
Das wäre wirklich klasse :)

1000 Dank

Kielian


Guten Morgen,

Du meinst den Entlüfter der Kupplung?

Den findest Du nicht unter dem Auto, der sitzt von oben auf dem Getriebe.
Quasi in der Verlängerung unterhalb des Kühlwasserbehälters.

Ist sehr bescheiden hin zu kommen, aber es geht.
 
Guten Morgen,

Du meinst den Entlüfter der Kupplung?

Den findest Du nicht unter dem Auto, der sitzt von oben auf dem Getriebe.
Quasi in der Verlängerung unterhalb des Kühlwasserbehälters.

Ist sehr bescheiden hin zu kommen, aber es geht.
1000 Dank, habe ihn gestern gefunden, es gibt sogar einen super Threat dazu, der mir aber beim ersten Mal Suchen durch die Lappen gegangen ist...

GRüße
 
Du wirst nie wieder vergessen, wo und wie die Kupplung entlüftet wird, versprochen! ;);)
 
Genau das hatte ich mir auch gedacht... Sowas ....
und was da raus kam auch nicht... SCHWARZE Plörre
 
Genau das hatte ich mir auch gedacht... Sowas ....
und was da raus kam auch nicht... SCHWARZE Plörre


Ja, selbst VW-Werkstätten "vergessen" das "5.Rad" beim Entlüften gerne, weil es wirklich ein Mist ist, da hin zu kommen... Da sammelt sich über die Jahre gern mal was... :(
 
Das gute ist ja nur, dass die Kupplung nicht heiß wird und somit sich keine Dampfblase bildet. Und selbst wenn das passiert... dann kannste nicht mehr kuppeln. Nicht so schlimm.
 
Das gute ist ja nur, dass die Kupplung nicht heiß wird und somit sich keine Dampfblase bildet. Und selbst wenn das passiert... dann kannste nicht mehr kuppeln. Nicht so schlimm.


Das Problem ist dann nur, daß der Nehmerzylinder innendrin durch das adhäsierte Wasser rostet und irgendwann ganz im Popo ist und seinen Dienst versagt. Dann wird es eine teure und aufwändige Reparatur :(
 
Ist das eigentlich der Nippel der auch zum Getriebeölwechsel verwendet wird.
 
Ist das eigentlich der Nippel der auch zum Getriebeölwechsel verwendet wird.


Wie soll das gehen?

Kupplungshydraulik und Getriebeöl sind zwei vollkommen verschiedene Sachen....


Nein, das Getriebeöl wird von unten am Getriebe abgelassen.
Ist ein großer Außenvielzahnschlüssel.


Bitte vor dem Ablassen auch den Einfüller öffnen, wenn der nämlich klemmt, stehste ohne Getriebeöl da ;)
 
Bitte vor dem Ablassen auch den Einfüller öffnen, wenn der nämlich klemmt, stehste ohne Getriebeöl da ;)

Wo sitzt dieser denn, oben auf dem Getriebe ?
Komme ich da von oben gut ran oder lieber auf die Bühne damit.
 
Moin,

von oben geht da gar nix.

Entweder Bühne oder Grube.
Der Einfüller liegt in Fahrtrichtung vorne mittig am Getriebe.


Tante Edit: Hier ein Link mit Bildern:

Getriebeöl wechseln
 
Hallo zusammen,

wie wird Grundeinstellung vom Drucksensor G201 (Bremsdruck Geber) durchgeführt?
 
ist es so korrekt?

  • Messwertgruppe 066 (Geber für Bremsdruck -G201-)
  • Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 5 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert liegt zwischen-7.0 und +7.0.
  • Dabei ist NICHT das Bremspedal zu betätigen.
 
Hallo,
der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber im Reperaturleitfaden steht nichts von einer Grundeinstellung drin. Muss es nun gemacht werden oder nicht. Wenn ja wie? VCDS ist vorhanden.
Bzw nur beim T5.1 notwendig?

Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben