Bedienteil Standheitzung bleibt Dunkel

Marino

Jung-Mitglied
Ort
Altenstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.01.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo erst mal.
Habe mich hier schon zum Wolf gelesen aber nichts gefunden.

Es ist ein T5 Multivan Highline BJ06 2,5L und 174PS

Habe von werk aus die Standheitzung drinnen.
Also ich kam heute morgen raus und wollte nach 2 Tagen Standzeit die Standheitzung anmachen um später los zu fahren.
Aber Nix Starterbatterie komplett leer sogar die Innenbeleuchtung ging nicht mal.
Kurzerhand das andere Auto bei und Überbrückungskabel dran. Lief einwandfrei Innen beleuchtung Leuchtet Bedienteil im Dachhimmel auch.
Den ersten Startversuch gemacht und es reichte noch nicht! Also rein Kaffee trinken und einfach mal ein bischen laden lassen.
Ca.20min später zum Bus Tür auf und mich zum starten hingesetz viel mir ein verschmorter geruch auf. Bus gestartet und lief.
Danach bin ich dann 10 Km umweg gefahren um die Batterie zu laden, dabei fiel mir auf das die Beleuchtung des Bedienteils jetzt Dunkel war.
Also Zack in die Garage um zu schauen was da los ist. Also das Forum hier durchforstet um erstmal alle Sicherungskästen zu finden.
Motorraum Keine Defekt
Hinter Getränkehalter keine Defekt.
Unterm Fahrersitz war dann eine 30A Sicherung so zerschmolzen das ich den Sicherungshalter austauschen musste.

Alle Sicherungen die ich geprüft habe, habe ich selbstverständlich rusgezogen und angeschaut.
Und nun ist das Display oder auch Dachuhr genannt Dunkel.
Zuheitzer Funktioniert Standheitzung geht nicht .

Ihr seid hier mein letzte Hoffnung.
Vielen Dank schon mal und einen guten rutsch ins neue Jahr.
 
Wofür war denn die 30A Sicherung?
 
Hallo Marino

Bitte unter dem Fahrersitz genauer nach Fehlern im Kabelstrang suchen. Da gammelt es gern. Kurzschlüsse sind in diesem Bereich bei älteren Fahrzeugen keine Seltenheit. Sehr oft ist dann auch der Zuheizer betroffen. Dieser wird schlicht und ergreifend nicht mehr mit Spannung versorgt.
Interessant wäre, ob das Steuergerät des Zuheizers bei Motorstillstand überhaupt mit Spannung (30) versorgt wird. Gleiches gilt für die Bedieneinheit im Dach.

Also Multimeter schnappen und messen.

Interessant wäre auch, wie der Zustand der Zweitbatterie ist und ob das Trennrelais funktioniert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marino

Bitte unter dem Fahrersitz genauer nach Fehlern im Kabelstrang suchen. Da gammelt es gern. Kurzschlüsse sind in diesem Bereich bei älteren Fahrzeugen keine Seltenheit. Sehr oft ist dann auch der Zuheizer betroffen. Dieser wird schlicht und ergreifend nicht mehr mit Spannung versorgt.
Interessant wäre, ob das Steuergerät des Zuheizers bei Motorstillstand überhaupt mit Spannung (30) versorgt wird. Gleiches gilt für die Bedieneinheit im Dach.

Also Multimeter schnappen und messen.

Interessant wäre auch, wie der Zustand der Zweitbatterie ist und ob das Trennrelais funktioniert.

Gruß

Ja werde nicht drum herum kommen alles mal auseinander zu stricken.
Spannung an der Bedieneinheit habe ich gemessen aber ohne nennenswerte ergebnisse. irgendwas im mV bereich.
Wo sitzen die Trennrelais für die zweitbatterie?
Wollte jetzt erst mal das Ladegerät dran hängen und wollte schauen ob die Zweitbatterie mitläd.
Und übernächste Woche kommt er mal zum auslesen in die Werkstatt.

Ist halt nur komisch das vor dem überbrücken alles ging.

Grüße Marino
 
Und übernächste Woche kommt er mal zum auslesen in die Werkstatt.

Das wird dir bei diesem Problem vermutlich eher nicht helfen, aber schaden kann das nicht.

Helfen kann ein Stromlaufplan.

Das Trennrelais und die elektrische Anbindung des Zuheizers befindet sich in der Sitzkiste. Deswegen: Augen auf! Dieser Bereich wird im Verlauf der Jahre durch Feuchtigkeit aus dem Fußraum beaufschlagt und die Kabelstränge gammeln zunächst unbemerkt.

Vielleicht ist einfach nur deine Zweitbatterie breit? Wie hoch ist die Spannung an der Zweitbatterie?

Gruß
 
Die Frage zur Sicherung "wofür" haste noch nicht beantwortet. Vlt isses dir auch nicht bekannt.
Beschreibe den Steckplatz oder mach ein aussagekräftiges Foto vom Steckplatz. Kann den "Profis" hier bei der Fehlersuche helfen.

Wenn WWZH und ZweitBat ab Werk, dann ist das BatTrennRel unterm Sitz und hilft dir zum Laden beider Bat nicht viel. Das schaltet nur mit Motor.
Nachgerüstete ZweitBat und zB cyxis-Relais (ich vergesse immer die richtige Bezeichnung ;() - da schaltet das Relais bei erreichen der Spannung.

Aber zwei verschiedene Bat's auch nicht mit einem LG laden. Muß mein Ctek auch zw Start und AGM umschalten.

Jetzt bau mal den Sitz aus und geh richtig auf Fehlersuche. Nicht daß es ggf nochmals zim Schmoren kommt und dir die Kiste abfackelt.
 
Jetzt bau mal den Sitz aus und geh richtig auf Fehlersuche. Nicht daß es ggf nochmals zim Schmoren kommt und dir die Kiste abfackelt.

Oh ja das wär das beste. glaubst garnicht was ich in den letzten Tagen alles auseinander hatte.
Erst AGR Kühler getauscht wegen riss im Flexiblen teil. Und Am 23.12 noch Krümmerdichtung gewechselt weil er am 1. und 5. Zylinder abgepfiffen hat.

Garage ist momentan belegt und bei dem Regen schraub ich nicht draußen.
Bin nächste Woche erst mal in Bayern und wenn ich zurück bin zerleg ich ihn mal wieder.
 
Hallo Marino,
hast du eine Luft- oder eine Wasserstandheizung?

Gruß
Jochen
 
Hallo Marino,
hast du eine Luft- oder eine Wasserstandheizung?

Gute Frage..... Ich bin einfach von einer Wasserstandheizung ausgegangen. Das muss natürlich nicht stimmen. Danke fürs Aufpassen @exCEer !

Gruß
 
Hier mal 2 Bilder von untern Sitz.
Dort wo die 30A Sicherung mal saß habe ich mit rot eingezeichnet.

woran erkenne ich eine wasserstand oder Luft standheitzung?
Denke es muss luft sein da die wassertemp beim starten immer kalt ist trotz standheitzung.
 

Anhänge

  • 20171230_163948.jpg
    20171230_163948.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 47
  • 20171230_164130.jpg
    20171230_164130.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 45
Mach bitte mal ein Bild von dem/n Aufkleber/n an der Fahrertür, die findest du bei geöffneter Tür an der zur B-Säule zeigenden Schmalseite.

Gruß
Jochen
 
Foto von Tür
 

Anhänge

  • 20171230_212926.jpg
    20171230_212926.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 41
Dann isses Wasser.
Bei original Luft hättest du ja auch Lüftungsschlitze im Einstieg Beifahrer und Auslaß unten an C-Säulenverkleidung.
Die WasserSH oder auch WWZH genannt, sitzt unterm Fzg (unter Fahrersitz) Da hast du voher das Brummen hören können, wenn sie denn schon mal lief.
 
Hallo Marino,
danke für das Foto - in der Tat eine WWZH.
Dann müsstest du das hier noch mal erklären - was ist bei dir der "Zuhei(t)zer"?

...
Und nun ist das Display oder auch Dachuhr genannt Dunkel.
Zuheitzer Funktioniert Standheitzung geht nicht .
...

Gruß
Jochen
 
Hallo Marino,
danke für das Foto - in der Tat eine WWZH.
Dann müsstest du das hier noch mal erklären - was ist bei dir der "Zuhei(t)zer"?

Zuheitzer meine ich damit das wenn er kalt ist und ich losfahre läuft die Heitzung mit. Und bei kurzstrecke hör ich ihn nachlaufen wenn ich aussteige.

Gruß
Jochen
 
Dann isses Wasser.
Bei original Luft hättest du ja auch Lüftungsschlitze im Einstieg Beifahrer und Auslaß unten an C-Säulenverkleidung.
Die WasserSH oder auch WWZH genannt, sitzt unterm Fzg (unter Fahrersitz) Da hast du voher das Brummen hören können, wenn sie denn schon mal lief.

Richtig das brummen hörte man
 
Hallo Marino,
ok, dann ist dein Heizgerät also grundsätzlich in Ordnung, wenn es seiner Zuheizfunktion nachkommt. Sehr gut!
Dann prüfe bitte noch mal die Sicherung SC23, das sollte eine 10A-Sicherung in dem Sicherungskasten hinter dem Flaschenfach Mitte Armaturenbrett sein. Und zwar unterste Reihe ganz links (siehe Bild). Das ist die Sicherung für die Bedieneinheit.

Hat die wirklich Durchgang (Multimeter!)?

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • P1000906.JPG
    P1000906.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 20
Hallo Marino,
ok, dann ist dein Heizgerät also grundsätzlich in Ordnung, wenn es seiner Zuheizfunktion nachkommt. Sehr gut!
Dann prüfe bitte noch mal die Sicherung SC23, das sollte eine 10A-Sicherung in dem Sicherungskasten hinter dem Flaschenfach Mitte Armaturenbrett sein. Und zwar unterste Reihe ganz links (siehe Bild). Das ist die Sicherung für die Bedieneinheit.

Hat die wirklich Durchgang (Multimeter!)?

Gruß
Jochen

SC 23 Überprüft 100% i.o
 
Hallo Marino,
liegt denn am Sockel der SC 23 auf einer Seite 12V an?
Falls ja: Bedieneinheit ausbauen, den 16fach Stecker an der Rückseite abziehen und prüfen, ob an Pin 13 des Steckers (sollte ein rot/gelbes 0,35qmm-Käbelchen sein) 12V ankommen.
Falls nein: Funktioniert die REST-Taste der Climatronic?

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben