Ladeluftschlauch

Terra

Aktiv-Mitglied
Ort
Ludwigsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Extras
Wasserzusatzheizung
Parkassistent
Klimaautomatik
Tempomat
Hallo,
ich habe beim VW-Händler den Marderschutz einbauen lassen.

Er meinte noch der Luftladeschlauch sei beschädigt und müsste erneuert werden.
Kostet 350,- € und das Teil gibt es nur am Stück, nicht nur der Schlauch.

Ich habe es nicht machen lassen, da ich kurz vorher einen Marderschaden hatte und bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens
einen Wasserschlauch erneuern lassen; Damals war kein anderer Schaden sichtbar und seither war der T 5 in der Garage.
2 Fragen: Kann man den Luftladeschlauch bei geöffneter Haube sehen und was passiert wenn der doch kaputt geht.
Der VW-Händler meinte, dass wenn der Schlauch reißt, eine Warnleuchte angeht und man dann sofort in die Werkstatt fahren sollte.
Auf meine Nachfrage meinte er, naja die Leistung geht halt zurück.

Wie ist Eure Einschätzung und habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
 
Hallo,

es gibt viele Ladelluftschläuche, zumindest viele einzelne Stücken, die selbstverständlich einzeln ersetzbar sind.
Gut wäre nun zu wissen, welchen Ladeluftschlauch, bzw. welches Stück davon der VW-Mann meint.
Dann kann man auch eine Preisauskunft geben.

Richtig ist: Wenn so ein Schlauch reißt, entweicht die Ladeluft und aufgrund des fehlenden Ladedruckes geht der Motor in den Notlauf.
 
Hallo Globerocker,

danke für die Antwort.
Und kann man im Notlauf noch eine Weile fahren oder schadet das dem Motor?
 
Mir ist mal ein LL Schlauch abgeflogen, die Leistung war weg, der Bus ist gesprungen wie ein Ziegenbock und und hat eine Schwarze Wolke hinter sich her gezogen. Wie schon geschrieben kann man die 4 Schläuche einzeln ersetzen das ist auch kein großer Akt. Stell doch mal ein Bild von dem Schlauch rein.
 
Hallo Globerocker,

danke für die Antwort.
Und kann man im Notlauf noch eine Weile fahren oder schadet das dem Motor?


Guten Morgen,

also man kann im Notlauf schon noch eine Weile weiterhumpeln.
Schön ist es natürlich nicht.

Zumal Dir irgendwelcher austretender Ölnebel alles einsaut...
 
Welcher Schlauch ist es denn nun? :confused:

Falls Du es nicht weißt oder der Riss/das Leck nicht zu finden ist, muss die Ladeluftstrecke abgedrückt werden. Das macht entweder die Werkstatt oder Du machst es selbst mit entsprechender Ausrüstung.

Oft aber ist der Schlauch selbst nicht defekt, sondern seine Schlauchschelle ist defekt oder abgerutscht.

Leuchte mal alle Schläuche der kompletten Ladeluftstrecke ab, sprich von Turboladerausgang über Ladeluftkühler und AGR bis zum Luftfilter.

Weiterfahren ist nicht empfehlenswert. In minderschweren Fällen zwar machbar, aber Du ziehst Dir jede Menge Folgeprobleme rein. Und dagegen ist ein Schlauchtausch ein Kindergarten...

LG

Dirk
 
Grüße euch. Hier steige ich mal mit ein.

Habe auch das Problem dass der Bus (2.5TDI 96KW), wenn er gut heiß gefahren ist, unter Last in den Notlauf geht.

Die Verbindungen sehen nicht mehr gut aus, an einer ist auch Ölaustritt zu erkennen.

Da die alten Schläuche ja auch gute 10 Jahre gehalten haben, werde ich die wohl wieder kaufen.

Vorher wollte ich dennoch mal schauen was es an Alternativen gibt. Evtl. gibt es ja Silikonschläuche die etwas mehr hergeben als das originale Geklapper.

VG Steech
 
Habe auch das Problem dass der Bus (2.5TDI 96KW), wenn er gut heiß gefahren ist, unter Last in den Notlauf geht.

Moin,
hier wäre erstmal zu klären, warum er in den Notlauf geht -> Fehlerspeicher auslesen.

Gruß
 
Muss ich nochmal nachschauen. Hab's gerade vergessen ;-) Reich ich nach.
 
Hallo,
Leicht inkontinent werden die Dichtungen der Schlauchkupplungen.
Kosten pro Stueck um die 5 Euro(ich hab den falschen Beruf).
Wechsel ungefaehr alle 2 Jahre.
Wer geizig ist, kann ja mal probieren alles zu reinigen und die Dichtringe um 45 Grad drehen.
Die Konstruktion ist nicht gerade ein Brueller.

Gruss RED
 
Find die ganze Konstruktion halt schon sehr... dämlich :-) so viele Verbindungspunkte und dann noch dieses Aluguß-Teil in der Mitte. Also vom Turbo zum LLK.

Gut, Fehler lautet:

Ladedruck Regelgrenze unterschritten.

Hab heute aber auch einen Marderbiss an einem Schlauch enteckt (denke Unterdruck AGR Steller)
 
Ladedruck Regelgrenze unterschritten.

Gut, dann ist es fast immer die Ladeluftstrecke und eine Kontrolle und Erneuerung der Verbindungen ist angebracht .
Wobei
Hab heute aber auch einen Marderbiss an einem Schlauch enteckt (denke Unterdruck AGR Steller)
dann noch dazu kommen kann und du dann zwei Fehler mit dem selben Symptom haben könntest, wenn da evtl der Unterdruck für die Ladedruckregelung betroffen ist.
 
Optisch sieht es wirklich schon mangelhaft aus. Deswegen kommt das auch neu.

Habe ich noch die Frage nach Alternativen.

Vielen Dank bis dahin für die Hilfe. Super wie schnell Ihr hier seit ;-)
 
Hallo,
hoho warte mal, undichte Dichtungen geben nicht sofort einen Ladedruckunterschied aus, der Turbo darf schon etwas "Nebenluft" ziehen. Die Anordnung der Kupplungen sind positief.
Das heisst sie druecken sich selbst fest bei Druck. Theroretisch koenntest du auch ohne Dichtungen fahren.
Um Lekkagen in welchem Unterdrucksystem zu finden, ist Rauch am besten geeignet.
Nebelmaschienen, Kiffer oder Wunderkerzen.
Ist das alles nicht greifbar, geht auch Panzertape, auf die vermuteten stellen.
Dann Stoff geben, hast du dann kein Notlauf mehr, hast du auch kein Problem mehr.
Spass off, Beim Abziehen des Klebebandes, siehst du dann schon das Leck.

Gruss RED
 
Ok danke für die Erläuterung.

Am Ende muss da dennoch mal was neu gemacht werden. Manches klappert da schon wie ein Kuhschwanz und der Ölaustritt macht's nicht besser.

Wir haben auch schon reingeraucht und nix gefunden, aber er geht halt auch nur in den Notlauf wenn der Bock richtig warm ist.

Wird schon werden ;-)
 
Die Forge-Schläuche haben bei mir nur 6 Monate gehalten ...
Die originalen 3 Jahre ...
 
Hallo,
Sorry, das sind wirklich gute Fakes, hoehere Wassertemperaturen als ein Schlauch von VW oder einer anderen Marke. So ein Unsinn. Ich hoffe das nicht erklaeren zu muessen.

Gruss RED
 
@Worschtel ... genau so ist es. Ein AXD.

Hab noch nicht viel gelesen über die Haltbarkeit von solchen Schläuchen.
Eure Nachrichten klingen ja aber eindeutig.
Und wenn es eh nix für den AXD gibt, dann gibt's halt nix ;-) ... Danke an euch.
 
Die Forge-Schläuche haben bei mir nur 6 Monate gehalten ...
Die originalen 3 Jahre ...


Bei mir halten die Originalschläuche seit 12 Jahren, Dichtungen ebenso (gut, die Dichtungen mach ich jetzt mal neu, rein prophylaktisch).
Wenn da bei mir etwas kaputt ginge, würde ich wieder zu den Originalteilen greifen.
 
Zurück
Oben