Fahrradträger für T5 Trapo mit Hochdach und Flügeltüren

porterHH

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04-2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
PDC hinten
Umbauten / Tuning
Trennwand entfernt; Einzelsitze auf Drehkonsole; Alubutyl & Isolierung; VW Schienensystem nachgerüstet; VW Verkleidungen aus Caravelle; VW-Scheiben ringsum nachgerüstet; Dachluke eingebaut;
FIN
WV1ZZZ7HZCH112515
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo liebe Gemeinde,
da ich zu diesem Thema keinen Thread finden konnte, mache ich einfach mal einen neuen Beitrag auf.
Und zwar möchte ich bei meinem Trapo (Bj. 2012) mit Werkshochdach und Flügeltüren bis oben ins Dach einen Fahrradträger nachrüsten und habe als offenbar einzige Möglichkeit diesen hier in der Bucht gefunden:

VW Bus T5 Fahrradträger Fiamma Alu neu für Hohe FLÜGELTÜREN Hochdach Nur bei uns

Jetzt meine Fragen dazu:
Hat den hier jemand schon montiert und Erfahrungswerte für mich?
Hintergrund ist der, dass ich in den Aufbaurichtlinien gelesen habe, man solle die Flügeltüren nicht belasten. Man sieht aber ständig bei irgendwelchen Pössl-WoMos, dass die genau diesen Träger montiert haben.
Angeblich ist das Teil mit 35kg belastbar und das würde für unsere Räder völlig ausreichen..

Und vielleicht weiss ja noch jemand hier, wo man den Fahrradträger etwas günstiger bekommen könnte, falls man den monieren darf: 500 Teuronen für ein bisschen Alu ist dann doch recht sportlich, wie ich finde ;)

Besten Dank für eure Tipps im Voraus und euch noch einen supertollen Start in den Sommer! :)

Liebe Grüße
Martin
 
Hast du ne Anhängerkupplung?
So ein Träger dafür wäre auch eine Lösung.
 
Hast du ne Anhängerkupplung?
So ein Träger dafür wäre auch eine Lösung.

Hey Toto78, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :)

Hab leider keine AHK, hab aber auch schon darüber nachgedacht; dann gehen die Flügeltüren hinten nur noch umständlich auf, wenn man den Träger abklappen und drehen kann; das will ich möglichst vermeiden; ausserdem müsste ich dann auf meinen Rückfahrwarner und die RFK verzichten und den Träger dann immer abnehmen, damit das Teil hier in Hamburg nicht geklaut wird; und beim Parken schränkt so eine AHK-Lösung noch weiter ein; ein fester Fahrradträger am Wagen wäre mir dann doch lieber...

Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee?

Sonnige Grüße
Martin
 
Das Problem kenne ich.
Hatte schon für unseren T4 mit Hochdach einen Paulchen umgebaut, dort hat die Konstruktion 13 Jahre ihre praxiserprobten Dienste geleistet. Und am aktuellen T5 seit nunmehr 3 Jahren ebenfalls.

Die Anforderungen waren:
- mit und ohne Fahrrädern MÜSSEN die Flügeltüren zu öffnen sein
- für 2 Fahrräder dauerhaft
- auf 4 Fahrräder einfach erweiterbar
- stabil genug um als Tritt/Leiter für die Dachbox zu fungieren

Die Fotos erklären mehr als ich jetzt hier schreiben könnte. Die Konstruktion ist (eigentlich) recht simpel, alles sind zusammengewürfelte Original Paulchen Teile bis auf die V4A-Winkel die als Auflage dienen. Der Grundträger ist ursprünglich für einen Passat o.ä. (gebraucht für 50,-€) in Kombinationen mit den langen Tragarmen. Die diagonalen Alu-Streben sind notwendig, damit eine Person auf dem Träger (beim Zugriff auf die Dachbox) solide stehen kann. Die Edelstahlwinkel habe ich mit Popnieten dauerhaft mit der Hecktür verbunden.

Ahoi Jan


T5_Heckträger_01.jpg T5_Heckträger_02.jpg T5_Heckträger_03.jpg T5_Heckträger_04.jpg
 
habe hier was gefunden. hier wurde der Standard T5 Träger für flügeltüren verwendet, mit einer selbstgefertigten schiene. Dadurch könnte man den überteuerten Spezialkonstr. Träger für 500 € umgehen. Habe in der Beschreibung auch nirgends gefunden , dass dieser eine extra Bauartzulassung hat. Daher könnte man sich die Halterung relativ schnell selbst machen
 

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  • fahrradträger an hochdach_mit standard.jpg
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Hallo,

scheinbar haben hier alle kein Problem damit die Hecktüren zu verbohren :( ich schon, such da noch nach einer anderen Lösung...

Gruß greg
 
Moin,
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. 500€ sind mir auch zu viel Geld für den Träger vom Jesteburg.
Ich weiß auch nicht genau was damit gemeint ist, dass der Träger extra für den T5 umgebaut wurde?
So wie ich das sehe handelt es sich doch um den Carry Bike 200 DJ, entweder den 200 DJ DUCATO < 06 2006 oder 200 DJ SPRINTER / CRAFTER. Da sind die Abstände der Leisten etwas unterschiedlich.
Für mich ist der Unterschied, dass er halt mit der Hecktür verschraubt werden muss, statt dieser Klemmbacken, aber dass sollte man bei den Kastenwagen glaub ich auch machen.
Hast du evtl. was genaueres herausgefunden oder sogar schon eine bessere Lösung?
Grüße
Lars
 
Moin Lars,
den Carry Bike 200 DJ für den DUCATO hatte ich mir auch erst bestellt: Leider waren bei dem die breiten ALU-Schienen komplett gerade und liessen sich nicht montieren, deshalb hatte ich dann doch das teure Modell von Jesteburg genommen. Als der kam, habe ich aber gesehen, dass es auch nur 1:1 der DUCATO-Träger ist und die die Halteschienen selbst gebogen haben. Man konnte die Spuren auf den Schienen noch erkennen. Mein Tipp wäre: Wenn du jemanden kennst, der dir die ALU-Schienen biegen kann - das sollten Metallbauer oder Schlosser hinbekommen - dann bestell dir den Carry Bike 200 DJ vom DICATO und biege dir die Schienen selbst zurecht. :)
Beste Grüße
Martin
 
Danke für die Infos porter,
gab es bei dem Träger von jetseburg auch eine ABE oder betriebserlaubnis?
der "Carry Bike 200 DJ vom DICATO" hat ja auf jeden fall eine ABE, aber nur für den Ducato und nicht für den T5, daher die Fragen.

zum Verständnis: wir sprechen von diesen Schienen die gebogen sind , sodass diese auf den T5 passen, da die Flügeltüren runder als die des Ducato sind?
aaa.jpg
 
Hallo philphil,
ja genau, um die Schienen gehts. Die sind sehr massiv und lassen sich durch normales Heimwerker-Equipment wohl kaum in die passende Biegung bringen. Eine ABE habe ich in den beigefügten Unterlagen nicht gesehen, aber nach kurzem Google habe ich herausgefunden, dass diese auch nur bei Trägern für die AHK benötigt wird. Bitte korrigiert mich, falls das nicht so sein sollte.

LG
Martin
 
Hallo, danke für die Antwort. Ich habe mir inzwischen auch den normalen Ducato-Träger gekauft und werde es so machen, wie du es oben beschrieben hast.
Habe das schonmal mit Schienen für die Surfbretthalter seitlich am Hochdach gemacht. Da bin ich einfach zu ner Schlosserei gefahren und die haben mir die Dinger für einen Beitrag in die Kaffeekasse gebogen.
 
Atera Strada auf Anhängerkupplung. Keine Löcher und (auch mit Bikes drauf) abklappbar, so dass die Türen aufgehen...
 
@Juventa: Kannst du deine Erfahrungen schon teilen? Hat es so auch fkt.?
 
Hallo Juventa, es wäre schön, wenn du von deinen Erfahrungen berichten könntest. Auch ich interessiere mich für die Variante mit dem Ducato Träger. Die gebogenen Schienen für den T5 kann man übrigens auch ohne Träger erwerben. Kosten 179 Euro
 
Hallo,
sorry philphil, ich habe deine Anfrage leider übersehen.
Ich habe mir bei einer Firma in der Nähe von Bremerhaven aus Kunststoff zwei Ausgleichsstücke zuschneiden lasse.
Zuvor habe ich mit einem Holzbrett eine Schablone gebaut, die ich den dann gegeben habe.
Mit den Ausgleichsstücken habe ich’s Ann ganz normal den Träger montiert.
Ich habe allerdings zwei zusätzliche Löcher gebohrt und eine Flacheisen auf der Innenseite der Hecktür zur Stabilisation montiert.

Bis jetzt war ich zweimal im Urlaub und hatte zwei Räder hinten drauf. Es sah beim Fahren erstaunlich stabil aus.

ALLERDINGS hat es im ersten Urlaub ein paar mal geregnet und nach ca. drei Wochen hat es irgendwann angefangen reinzutropfen
Ob das jetzt was mit dem Tröger zu tun hat, weiß ich nicht. Eigentlich sollte die Tpr das ja halten . Die Spaltmaße sehen auch unverändert aus und beim freundlichen konnten sie mir auch nicht weiterhelfen. Hab mir erstmal eine Abdeckung mit dem guten alten Tape gebastelt. Seitdem ist er trocken
Vielleicht hat von euch ja jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
 
Ich glaub ich habe die noch allerdings liegt die wenn in der Nähe von Bremerhaven, weil ich da den Bus ausgebaut habe. Ich wohne in Hamburg und bin gerade in Portugal. Komme also mal so eben nicht daran.

Es ist aber nicht so ein großer Aufwand die selber zu erstellen.
Wie sich hinterher herausgestellt hat, war die Schablone auch nicht ganz optimal.
Die Biegung ist bei mir symmetrisch. Dadurch stehen die Schienen für die Räder leicht nach hinten ab.
An der Außenseite müssten sie daher etwas dicker als an der Innenseite sein.
 
Moin Lars,
den Carry Bike 200 DJ für den DUCATO hatte ich mir auch erst bestellt: Leider waren bei dem die breiten ALU-Schienen komplett gerade und liessen sich nicht montieren, deshalb hatte ich dann doch das teure Modell von Jesteburg genommen. Als der kam, habe ich aber gesehen, dass es auch nur 1:1 der DUCATO-Träger ist und die die Halteschienen selbst gebogen haben. Man konnte die Spuren auf den Schienen noch erkennen. Mein Tipp wäre: Wenn du jemanden kennst, der dir die ALU-Schienen biegen kann - das sollten Metallbauer oder Schlosser hinbekommen - dann bestell dir den Carry Bike 200 DJ vom DICATO und biege dir die Schienen selbst zurecht. :)
Beste Grüße
Martin
 
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