Standheizung Thermo Top C ohne Bühne selber wechseln?

Mika

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
11-Sitzer
FIN
X und H
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.2
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 KR 96 (112) kW, 6-Gang, EZ 10.2006
Hallo Schrauber, liebe T5-Gemeinde,

ich möchte/muss meine defekte Standheizung tauschen, und frage mich jetzt, ob dies auch ohne Bühne in der Garage möglich ist und ob man irgendetwas wichtiges beachten muss.


Gruß
Norbert

PS: Ich bin jetzt auch leider nicht der schmalste und gelenkigste.
 
Hallo,

.....ich bin auch für mein Gewicht 30cm zu klein - ich habe es mal ohne Bühne gemacht, aber mit Auffahrrampe.

Ich würde dir empfehlen es so nicht zu machen.
Eine Grube oder ähnlich wäre optimal - ohne wirst du wahnsinnig.
Bei meinem 3. Bulli habe ich es mit Grube gemacht, das war um Welten angenehmer.

Du solltest dir auch zwei Schlauchklemmen besorgen, wo die die beiden Wasserschläuche abklemmen kannst - so musst du nicht das Kühlwasser ablassen.
Dazu noch einen Akkuschrauber mit entsprechenden Verlängerungen und dann kann man da auch vernünftig schrauben.

Warum willst du diese komplett tauschen ??

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast mir erst mal super geholfen. Ich schraube also nicht in der engen Garage.

Komplett tauschen scheint mir am sinnvollsten, da die Heizung schon recht viel gelaufen ist und ich das vermutete Ersatzteil (Steuerung/Platine) nicht günstige einzeln bekomme. Bin mir aber noch unsicher.
Fehler ist übrigens "Verbrennungsgebläse Kurzschluss ..." oder so ähnlich. Ich kann das Gebläse aber mit der Stellglieddiagnose laufen lassen, deshalb tippe ich auf die Platine.

Gruß
Norbert
 
Hallo,

ich habe diese Arbeit gerade hinter mir, weil das Steuergerät des Zuheizers defekt war und demzufolge der Innenraum sehr kalt...
Es stand genau der gleiche Fehler immer häufiger an (lief an und Fehler kam nach wenigen Minuten)! Problem ist die Ansteuerung über den Thyristor und nicht das Gebläse, welches in der Stellglieddiagnose funktionierte.
Zusätzlich habe ich noch die Brennkammer tauschen lassen, wegen der hohen Laufleistung - Vlies war stark verschlissen (Fa. Compramas)

Ich habe die Arbeit im Carport bei Frost und einen guten Wagenheber (Fahrerseite mit Unterstellböcken) recht angenehm hinbekommen und würde dies auch wieder so tun.

Unbedingt ein paar Abklemmzangen besorgen, damit das mit den 2 Kühlerschläuchen komfortabel geht, ohne das die ganze Brühe einem überläuft (so wie von Claus beschrieben)
Ich kann auch nur eine Schlauchschellenzange mit Bowdenzug beim T5 (so auch am Zuheizer) für die ganzen Federschellen empfehlen, weil man sonst keinen Spaß damit hat (eine aus der Bucht macht sich sehr schnell bezahlt)
Die Schlauchschelle(n) an der Dosierpumpe für die Dieselleitung erneuern (ca. 8mm Durchmesser)
Dieselkühler geht einfach entriegeln mit kleinem Schraubenzieher, die Leitungen tropfen nur ein klein wenig nach.
Der ganze Rest ist relativ simpel und eine reine Fleißarbeit: Unterbodenverkleidungen ab, Halterung Zuheizer ab, Stecker trennen, Schläuche ab usw. und den Erst auf die Werkbank.

Falls man noch keine Standheizung hat, die Gelegenheit schlechthin Pin 1 zu belegen und unter den Fahrersitz zu führen. Funktioniert prima!

Grüße und gutes Gelingen
Tobias
 
Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Mein Zuheizer macht Probleme und läuf eher schlecht als recht (viel Qualm, läuft teilweise garnicht). Da hier ja schon einige mit dem Ausbau des Zuheizers erfolgreich waren, habe ich noch einige Fragen bevor ich mich ans Werk mache.

1. Wie habt ihr die Stellglieddiagnose bewerkstelligt? Welche Software und/oder welche Hardware habt ihr dafür verwendet?

2. Wenn ich den Zuheizer ausgebaut habe, muss ich dann die Kühlmittelschläuche verbinden -also kurzschließend- oder verschließe ich jeweils die offenen Enden damit keine Kühlflüssigkeit auslaufen kann? Wie habt ihr das konkret gemacht? Brauche ich z.B. ein kurzes Zwischenstück um die Schlauchenden zu verbinden?

Gruß Jonas
 
Moin,

1. Wie habt ihr die Stellglieddiagnose bewerkstelligt? Welche Software und/oder welche Hardware habt ihr dafür verwendet?
VCDS
2. Wenn ich den Zuheizer ausgebaut habe, muss ich dann die Kühlmittelschläuche verbinden -also kurzschließend- oder verschließe ich jeweils die offenen Enden damit keine Kühlflüssigkeit auslaufen kann? Wie habt ihr das konkret gemacht? Brauche ich z.B. ein kurzes Zwischenstück um die Schlauchenden zu verbinden?
Steht weiter oben: mit Schlauchklemmen abklemmen.
 
@s04.mike , ich glaub ja fast eher der will den ZH draußen lassen und die Schläuche verbinden.

@Buzzfahrer , wenn du auf den ZH verzichten willst, dauert es halt sau lange bis der Motor und damit auch die Innenheizung warm wird. (Winter)
 
Hallo,

ich habe das eigentlich vor wie "topherb" weiter oben geschrieben hatte. Wollte also den Zuheizer bei Fa. Compramas instandsetzen lassen. Hatte bereits telefonsichen Kontakt und wurde positiv von der Freundlichkeit und Fachkompetenz überrascht.

Jetzt wird das aber seine Zeit dauern bis ich den Zuheizer wieder zurück habe. Nach "topherb" bzw. "s04.mike" würde ich die Schläuche abklemmen und so lange damit herumfahren bis ich den Zuheizer wieder zurück habe und einbauen kann. Spricht da was gegen?

@s04.mike Wenn von Schlauchklemme die Rede ist, dann sind folgende Teile gemeint, oder?
Schlauch-Abklemmwerkzeug 4 tlg. bis 65mm | rs-werkzeuge


Gruß Jonas
 
Hallo Buzzfahrer,
die gezeigten Klemmen sind nicht dazu geeignet, mit dem Bus rumzufahren, da diese nie ganz dicht halten und das Kühlsystem bei Motorlauf auch noch unter Druck steht. Für eine stationäre Reparatur sind die natürlich gut!

Wenn du das Gerät komplett ausbauen und wegschicken willst und dein Fahrzeug in der Zwischenzeit bewegen willst musst du die 2 Schläuche z.B. mit einem Stück Kupferrohr kurzschließen. Die Schlauchanschlüsse am Zuheizer haben 20mm Außendurchmesser, am besten wäre ein Stück Kupfer mit Halbbogen, gibt's bestimmt im Baumarkt. Dann jeweils 2 Schlauchklemmen pro Schlauchende (am Kupferrohr fehlt ja die Verdickung am Ende) und du kannst damit fahren.

Alternativ kannst du aber auch nur den Wärmetauscher (der hat die Anschlüsse der Wasserschläuche) vom eigentlichen Heizgerät trennen, das sind nur 4 Torxschrauben und schickst das gestrippte Heizgerät zur Überholung weg. Für den Wiedereinbau musst du dir dann nur die Gehäusedichtung besorgen bzw. die soll dir dein Überholer gleich mit ins Paket legen. Das gesamte Heizgerät kann man unter dem Auto so weit absenken dass man an die Schrauben rankommt, man muss es nicht komplett abbauen. Allerdings ist es ziemliches Gefummel, aber um sich die Sauerei mit dem Kühlwasser zu ersparen kann man sich imho ruhig ein wenig die Hände verbiegen.

Bilder anbei, wenn noch Fragen sind gerne fragen!

Gruß
Jochen
 

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Hallo exCEer,

vielen Dank für Tipps und anschaulichen Bilder.
Ich tendiere aktuell wirklich dazu den Wärmetauscher unter dem Fahrzeug zu belassen und den Rest zur Überholung zu geben.
Lässt sich denn das Steuergerät auf dem Wärmetauscher ebenfalls relativ einfach demontieren? Dieses würde ich zur Überholung dann schon gerne mit einschicken.

Gruß Jonas
 
Hallo Jonas,
das STG lässt sich leicht entnehmen: 4 Torx für den Deckel und eine Torx, mit der die Platine auf dem Gehäuse fixiert ist.

Gruß
Jochen
 
Hallo

...
Jetzt wird das aber seine Zeit dauern bis ich den Zuheizer wieder zurück habe. Nach "topherb" bzw. "s04.mike" würde ich die Schläuche abklemmen und so lange damit herumfahren bis ich den Zuheizer wieder zurück habe und einbauen kann. Spricht da was gegen?
...

Gruß Jonas

Hallo Buzzfahrer,

falls deine Frage noch aktuell ist: Ich habe die Schläuche nach dem Ausbau mit einem Messing Kupplungsstück aus dem Baumarkt und 2 Schlauchschellen kurzgeschlossen (für Wasserschlauch -- ich glaube war 1 Zoll) und so 2 Wochen rumgefahren.

Übrigens: Mein Zuheizer läuft immer noch einwandfrei!

Grüße
tonherb
 
Na das hast du aber in den Raum geworfen! :D:D:D

Ziemlich doof von mir. Zum einen offenbart dies, dass ich den Beitrag von exCEer nicht ordentlich gelesen habe und zum anderen ist es offensichtlich nur 3/4".
 
"die 2 Schläuche z.B. mit einem Stück Kupferrohr kurzschließen"

Hallo exCEer, kannst Du mir weiterhelfen?
Welche sind "die 2 Schläuche" aus #10?
Ich wollte heute die Brennkammer und die Umwälzpumpe tauschen, hatte mir 2 Schlauchklemmen besorgt und aus Kupferfittingen ein U-Rohr gelötet, heute dann die entsprechenden Verkleidungen und den Dieselkühler demontiert, die TTC abgesenkt - und dann vor der Vielzahl von Schläuchen kapituliert.
Ok, ich hatte nur 2 Auffahrrampen, also suboptimale Bedingungen. Aber bevor ich mich an den nächsten Versuch mache (diesmal in einer Mietwerkstatt auf der Hebebühne), möchte ich in der "Theorie" sicher sein, was ich zu tun habe. Daher: könntest Du mir beschreiben oder am liebsten auf einem Foto markieren, welche Schläuche ich abklemmen bzw. kurzschließen muss.
Danke und Gruß
sandy
 
Kurzschließen musst Du nur wenn Du ohne Zuheizer fahrbereit sein willst. Dann die beiden Schläuche die rein- und rausgehen kurzschließen. Ist bei einem Austausch nicht nötig, aber Klemmen um die Schläuche abzuklemmen ersparen viel Kühlwassersauerei.

Viel Erfolg, Michael
 
nur, wenn Du ohne Zuheizer fahrbereit sein willst.

... genau das hab' ich vor: Heizung ausbauen (in der Hobbywerkstatt auf der Hebebühne), zu Hause auf der Werkbank reparieren und dann wieder einbauen. Mal schauen, ob sich das mit den 2 Schläuchen von selbst erschließt, wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne steht und die Verkleidungen weg sind.
Danke auf alle Fälle für die guten Wünsche - wird schon klappen.
 
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