PDE-Bohrung oval -> springt schlecht an/Ölvermehrung - PDE-Keile

hast du das Geräusch auch schon im Stand??
bei mir war es damals als der unterste PDE Dichtring undicht war, während der Fahrt.
Da gab es ein lautes Poltern, als wenn das ESP ständig eingreift.
Klang wie gesagt wilder als es wirklich war....
War eben nur der unterste Dichtring vom PDE, den ich eben auch mit Helicoil einsetzen musste.
Wenn deiner natürlich dauerhaft so klingt, ist das eher unwahrscheinlich.....
 
Ist auch im Stand das Geräusch, genau wie im Video, ist auch leiser wenn ich die Klappe von Hand betätige.
Druck habe ich auch nicht Im Tank.
 
Frohe Ostern
Hab den Bus gestern mit Hänger abgeholt und heute mal aufgemacht. Nockenwelle ist eingelaufen, zumindest die Nocke ganz rechts auf der Beifahrerseite. Hydrostößel werden dann wohl auch hin sein. Hab die Nocke noch nicht raus. Leider sind auch alle PDEs hin. Auf der Kipphebelwelle sind doch diese Kugelkopfschrauben, die auf die darunterliegenden Pfannen die in der Düse drücken. Diese habe ich beim letzten Abdichten auch erneuert. Scheinbar waren die von schlechter Qualität. Diese Pfannen in der Düse haben sich fast vollständig abgerieben. Nun fällt die Düse quasi auseinander.
Ich schätze nun lohnt sich die Reparatur von dem Motor nicht mehr. Oder seht Ihr das anders? Ich versuch mal die Bilder einzustellen.

Gruß Ecki
 
Hallo,

in einem anderen Thread habe ich ja schon meinen Lösungsansatz relativ ausführlich vorgestellt. Hier möchte ich die Gelegenheit nochmal nutzen und das ganze auch mal mit Bildern und Erklärungen zu hinterlegen. So, dass man es auch unter einem ordenlichen Titel findet und jeder versteht, worum es geht.

Ein konstruktives Problem bei den TDI-Motoren mit einer Spannpratze ist, dass die PDEs im normalen originalen eingebauten Zustand nur über eine Pratze bereits in Schieflage gebracht werden. Auf dem nachfolgenden Bild sieht man das PDE (mit der Feder oben drauf) und die Spannpratze (mit der Schraube durch, links das PDE, rechts der Steg vom Zylinderkopf auf welchen die Nockenwellenlager sitzen)
20131225_122435.jpg


.............................................................................................

Ausführlicher kann ich wirklich nicht schreiben!? ;-)

Sollte es dennoch Rückfragen geben, einfach hier schreiben oder bei Interesse eine kurze PN.


Gruss Christian



Hallo,

ich habe die Frage, ob die Möglichkeit besteht, die im einführenden Startbeitrag erklärenden Fotos wieder korrekt zu verlinken, dass sie zu sehen sind?

Danke!
 
Moin Moin !!

Ich bin hier neu im Forum und habe nun auch die Startschwierigkeiten bei meinem T5 2.5 TDI. Hat Jemand Langzeiterfahrung mit den PDE Keilen von Christian ??


Gruß

MrMammut
 
Hallo MrMammut,
ich habe die Keile aufgrund Startschwierigkeiten und Ölverdünnung (fast 0,75 Liter auf 500 km) letztes Jahr bei mir eingebaut und bin seitdem etwa 6000 km völlig problemlos gefahren, ich musste nun nach 2000 Kurzstreckenkm sogar Öl auffüllen :rolleyes:, bin also begeistert.

Gruß
Kai
 
Hallo,
ich bräuchte mal Euren Rat.
Anbei ein Bild von dem Zyl.-kopf ohne PDE.
Kann mir jemand eine INFO geben, ob, bzw. wie weit die Einarbeitung in den Kopf fortgeschritten ist.
Dir roten Pfeile markieren die von mir vermuteten Druckstellen, bzw. Kanten.
Vielen Dank, Grüße
 

Anhänge

  • PDE Detail.jpg
    PDE Detail.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 283
bei der Nockenwelle würde ich mir andere gedanken machen als nur das PDE.
Sitz kann man nur erahnen....blickwinkel ist nicht wirklich aussagekräftig.
Auf den ersten Blick würde ich aber sagen, dass du einmal alles tauschen solltest.
Kopf+Nockenwelle+Hydros usw...
 
hi,
oh, der deckel ist bereits wieder drauf. laut aussage des t5 erfahrenen meisters sieht für die laufleistung alles top aus.
nw ohne einlaufspuren, pde sind in sehr gutem zustand (keine verkohlung, etc.). bislang hatte ich auch immer das richtige öl in verwendung.
siehe nw-bild.
 

Anhänge

  • IMG_6488.JPG
    IMG_6488.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 176
Hallo zusammen,

sind die Keile noch erhältlich?

Habe leider auch das Problem mit Ölvermehrung und Leistungsverlust.
Kaltstart keine Peobleme.

Gruß
Oliver
 
Das ist eine gute Frage.

Bei den 4 Zylindern wurde allerdings irgendwann die Befestigung der PDEs von einer auf zwei Schrauben geändert, vielleicht liegt es daran.

Warum das beim R5 nie gemacht wurde - keine Ahnung.

Gruß, Marcus
Hallo zusammen,
könnte mir vielleicht jemand sagen ab welchen Baujahr die PDE´s mit zwei Schrauben befestigt wurden?
 
Hallo,

es gab/gibt 5-Zylinder PD-Motoren für die Industrie bei denen die Halterung der PDEs geändert wurde. Im Fahrzeugbau kam es nie dazu. Es konnte mir bisher aber auch niemand sagen, ob sich diese beiden Motorvarianten kombinieren lassen, sprich Industriekopf auf normalen Block.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

es gab/gibt 5-Zylinder PD-Motoren für die Industrie bei denen die Halterung der PDEs geändert wurde. Im Fahrzeugbau kam es nie dazu. Es konnte mir bisher aber auch niemand sagen, ob sich diese beiden Motorvarianten kombinieren lassen, sprich Industriekopf auf normalen Block.

Gruß
Daniel
Und wie ist das bei dem 1,9er Motor? Haben die da mal etwas verbessert bezüglich den PDE´s ??
 
Hallo bin neu hier

Hab die Tage bei einem Bekannten seinem multivan mit 470.000km den Motor tauschen müssen wegen den PDE!
Da ich selber auch einen MV habe mit 230...km würde ich gerne etwas bei den PDE machen!
Da meine Frage wo bekomme ich die PDE Keilen

Lg
Stefan
 
Hallo,
ich hab meine Keile vor bummelig 2 Jahren hier bekommen : <pdekeile@gmail.com>

viel erfolg
Kai
 
Hallo

Danke hab schon Kontakt aufgenommen
 
Hallo, habe zu dem Thema noch zwei Fragen.

1. Wenn ich die PDEs aus einem anderen (gebrauchten, identischen AXE) nehme, die abfräsen lasse und in meinen AXE einbaue, muss ich die dann anlernen? (Hintergrund ist das ich dann nicht warten muss bis ich die bearbeiteten PDEs aus dem eingebauten Motor wieder habe)
Hier habe ich unterschiedliche Aussagen bekommen.

2. Müssen die PDEs beim Einbau eingestellt werden?
Anscheinend gibt es da ein Verfahren mit Kontermutter und Messuhr usw.

Wer kann hier weiterhelfen?

Gruß Jens
 
Hallo Jens
Die PDE müssen immer neu eingestellt werden wenn sie ausgebaut worden sind, ob die alten oder andere. Das ist lediglich einen mechanische Einstellung des Spiels vom Kipphebel der auf die PDE drückt. Wenn Du andere INTAKTE PDEs hast, kannst Du die auch abfräsen lassen.

Gruß Ecki
 
Zurück
Oben