Rückspiegel elektrisch anklappen - klappt nicht immer

Zeebulon

Top-Mitglied
Ort
bei Nürnberg
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
10/2021
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Hallo Gemeinde,

bei meinem Cali 5.2 klappen die elektrisch anklappbaren Rückspiegel nicht immer an. Der linke funktioniert immer, aber der rechte bleibt sehr oft (~80% der Fälle - selbstverständlich nicht bei der Vorführung beim :), da tut er natürlich auf Anhieb) stehen und rührt sich zuerst nicht. Keine verdächtigen Geräusche. Es hilft dann, den rechten von Hand etwas zu bewegen. Eigentlich nicht "bewegen", sondern nur anpacken und versuchen anzuklappen, also um diese schräge Ebene zu drehen ("von Hand" geht ja bei den elektrisch anklappbaren nicht).

Nach diesem "Kick" dreht er sich dann nach oben. Ohne verdächtige Geräusche, im gleichen Tempo wie der linke.

Beim :) hatte ich ihn schon, mit der Aufforderung, den Stecker auf Wackelkontakt und den Endlagen-Abschalter zu prüfen, und was ihnen eben so dazu einfällt. Aussagegemäß hat er das gemacht. Ist sicherlich Arbeit, die Verkleidung ab usw. - jedenfalls war das noch auf Garantie(-verlängerung), die jetzt abgelaufen ist. Danach war es zunächst i.O. war, oder anders ausgedrückt: ich habe es wohl nicht oft genug probiert bzw. regelmäßig getan :mad:.

Aber der Fehler besteht nach wie vor! Nächstes Jahr geht's auf die Hurtigruten, und da muß das klappen. Also der muß klappen. (Ha-ha.) Denn dort wird das Auto von Bordpersonal eingeparkt und rumrangiert.

Nun zur Frage: sind hier typische Fehlerquellen bekannt?

P.S.: wäre das jetzt besser unter "Elektrik gewesen?
 
Servus Zeebulon,

dieses Phänomen kenne ich gut.
Bei mir passiert es zwar nur sporadisch (natürlich such immer dann nicht wenn man es vorführen möchte) aber dafür immer dann wenn man nicht kontrolliert hat ob (beim Einfahren in die enge Garage) der Spiegel wirklich eingeklappt ist.
Da hätte ich ihn schon mehrfach -beinahe- abgefahren.

Eine Lösung kann ich leider nicht anbieten - wäre aber auch sehr an einer solchen interessiert.

Schöne Grüße
Raimund
 
Das hatte unser ehem. 5.2er auch. Allerdings auch sehr sporadisch und nicht stabil vorführbar. Lösung? Leider keine.
 
Genau so ist es bei meinem auch. Ich drehe ihn immer von Hand hoch, denn das geht trotz elektrischen Spiegeln problemlos
Ich vermute es liegt an schwergängiger Machanik (so wie bei vielen mechanischen Teile am Bus), aber man kommt halt nicht dran ohne den Spiegel zu zerlegen.
 
Genau so ist es bei meinem auch. Ich drehe ihn immer von Hand hoch, denn das geht trotz elektrischen Spiegeln problemlos
Ich vermute es liegt an schwergängiger Machanik (so wie bei vielen mechanischen Teile am Bus), aber man kommt halt nicht dran ohne den Spiegel zu zerlegen.
Das habe ich mich noch nicht getraut, da so fest hinzulangen. Es fühlt sich bei meinem so an, als käme als nächstes gleich das "Knack" :eek:.
Wäre da was schwergängig, müßte m.E. irgendein Stellmotor wimmern oder ein (Plastik-)Getriebe rattern. Aber ich hör' nix.
 
Bei mir hört man auch keine Geräusche. Ich vermute nur, dass er klemmt, da er immer etewas ruckartig läuft, wenn er läuft.

Mechanisch drehen geht bei mir recht gut. Da ist ein Widerstand und wenn man den überwindet, geht es ganz leicht, bis er wieder einrastet
 
Christian, du bist doch gut informiert AFAIK: kennst Du eine technische Darstellung des Spiegel-Innenlebens? So daß man sich das mal mechanisch vorstellen kann? So ne Explosionsgrafik o.ä.? Einerseits wird da (vermute ich) ein runder Zahnkranz sein, in den der Stellmotor eingreift, und dann noch Endlagenschalter / -sensoren. Bei denen vermute ich ein Problem (leicht dejustiert oder wacklig). Die Haupt-Stromzufuhr scheint ja zu funktionieren, denn sonst würde "äußerliches Handanlegen" nichts bringen.

Frage geht natürlich in die allgemeine Runde.
 
Leider habe ich meine Spiegel noch nicht zerlegt und auch bisher noch keine Zeichnung davon gesehen. Es gibt bei Ebay einen Reparatursatz für die Verzahnung, aber das ist so ziemlich alles was ich dazu gefunden habe.
 
Sehr gut, da hätte ich auch drauf kommen können...

Ich bin mir allerdings aufgrund einiger Angebote in der Bucht, die ich mir angesehen habe, nicht absolut sicher, ob das für die elektrisch klappbaren Spiegel ist. Wahrscheinlich ja, wenn das Teil auch für Q7 etc. ist. Die Sorte Autos gibt's ja wohl nicht mit ohne elektrisch :D...

So sieht das Teil aus (darf ich das verlinken...? Ist ja schon im Netz...). Richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht.
s-l1600.jpg
 
Genau diese Teile habe ich auch im Netz gefunden. Da ich aber bisher noch keine Lust hatte die Spiegel zu zerlegen (es ist ein VW, da sollte man Plastikteile lieber nicht anfassen :-) ) konnte ich auch nicht heraus finden wie das alles verbaut ist und wo gensu das Problem liegt.
 
Nachtrag (und ich fürchte, vorläufiger Abschluß): ich klappe jetzt die Spiegel bei jeder Gelegenheit hoch. Das scheint ein wenig Linderung zu bewirken, sprich sie scheinen besser trainiert zu sein. Voodoo?!? :confused:
 
Zurück
Oben