T5 Facelift Klimabedienteil selber ausbauen

Donassel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Februar 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Sitzheizung, Standheizung mit 2ter Batterie, Sportfahrwerk + Sitze
Hallo zusammen,

ich schraube gerne mal selber um auch Kosten zu sparen. In diesem Fall habe ich leider die Sorge etwas kaputt zu machen.
Mein Klimabedienteil ist defekt und ich habe bereits Ersatz. Jetzt ist allerdings die Frage, wie bekomme ich das alte raus. Die Abdeckung scheint geklickt zu sein aber an einigen Stellen sitzen wohl auch Schrauben, die wieder mit eingeklickten Teilen abgedeckt sind. Ich will aber nicht abbrechen.
Kann mir jemand sagen , wie ich vorgehen muss?

Schon einmal danke für Eure Hilfe!
 
Hi und willkommen,

Du musst die ganze Verblendung der Mittelkonsole ausbauen. Das ist hier mehrfach beschrieben, benutze doch einmal die Suche.

Und danach: gleich Dein Profil ausfüllen, dann wird Dir hier noch besser und schneller geholfen.

Grüße

Trizz
 
Du bist hier im T5.1-Forum, sprichst aber von einem T5.2. Was ist nun richtig? Ohne Profilausfüllung gibt das hier nichts.

So oder so: Die Aktion ist relativ einfach, WENN man vorsichtig vorgeht. Kritisch sind die aktuellen Außentemperaturen, die VW-Kunststoffe sind dann recht bruchfreudig.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wesentliche Hilfe findest Du hier:

Die Reise zum Mittelpunkt des Armaturenbretts


Da ich das vor kurzem selbst gemacht habe, hier meine Zusammenfassung:

1. Klappenoberteil abschrauben (4 Torx)
2. Radiomodul herausziehen (4 Spezialschlüssel, gibt's u.a. bei ebay) und alle Antennen und das Quadlockmodul abnehmen
3. rechts unten die zigarettenschachtelgroße Blende abclipsen,Torx darunter lösen
4. links unten die gewölbte Verkleidung abclipsen, Torx darunter lösen
5. Radioblende/Mittelkonsole jetzt beherzt abziehen
6. Die 4 Torx des Klimabedienteils (KBT) lösen
7. Die vier verrasteten Stecker an der Unterseite des KBT lösen

Aufwändigster Punkt ist sicher Nr. 2, auch beim Wieder-Einbau. Der Schacht ist im Prinzip viel zu dicht mit Kabeln gepackt. Oft kommen noch Module und Adapter hier hinzu. Ich habe deswegen schon vor langer Zeit den Radio-Halterahmen der Mittelkonsole (hinten) komplett entfernt. Hält auch so.

Viel Erfolg

Dirk
 
Hallo,

zusätzlich zu der von -Dirk richtig beschriebenen Vorgehensweise sollte man
bei einem T5.2 egal ob Trapo oder CL immer vorher auch die Starterbatt. abklemmen, damit es beim Trennen der Beifaherer-Airbaganzeige keine Fehlermeldung gibt.

Gruß Ulli
 
Hallo,

zusätzlich zu der von -Dirk richtig beschriebenen Vorgehensweise sollte man
bei einem T5.2 egal ob Trapo oder CL immer vorher auch die Starterbatt. abklemmen, damit es beim Trennen der Beifaherer-Airbaganzeige keine Fehlermeldung gibt.

Gruß Ulli


Völlig richtig, Ulli!

Ich bin es inzwischen schon so gewöhnt, Airbag-Fehler per VCDS zu löschen, dass ich an den "Normalfall" nicht gedacht habe.

LG

Dirk
 
Medium 24423 anzeigenPerfekt, danke für die Hilfe!
Bei Punkt 3 meinst Du wahrscheinlich die Abdeckung neben dem Ascher oder? Einfach gerade rausziehen? Welche Abdeckung meinst Du unter Punkt 4? Die große Abdeckung gegenüber von Punkt 3? Mfg
 
Medium 24423 anzeigenPerfekt, danke für die Hilfe!
Bei Punkt 3 meinst Du wahrscheinlich die Abdeckung neben dem Ascher oder? Einfach gerade rausziehen? Welche Abdeckung meinst Du unter Punkt 4? Die große Abdeckung gegenüber von Punkt 3? Mfg

Exakt so! Die beiden "äußeren" Verkleidungsteile also.

Man muss da etwas beherzt ziehen, sind nur gesteckt.

Dirk

P.S.:

Um dann endlich die gesamte Blende abziehen zu können, musst Du noch an allen Tastern/Schaltern die hinteren Teile derselben ausrasten. Die entsprechende Rastnase sieht man nicht immer sofort, aber sie ist da :D. Manche muss man drücken, andere ziehen, ist bei VW nicht immer einheitlich. Kleiner Schraubenzieher hilft.
 
Hallo, habs dank Deiner Anleitung fast in der Mittagspause geschafft. Die Lüfter mussten auch noch raus. Da sitzen auch schrauben. Jetzt hänge ich nur noch am schaltsack fest. Muss ich den entfernen?
 
Hallo, habs dank Deiner Anleitung fast in der Mittagspause geschafft. Die Lüfter mussten auch noch raus. Da sitzen auch schrauben. Jetzt hänge ich nur noch am schaltsack fest. Muss ich den entfernen?


Ja, musst Du.

Unter dem Emblem mit der Schaltanzeige sitzt eine Torxschraube, die muss vorher ab. Dann die Rückwärtsgangsperre samt Feder hochziehen.Der Schaltsack selbst ist nur gesteckt, am einfachsten am Stoff/Leder packen und ruckartig hochziehen.

LG

Dirk
 
Hätte ich das mit dem Schaltknauf gewusst, hätte ich die Finger davon gelassen
 
Da passiert nixx.
 
Habe ihn drangelassen, weil ich jetzt auch nicht an die Muffe gekommen bin. Habs aber dennoch mit viel Fummelei hingekommen :-)
Heizung tut trotzdem noch nicht. N Kollege, der kfzetti ist, meinte, das könnte auch "der" Widerstand/Sicherung sein?! Hat da jemand Ahnung?
Auf einmal kam vorne kaum Luft raus, nur hinten und das auch nicht wirklich steuerbar
 
Das heißt, das Austausch-Klimabedienteil zickt auch rum?

Was genau war denn vorher der Fehler?

Hast Du mal mit VCDS eine Stellglieddiagnose gemacht und die Stellmotoren angesteuert?

Sind die Anzeigen im KBT plausibel? Reagieret das System, wenn Du Lüftung, Heizung, Klima einschaltest?

LG

Dirk

P.S.: Sicher, dass das KBT Nummer zwei okay ist?
 
Danke für deine Bemühungen aber da habe ich keine Ahnung mehr von. Habe da gerade schon ein Thema zu gefunden. Scheint aufwendiger zu sein und habe keine Ahnung von sowas. Da muss wohl der Fachmann ran. Trotzdem danke für die Unterstützung und nich einen schönen Abend
 
Auf der Unterseite des KBT werden ja vier Stecker mit insgesamt -zig Pins verrastet. Vielleicht ist einer dieser Pins verbogen oder abgebrochen oder das Gegenstück aus der Führung gerutscht (alles schon vorgekommen).

Ich würde an Deiner Stelle mir einen User in Deiner Nähe mit VCDS suchen (s. Liste) und einen Fehlerscan machen. Das KBT ist schließlich diagnosefähig, vielleicht bekommst Du dann schon die Lösung.

LG

Dirk
 
Die Kabel hatte ich zur Sicherheit direkt kontrolliert. Ich informiere mich mal, danke
 
Zurück
Oben