Welches Motoröl???

Danicsor

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Wildfang
Hilfe!
Bei mir steht der Ölwechsel an und ich weiß nicht welches Motoröl ich verwenden soll :help:...jeder mit dem ich spreche meint etwas anderes. Die einen sagen tu 5w30 rein das geht schon und andere sagen das ist das Falsche und das darf nicht hinein.

Hab nur gehört, dass das bei dieser Maschine schon wichtig ist, da der Motor sehr sensibel ist und daher das Öl schon was ausmacht...

Hat von euch jemand da einen Durchblick welches Öl mein Bussle braucht, ich werd nicht schlau??
 
Die eine Frage dazu, die nur du beantworten kannst: hat deiner einen DPF ab Werk oder nicht?

Gruß

Und vergiss die Viskosität, rein die richtige VW-Freigabe zählt.
 
Hallo,

Bei ohne DPF ab Werk: 50601 0W30 LL2
Mit DPF ab Werk: 50700 5W30 LL3

Gruß
Daniel
 
VW 50 700 0W-30 gibt es auch genügend auf dem Markt, vertüdelt euch nicht mit den Viskositäten, ich kanns nicht oft genug sagen!
 
Okay danke :) !
Dpf wurde nachgerüstet glaube ich, bin mir da aber nicht ganz sicher. Motor ist der axe.

Also meint ihr dann 50601 0W30 LL2 oder?

Die Verkäufer in diversen Fachgeschäften meinten meistens 5w30 50700.

Grüße Daniel
 
Moin,
50601 und nichts anderes...
 
Okay danke :) !
Dpf wurde nachgerüstet glaube ich, bin mir da aber nicht ganz sicher. Motor ist der axe.

Also meint ihr dann 50601 0W30 LL2 oder?

Die Verkäufer in diversen Fachgeschäften meinten meistens 5w30 50700.

Grüße Daniel


Moin,

also wenn Du nicht weißt, ob der DPF nachgerüstet wurde... wer dann??? ;)

Motorhaube auf, unterhalb des Alu-U-Rohres der Ladeluftstrecke ist auf der schwarzen Zylinderkopfhaube ein kleiner Aufkleber. Da steht Dein Motorkennbuchstabe drauf.
AXD/AXE = 506.01
BNZ/BPC = 507.00

Und laß Dir von keinem der sog. Fachverkäufer etwas anderes erzählen!!!!


Aber das steht ja so oben alles schonmal irgendwo drin.... ;)
 
War nicht der Erstbesitzer des Wagens, deshalb bin ich mir nicht sicher wegen dem dpf.

Bei AXE bin ich mir aber sicher!

Danke für die Infos, ihr habt mir sehr geholfen, immer wieder Top dieses Forum!

Werde jetzt mal ÖL und Filter shoppen :)!
 
Habt ihr Präferenzen zwecks Marke??

:p
 
Ölmarke ist quasi egal. Wichtig ist das 506.01.!!!

Ich persönlich habe jetzt schon mehrere Ölwechsel mit dem Eni (Agip) gemacht, andere nehmen nur Liqui Moly....

Ist letztlich aber egal.
 
Ich besorge mir das Agip immer über Levoil. Kostet so 7,..... €.
 
Jap hab ich gemacht. Die Beiträge hier haben mir mehr geholfen. Aus dem Link bin ich nicht schlauer geworden, so schon.
Die anderen Beiträge waren mir und meinen Status der Verwirrung und meiner Unwissenheit zu diesem Thema zu unspezifisch, daher habe ich selber die Frage gestellt.

War keine keine Absicht euch damit zu belästigen.

Danke trotzdem für die Antworten! Vlt. hilfts ja dem einen oder anderen auch weiter.

Grüße Daniel
 
Ich besorge mir das Agip immer über Levoil. Kostet so 7,..... €.

Hallo Edi,
diese Ölquelle ist leider seit kurzem versiegt - levoil hat es nicht mehr im Programm. Bin aber schon dran, mal dezent nachzufragen, warum er es aus dem Angebot genommen hat; verfügbar ist es ja offenbar noch. Aber es wird zusehends schwieriger...

Gruß
Jochen
 
Hallo Edi,
diese Ölquelle ist leider seit kurzem versiegt - levoil hat es nicht mehr im Programm. Bin aber schon dran, mal dezent nachzufragen, warum er es aus dem Angebot genommen hat; verfügbar ist es ja offenbar noch. Aber es wird zusehends schwieriger...

Gruß
Jochen
Hallo Jochen, danke für die Info, da werde ich mir schnellstens noch mal eine Ladung für den nächsten Ölwechsel bestellen.
 
Zurück
Oben