Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Hallo zusammen

was mich wundert ist, dass der TÜV ihn nicht gewogen hatte. Der Fahrzeugschein muss doch sowieso neu und dann gehört das aktuelle Gewicht rein.

Gruß Norbert
 
Hai,

Ich Denk das beim Leergewicht sich nicht viel ändert, die Drehsitze mit Tisch wiegen auch nicht wenig.
Bei mit im Schein steht 2274 bis 2490 je nach Ausrüstung.
Würde trotzdem gern wissen was er jetzt tatsächlich wiegt.

Gruß
Toni
Hallo zusammen

was mich wundert ist, dass der TÜV ihn nicht gewogen hatte. Der Fahrzeugschein muss doch sowieso neu und dann gehört das aktuelle Gewicht rein.

Gruß Norbert
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Hallo,
wir haben das gleiche Problem.
vorne eine Zweierbank kommt für uns allerdings eher nicht in Frage.
Wir hätten gerne in zweiter Reihe eine Dreierbank gedreht. dann wäre auch der Platz zum Einsteigen ausreichend.
Nun haben wir gelesen, dass es am ehesten Probleme wegen des zulässigen Gewichts gibt.
Mit welcher Begründung bekommt man denn eine Auflastung des Gesamtgewichts?

Wer würde so einen Umbau machen. Der VW Händler sagt nur, dass es gar nicht möglich ist auf 8 Sitze aufzurüsten.

Weiß denn jemand mit welchen Kosten man bei so einer Umrüstung zum 8 Sitzer rechnen muss.


Danke schon mal......
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Hallo Dito67,

da hast Du den thread den ich gesucht habe ja gefunden. Mit dem Gewicht würde ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken machen.
Ein Drehsitz wiegt 40kg, ergo gehen 80kg weg wenn beide raus sind. Die Bank wiegt etwas über hundert. Wenn der Tisch raus kommt,
ist das also ein Nullsummenspiel.
Das teure daran ist die Bank, da wirst Du bei ebay schauen müssen oder halt hier im Marktplatz. Da steht auch ab und an eine drin.
Such Dir eine TüV(West) oder Dekra (Ost) Station, bei der Du mit jemand vorher! ein sinnvolles Gespräch führst, was Du machen willst.
Dann sollte sich die Abnahme im Bereich kleiner hundert Euro bewegen. Um eine "Spende" an die Zulassungsstelle wirst Du aber nicht kommen,
da Schein und Brief angepasst werden müssen. Ich kenn die aktuellen Sätze nicht, aber das sollten auch noch mal fünfzig bis hundert Euronen
sein. Alles in allem nicht billig, aber wahrscheinlich besser als die anderen Alternativen.

Grüße

bonsai
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Vielen Dank. Wir werden uns erkundigen und uns dann wieder melden.

Lieben Gruß
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Hallo,
mich würde mal ein Bild von der doppelten Sitzbankvariante interessieren.

Hubertus
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Moin,
und wenn es Bilder gibt, bitte eines mit beiden Bänken in der Schlafposition, falls das überhaupt geht...
Danke,
Raller
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Hier ein paar Bilder

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 4
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1380555866920.jpg
    uploadfromtaptalk1380555866920.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 458
  • uploadfromtaptalk1380555879421.jpg
    uploadfromtaptalk1380555879421.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 429
  • uploadfromtaptalk1380555900707.jpg
    uploadfromtaptalk1380555900707.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 424
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Ich habe aber noch eine Frage zum TÜV. Wenn ich beim TÜV die Abnahme gemacht habe erhalte ich eine Bestätigung. Muss ich mit dieser Bestätigung den Fahrzeugschein anpassen lassen oder kann ich auch mit dem Fahrzeugschein und in Verbindung der Bestätigung fahren? Weil ich nur noch 3 Tage habe und den Bus dann mit 8 Personen benutzen möchte kommt es jetzt auf jeden Tag an :)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 4
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

@MV08:

nachfolgende Auskunft ist unverbindlich:


Der Gesetzestext sieht vor, daß die Fahrzeugpapiere unverzüglich anzupassen sind.

Wenn du aber ein paar wenige Tage zwischen Gutachten und Umschreibung hast wird dir - zumindest in D - weder der Führerschein abgenommen noch Punkte in Flensburg eingetragen.

Ich habe auch schon vierzehn Tage zwischen zwei separaten Gutachten verstreichen lassen und die Änderungen dann auf einmal eintragen lassen - und so nur einmal die Gebühren bezahlt, allerdings in vorheriger Absprache mit der Zulassungsstelle.

Gruß

hjb

P.S.: Wenn du da hinten sechs Plagen beförderst würde ich noch über den Einbau einer schalldichten Trennwand hinter den Frontsitzen nachdenken:D.
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Vielen Dank für die tolle Info. genau das habe ich mir auch gedacht/erhofft.

Es kommt drauf an was lauter ist, die hintere Sitzbankoder die Musik :)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 4
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

@MV08:

und, hat´s geklappt?

hjb
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Leider nicht so einfach wie andere hier berichtet haben. Daher habe ich es nicht vom TÜV abnehmen lassen. Die meinten so einfach ist das nicht möglich und es würde doch erheblicher Aufwand sein. Und da ich nur noch 2 Tage Zeit hatte ... aber nun ist wieder alles wie vorher ... also nur 7 Sitzplätze.
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Habe meinen Startline mit der einer zusätzlichen 3er Sitzbank vom Multivan ausgerüstet. Die Bank wurde wie schon beschrieben verändert. Die Aufnahmepunkte wurden spiegelverkehrt gewechselt und die Bank dann entgegen der Fahrtrichtung eingebaut. Der TÜV- Prüfer hat es abgenommen, Gurte und Befestigung der Bank waren wichtig. Das Gutachten des TÜVs erlaubt offiziell nun 8 Sitzplätze bei Verwendung zweier Bänke und bei Verwendung von 2 Sitzen und einer Bank 7 Sitzplätze. Am nächsten Tag erfolgte dann die Änderung der Fahrzeugpapiere. Mit dieser Kombination fahren wir seit 4 Jahren, allerdings nur für kleinere Fahrer zu empfehlen (sind 1,70m, beide) da der hintere Einstieg sonst zu eng wird. Stauraum für Kinderwagen ist noch immer vorhanden.
 
-Passt der Einzelsitz beim Multivan / California beach eigentlich auch in die Mitte (also statt rechts oder links in die beiden mittleren Schienen)?
-Hat neutoni oder sonstwer mal Bilder von der Variante umgedrehte 3er-Bank?
 
Hallo Ihr Lieben,
Aus T3 wurde T4, aus T4 wird bald ein T5 Multivan Startline mit nur einer Sitzbank hinten, die Einzelsitze fehlen. Wir brauchen auch viele Sitzplätze, daher besorge ich uns eine weitere 3er Sitzbank und baue oder lasse die entgegen der Fahrtrichtung einbauen.
Habe bereits mit dem TÜV Nord telefoniert, der mir sagte, wenn es von VW so vorgesehen ist, nimmt er mir das ab. 8 Sitze sind bereits im Schein drin. Allerdings ist die Variante wahrscheinlich nicht von VW vorgesehen, daher bin ich jetzt etwas am zweifeln...

Kann mir einer von Euch Erfolgreichen evtl. die TÜV Bescheinigung hochladen, dass ich einen Trumpf im Ärmel habe? Wäre MEGA!

Werde berichten, wie es gelaufen ist...
 
Moin,

imho passt die 3er MV-Bank nicht "rückwärts" in die Schienen rein, da die Füsse und die (Längen der) Öffnungen in den Schienen dieses nicht zulassen. Daher wird das von VW auch so nicht vorgesehen sein.
Weiterhin wird es vermutlich unpraktisch, solltest du eine 2. Dreierbank in Fahrtrichtung einbauen (technisch möglich), könnten die hinteren Passagiere nur schwer ein- und vor allem aussteigen.
 
imho passt die 3er MV-Bank nicht "rückwärts" in die Schienen rein, da die Füsse und die (Längen der) Öffnungen in den Schienen dieses nicht zulassen

Hat er den Rest des Freds schon gelesen ?

Wobei ich auch der Meinung bin, wenn das die Lösung für "Oma und Opa am Sonntag" ist, die klettern da nicht mehr 'rein, ist es die Lösung für 6 Kids, fehlt der Stauraum.

Warum nicht nach einem LR schauen, mit dann 2+1+2+3 ?

Grüße,
Jochen
 
Ich habe tagelang alle erdenklichen "Freds" gelesen und bin zu der Entscheidung gekommen die Bank entgegen der Fahrtrichtung einzubauen.
Würde mich über Unterstützung in Form von TÜV Bescheinigungen freuen!
:danke:
Grund des Einbaus sind 4 Kinder:D, mehr schaffe ich nicht! Die zwei Großen dürfen jemanden mitnehmen, dann sinds sechs. Davon gebe ich ja dann hinterher zwei wieder ab:p
 
Warum nicht nach einem LR schauen, mit dann 2+1+2+3 ?

Da musst du erst mal einen finden in der Preisklasse eines 2010er-Startline, und nicht alle Fahrerinnen mögen sich mit dem langen Radstand anfreunden.
 
Zurück
Oben