235er Winterreifen und Schneeketten

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gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,

ich hatte mir vorgenommen über die von mir angeschafften Winterreifen für unseren Bulli zu berichten. Den Bus haben wir seit Mai 2017. Montiert sind Ganzjahresreifen auf Devonport Alus, mit denen ich aber hier in der Nordeifel nicht herumfahren wollte. Zudem fahren wir 2 x im Jahr in den Skiurlaub in die Alpen. Der Verkäufer meinte zwar, der hat doch Allrad. Ich habe aber schon immer Winterreifen....

Also musste ich mich zunächst entscheiden zwischen der vom Hersteller empfohlenen Breite 215 oder 235. Von der Optik gefällt mir 235 besser. Die Erfahrungsberichte und Tipps im Forum haben mir nicht recht weitergehofen. Ich hatte auf meinen Fahrzeugen eigentlich immer Conti, habe mich nun aber für den Michelin Pilot Alpin PA4 in der Größe 235/55R17 entschieden. Der Reifen war etwas günstiger als der Conti und außerdem gab es noch eine Prämie von Michelin von 50 € beim Kauf von 4 Reifen. Am Ende habe ich für die 4 Reifen rund 619 € bezahlt. By the Way: der Michelin Reifen war in dieser Größe einer der wenigen mit Felgenschutzflanke (FSL), die ich bei jedem Reifen sehr empfehlen kann.

Bei den Felgen wollte ich keinen Stahl fahren, aber die originalen VW Alus waren doch recht teuer, wären natürlich schön gewesen, aber irgendwann hört`s auf. Habe schließlich in der Bucht recht neuwertige (gebrauchte) Thunder Alus von VW für 400 € gekauft. Die waren zwar von eiem T5. Sieht aber trotzdem auf dem T6 ganz gut aus. Der Satz Winterreifen hat schließlich mit Montage 1.037 € gekostet.

Die Variante mit neuen Reifen hat mir besser gefallen, als die vielfältigen Angebot von gebrauchten T6 Reifensätzen, die es etwa zwischen 1.000 und 1.500 € gibt. Ich habe nun neue Gummis mit aktuellen DOT Nummern und volles Profil.

Da ich in Österreich keine Lust auf Bußgelder und andere Unannehmlichkeiten habe, habe ich auch Schneeketten RUDcomfort Centrax V S896 für rund 250 € besorgt. Ich weiß, vom Hersteller ist bei 235er Reifen keine Schneekette zugelassen. Diese wird lediglich von außen montiert und es ragen nach innen keine Kettenglieder. Ich habe da sicher ein Risiko. Ich werde berichten, ob es zu Schäden kommt. Ich glaube es aber nicht, da im Radkasten genügend Platz ist. Außerdem hoffe ich nicht, dass ich die Teile montieren muss. In erster Linie will ich damit Bußgeld in Östereich abwehren, weil ich nun passende Ketten dabei habe.

Ich glaube auch deshalb nicht an den Einsatz der Ketten, weil ich am Sonntag hier in der Nordeifel, die Winterreifen testen konnte. Ich hatte ein sehr sicheres Fahrgefühl (bei Schneematsch, geschlosserner Schneedecke) , spurtreu und griffig. In leichter Hanglage (ca. 3 % Steigung) angehalten und ohne durchdrehende Räder angefahren (ESP/ASR eingeschaltet). Außerdem ist auch das Fahrverhalten bei Nässe um Längen besser im Vergleich zu den Goodyear Ganzjahresreifen. Bei kälteren Temperaturen wurden die schon recht rutschig in nassen Kurven. Von mir ein klarer Kauftipp für die Michelin Reifen.

Wenn ich weitere Erfahrungen mit Reifen und Ketten gesammelt habe, werde ich berichten.

Viele Grüße in die Runde
 
Verstehe ich dich richtig:
Du wählst (wegen der Optik) Winterreifen in einer Größe, zu der keine Schneeketten zugelassen sind, kaufst dann aber trotzdem (besonders teure) Schneeketten, die dafür nicht zugelassen sind und von denen du selber meinst, dass sie nicht passen?
Nur um sie ggflls. "vorzeigen" zu können?
 
Ja, mir gefallen 215er Reifen auf dem breiten Bus nicht. Da mache ich beim Winterreifen keinen Unterschied. Solange das Profil gut ist, greift der Reifen ja auch gut, wie ich schon feststellen konnte. Das mit den Schneeketten machen ja hier auch andere. Ich werde sie definitiv montieren, wenn`s nötig ist.

Wenn Kettenpflicht in Östrreich ausgerufen wird und die Polizei dich anhält, dann gibt es ein Bußgeld und mutmaßlich kann man dann auch nicht weiterfahren. Wenn du dann die Familie hinten drin hast wird es ungemütlich. Das Risiko will ich nicht eingehen.

Bei den 235er Reifen gibt es m.E. keine günstigere Alternative. Für Hinweise bin ich aber dankbar. Noch kann ich sie wieder zurücksenden.
 
Ja, genau so mache ich das auch.
Die 235er nicht nur weil sie besser aussehen, sondern vor allem, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass 215er in Sachen Fahrdynamik und Sicherheitsreserven eine Zumutung sind. Mein Golf läuft auf 205ern und der wiegt halb so viel.
Davon dass die Ketten nicht passen habe ich nichts gelesen. Ich habe ähnliche, nach dem gleichen Prinzip. Die gehen bewusst nicht hinter den Reifen sondern werden durch Federarme in Position gehalten.
 
@nulpe:
Die gekauften Schneeketten passen natürlich auf die Größe 235/55R17! Der HERSTELLER VW gibt jedoch bisher keine Zulassung für Schneeketten jedweder Art für diese Reifengröße. Sorry, wenn ich da nicht verständlich geschrieben habe.
 
Ich fahre zur Zeit Conti-Reifen. Von der Fahrdynamik her kann ich nichts negatives sagen, habe aber keinen Vergleich. Vom Verschleiß her hätte ich mir mehr gewünscht. Wenn diese Saison zu Ende ist, sind sie unter 4 mm und werden ca. 35000 km gelaufen sein. Als Nächstes werde ich die viel empfohlenen Nokian probieren.
 
Mit 4M bist du oft von der Kettenpflicht ausgenommen. Brauchen wirst du die Ketten eher bergab. Und dafür sind die Pentax alle mal ausreichend.
 
Der Hersteller gibt die 235 Reifengröße nicht frei. Der Rest ist Selbstentscheidung. Es kann zu Schäden am Fahrzeug kommen, muss aber nicht.
 
Hallo zusammen,

Da ich in Österreich keine Lust auf Bußgelder und andere Unannehmlichkeiten habe, habe ich auch Schneeketten RUDcomfort Centrax V S896 für rund 250 € besorgt. Ich weiß, vom Hersteller ist bei 235er Reifen keine Schneekette zugelassen. Diese wird lediglich von außen montiert und es ragen nach innen keine Kettenglieder. Ich habe da sicher ein Risiko. Ich werde berichten, ob es zu Schäden kommt. Ich glaube es aber nicht, da im Radkasten genügend Platz ist. Außerdem hoffe ich nicht, dass ich die Teile montieren muss. In erster Linie will ich damit Bußgeld in Östereich abwehren, weil ich nun passende Ketten dabei habe.

Ich habe den T5, wie auch jetzt den T6 im Winter mit den 235er gefahren. Am T5 habe ich stinknormale 08/15-Ketten aus der Migros (Schweiz) gekauft. Gemäss Auskunft des Freundlichen ist das "Kettenverbot" darauf zurückzuführen, dass man Angst hat, es könnte, aufgrund von grossen Kettengliedern, ev. die Bremsleitungen abreissen. Nun, die sündhaft teuren RUD sind ja in dieser Hinsicht eh kein Problem! Ich jedenfalls habe die Ketten immer mit gutem Gefühl montiert. Wichtig einfach nach der Montage ist, dass diese nach ein paar gefahrenen Metern wieder nachgezogen werden. Ich bin sicherlich 10 Mal mit Ketten unterwegs gewesen - keine Probleme. Ich werde auch auf dem T6 wieder Ketten montieren.
 
@TS4Motion:
Warum hast du nicht Alufelgen gekauft, die gemäß ABE eine Zulassung für Schneeketten auf 235er haben?
Tja, auf diese Info bin ich nirgends gestoßen. Welche Felgen sind das denn, die eine solche Zulassung haben? Da kann ich zwar jetzt nichts mehr dran ändern. Andere könnten es aber besser machen.....
 
Tja, auf diese Info bin ich nirgends gestoßen. Welche Felgen sind das denn, die eine solche Zulassung haben? Da kann ich zwar jetzt nichts mehr dran ändern. Andere könnten es aber besser machen.....
Ronal Felgen in 8x17 mit ET42 (z.B. R41 und R56) dürfen laut ABE auf dem T6 auch bei 235/55 Bereifung mit Schneeketten (bis 12 mm Dicke) gefahren werden.
 
Ronal Felgen in 8x17 mit ET42 (z.B. R41 und R56) dürfen laut ABE auf dem T6 auch bei 235/55 Bereifung mit Schneeketten (bis 12 mm Dicke) gefahren werden.

A93)
Die Verwendung von feingliedrigen Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm auftragen, ist
nur auf den Rädern der Vorderachse zulässig (siehe auch Bedienungsanleitung des
Fahrzeugherstellers).

Und wenn VWN es in der Bedienungsanleitung nicht stehen hat weil es der Fahrzeughersteller nicht freigibt? Was dann? Der Passus steht da nicht umsonst.
Machbar ist es sicherlich, nur nicht von VW so freigegeben.
 
A93)
Die Verwendung von feingliedrigen Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm auftragen, ist
nur auf den Rädern der Vorderachse zulässig (siehe auch Bedienungsanleitung des
Fahrzeugherstellers).

Und wenn VWN es in der Bedienungsanleitung nicht stehen hat weil es der Fahrzeughersteller nicht freigibt? Was dann? Der Passus steht da nicht umsonst.
Machbar ist es sicherlich, nur nicht von VW so freigegeben.

Nö, wenn in dieser ABE Ketten ausdrücklich zugelassen sind dann sind sie auch zugelassen - auch wenn der FZG Hersteller sie nicht freigibt. Der Verweis auf die BDA bezieht sich nur auf die Achse, wo die Ketten drauf gehören.

Warum sie freigegeben sind ist auch klar: Die Felge hat 10mm weniger ET als Serienräder. Dadurch ist am Federbein 10mm mehr Platz. Das sind dann die gleichen Platzverhältnisse wie mit den 215er Reifen auf Serienrädern.

Gruß, Marcus
 
Wieso sollte in der ABE Schneekettenverwendung explizit zugelassen werden, wenn sich der Verweis auf die Betriebsanleitung auf die Schneekettenverwendung beziehen würde??
Der Verweis bezieht sich darauf, dass die Schneeketten nur auf der Vorderachse zulässig sind, und zwar auch bei Allrad. Nicht dass ein Schlaumeier auf die Idee kommt, die Ketten hinten zu montieren, und sich dann die Haldex schrotet.

So, Markus war schneller :)
 
Vier Ketten sind manchmal auch nötig. So brauche ich kein Defender für nur einmal im Jahr:D.

Lukov
 
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