G
gelöschtes Mitglied
Guest
Hallo zusammen,
ich hatte mir vorgenommen über die von mir angeschafften Winterreifen für unseren Bulli zu berichten. Den Bus haben wir seit Mai 2017. Montiert sind Ganzjahresreifen auf Devonport Alus, mit denen ich aber hier in der Nordeifel nicht herumfahren wollte. Zudem fahren wir 2 x im Jahr in den Skiurlaub in die Alpen. Der Verkäufer meinte zwar, der hat doch Allrad. Ich habe aber schon immer Winterreifen....
Also musste ich mich zunächst entscheiden zwischen der vom Hersteller empfohlenen Breite 215 oder 235. Von der Optik gefällt mir 235 besser. Die Erfahrungsberichte und Tipps im Forum haben mir nicht recht weitergehofen. Ich hatte auf meinen Fahrzeugen eigentlich immer Conti, habe mich nun aber für den Michelin Pilot Alpin PA4 in der Größe 235/55R17 entschieden. Der Reifen war etwas günstiger als der Conti und außerdem gab es noch eine Prämie von Michelin von 50 € beim Kauf von 4 Reifen. Am Ende habe ich für die 4 Reifen rund 619 € bezahlt. By the Way: der Michelin Reifen war in dieser Größe einer der wenigen mit Felgenschutzflanke (FSL), die ich bei jedem Reifen sehr empfehlen kann.
Bei den Felgen wollte ich keinen Stahl fahren, aber die originalen VW Alus waren doch recht teuer, wären natürlich schön gewesen, aber irgendwann hört`s auf. Habe schließlich in der Bucht recht neuwertige (gebrauchte) Thunder Alus von VW für 400 € gekauft. Die waren zwar von eiem T5. Sieht aber trotzdem auf dem T6 ganz gut aus. Der Satz Winterreifen hat schließlich mit Montage 1.037 € gekostet.
Die Variante mit neuen Reifen hat mir besser gefallen, als die vielfältigen Angebot von gebrauchten T6 Reifensätzen, die es etwa zwischen 1.000 und 1.500 € gibt. Ich habe nun neue Gummis mit aktuellen DOT Nummern und volles Profil.
Da ich in Österreich keine Lust auf Bußgelder und andere Unannehmlichkeiten habe, habe ich auch Schneeketten RUDcomfort Centrax V S896 für rund 250 € besorgt. Ich weiß, vom Hersteller ist bei 235er Reifen keine Schneekette zugelassen. Diese wird lediglich von außen montiert und es ragen nach innen keine Kettenglieder. Ich habe da sicher ein Risiko. Ich werde berichten, ob es zu Schäden kommt. Ich glaube es aber nicht, da im Radkasten genügend Platz ist. Außerdem hoffe ich nicht, dass ich die Teile montieren muss. In erster Linie will ich damit Bußgeld in Östereich abwehren, weil ich nun passende Ketten dabei habe.
Ich glaube auch deshalb nicht an den Einsatz der Ketten, weil ich am Sonntag hier in der Nordeifel, die Winterreifen testen konnte. Ich hatte ein sehr sicheres Fahrgefühl (bei Schneematsch, geschlosserner Schneedecke) , spurtreu und griffig. In leichter Hanglage (ca. 3 % Steigung) angehalten und ohne durchdrehende Räder angefahren (ESP/ASR eingeschaltet). Außerdem ist auch das Fahrverhalten bei Nässe um Längen besser im Vergleich zu den Goodyear Ganzjahresreifen. Bei kälteren Temperaturen wurden die schon recht rutschig in nassen Kurven. Von mir ein klarer Kauftipp für die Michelin Reifen.
Wenn ich weitere Erfahrungen mit Reifen und Ketten gesammelt habe, werde ich berichten.
Viele Grüße in die Runde
ich hatte mir vorgenommen über die von mir angeschafften Winterreifen für unseren Bulli zu berichten. Den Bus haben wir seit Mai 2017. Montiert sind Ganzjahresreifen auf Devonport Alus, mit denen ich aber hier in der Nordeifel nicht herumfahren wollte. Zudem fahren wir 2 x im Jahr in den Skiurlaub in die Alpen. Der Verkäufer meinte zwar, der hat doch Allrad. Ich habe aber schon immer Winterreifen....
Also musste ich mich zunächst entscheiden zwischen der vom Hersteller empfohlenen Breite 215 oder 235. Von der Optik gefällt mir 235 besser. Die Erfahrungsberichte und Tipps im Forum haben mir nicht recht weitergehofen. Ich hatte auf meinen Fahrzeugen eigentlich immer Conti, habe mich nun aber für den Michelin Pilot Alpin PA4 in der Größe 235/55R17 entschieden. Der Reifen war etwas günstiger als der Conti und außerdem gab es noch eine Prämie von Michelin von 50 € beim Kauf von 4 Reifen. Am Ende habe ich für die 4 Reifen rund 619 € bezahlt. By the Way: der Michelin Reifen war in dieser Größe einer der wenigen mit Felgenschutzflanke (FSL), die ich bei jedem Reifen sehr empfehlen kann.
Bei den Felgen wollte ich keinen Stahl fahren, aber die originalen VW Alus waren doch recht teuer, wären natürlich schön gewesen, aber irgendwann hört`s auf. Habe schließlich in der Bucht recht neuwertige (gebrauchte) Thunder Alus von VW für 400 € gekauft. Die waren zwar von eiem T5. Sieht aber trotzdem auf dem T6 ganz gut aus. Der Satz Winterreifen hat schließlich mit Montage 1.037 € gekostet.
Die Variante mit neuen Reifen hat mir besser gefallen, als die vielfältigen Angebot von gebrauchten T6 Reifensätzen, die es etwa zwischen 1.000 und 1.500 € gibt. Ich habe nun neue Gummis mit aktuellen DOT Nummern und volles Profil.
Da ich in Österreich keine Lust auf Bußgelder und andere Unannehmlichkeiten habe, habe ich auch Schneeketten RUDcomfort Centrax V S896 für rund 250 € besorgt. Ich weiß, vom Hersteller ist bei 235er Reifen keine Schneekette zugelassen. Diese wird lediglich von außen montiert und es ragen nach innen keine Kettenglieder. Ich habe da sicher ein Risiko. Ich werde berichten, ob es zu Schäden kommt. Ich glaube es aber nicht, da im Radkasten genügend Platz ist. Außerdem hoffe ich nicht, dass ich die Teile montieren muss. In erster Linie will ich damit Bußgeld in Östereich abwehren, weil ich nun passende Ketten dabei habe.
Ich glaube auch deshalb nicht an den Einsatz der Ketten, weil ich am Sonntag hier in der Nordeifel, die Winterreifen testen konnte. Ich hatte ein sehr sicheres Fahrgefühl (bei Schneematsch, geschlosserner Schneedecke) , spurtreu und griffig. In leichter Hanglage (ca. 3 % Steigung) angehalten und ohne durchdrehende Räder angefahren (ESP/ASR eingeschaltet). Außerdem ist auch das Fahrverhalten bei Nässe um Längen besser im Vergleich zu den Goodyear Ganzjahresreifen. Bei kälteren Temperaturen wurden die schon recht rutschig in nassen Kurven. Von mir ein klarer Kauftipp für die Michelin Reifen.
Wenn ich weitere Erfahrungen mit Reifen und Ketten gesammelt habe, werde ich berichten.
Viele Grüße in die Runde