Mud flaps - ja oder nein!?

Servus,

ich hab auch welche verbaut und bin von der Wirkung überzeugt.

Die "Rallyflaps" sind aus der Bucht und 4mm dick, die Größe ist 30x50cm.

Die gibts in mehreren Farben - ich hab's in Wagenfarbe.:D
mudflaps13.JPG


Die Gummilappen hab ich mit Bildnieten mit großem Kopf und Beilagscheiben einfach in die Radhausschalen genietet. Hält, klappet nicht, kein Dreck an den Türen mehr.

Gruß Christian
 
Servus,

ich hab auch welche verbaut und bin von der Wirkung überzeugt.

Die "Rallyflaps" sind aus der Bucht und 4mm dick, die Größe ist 30x50cm.

Die gibts in mehreren Farben - ich hab's in Wagenfarbe.:D
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Die Gummilappen hab ich mit Bildnieten mit großem Kopf und Beilagscheiben einfach in die Radhausschalen genietet. Hält, klappet nicht, kein Dreck an den Türen mehr.

Gruß Christian
Die gehen aber soweit runter, dass sie beim Rückwärtsfahren mal leicht zwischen Bordstein u.ä. und Rad geklemmt werden und dabei abreißen können. Oder?
 
Ich hab mir mal angesehen, wie die Radkästen ab Werk geschützt sind. Danach beschloß ich, auf solche Dinge zu verzichten. Nach nunmehr TKM 120 hat mein Dicker an den fraglichen Stellen keinen Rost der von Einschlägen herrühren könnte. Eher schon auf der Motorhaube. Aber immer kann man drunter noch die Grundierung erkennen. Also ich mach mir da keinen Kopf!
 
ich bin gerade kurz vor der Bestellung meines neuen T6 ( Schweden Reimport). Leider kann man den Spritzschutz "Mud-Flaps" nicht abbestellen. ich persönlich finde diese optisch nicht so schön auch wenn diese einiges an Dreck abhalten sollen.
Evtl. überlege ich diese nachträglich entfernen zu lassen.
 
ich bin gerade kurz vor der Bestellung meines neuen T6 ( Schweden Reimport). Leider kann man den Spritzschutz "Mud-Flaps" nicht abbestellen.
Interessant. Was ist das den für ein Modell? Hast du da einen Link?
 
@syncro-chrom Christian, wie sind denn Deine Erfahrungen mit den "Fahnen". Mir gefällt das und ich hatte auch schon so eine Idee. Die Sorge von hjb teile ich aber ("Verlust" bei schnellem Rückwärtsfahren oder anrangieren an ein Hindernis wie Bordstein). Bei den LKWs sieht man manchmal eine Sicherung mit einer feingliedrigen Drahtkette, so dass die Teile nicht nach vorn können.

Grüße

Nic
 
Interessant. Was ist das den für ein Modell? Hast du da einen Link?
Das ist ein T6 Comfortline mit umfangreicher Sonderausstattung. Automobile Blankenhorn in Friedrichshafen am Bodensee.
 
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Reaktionen: hjb
die originalen kleinen vorn unter dem Schweller würde ich abmachen, sie sind knallhart - wenn du damit aufsetzt, geht ehr am Schweller hinüber als die Dinger jemals schützen werden. Die Schrauben kann man nachher ja wieder mit der Dichtung in die Gewinde drehen.

Hinten: die Originalen, bei Lieferung bereits verbaut sind (zumindest beim 5.2 Cali) von der Innenseite der Stoßstange verschraubt, sie muss abgebaut werden, damit man drankommt :/
Bei nachträglich von VW angebotenen sind sie von Aussen verschraubt, es bleiben die Löcher...

Aber auch die Teile hinten sind von VW zu "hart". damit kann man sich gut die hintere Stosstange an den Seiten aus der Rasthalterung rausreissen :/
man müsste eigentlich im unteren Bereich flexibleres Gummi verwenden...also Einnieten...
 
Bei meinem alten ML hatte ich die Dinger mitbestellt - und nach wenigen Tagen mühselig wieder abgepfriemelt.
Bei Fahrten durch den Wald (oder auch nur wenn Holz rum liegt) klemmten sich sofort Äste ein und drohten, weitere Schäden zu verursachen.
Nie wieder (für mich und meine Fahrgewohnheiten)
 
Ja ich sehe schon.... ich werde irgendwann beim ersten Kundendienst den Freundlichen bitte die Dinger abzumontieren. Selber machen traue ich mir das nicht zu, da man ja dazu die hintere Stossstange abmontieren muss.
 
(...)
Aber auch die Teile hinten sind von VW zu "hart". damit kann man sich gut die hintere Stosstange an den Seiten aus der Rasthalterung rausreissen :/
man müsste eigentlich im unteren Bereich flexibleres Gummi verwenden...also Einnieten...

Ja, stimmt. Ist mir vor zwei Wochen im sardischen Geröll passiert.
Macht aber nix. Der Stoßfänger ist an den Seiten nur eingeklickt und kann einfach wieder angedrückt werden. Ois easy eben.

Gruß, Paul
 
Bei meinem alten ML hatte ich die Dinger mitbestellt - und nach wenigen Tagen mühselig wieder abgepfriemelt.
Bei Fahrten durch den Wald (oder auch nur wenn Holz rum liegt) klemmten sich sofort Äste ein und drohten, weitere Schäden zu verursachen.
Nie wieder (für mich und meine Fahrgewohnheiten)
So wie ich dich interpretiere hast Du sie selbst abgemacht, oder? Muss man wie hier oft beschrieben wird die Stossstange hinten hierzu demontiert werden ?
Ich möchte, wenn ich unseren MV haben diese auch gleich entfernen !

Hat sonst noch jemand Erfahrungen beim demontieren, Selbst oder Werkstatt ?
 
Muss man die jetzt mitbestellen oder gibt‘s eine Art Zwangshäkchen im Konfigurator...?
 
Kraß, wo treibst du dich denn da herum? :)
Schrub ich doch: U.a. im Wald.
Und da reichen schon 3-4 cm starke abgebrochene Äste auf dem Waldboden, die sich beim Überfahren hochstellen und sich dann evtl. einklemmen.
 
Muss man die jetzt mitbestellen oder gibt‘s eine Art Zwangshäkchen im Konfigurator...?
Nein muss man bei der Deutschen Variante nicht. Die sind nicht Serie und kosten Aufpreis.
Bei meiner "Schweden" Variante sind diese Serienmäßig an Board :evil: ...konnte diese auch nicht abbestellen.
 
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