Gefahren statt gelesen: mal alle Motoren im Kurz-Vergleich.

Leasing heisst aber nicht automatisch, dass das Risiko weg ist. Wenn zB ein Restwert festgelegt ist und ein xyz-Skandal das Auto entwertet, zahlste es trotzdem...

Und wenn zuviel zu Lasten der Firmen geht, werden sie es nicht mehr anbieten. Die kalkulieren das Risiko besser als der einzelne Kunde es kann...

Wobei es Restwert-Leasing so gut wie nicht mehr gibt. D.h. das Restwert-Risiko hat immer die Leasingfirma. Wenn ein KFZ da Schwächen hat, dann ist eben die Rate entsprechend hoch. So reguliert sich das normalerweise ...
 
nen TSI 150KW mit 10 Litern bewegen- manche Leute fahren die falschen Motoren
da wird ja der Sprit im Tank schlecht:D
 
was lange hält bringt kein Geld8):uuups:

unser Freundliche meinte es wäre wohl sinnvoller zur Zeit ein Auto zu mieten/ leasen auf 3 Jahre und dann wieder tauschen, quasi immer eine Mietgebühr und alle 3 Jahre neu

Aufgrund der unsicheren Zeiten:D

das geht aber gegen die Struktur der Deutschen- und bringt Abhängigkeiten

Ja und verpestet die Umwelt und kostet alle 3 Jahre 900 Euro Überführung zusätzlich, die in dem Turnus auch nicht unärgerlich sind. Das sind nämlich 25 Euro je Monat oder ein Leasingfeature in Höhe von 2500 Euro, also z.b DSG, fast Allrad oder 50 PS mehr.
 
Noch schwieriger beim schweren 150kW TSI California als 4Mo DSG, aber durchaus möglich den Wagen komfortabel mit 10,x zu fahren, aber halt nicht immer :D. Das x bewegt sich hier aber am oberen Ende. Im langfristigen Schnitt wird es bei mir auf 12,x hinauslaufen. Ich bin damit auch mehr als zufrieden, hatte bei Kauf eher mit einem Schnitt um die 14l gerechnet.


Mein BMW verbraucht auch so um die 9,5-11,5l und hat 231PS da finde ich den Verbrauch vom TSI Bus voll in Ordnung, das Ding wiegt ja über 2,2t.
Von nix kommt nix ,hat ja über 200PS.
 
Hi,

...ADAC Auswertung mal zum nachlesen. Die Gesamtmehrkosten TSI zu TDI belaufen sich auf 3,6 Cent / km, gerechnet bei 15.000 km / Jahr. Also 540,00 Euro mehr pro Jahr für den TSI.
Liste T6 Multivan 2.0 TSI BMT 110 KW 70 Jahre Bulli 48.017 €
Liste T6 Multivan 2.0 TDI BMT 110 KW 70 Jahre Bulli 50.837 €

Demnach haben die Mehrkosten des TSI nach 5 Jahren den Mehrpreis des TDI egalisiert. Am Ende der 5 Jahre hat man also gleich viel bezahlt. Vorher fährt man günstiger, danach teurer. Alles gerechnet auf alte Restwerttabellen und heutige Kraftstoffkosten. Ggf. Verschlechterungen von Restwerten und zukünftige veränderte Kraftstoffbesteuerungen verändern diese Rechnung natürlich.

Also wer sich für den TSI interessiert sollte schnell zugreifen, bevor es ihn nicht mehr gibt. Wer lieber TDI fährt sollte meines Erachtens besser auf Euro 6d TEMP oder Euro 6d warten.
 

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  • Adac_TSI_vs_TDI.pdf
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aber das klackern und der Gestank sowie die ständige Regeneration des DPF macht es nicht besser

aber schon Wahnsinn auf was für Vergleiche die kommen:rolleyes:
 
Hi,

...ADAC Auswertung mal zum nachlesen. Die Gesamtmehrkosten TSI zu TDI belaufen sich auf 3,6 Cent / km, gerechnet bei 15.000 km / Jahr. Also 540,00 Euro mehr pro Jahr für den TSI.
Liste T6 Multivan 2.0 TSI BMT 110 KW 70 Jahre Bulli 48.017 €
Liste T6 Multivan 2.0 TDI BMT 110 KW 70 Jahre Bulli 50.837 €

Demnach haben die Mehrkosten des TSI nach 5 Jahren den Mehrpreis des TDI egalisiert. Am Ende der 5 Jahre hat man also gleich viel bezahlt. Vorher fährt man günstiger, danach teurer. Alles gerechnet auf alte Restwerttabellen und heutige Kraftstoffkosten. Ggf. Verschlechterungen von Restwerten und zukünftige veränderte Kraftstoffbesteuerungen verändern diese Rechnung natürlich.

Also wer sich für den TSI interessiert sollte schnell zugreifen, bevor es ihn nicht mehr gibt. Wer lieber TDI fährt sollte meines Erachtens besser auf Euro 6d TEMP oder Euro 6d warten.


Hmm, die Diskussion schon wieder. Eigentlich hatte ich mir da für immer Funkstille verordnet. :uuups:

Aber eine Nachfrage habe ich dann doch: Also der eigentlich spannende Teil des PDFs wäre ja mal der Punkt Pannen/Mängel/Rückrufe, ob und was da drunter steht sowie ob und wie es in diese Bewertung mit eingegangen ist. Weil bei einer 5-jährigen Betrachtung behaupte ich mal es hat nicht jeder eine so lange Garantieverlängerung.

Man kommt da im Dokument und auch mit der Online-Weiterleitung leider nicht dran (ich jedenfalls nicht). Weil genau der Punkt kann ja auch jede Menge Geld kosten und zu unendlichem Frust führen. Freds gibt es hierzu ja mehr als genug, beim TDI ja deutlich mehr als beim TSI. Die Unsicherheit ist immer Mist wenn sie einen dann trifft.

VG

Andreas
 
Hi,

...diese Diskussion hat sich künftig für den T6 mangels TSI erübrigt;)
Ich habe auch keine Lust zu diskutieren, Fakten wie diese sind mir da lieber.

In dem Punkt Pannen/Mängel/Rückrufe sind keine Angaben gemacht worden und sind damit meines Erachtens nicht in die Bewertung mit eingeflossen. Bei den Werkstattkosten sind nach meinem Verständnis nur die regulären Intervalle berücksichtigt, keine Sonderreparaturen.

Unbenannt.JPG
 
der Bart ist länger wie vom roten Mann
 
Sollte jetzt kommen, um die TSI’s zu « ersetzen ».
Weiss jemand was davon?

Lukov

Da können die kleine Elektrozusatzmotoren an den TDI hinschrauben wo sie wollen, es bleibt ein TDI und ersetzt doch den TSI nicht. Die TDI-spezifischen Probleme wegen der die meisten TSI-Fahrer sich für einen TSI entschieden hatten bleiben doch.

VG

Andreas
 
Da können die kleine Elektrozusatzmotoren an den TDI hinschrauben wo sie wollen, es bleibt ein TDI und ersetzt doch den TSI nicht. Die TDI-spezifischen Probleme wegen der die meisten TSI-Fahrer sich für einen TSI entschieden hatten bleiben doch.

VG

Andreas

Reifenverschleiß wegen hohem Drehmoment?
 
erhöhter Reifenverschleiß auf der Hinterachse natürlich auch :D
 
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