Erfahrung mit der Prinzip 3 Drehkonsole / Drehsitzkonsole inkl. ABE für 200€

buck2203

Jung-Mitglied
Ort
Schwerin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Luftstandheizung ab Werk, Schiebedach, Zuziehhilfe
Hallo Forum,

gibt es einen User der diese Drehkonsole für den Beifahrersitz bereits eingebaut hat?

Mir geht es um Passgenauigkeit, klapperloses Fahren und die Möglichkeit die hintere Sitzverkleidung (ohne sie kürzen zu müssen wie bei der von Sportscraft) verbauen zu können.

Vorteil dieser Konsole ggü. der von Sportscraft:

- sie besitzt eine echte ABE
- ist trotzdem genau so günstig
- die zuzügliche Sitzerhöhung liegt bei 25mm (36mm bei Sportscraft)

Haut rein in die Tasten !
 
Wirklich niemand? Dann muss ich wohl Versuchskaninchen spielen.
 
Hallo buck2203
hast Du die Drehkonsole(n) bestellt.
Bin gespannt auf Dein Feedback bzgl. Verarbeitung, Verbau, Handling.
Fotos wären toll.

Gruß
Christian
 
Hallo zusammen,
@PETT @buck2203

ich wärme den Thread mal auf. Ich habe heute eine Prinzip 3 Sitzkonsole verbaut.

Der erste Eindruck war ganz gescheit, sprich es sieht alles ordentlich verarbeitet aus, kein Grad scharfe Kanten etc.

Folgendes hat mir allerdings nicht gefallen.

Die beiden vorderen Stehbolzen müssen gekürzt werden. Steht auch so in der Anleitung.

Ich habe es mit Flex und Trennscheibe gemacht.

Desweiteren kommt dann bei eben diesen Stehbolzen eine "Konusmutter" zum Einsatz. Das Problem dabei ist der Sechskant verschwindet bis auf 1mm - 2mm komplett in der Senkung. Was es natürlich nicht angenehm macht die Mutter anzuziehen.

Nächster Punkt:

Der Relaishalter der bei mir hinten an der Beifahrerkonsole angebracht ist kann nicht ohne weiteres angeschraubt werden.

Verbleiben die Schrauben da wo sie sind, liegt der Drehsockel darauf auf.

Möchte man sie durch die im Drehsockel vorhandenen Löcher mit dem Relaishalter verschrauben stellt man schnell fest das es so nicht geht.



Ich musste mit der Feile das Loch vergrößern und andere Schrauben verwenden, sonst wäre ein Anschrauben nicht möglich gewesen.
 

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Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht. Das macht die ganze Geschichte ja fast schon wieder uninteressant. Ich frag mich wer sowas konstruiert. Das muss doch auffallen bei der Qualitätskontrolle der Produkte.

Wie findest du die Konsole abgesehen der Einbauprobleme? Drehverhalten, Hebel, Klappergeräusche wahrnehmbar, ... ?

Gruß
 
Alles in allem war die Montage innerhalb einer Stunde gemacht... mit zwei mal An und Abbau wegen dem Relaishalter.

Drehverhalten war soweit eigentlich ganz gut...
Hebel macht auch einen robusten Eindruck, wobei mich bei der Konstruktion stört das der Hebel nach dem Entriegeln auf der Grundeplatte schleift beim Drehen. Dadurch das man dann am Sitz anpackt und dreht merkt man das Schleifen warscheinlich nicht. Muss mir das ganze nochmal in Ruhe angucken.


Bin heute nur einmal kurz ohne Beifahrer gefahren und konnte keine Klappergeräusche feststellen. Habe im Moment allerdings auch keine Dämmung im Fußraum drin... ist deswegen allgemein etwas lauter.


Gruß
 
Alles in allem war die Montage innerhalb einer Stunde gemacht... mit zwei mal An und Abbau wegen dem Relaishalter.

Drehverhalten war soweit eigentlich ganz gut...
Hebel macht auch einen robusten Eindruck, wobei mich bei der Konstruktion stört das der Hebel nach dem Entriegeln auf der Grundeplatte schleift beim Drehen. Dadurch das man dann am Sitz anpackt und dreht merkt man das Schleifen warscheinlich nicht. Muss mir das ganze nochmal in Ruhe angucken.


Bin heute nur einmal kurz ohne Beifahrer gefahren und konnte keine Klappergeräusche feststellen. Habe im Moment allerdings auch keine Dämmung im Fußraum drin... ist deswegen allgemein etwas lauter.


Gruß

Hallo,

bist du immer noch zufrieden mit der Konsole oder gab es mittlerweile Probleme? Gibt es Klappergeräusche während der Fahrt? Passt eigentlich die graue Plastikverkleidung mit den Nasen auf der Rückseite des Sitzes unten wieder normal ran (ohne sie kürzen zu müssen wie bei der Sportscraftkonsole)?

Danke für das Feedback :danke:
 
Hallo Buck,

leider kann ich dir im Moment noch nichts genaueres sagen. Der Bulli hat momentan Winterschlaf und steht in der Scheune. Es wird vorraussichtlich auch noch etwas dauern, bis ich etwas dazu sagen kann.

Ich melde mich sobald ich dir etwas sagen kann :)
 
Kleines Update: Ein paar Hundert Kilometer mit Beifahrer bzw. auchmal ohne Beifahrer zurückgelegt. Ein Klappern oder ähnliches war nicht wahrzunehmen. Die Verkleidung habe ich noch nicht angesetzt, könnte mir aber gut vorstellen das sie nicht passt.
 
Ich habe auch diese Drehkonsole gehabt und musste auch mit der Flex ran. Die Konsole klapperte ohne Beifahrer. Das habe ich aber damals mit 2 Plastikkeilen vom Baumarkt gelöst. Im großen und ganzen war ich aber zufrieden.
 
Ich habe auch diese Drehkonsole gehabt und musste auch mit der Flex ran. Die Konsole klapperte ohne Beifahrer. Das habe ich aber damals mit 2 Plastikkeilen vom Baumarkt gelöst. Im großen und ganzen war ich aber zufrieden.

Danke für das Feedback!

Eine Frage noch. Hattest du die hintere Plastikverkleidung wieder montieren können (evtl. auch mit Anpassung)?
 
Ich hatte nur die untere Verkleidung am Sitzkasten und die auch wieder dran.
 
Hallo, wollte mich mal einmischen und nachfragen ob mit dem Unterlegen z.B. von zwei Flacheisen mit Bohrungen für die je 2 Bolzen beide Probleme gelöst werden könnten? Klar, der Sitz würde dann entsprechend höher kommen, aber man bräuchte die Stehbolzen nicht kürzen (um wieviel müssen die denn etwa gekürzt werden, das wäre dann ja die notwendige Dicke des „Flacheisens“???). Gleichzeitig gibt es dann auch mehr Freigang zum Relaisträger der ja wohl bei jedem Sitz verbaut ist... Hatte erst mit der kompletten Konsole mit Safe geliebäugelt, aber aufgrund des hinten angebrachten Relaisträgers, des bei mir unter dem Sitz verbauten Steuergeräts und der Kabel erscheint mir der Safe dann ziemlich nutzlos...
 
Habe letzte Woche die Drehkonsole von P3 auf meiner Beifahrerseite verbaut. Kaufentscheidend war die geringe Erhöhung des Sitzes (ca.2cm) und die ABE. Einbau ging nach Anleitung problemlos.
Die Stehbolzen habe ich klassisch mit Eisensäge und Feile um ca. 3mm gekürzt - die Flex hab ich nicht genommen, weil ich Angst um den ganzen Kunststoff und den Teppich hatte ;).
Die Relaishalterung konnte ich um ca. 1cm nach unten versetzen, Kabel für Airbag und Sitzheizung passte trotzdem locker.
@sailandfun: Das Unterlegen von Flacheisen ist keine Option, da die Drehkonsole hinten einen Falz hat, mit dem sie zusätzlich gegen Verrutschen am Sitzkasten gesichert ist. Wenn man das Flacheisen drunter legt, dann würde diese Sicherung nutzlos werden...
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es noch nicht geschafft die Kosole zu kaufen werde es aber in naher Zukunft tun :) denn der Sommer naht :)
Dann werde ich berichten. Gruß Nik

Sonst gibt es keine Probleme mit meiner Caravelle außer das mich der Mader im Motorraum besucht hat :((((
 
Hallo,

ich habe mich nun nach ständigem hin und her überlegen für die altbewährte Sportscraft Drehkonsole entschieden. Ich wollte eine Plug-and-Play Variante ohne Schrauben kürzen zu müssen und Relaishalterungen umbauen zu müssen. Ich danke euch für das zahlreiche Feedback zur Prinzip3 Konsole. Das hat mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen. Meine im Eröffnungspost genannten Vorteile der Prinzip3 Konsole überwiegen meiner Meinung nach nun nicht mehr mit Blick auf den Umbauaufwand. Sicherlich ist das alles möglich, ich hatte darauf aber keine Lust.

Ich habe die Sportscraft Konsole für den Beifahrersitz für 186€ inkl. Versand gekauft und innerhalb einer halben Stunde selbst eingebaut ohne irgendetwas umbauen oder anpassen zu müssen. (Auf die hintere Plastik Sitzverkleidung verzichte ich komplett und habe dort eine Tasche befestigt)

Die in den Produktbeschreibungen der Sportscraft angegebene Sitzerhöhung um 36mm kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Konsole in der Dicke gemessen und es sind wie in der Beschreibung der Prinzip3 Konsole 25mm. Die Sitzerhöhung konnte ich persönlich übrigens nach einem Probesitzen vor und nach dem Einbau nicht wahrnehmen.

Auf die "echte" ABE der Prinzip3 verzichte ich auch und gebe mich mit dem Festigkeitsgutachten der Sportscraft zufrieden. Es sieht kein Mensch, ohne genau danach zu suchen, ob eine Konsole verbaut ist oder nicht. Und den Tüver bei der HU interessierts auch nicht...

Nun hoffe ich, dass alles klapperfrei funktioniert. Im Stand scheint zunächst alles i.O. .

Vielen Dank nochmal für`s Feedback und ihr könnt gerne eure Meinung zu den Konsolen teilen.
 
Hallo

einmal Feedback und einmal ne Frage aus der Schweiz:

Wir haben im Moment den Sportscraft Drehkonsole eingebaut. Der klappert geringfügig wenn der Stuhl nicht belastet, sprich benütz wird. Aufbauhöhe für uns mit 184 und 178 cm Körpergrösse, an der obere Limite!
Die Konsole ist noch eingebaut, aber nicht abgenommen von Strassenverkehrsamt (pendant zum TÜV). Es fehlt das ECE-Formular!
Die Einzelabnahme würde auf 700 € kommen :eek:

An denjenigen die den "echten ABE" der Prinzip-3 Drehkonsole im Besitzt haben: ist da irgendwo das Kürzel ECE vermeldet?
Wir wären seeehr dankbar um einen Rückmeldung diesbezüglich.:danke:

Joannes
 
Moin,

also in der ABE der Prinzip3 Konsole steht in Kapitel 2 - Prüfgrundlage:
• Fahrzeugklasse M1/N1
• ECE-Regelung Nr. 14, einschließlich Änderung 07 vom 15.07.2013
• ECE-Regelung Nr. 17, einschließlich Änderung bis 08 vom 26.07.2012

Gruß
Stefan
 
Was spricht eigentlich gegen eine Kiravans Konsole. Kommt mit TÜV Gutachten.
 
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