Dokumentation Schieneneinbau in Transporter inkl. Teileliste und Bildern.

Also brauchtest du sogar noch weniger Winkel, als von mir vermutet? Hast du hinten links und rechs nur jeweils einen Winkel gebraucht oder zwei? Dann geht es jetzt ans Boden bauen?
 
Ich habe folgende verbaut, der Rest war in meinem Caravelle mit zwei hinteren Sitzreihen schon verbaut:
7H0 803 334 A
7H0 803 334
7H0 803 333 A
7H0 803 333
7H3 803 243 B
7H3 803 244

Beim Querträger 0 habe ich außen Unterlagscheiben verwendet, innen wollte ich die ...763A einbauen, im Eifer des Gefechts habe ichs aber vergessen. Wird auch so halten.

Ja eigentlich wollte ich heute mit der Bodenplatte weitermachen, muss mich aber auch mal wieder um meine Familie kümmern. :D
 
Habe mir nun alle Teile der Liste bestellt beim Teillieferanten, Rechnung beläuft sich auf knapp 325,- €
Dachte irgendwo mal gelesen zu haben das es sich um ca. 100,- handelt :eek:
Naja lieber auf Nummer sicher.
 
@Pheisto

Hast du von dir angekündigte Bauweise durchgezogen? Hast du Fotos gemacht? Der Gedanke die Bank bis nach hinten schieben zu können sagt mir zu.
Danke xm-syncro,

Deine Antwort hilft mir sehr. Daher werde ich mir die kurzen Schienen zu legen, die bekommt man ja wesentlich einfacher und günstiger.

Die von mir beschriebene Abfolge der Schienen war nur ein Beispiel. Ich tendiere dazu sie abwechselnd einzubauen, kurz lang kurz lang, dann passt die California Bank in die zwei langen und lässt sich so maximal nach hinten verschieben. Ich will die Anordnung so machen, weil ich dazu tendiere auf der Fahrerseite eine schnell ausbaubare Küchenzeile einzubauen. Der Platz der dann entsteht kann dann mit Einzlsitzen aufgefüllt werden. Ich will mir die maximale Variabilität offen halten.

Und ja, ich will mir den Boden selbst bauen, daher die Frage nach der Höhe der Schienen.

Interessant ist die Reihenfolge deiner Schienen. Wenn man die Bank bis hinten schieben kann, wird ja auch das Kopfteil kürzer, brauche max 1,8m Liegefläche (eigentlich).
 
Hi mpghenne,

Ja das habe ich so eingebaut. Meine Schienen hatten noch jeweils einen Spannstift als Anschlag verbaut, diese habe ich dann noch rausgeflext. Jetzt kann ich die Bank komplett bis ans reale Ende der Schienen verschieben. Die steht dann ziemlich genau über den Radkasten beim LR. Hinten raus sind dann noch vielleicht 50cm Luft bis zum Heck. Kann es gerade nicht genau rausmessen da ich meine Seitenverkleidung noch anpassen muß, die ist gerade auf den letzten cm im Weg.

Wenn es dir aber um die Liegefläche geht spielt das mMn keine große Rolle, da müsstest du die 180cm auch so hinbekommen. Das wirkst sich dann eher aus wenn die Bank als Bank genutzt wird.


Hier mal ein Foto mit den verbauten Schienen und Boden. Die Bank kann man bis ganz nach hinten schieben.
IMG_3858.JPG

PS: muss mal meine Thread weiterführen, in den letzten Wochen hat sich einiges getan.
 
Das sieht genau so aus, wie ich es mir gedacht habe. Gerade habe ich sämtlichen Unterboden demontiert Hitzeschutzbleche etc. leider heute ohne Bühne, war recht eng :D.
Das heißt aber weiter, ich kann mit den Bohrungen starten und dann geht es an den Rest umbau. Werde mal sehen ob ich das eine oder andere Bild machen kann, sofern etwas relevantes auftritt.
 
Freut mich, dann viel Erfolg!

Das Demontieren der Verkleidungen etc. war der größte und nervigste Teil der ganzen Sache fand ich.

Gruß
Heiko
 
H
Hallo Leute,

nachdem ich hier im Forum sehr viele Informationen zum Einbau des Schienensystems gefunden habe und mein Bus nun fertig ist, anbei die vollständige Dokumentation.

Ausgangssituation:
- 4 Sitzschienen vom kurzen Radstand in Transporter mit langem Radstand

Vorbereitung und benötigtes Werkzeug:
- Ich habe den Bus unterm Carport aufgebockt und kam so an alles wunderbar dran.
- Akkunietzange (Ich habe es mit einer Handnietzange und Schraubzwinge gemacht - Katastrophe)
- Akkusschrauber mit Winkelaufsatz um die Löcher für die Nieten in die Träger zu bohren (wenig Platz)
- Wagenheber um die hinteren Räder zu demontieren (nötig um die Verstärkungswinkel hinten zu nieten)
- Drehmomentschlüssel (60 oder 65 NM für die Schrauben der Sitzschienen)
- scharfe Metallbohrer
- Staubsauger
- gut sortierten Werkzeugkasten, Schraubenschlüssel, Bits usw.
- Stirntaschenlampe

Demontage Verkleidung:
- Unten einfach die Kunstoffverkleidungen und Hitzeschutzbleche abbauen
- Handbremsseil muss dazu ausgehangen werden
- Tank absenken
- Auspuff absenken

Montage der Verstärkungswinkel:
- die Einbaupositionen sind der Doku zu entnehmen
- Winkelbohrer und elektrische Nietzange erleichtern den Einbau unheimlich!

Montage der Schienen:
- Ich habe die Schienen aufgelegt und jeweils das vordere Loch (Fahrerhausseitig) von unten gebohrt.
- Anschließend die Schienen sauber ausrichten und die Bohrlöcher mit einem feinen Edding von oben markieren und von oben mit 10,5 mm bohren. Nicht von unten bohren, das wird unpräzise.
- Danach kontrollieren ob alles passt.
- Meine Schienen benötigten jeweils 10 Schrauben, ich habe auch schon gesehen, dass es wohl auch welche mit nur 6 Löchern gibt.
- Danach Rostschutz und ggfls Wachs.
- Alles festziehen mit 60 NM.

Das war es eigentlich auch schon. Bei Fragen fragt einfach.

Gruß,

Tobi[/QUOTE
 
Hallo habe deinen bericht gelesen habe es auch do gemacht, hast du die eintragung beim tüv ohne problemme überstanden?
 
Gibt es bei dir Probleme? Woran scheitert es? Bisher haben es zumindest einige hier im Forum umgebaut und auch erfolgreich eingetragen (incl. mir).
 
Ja, bevor ich mit meinen umbau begann habe ich mich beim tüv informiert ob ich eine mv schlafsitzbank mit schienen einbauen darf und er antwortete mir mit ja wenn ich die orginalen punkte zur befrstigung nehme, habe das dan auch gemacht und bin am freitag zum tüv da meinte ein anderer tüfler das dies nicht gehe weil kein teilgutachten vorhanden sei und nicht von vw eingebaut wurde. Jetz muss ich 2 wochen warten bis der eine vom krankstand zurück ist und das dann mit ihm besprechen kann. Negstes problem ist das ich aus südtirol bin und den wagen in rosenheim ohne kennzeichen stehen habe und ihn bis dahin vom parkplatz wegschaffen muss.
 
Ich kann nur kurz berichten wie es bei mir war:
Ich habe vorher mit dem TÜV besprochen ob es geht und ob ich es eingetragen bekomme. Würde ich auch jedem raten! Er wollte möglichst viele Bilder von dem Einbau sehen sowie jede verbaute Schraube.
Dazu musste ich dann ohne Unterbodenverkleidung zum TÜV fahren. Mit Wohnmobilzulassung habe ich 180€ bezahlt.
 
Gibt es bei dir Probleme? Woran scheitert es? Bisher haben es zumindest einige hier im Forum umgebaut und auch erfolgreich eingetragen (incl. mir).
Ich kann nur kurz berichten wie es bei mir war:
Ich habe vorher mit dem TÜV besprochen ob es geht und ob ich es eingetragen bekomme. Würde ich auch jedem raten! Er wollte möglichst viele Bilder von dem Einbau sehen sowie jede verbaute Schraube.
Dazu musste ich dann ohne Unterbodenverkleidung zum TÜV fahren. Mit Wohnmobilzulassung habe ich 180€ bezahlt.
 
Hallo werde auch nochmal alles abbauen und fotgrafieren vl hilfts!
Bei welche tüv warst du?
180€ würde ich gern bezahlen dan wären meine nervn im besseren zustand :-)
 
TÜV Nord Kiel
kommst Du aus dem Norden? Dann kann ich Dir einen Kontakt schicken
 
Danke für eure hilfe, nein bin aus dem süden wenn es im süden nicht funktioniert muss ich woll eine reise in den norden machen
 
Heute tüv und womo geschafft mit bravur Anderer tüv abderer prüfer war kein problem, ausführlicheren bericht gibt es später sobald er hier in düdtirol zugelassen ist.
Danke für eure hilfe.
 
Moin,

ich werde mir in naher Zukunft eine T6 Caravelle zulegen. Da ich bereits in einem T5 Transporter das Schienensystem verbaut habe nun die Frage.
Ist der Einbau der Schienen in einen T6 baugleich? Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
 
Hallo zusammen,
so jetzt kommt mein erster Post in diesem Forum Ich bin seit ein paar Monaten Besitzer eines VW T5 Trapo geschlossen bis auf Heckscheibe LR, BJ 2013 und habe schon einige Arbeiten in Richtung Camper erledigt. Vielen Dank für die Ideen und Einfälle, die ich aus den Beiträgen aus diesem Forum ziehen konnte.

Nun steht der Einbau der Sitzschienen an. Habe ein System mit Doppelschienen und mit 6/7 Befestigungsschrauben. Meine Frage wäre nun, welche Verstärkungswinkel benötige ich? Brauche ich überhaupt welche beim VW T5.2 ? Wäre sehr cool wenn ich eine Antwort bekommen würde.

Vielen Dank und liebe Grüße

Marcel:danke:
 
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