SCA Dach zerstört

Ich habe nach Selbsteinbau des anfangs noch tadellos und fest auf dem Dach sitzenden SCA 194 nach wenigen Wochen ebenfalls das Problem, daß es nicht mehr korrekt schließt; auf der rechten Seite wenige Zentimeter in der Luft hängt. Hinzu kommt, daß das Dach nicht mehr komplett öffnet, was sich durch einen ungestrafften Zeltbalg darstellt. Im geschlossenen Zustand hat es den Anschein, als säße das ganze Dach zu weit links. Ob das mit dem (original) Fahrradträger zusammenhängt, der durch Öffnen der Heckklappe gegen das geöffnete Dach drückt kann ich nur mutmaßen, wobei ich diesen immer "vorsichtig anlehne". Zu einem Unfallgeschehen kam es jedenfalls nicht und ich hoffe, daß ich mir bei der Montage keine die Kraft der Scheren übersteigende Spannung eingeklebt hab.

Nachdem ich blank geschliffene Stellen in den Scheren festgestellt habe, vermute ich, daß hier der Fehler zu suchen ist. @Wetterbub sahen die Scheren bei dir auch so aus? Hat jemand ein ähnliches Beschädigungsbild? Lässt sich das Dach durch Lösen der Scheren korrigieren?

SCA194_Defekt_3.jpg SCA194_Defekt_2.jpg SCA194_Defekt_1.jpg
 
Hallo Fayba,
Das ganze sieht fast genauso aus wie bei mir. Die Scheren,zumindest Deine rechte muß wohl ausgetauscht werden, wahrscheinlich aber besser beide. Sieht auch so aus als wären die vorderen Gasfedern defekt.
Bei mir gab es ähnliche Schleifspuren wie bei Dir,aber nichtganz so schlimm.Im ausgebauten Zustand ließen sich die Scheren auf die letzten 3 cm nicht zusammendrücken.
Bei mir hat auch der Fahrradträger ab und zu gegen die hinteren Dämpfer gedrückt und das Dach ging irgendwann schwerer zu, hatte vemutlich damals schon einen Knacks bekommen. Der eingeklemmte Fahrradträger war dann das Todesurteil für Scheren und vordere Dämpfer.
Nach dem Austausch ging Alles superleicht.
Ich kann eigentlich nur jedem empfehlen, der einen Fahrradträger hat der gegen die Aufstellmechanik stößt oder diese sogar blockieren kann ,diesen zu entfernen, der Dachschaden ist vorprogrammiert.
Austausch mit Arbeitszeit und Material haben 730 Euro gekostet.
Ist jetztkeine tolle Nachricht,aber zumindest machbar.
Viel Glück
Jürgen
 
Hier hat auch ein Fahrradträger dafür gesorgt, dass die Scheren leicht verbogen sind und das Dach hinten nicht ganz sauber schließt. Die kompletten Scheren gibt es als Ersatzteil, bei mir sind jedoch nur die Querstreben (=das schwächste Glied der Scheren) verbogen. Hat jemand eine Idee, ob es diese irgendwo auch einzeln gibt? Oder hat jemand eine neue Schere und kann diese Teile fertigen?

Fürs Protokoll: Es war ein original VW-Träger...
Screenshot_20201026_120047.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben