Gefahren statt gelesen: mal alle Motoren im Kurz-Vergleich.

Hi subbort,

aber das unterscheidet dann den kleinen TSI nicht groß vom TDI in dieser Leistungsklasse. Bei meinem 140 PS TDI hatte ich das Gefühl auch immer, dass er beim Beschleunigen schnell am Limit ist. Ich denke da wird der aktuelle 110 kW TDI auch nicht viel mehr leisten.

VG

Andreas
 
Was man beim Beschleunigen wahrnimmt ist die Drehmomentkurve..Die ist bei beiden Konzepten schon sehr unterschiedlich.
 
Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten. Überfordert war vielleicht von mir etwas überspitzt formuliert. Es ging wohl meinem Verständnis nach bei den verschiedenen Äußerungen darum, dass der 110 KW TSI nicht zwingend ein für den T6 entwickeltes Motorenkonzept darstellt.

Vor allem das Thema Geruchsbelästigung bei der Standheizung würde mich noch interessieren. Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass beide Motoren (TDI und TSI 110 kw) ohne Weiteres 300.000 km schaffen, ohne nennenswerte Reparaturen über 1000,- € und der SCR-Kat bei vernünftigem Betrieb auch sehr lange hält, ist das korrekt?

Danke und Grüße Alex
 
Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass beide Motoren (TDI und TSI 110 kw) ohne Weiteres 300.000 km schaffen, ohne nennenswerte Reparaturen über 1000,- € und der SCR-Kat bei vernünftigem Betrieb auch sehr lange hält, ist das korrekt?
Das ist zumindest sehr optimistisch ;).
 
Vor allem das Thema Geruchsbelästigung bei der Standheizung würde mich noch interessieren. Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass beide Motoren (TDI und TSI 110 kw) ohne Weiteres 300.000 km schaffen, ohne nennenswerte Reparaturen über 1000,- € und der SCR-Kat bei vernünftigem Betrieb auch sehr lange hält, ist das korrekt?

*ROFL* :tongue:
 
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@Odenwalddiesel: Die Autos kommen nicht zu teuer auf den Markt, denn wir - mich eingeschlossen - zahlen diesen geforderten Preis. Damit gibt es für den Hersteller keinen Grund, den Preis zu senken. Das ist ein Grundprinzip der Marktwirtschaft. Erst wenn der Absatz sinkt, durch was auch immer hervorgerufen, dann gibt es einen Käufermarkt, in dem der Käufer und nicht der Verkäufer den Markt diktiert. Diese Zusammenhänge lernt man eigentlich im Laufe des Lebens ...
Jammern hilft nicht viel und wird erst recht nichts ändern.




Klar sind Autos viel zu teuer und die Gewinne der Kozerne viel zu hoch.
Manager und hohe Angestellte machen sich die Taschen voll.
Da ist der kleine Bandarbeiter der in " gut bezahlt wird die geringste Belastung für den oder die Konzerne.

Die Wasserköpfe werden immer mehr, immer mehr Planer die planen wie man noch mehr Arbeitsplätze vernichten kann.
Man könnte ja dies und das, und der Mitarbeiter weg und der macht das noch mit und der hat noch 10sek. die man in auspressen kann etc. etc.
Immer weniger Band Arbeiter machen mehr in kürzerer Zeit, und wehe eine Schraube will mal nicht rein, dann ist man der gefi**te.

Klar ist auch das die Qualität schlechter geworden als vor 10-20 Jahren, da war es noch gute alte made in Germany Qualität.
Da wurde ja noch nicht so krass die günstigste beste Qualität zugekauft sondern die die beste beste Qualität.
Weil die Kozerne die bestmögliche Qualität zum günstigsten Preis und kürzerste Zeit herstellen wollen.
Und klar kann man sagen die Autos sind nicht zu teuer weil wir sie kaufen, aber uns bleibt nichts anderes übrig, was ist die Alternative, Esel reiten?
 
Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass beide Motoren (TDI und TSI 110 kw) ohne Weiteres 300.000 km schaffen, ohne nennenswerte Reparaturen über 1000,- € und der SCR-Kat bei vernünftigem Betrieb auch sehr lange hält, ist das korrekt?

Danke und Grüße Alex

Ja, das bei allen Sondermdellen „Generation Weihnachtsmann“ in Elfenblau oder Märchengrün so.
Alle anderen Modelle haben weit vor 300tkm bereits Verschleißerscheinungen und durchaus Reparaturen.

Ich würde das mit den bunten Pillen lieber lassen, Alex :D
 
Laut meinem Dealer sind die neuen Nutzfahrzeugmotoren für eine Laufleistung von 200.000km ausgelegt. Wohl dem wer das schafft.
 
Laut meinem Dealer sind die neuen Nutzfahrzeugmotoren für eine Laufleistung von 200.000km ausgelegt. Wohl dem wer das schafft.



Und viele Arbeitskollegen wollen mir einreden das Werksleasing teuer ist und ich besser kaufen soll.
Wenn ich dann höre das die Motoren auf 200.000tkm ausgelegt sind finde ich das ein in Witz für ein 50000€ Auto.
Mein BMW hat 240tkm drauf und läuft wie mit 100tkm.
Da würde ich den Bus gute 8 Jahre ab bezahlen und hätte bei jährlicher Laufleistung von 25tkm einen 20.000€ teuren Schrott mit 200.000tkm daheim.
Sind auf 200.000 ausgelegt, er hätte auch sagen können:

Ist halt gewollte schlechte Qualität, wenn der länger halten soll dann müsste der Bus 100.000€ kosten,
die Motoren halten nicht mehr so lange weil wir Kosten senken müssen und die Leute ja auch wieder was neues kaufen sollen und wir nur eins im Sinn
haben und das ist Gewinnoptimierung.
 
So würde ich das nicht sehen. Die Motoren werden wohl deutlich mehr schaffen. Das Problem sind die Zusatzaggregate. Turbos, AGR, DPF sowie Getriebe und Antriebswellen. Darin liegen die großen Unsicherheiten. Auch der 5.2 BiTDI leidet darunter. Wäre das AGR OK, würde der Block lange halten.
Gruß Robert
 
was lange hält bringt kein Geld8):uuups:

unser Freundliche meinte es wäre wohl sinnvoller zur Zeit ein Auto zu mieten/ leasen auf 3 Jahre und dann wieder tauschen, quasi immer eine Mietgebühr und alle 3 Jahre neu

Aufgrund der unsicheren Zeiten:D

das geht aber gegen die Struktur der Deutschen- und bringt Abhängigkeiten
 
Leasing heisst aber nicht automatisch, dass das Risiko weg ist. Wenn zB ein Restwert festgelegt ist und ein xyz-Skandal das Auto entwertet, zahlste es trotzdem...

Und wenn zuviel zu Lasten der Firmen geht, werden sie es nicht mehr anbieten. Die kalkulieren das Risiko besser als der einzelne Kunde es kann...
 
Wir fahren bei uns in der Familie, im Freundeskreis und in der Firma diverse TDIs und hatten noch nie gravierende Probleme mit AGR oder DPF.
Hier wird oft geschrieben das beim T6 TDI der Lüfter lange nachläuft wenn er gerade Regeneriert hat. Ja und, wo ist das Problem? Lass den Lüfter laufen. Das machen alle TDIs mit DPF wenn die Regeneration nicht abgeschlossen wurde.
Bei meinem Bruder haben wir in seinem 2.0TDI den DPF bei 260.000km ausgetauscht. In meinem 3.0TDI werkelt noch der erste und hat jetzt gute 270tkm runter, null Probleme. Fahrstrecke täglich 2mal 13km.

Ansonsten stimme ich zu. Wer hauptsächlich Kurzstrecke fährt ist mit TSI besser bedient.

Zum T6 TDI.
Ich bin jetzt 2mal den 110KW TDI DSG gefahren.
Die Kombination fährt sich ausgesprochen gut. Besonders auch mal zügiges wegkommen an einer Kreuzung o.ä. macht der T6 sehr gut. Fast keine Anfahrschwäche spürbar.
Gestern bin ich bewusst sparsam gefahren. Also vorausschauend fahren und die geniale Segelfunktion nutzen. Da standen nachher 6,5l auf der MFA, real wären so 7Liter. Das finde ich einen sehr guten Wert.
Meine Schwester hat den TSI 150KW DSG. Der läuft prima, keine Frage. Aber selbst sparsam gefahren ist da realistisch unter 10l nichts zu machen. Mir ist das einfach aus Prinzip schon viel zu viel.
 
Zum DPF rechne ich mal:

Code:
km Stand: 28072 km

  IDE06059   Partikelfilter: Ölaschemasse 11.31 g
  IDE06060   Beladungsgrenze: Aschebeladung Partikelfilter 110.00 g

Macht 110g/11,31g * 28072 km = 273025,64102564102564102564102564 km

200.000 km sollten da ggf passen :)
 
Also wenn Du den 150kW TSI mit 10 Liter bewegst, alle Achtung. Das bekomm ich nicht mal mit dem Diesel hin. Und da nehme ich das Auto echt nur für Langstrecken und normal fahren. Ab und an rennt er schon mal über 200, aber dazu kauft man sich ja den großen Motor. Für alles andere hab ich ja meinen Mustang, hier sind natürlich auch 13,5 Liter fällig, wohlgemerkt bei 310 kW.
 
Hi,

....10,x sind möglich, darunter geht nix.

Üblicherweise benötigt der TSI zu einem vergleichbaren TDI bei gleicher Fahrweise ca. 3L mehr. Wer also den TSI mit 10L bewegt, wird einen TDI mit 7L bewegen.
 
So sehe ich das auch!

Grundsätzlich wundere ich mich schon über manche Verbrauchsangaben hier. Aber wem der Spritverbrauch egal ist wird auch nicht vorausschauend und somit sparsamer unterwegs sein.
Dabei ist es so einfach und kann sogar noch Spaß bringen...
 
Noch schwieriger beim schweren 150kW TSI California als 4Mo DSG, aber durchaus möglich den Wagen komfortabel mit 10,x zu fahren, aber halt nicht immer :D. Das x bewegt sich hier aber am oberen Ende. Im langfristigen Schnitt wird es bei mir auf 12,x hinauslaufen. Ich bin damit auch mehr als zufrieden, hatte bei Kauf eher mit einem Schnitt um die 14l gerechnet.
 
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