Erstmal vielen herzlichen Dank für deinen Post! Das hilft mir schonmal ein gutes Stück weiter.
Das was mich verwirrt ist wahrscheinlich der gesamte Umbau, den ich mir in den Kopf gesetzt hab, obwohl er sehr überschaubar ist:
1. Eine Zweitbatterie
Das ist eigenltich wirklich nicht so wild. Nur falls du noch ein Kabel zur Starterbatterie ziehen musst (vermutlich aber nicht, schau mal unter deinen Fahrersitz nach dem oben verlinkten Kabelbüschel), wird es etwas aufwendiger.
2. Aufrüstung des ZH bzw. günstige Alternativ für eine Standheizung für's Campen
Wie bereits oben auch von anderen geschrieben, lohnt sich das nicht wirklich, wenn du sie zum Camping benutzen willst. Dann lieber gleich 600€ in die Hand nehmen (bei Selbsteinbau, welcher auch erstaunlich einfach zu bewerkstelligen war) und eine Planar 2D Luftstandheizung besorgen.
Ich glaub die größten Herausforderungen sind für mich die richtigen Wege für's Verlegen der Kabel zu finden und die Verbraucher auf die zweite Batterie umzuklemmen.
Kommt drauf an, was du alles drauf klemmen willst. LSH zB da kommt das Kabel eh von unten irgendwo bei den SItzen raus. Ist relativ enfach, brauchst nur einen Sicherungsverteiler, zB
so was hier. Dann ev. noch ne USB oder 12V Steckdose unter den Beifahrersitz, da sind die Kabelwege auch nicht weit.
Radio wollte ich eigentlich noch umklemmen, mach ich aber erst wenn ich eh mal die Verkleidung vorne abbauen muss. Hatte noch nie Probleme, und ich höre beim Camping oft abends noch 1-2 Stunden Musik über das Autoradio.
Ich hätte es ja am liebsten so wie bei vanessa (
klick), nämlich so, dass ich im Motorraum ein Anschlusskabel hab, das ich am Campingplatz zur Stromversorgung legen kann, um die Zweitbatterie aufladen zukönnen.
Wenn ich das richtig sehe, hat man bei vanessa hierzu das Ctek Ladegerät direkt mit unter den Fahrersitz verbaut und das Ladekabel vom Motorraum bis zur Batterie unterm Fahrersitz verlegt. Oder täusch ich mich da?
Zu 230V etc im Bus gibt es hier schon sehr viele Themen. Aber wenn es dir nur um das Aufladen geht, würde ich mir den Aufwand sparen und einfach die Schnellverbinder an die Zweitbatterie schrauben (sind beim Ladegerät dabei oder als Zubehör zu kaufen: zwei Ringkabelschuhe mit nem Stecker dran, an welchen das Ladegerät angeschlossen werden kann). Dann ein Verlängerungskabel, welches durch das offene Fenster oder die Türdichtung geführt wird. Ich habe meines mit nem blauen CEE Camping Stecker-Adapter und ner Schuko Zweifachsteckdose versehen, so bin ich eigentlich sehr flexibel. Liegt aufgerollt auf der Starterbatterie.
Kannst auch mal
hier nachlesen (und in vielen anderen Themen), da steht eigentlich zu allem ein bisschen was.