Alternativen zu Zillka 2.Batterie - Nachrüstsatz - VW T5/T6

daVinci

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
PDC vorne + hinten
Sitzheizung
GRA
elektr. Außenspiegel
Autom. abblendender Innenspiegel
AHK
Hi Leute,

bin relativ neu hier und hab inzwischen auch einen T5.2 (siehe Profil).
Es fehlt allerdings noch die zweite Batterie und nachdem ich mir hier und auf weiteren Seiten unzählige Threads und Tutorials durchgelesen habe, ist bei mir ein bisschen die allgemeine Verwirrung eingetreten.

Kann mir jemand von euch einen Nachrüstsatz für die 2. Batterie empfehlen?
 
Hmm, was genau verwirrt dich denn? Und was stört dich am Zilka Set?

Ich habe mir die Teile damals einzeln zusammengekauft, das Set von Zilka erscheint mir sehr teuer ...

- Batterie 100Ah (in meinem Fall allerdings Blei-Säure) ~ 120 EUR (das ist die Maximale Größe, die in die Konsole quer reinpasst. Man muss nur ein Stück Blech der Konsole bearbeiten. Ein Hammer tut's ...)
- Autom. Trennrelais 45€
- 80-100A Sicherung ~10€
- Kabel 10mm² ? (hab ich so bekommen, dürfte aber nicht sehr teuer sein, vor allem, falls Du das vorhandene Kabel unterm Sitz benutzt. Das Anbringen der Ringösen ist ev. ein problem, wenn du nicht das geeignete Werkzeug hast. Aber da findet sich sicher eine Werkstatt, die das für ein paar Euro macht)
- Batteriehalterung 0-17€ Ich selbst hab mir bei der Arbeit ein Blech schneiden und kanten lassen (siehe Anhang), aber noch immer nicht eingebaut, weil die Batterie so was von gut in der Sitzkonsole klemmt .... dann gibt's das Blech von Reimo für knapp 17€, oder aber auch ganz einfache Lösungen mit Brett unter der Konsole und Spanngurt um die Batterie für vermutlich <10€
- Polklemmen und Kleinteile vielleicht nochmal 10-20€
 

Anhänge

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Danke für die Zeichnung, brauch ich nicht mehr messen.

Gruß

Peter
 
Danke für die Zeichnung, brauch ich nicht mehr messen.

Gruß

Peter
Wie gesagt ich habe die Halterung nicht eingebaut, daher bin ich nicht 100% sicher, dass alle Maße passen ... Zu weit daneben sollten sie aber nicht liegen.
 
Wie gesagt ich habe die Halterung nicht eingebaut, daher bin ich nicht 100% sicher, dass alle Maße passen ... Zu weit daneben sollten sie aber nicht liegen.
Also gut, doch nachmessen.
Trotzdem Danke.

Gruß

Peter
 
Also die Batterie passt auf jeden Fall rein. Eigentlich sollte alles passen. Was noch fehlt ist ein Klemm Mechanismus für die Batterie. Wollte noch zwei Löcher bohren und ne kleine Platte benutzen, um die Batterie zu fixieren, ähnlich wie bei Reimo.
 
Hmm, was genau verwirrt dich denn? Und was stört dich am Zilka Set?

Ich habe mir die Teile damals einzeln zusammengekauft, das Set von Zilka erscheint mir sehr teuer ...

Erstmal vielen herzlichen Dank für deinen Post! Das hilft mir schonmal ein gutes Stück weiter.
Das was mich verwirrt ist wahrscheinlich der gesamte Umbau, den ich mir in den Kopf gesetzt hab, obwohl er sehr überschaubar ist:

1. Eine Zweitbatterie
2. Aufrüstung des ZH bzw. günstige Alternativ für eine Standheizung für's Campen

Ich glaub die größten Herausforderungen sind für mich die richtigen Wege für's Verlegen der Kabel zu finden und die Verbraucher auf die zweite Batterie umzuklemmen.

Ich hätte es ja am liebsten so wie bei vanessa (klick), nämlich so, dass ich im Motorraum ein Anschlusskabel hab, das ich am Campingplatz zur Stromversorgung legen kann, um die Zweitbatterie aufladen zukönnen.

Wenn ich das richtig sehe, hat man bei vanessa hierzu das Ctek Ladegerät direkt mit unter den Fahrersitz verbaut und das Ladekabel vom Motorraum bis zur Batterie unterm Fahrersitz verlegt. Oder täusch ich mich da?
 
2. Aufrüstung des ZH bzw. günstige Alternativ für eine Standheizung für's Campen

Fürs Campen kommst du eigentlich nicht um eine LSH drum rum. Der Zuheizer ginge zwar prinzipiell zur Wärmeerzeugung, das Gebläse zieht aber deutlich zuviel Strom. Selbst mit CTEK.

Gruß
 
Fürs Campen kommst du eigentlich nicht um eine LSH drum rum. Der Zuheizer ginge zwar prinzipiell zur Wärmeerzeugung, das Gebläse zieht aber deutlich zuviel Strom. Selbst mit CTEK.

Gruß

Puh... ok... damit nimmst du mir ganz schön den Wind aus den Segeln... :(:(:(
Welche praktikablen Alternativen für ne LSH hab ich denn deiner Meinung nach?
 
Fürs Campen kommst du eigentlich nicht um eine LSH drum rum. Der Zuheizer ginge zwar prinzipiell zur Wärmeerzeugung, das Gebläse zieht aber deutlich zuviel Strom. Selbst mit CTEK.

Gruß
Dem stimme ich voll zu. Dazu lkommt noch, dass (zumindest für mich) der aufgerüstete Zuheizer nur mit Fernbedienung Sinn macht, damit ich ihn im Winter von zu Hause zB starten kann. Nen Timer reicht mir nicht, da ich zu unregelmäßig aufstehe. Aber mit der Fernbedienung bin ich dann auch schon wieder bei ein paar hundert Euro, und dann lohnt isch vor allem vor dem Hintergrund des Campingbedarfs eher zB ne Planar Standheizung.
 
Puh... ok... damit nimmst du mir ganz schön den Wind aus den Segeln... :(:(:(
Welche praktikablen Alternativen für ne LSH hab ich denn deiner Meinung nach?

Bei dauerhaftem Landstrom wäre ein Heizlüfter (direkt am Landstrom) eine Möglichkeit, muss man aber etwas auf die Eignung achten. Geht halt nicht autark.

Eine Truma Gasheizung wäre eine Möglichkeit, hier aber unbedingt auf FACHGERECHTEN EINBAU und saubere Bedienung achten. braucht dann aber Platz für Heizung und Flasche, regelmäßige Gasprüfung, Löcher in der Seitenwand.

Die bereits erwähnte Planar LSH unterm Sitz ist da schon einfacher und praktikabler.
 
Erstmal vielen herzlichen Dank für deinen Post! Das hilft mir schonmal ein gutes Stück weiter.
Das was mich verwirrt ist wahrscheinlich der gesamte Umbau, den ich mir in den Kopf gesetzt hab, obwohl er sehr überschaubar ist:

1. Eine Zweitbatterie
Das ist eigenltich wirklich nicht so wild. Nur falls du noch ein Kabel zur Starterbatterie ziehen musst (vermutlich aber nicht, schau mal unter deinen Fahrersitz nach dem oben verlinkten Kabelbüschel), wird es etwas aufwendiger.

2. Aufrüstung des ZH bzw. günstige Alternativ für eine Standheizung für's Campen
Wie bereits oben auch von anderen geschrieben, lohnt sich das nicht wirklich, wenn du sie zum Camping benutzen willst. Dann lieber gleich 600€ in die Hand nehmen (bei Selbsteinbau, welcher auch erstaunlich einfach zu bewerkstelligen war) und eine Planar 2D Luftstandheizung besorgen.

Ich glaub die größten Herausforderungen sind für mich die richtigen Wege für's Verlegen der Kabel zu finden und die Verbraucher auf die zweite Batterie umzuklemmen.
Kommt drauf an, was du alles drauf klemmen willst. LSH zB da kommt das Kabel eh von unten irgendwo bei den SItzen raus. Ist relativ enfach, brauchst nur einen Sicherungsverteiler, zB so was hier. Dann ev. noch ne USB oder 12V Steckdose unter den Beifahrersitz, da sind die Kabelwege auch nicht weit.
Radio wollte ich eigentlich noch umklemmen, mach ich aber erst wenn ich eh mal die Verkleidung vorne abbauen muss. Hatte noch nie Probleme, und ich höre beim Camping oft abends noch 1-2 Stunden Musik über das Autoradio.

Ich hätte es ja am liebsten so wie bei vanessa (klick), nämlich so, dass ich im Motorraum ein Anschlusskabel hab, das ich am Campingplatz zur Stromversorgung legen kann, um die Zweitbatterie aufladen zukönnen.
Wenn ich das richtig sehe, hat man bei vanessa hierzu das Ctek Ladegerät direkt mit unter den Fahrersitz verbaut und das Ladekabel vom Motorraum bis zur Batterie unterm Fahrersitz verlegt. Oder täusch ich mich da?
Zu 230V etc im Bus gibt es hier schon sehr viele Themen. Aber wenn es dir nur um das Aufladen geht, würde ich mir den Aufwand sparen und einfach die Schnellverbinder an die Zweitbatterie schrauben (sind beim Ladegerät dabei oder als Zubehör zu kaufen: zwei Ringkabelschuhe mit nem Stecker dran, an welchen das Ladegerät angeschlossen werden kann). Dann ein Verlängerungskabel, welches durch das offene Fenster oder die Türdichtung geführt wird. Ich habe meines mit nem blauen CEE Camping Stecker-Adapter und ner Schuko Zweifachsteckdose versehen, so bin ich eigentlich sehr flexibel. Liegt aufgerollt auf der Starterbatterie.
Kannst auch mal hier nachlesen (und in vielen anderen Themen), da steht eigentlich zu allem ein bisschen was.
 
...zB ne Planar Standheizung.
Danke für deine Meinung!

Jetzt weiß ich aber echt gar nicht mehr, was für mich am besten wäre. :confused::confused:

Vielleicht sollte ich erstmal beim Thema Batterie bleiben... und mir nen ordentlichen Schlafsack besorgen...:D
 
...Eine Truma Gasheizung wäre eine Möglichkeit,...

Die bereits erwähnte Planar LSH unterm Sitz ist da schon einfacher und praktikabler.

Ich glaub ne Gasheizung is nix für mich... Die Planar schau ich mir auf jeden Fall mal an.

... schau mal unter deinen Fahrersitz nach dem oben verlinkten Kabelbüschel...
... eine Planar 2D Luftstandheizung besorgen.
... Kommt drauf an, was du alles drauf klemmen willst.
... oder die Türdichtung geführt wird. Liegt aufgerollt auf der Starterbatterie.

Werd mich sobald wie möglich mal auf die Suche nach den Kabeln unterm Sitz machen.
Die Planar 2D LSH schau ich mir auf jeden Fall mal an und hoffe, dass ich die ggf. selbst einbauen kann.
Draufklemmen würd ich gern die Planar 2D LSH (wenn es diese werden sollte), die Innenraumbeleuchtung, die 12 V Steckdose neben der Schiebetür (Beifahrerseite) und die 12 V Steckdose im Kofferraum. Eine der beiden Steckdosen möchte ich dann für ne ordentliche Kühlbox nutzen.
Ein offenes Fenster möchte ich eigentlich aus mehreren Gründen vermeiden. Wie meinst du das mit der Türdichtung?

Ansonsten nochmal ein fettes DANKE an euch für eure Antworten! Echt klasse!!!
 
Danke für deine Meinung!

Jetzt weiß ich aber echt gar nicht mehr, was für mich am besten wäre. :confused::confused:

Vielleicht sollte ich erstmal beim Thema Batterie bleiben... und mir nen ordentlichen Schlafsack besorgen...:D
So schwer ist es eigentlich gar nicht :-) Aber mir ging es anfangs ähnlich.

Viel Camping mit Heizbedarf, dabei nicht immer mit Landstrom -> Luftstandheizung a la Planar, Webasto, Eberspärcher; oder Truma Gasheizung, wobei mir das deutlich komplizierter erscheint
Viel Camping mit Heizbedarf, dabei immer mit Landstrom -> Heizlüfter
Wenig Camping bzw. wenig Heizbedarf (höchstens mal abends oder morgens 20 Minuten anwärmen), dabei regelmäßiges Batterie laden möglich (entweder glecih weiterfahren oder Landstrom) -> Zuheizer aufrüsten wäre ne Möglichkeit, wobei hier die (eingeschränkte) Campingeignung eigentlich eher ein Nebenprodukt ist, der Hauptnutzen liegt im Motor/Scheiben vorwärmen

Ob du das alles selbst verwirkliche kannst, hängt natürlich auch von deinem Wissen/Können und den Möglichkeiten ab. Ich hab vorher noch nie was an nem Auto rumgeschraubt und bin auch sonst definitv kein Hobbybastler, habe aber trotzdem an einem Wochenende die Batterie und die Luftstandheizung alleine verbaut, bei nem Kumpel in ner Halle; er hatte zum Glück viel Werkzeug (wobei für dieses Vorhaben eigentlich nix allzu ausgefallenes nötig ist). Ich kann jetzt nur für die Planar 2D sprechen, aber die einzubauen war mit Hilfe der Webasto Einbauanleitung (haben exakt die gleiche Bauform) echt überraschend einfach. Es gibt dazu auch wirklich viele Themen aus diesem Jahr, wo eigentlich alle wichtigen Fragen zu Luftführung, Luftein/auslass, T-Stück etc. beantwortet werden.

Und der Rest wie Verbraucher umpinnen geht dann Stück für Stück. Oder auch nicht, so wie bei mir. Viele Pläne, aber keien Zeit, da ich an den freien tagen meist mit dem Bus unterwegs bin 8)
 
Wie meinst du das mit der Türdichtung?
Im Prinzip einfach das Kabel durch die Beifahrertür führen und diese dann zu machen. Anscheinend geht das ganz gut ohen allzu große Quetschungen, bzw. es gibt sogar irgendwo einen Bereich, wo das Kabel gar nicht gequetscht wird. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber in einigen 230V-Themen hier im Forum steht das immer mal wieder.
 
Draufklemmen würd ich gern die Planar 2D LSH (wenn es diese werden sollte), die Innenraumbeleuchtung, die 12 V Steckdose neben der Schiebetür (Beifahrerseite) und die 12 V Steckdose im Kofferraum. Eine der beiden Steckdosen möchte ich dann für ne ordentliche Kühlbox nutzen.
Wenn du die zugehörigen Plus-Kabel mal identifziert hast, ist das eigentlich kein großes Ding mehr. Kabel trennen, Verlängerung (sicher) verbinden, an Sicherungsverteiler anschließen. Eventuell ist es aber sogar einfacher (und finanziell durchaus im Rahmen), einfach zwei neue 12V Steckdosen einzubauen, als die Original Verkabelung anzufassen.
 
So jetzt hast genug, um drüber zu schlafen :-) kannst mich bei konkreten Fragen auch gerne direkt anschreiben, wobei es hier im Forum durchaus noch weitaus fundiertere Infos zu den einzelnen Themen gibt als was ich dir erzählen könnte :-)
 
Und der Rest wie Verbraucher umpinnen geht dann Stück für Stück. Oder auch nicht, so wie bei mir. Viele Pläne, aber keien Zeit, da ich an den freien tagen meist mit dem Bus unterwegs bin 8)

:D ich seh's schon kommen... das wird mir ähnlich gehen. Jedenfalls cool, dass deine guten Tipps sozusagen aus der Nachbarschaft kommen.
Komme auch aus Nbg. :cool:

Ich werd mir mal die entsprechende Anleitung für die Planar anschauen und mich erstmal auf die Batterie konzentrieren.
Wie war das, bei einer Blei-Vlies-Batterie muss man sich wegen Entlüftung keinen Kopf machen oder? :D
 
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