Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Dedetto, hast du den Test auch richtig gelesen?

Von Vaterstetten nach Sexten ist nicht über die Alpen. Das ist vom Voralpenland in die Alpen und selbst das schafft das Vehikel schlecht bis gar nicht.

Ich kann jedem nur raten, den Test zu lesen und sich selbst ein Urteil zu bilden. Der Link ist bei der Caravaning noch nicht freigeschalten, die Leute sollen die Zeitung ja am Kiosk kaufen, und aus Urheberrechtsgründen will ich das jetzt nicht einfach abfotografieren und einstellen.

Der Erfahrungsbericht in der Caravaning 12/2017 ist jedenfalls kein Ruhmesblatt für den Tesla, sondern eher eine Offenbarung, und taugt höchstens als Abschreckung.

Die Piloten sind bis auf Weiteres von modernen E-Mobilität geheilt, und das Wohnwägelchen hatte nur 1400 kg.

Für das Tesla-Marketing genügt ein Bild mit WoWa am Haken. Und schon wird es von den Jüngern im Netz verbreitet und die Aktie geht hoch.

Ich glaube, wenn der Kurs am vorgegebenen Ziel ist schießt sich Musk mit SpaceX und der ganzen Kohle ins All und verprasst alles in einer fernen Galaxie.
 
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Selbstverständlich habe ich es gelesen.

Aber eines ist sicher, wenn ein Tesla da hoch kommt, kommt er auch rekuperierend wieder runter. Das ist ja der Gag. Man muss nicht beweisen das man den Berg auch noch runter kommt, hoch reicht beim Stromer.
Hat ein Tesla keinen Luft- und Rollwiderstand?
Mit einem Wohnwagen muss ich auch bei einem Gefälle wie von Airolo nach Bellinzona Gas geben. Bergab. Da kommt keine Energie zurück.

Rekuperation wird überschätzt.
 
Hat ein Tesla keinen Luft- und Rollwiderstand?
Mit einem Wohnwagen muss ich auch bei einem Gefälle wie von Airolo nach Bellinzona Gas geben. Bergab. Da kommt keine Energie zurück.

Rekuperation wird überschätzt.

Da hast du Recht. Auf Autobahn oder Landstraße kann man die Rekuperation leider vergessen, die ist nur im Stadtverkehr optimal und da liegt ja auch die Stärke des Elektroautos. Für jedes Fahrprofil gibt es das passende Auto
 
Ich war letzte Woche auf einer ganztägigen Presse-veranstaltung von Batteriehersteller Banner (Linz, Österreich, fünftgrößter Hersteller von Starterbatterien in Europa). Die "beschränken" sich ganz bewusst auf Blei-Säure-Batterien und überlassen das Lithium-Ionen-Feld anderen. Interessant fand ich die Info, dass speziell Lithium nach Einschätzung von Experten in 15 bis 20 Jahren aufgebraucht sein soll. Zwar gäbe es dann immer noch Lithium, doch wäre der Abbau dann so kostenintensiv, dass das ökonomisch und ökologisch nicht mehr vertretbar sei.

Tja, kaum hat man den schon einmal verebbten E-Hype (politisch gewollt) wieder ans laufen gebracht, kommen schon wieder die Dämpfer.

Ich sag's noch mal: Das E-Auto ist eine perfekte alternative Maschine für den innerstädtischen und Kurzstrecken-Bereich. Für alles andere wäre es ein fataler Fehler, den Verbrenner aussterben zu lassen. Das geht schief... aus verschiedensten Gründen.

LG

Dirk
 
Ich habe eben ein Video gesehen, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Es hat nur insoweit etwas mit dem Thema zu tun, als dass dort ein Szenario vorgeführt wird, welches (Stand der Technik) denkbar – und noch schlimmer – realisierbar ist. Die gezeigte fiktive Reportage basiert auf der Annahme, dass sich die künstliche Intelligenz weiter entwickelt und zur "Meinungskontrolle" eingesetzt wird.

Elon Musk warnt eindringlich vor der künstlichen Intelligenz und gehört zu den wohl bekanntesten Mahnern, die eine Art "Charta" fordern – eine Art freiwillige Verzichtserklärung dieser Technologie bei der Herstellung von Waffen und deren autonomer Funktionen. Nicht wenige Leute auf dieser Welt halten ihn deshalb für verrückt.

Was man sich unter "intelligenten Waffen" vorstellen kann, das seht ihr hier im Video (man kann es sich bei YouTube automatisch übersetzen lassen), hier ist es in der Originalfassung in die Webseite eingebunden, auf der sich eine Organisation für einen Verzicht dieser Waffentechnologie aktiv einsetzt.

DAS IST NICHTS FÜR KINDER UND ZARTE KREATUREN, DAS VIDEO ! -> Klick
 
Elon Musk ist da ja sehr weitsichtig und nicht allein mit der Unterzeichnung der Charta.

Aber ich würde doch dafür plädieren, dass wir hier das Thema auf E-Mobilität von Tesla eingrenzen.

Was die Batterietechnologien betrifft: Da wird fleißig am Ersatz von Lithium geforscht. Sei es Natrium-Sauerstoff oder mehrfach ionisierte Metallatome, wie Magnesium, Kalzium, Aluminium...
Da muss man einfach mal abwarten.
 
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Ich habe eben ein Video gesehen, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Es hat nur insoweit etwas mit dem Thema zu tun, als dass dort ein Szenario vorgeführt wird, welches (Stand der Technik) denkbar – und noch schlimmer – realisierbar ist. Die gezeigte fiktive Reportage basiert auf der Annahme, dass sich die künstliche Intelligenz weiter entwickelt und zur "Meinungskontrolle" eingesetzt wird.

Elon Musk warnt eindringlich vor der künstlichen Intelligenz und gehört zu den wohl bekanntesten Mahnern, die eine Art "Charta" fordern – eine Art freiwillige Verzichtserklärung dieser Technologie bei der Herstellung von Waffen und deren autonomer Funktionen. Nicht wenige Leute auf dieser Welt halten ihn deshalb für verrückt.

Was man sich unter "intelligenten Waffen" vorstellen kann, das seht ihr hier im Video (man kann es sich bei YouTube automatisch übersetzen lassen), hier ist es in der Originalfassung in die Webseite eingebunden, auf der sich eine Organisation für einen Verzicht dieser Waffentechnologie aktiv einsetzt.

DAS IST NICHTS FÜR KINDER UND ZARTE KREATUREN, DAS VIDEO ! -> Klick

Danke für das Video. Erschreckend. Der Mensch bringt seinen größten Einfallsreichtum und Ressourcen dort auf wo es darum geht, seine Spezies auszulöschen. Daher fürchte ich, dass wir den Einsatz solcher Geräte schon bald erwarten können. Was für den Menschen machbar ist, das macht er auch. Selbstverpflichtungen, Verbote oder die internationale Ächtung solcher Sachen bringen nix, denn irgend eine Gruppe wird sie trotzdem nutzen.
Gruß Robert
 
Danke Robert. Das sehe ich ganz genau so.
 
Was die Batterietechnologien betrifft: Da wird fleißig am Ersatz von Lithium geforscht. Sei es Natrium-Sauerstoff oder mehrfach ionisierte Metallatome, wie Magnesium, Kalzium, Aluminium...
Da muss man einfach mal abwarten.

Bei deinen Posts ist immer so viel Phantasie dabei. Irgendwo gibt es im Netz einen Link von jemandem der behauptet, dass bald .........

Es würde die Diskussion erleichtern, wenn du noch eine Jahreszahl dazu schreibst, wann diese schöne Zukunft eintritt.
Bei dir ist immer alles möglich, weil man sich zu jeder Vision was im Netz findet.
Ist das was für die übernächste Generation? Für das nächste Jahrhundert? Oder gar Jahrtausend?

Ich meine das nicht böse. Aber wann sind die Häuser der Welt mit Solarziegeln versorgt? Wann haben wir alternative Rohstoffe für die Herstellung von 100.000.000 BEVs per Anno? Wann benötigen wir keine Kohlekraftwerke etc...

Ich persönlich sehe diese Mobilitätsträume (Grüne: 2030 kein Verbrenner etc.) als vollkommen irreal an.

Mich erinnert das an Frau Künast, die vor gar nicht langer Zeit als der E10-Sprit eingeführt wurde gesagt hat, dass erst E100 richtiger Biosprit sei.
Nach dem Vorbild von Brasilien.
Wenige Jahre später hat auch die geschnallt, dass uns das leider sehr viel Regenwald kostet.

Das gleiche wiederholt sich im Moment mit dem Traum der so sauberen E-Mobilität.
Ich bin für BEVs. Aber nicht mit dieser brachialen Gewalt. Wir werden bald die Auswirkungen sehen.
Dabei ist die sich abzeichnende Rohstoffknappheit das kleinste Übel.
 
Danke für deinen Hinweis. Im Gegensatz zu dir wiederhole ich mich nicht.
 
Die Protagonisten führen ja ins Feld die AI könnte auch die Genfer Konventionen erlernen.
Das erinnert mich etwas an die ethischen Regeln der autonomen Fahrzeuge.

@EditionBeach
Ich könnte ja zurück fragen: Ab wann ist Lithium erschöpft?
Da gibt es auch Rechnungen, dass es langt für 100% E-Mobilität.
Fragt sich nur welche E-Mobilität das dann ist?

Wir werden diese Fragen jetzt nicht beantworten können. Aber man könnte ohne Risiko viel mehr Weichen in diese Richtung stellen.
Zuerst in den Städten.
Etwa gibt es in den Niederlanden 3x soviel Ladesäulen wie bei uns.
Der erste Fahrradweg aus Solarzellen wird übrigens auch dort erprobt.:D
 
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Das Thema mit der Ethik im Zusammenhang mit autonomer Mobilität wird (leider) sehr selten diskutiert. Es wird die gesamte Gesellschaft mit voller Wucht treffen und erhebliche Kontroversen auslösen. Eine Jahreszahl habe ich leider nicht parat, wann das passieren wird.

Es wird alles Schlag auf Schlag gehen.
 
Ja der Fisker. ;)
Wie läuft denn die Produktion der Fisker Karma. Ich habe mich damals voller Begeisterung auf der IAA in einen Karma gesetzt.
Er wollte die globale Nr1. bei den PHEVs werden.
Hohe Stückzahlen hat er geplant. Ich habe damals die Prospekte begeistert studiert.
Raus kam... Mit ach und krach1800 Stück in zwei Jahren. Keiner weiß wie viele überhaupt verkauft wurden. VW baut wahrscheinlich mehr Prototypen im Jahr.

Hunderte Millionen hat Fisker von seinen Geldgebern verbrannt.

Und dieser Fisker rettet jetzt die Welt in dem er, der Checker, die super Feststoffbatterie auf den Markt wirft. 2023.

Vorher wird Italien 2018 Weltmeister.

Klar Leute, das Internet ist voll mit Interviews von Pseudoexperten, Träumern und... Leuten wie Fisker, die auf der Suche nach Geldgebern wieder neue Prospekte drucken.

Ich beneide euch wie leicht ihr alles glaubt. Die schöne Zukunft.
Ich verfolge den Megatrend E-Mobilität seit zehn Jahren. Was wurde alles geschrieben, gesagt und prophezeit. Hunderte tolle Showcars.
Jetzt zehn Jahre später haben wir den globalen BEV-Anteil auf irre 0,x % gesteigert. Wahnsinn.

Und leider gibt es genau Null Fahrzeuge zu kaufen die nicht das doppelte Kosten wie ein herkömmliches Kfz. Seit zehn Jahren wird mir der Mund wässrig gemacht. Ich habe Bock auf BEV.

Und jetzt kommt auch noch der Fisker. Einer der größten Gescheiterten der Automobilgeschichte.

Ein begnadeter Designer. Nicht mehr.
 
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Hallo,

jedes Jahr sterben 18000 Menschen wegen resistenten Keimen in Krankenhäusern. Da wäre mal Handlungsbedarf.

Natürlich ist es gut, wenn man Emissionen verringert, dann aber mit Hirn und Verstand.

Gruss Heinz
 
Zu dem Thema Jahreszahlen und Entwicklung:
In den 60ern träumte man von Autos mit Atomantrieb... (Wir werden einmal soweit sein)
Zu Rohstoffen:
Z. B. war man Ende der 70er überzeugt, dass die Erdölreserven in den 90ern erschöpft sein werden. Heute sind wir 20 Jahre weiter und noch lange kein Ende in Sicht.

Diese Jahreszahlen von irgendwelchen Entwicklungen kann man meiner Meinung nach in der Pfeife rauchen. Zum einen entbehren diese Zahlen oft jeder Grundlage, zum anderen nimmt die Entwicklung der Technik oft eine komplett andere Richtung:
Die Times in London sagte im Jahr 1894 voraus, dass bis 1950 die Strassen mit einer 3 Meter hohen Mistschicht bedeckt sein würden, ein Kolumnist in New York, dass die Pferdeäpfel im Jahr 1930 bis zum 3. Stock der neuen Wolkenkratzer reichen würden. Riesige Flächen außerhalb der Städte wurden für die Endlagerung der ungeheuren Mistmengen benötigt – teilweise spiegelt sich das noch heute in Namen wie "Rieselfeld" etc. wieder.
Ist Pferdemist heute tatsächlich ein Problem?
Versteht ihr, was ich meine?
Wir reden uns die Köpfe heiß über eine bestimmte Richtung der Zukunft, von der keiner weiß, ob sie sich letztendlich durchsetzen wird. Wer kauft z. B. heute noch Energiesparlampen, die ewig brauchen, bis sie hell werden und ein gesundheitliches Problem sind, wenn sie zu Bruch gehen. Aber genau das war die Lösung, die alternativ zu den Glühbirnen angeboten wurde, als diese verboten wurden.
 
Auf jeden Fall gab es viele Fehlentwicklungen und falsche Voraussagen in der Vergangenheit und wenn jemand vpr 20 Jahren etwas von Klimawandel oder Elektroautos wie dem Tesla S erzählt hätte, hätte ich ihn für einen Spinner gehalten, denn CO2 war zu der Zewit völlig problemlos und NiMH Akkus waren für schnelle Autos mit brauchbarer Reichweite völlig unbrauchbar.

Heute sind wir viel weiter und ich denke jeder sollte sehen können, dass wir Energie sparen sollten und das die Erdölreserven endlich sind. Die heutigen Elektroautos zeigen schon, was möglich ist und in welche Richtung die Entwicklung gehen wird. Es ist etwa wie mit dem Internet der Dinge. Auch wenn heute Geräte mit Internetanbindung nur spielerei sind, wissen wir eigentlich alle, dass genau das in der Zukunft kommen wird

Natürlich gibt es eine gewisse Unsicherheit, aber die ist meiner Meinung nach zu gering um darauf zu bauen und sich vor Neuerungen zu verschließen
 
Die heutigen Elektroautos zeigen schon, was möglich ist und in welche Richtung die Entwicklung gehen wird.
Mir gefällt die aktuelle Richtung sehr gut: Klick
:pro:

Edit: Nein, da sind keine Umrechungsfehler auf der Seite! Alle Angaben in Meilen!
 
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