Geblitzt in Frankreich – 90 Euro für 1 km/h zu viel

Wir fahren mit dem Wohnwagen auf der autoroute ja generell die erlaubten 90

Seid wann haben wir neue Geschwindigkeitsgrenzen?

Ich habe vor 6 Jahren meinen Lkw-Lappen gemacht und dort wurde gelehrt:

Lkw und Pkw mit Anhänger (egal welches Gewicht) haben sich auf Autobahnfahrten an die 80km/h zu halten.
Meiner Meinung nach müsste es viel mehr Kontrollen in diese Richtung geben...
Welcher Lkw fährt auf Nicht-Autobahnen schon die vorgeschriebenen 60km/h?
Aber wie viele Vorredner schon erwähnten, Regeln sind NICHT zum brechen da und gelten für ALLE Verkehrsteilnehmer.
Ich könnte jetzt auch anfangen von den ganzen Idioten auf zwei Rädern, die in ihrem Paralleluniversum leben und die Straße mit dem Nürburgring verwechseln.
Und ja, ich wurde auch schon geblitzt incl. Punkte. Das war aber nicht die Schuld der Radaranlage....
Vielleicht liegt es aber auch an meinen geänderten Lebensumständen? Vor 20 Jahren mit grünen Ohren,fühlte sich da nicht jeder als König der Straße und fühlte sich keiner Vorschrift gebunden? Heute,als verheirateter mehrfacher Familienvater würde ich mich als "geläutert" bezeichnen. Ich brauche kein High-Speed und auf BAB dürften gerne 120 km/h als absolute Obergrenze bundesweit eingeführt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ist das so.....

Warum? Weil man dann 2,5 Minuten schneller am Ziel ist?Albern...
Fährst Du auch Lkw?

Wenn ich dann sehe wie Pavel mit seinen korrosionsgeschwächten 40-Tonner über enge Landstraßen brettert und dabei Mühe hat seinen Kaffeebecher zu jonglieren, wünsche ich mir deutlich mehr Kontrollen.
Bei uns in der Region gibt es zwei Betriebe (Edeka-Zentrale und ne Molkerei), deren Fahrer konsequent die 60 einhalten! Hauptgrund: ist bei einem Unfall nachzuweisen,dass der Fahrer zu schnell war, ist er seinen Job los... Richtig so

Natürlich ist es ärgerlich,wenn man dahinter sich einreihen muss. Aber dann hilft es ungemein das Fenster runter zu machen, um einen kühlen Kopf zu behalten...
 
Ich habe vor 6 Jahren meinen Lkw-Lappen gemacht und dort wurde gelehrt:

Lkw und Pkw mit Anhänger (egal welches Gewicht) haben sich auf Autobahnfahrten an die 80km/h zu halten.
Tut mir leid, aber entweder dein Fahrlehrer hat seine Lizenz im Lotto gewonnen, oder du hast nicht richtig aufgepasst. Schon mal was von der Tempo-100-Regelung für Anhänger gehört?

Und außerdem geht es hier nicht um die Regelung in Deutschland, sondern um Frankreich, und da ist je nach Gesamtgewicht des Gespanns Tempo 90 - 130 auf der Autobahn angesagt.
 
Schon mal was von der Tempo-100-Regelung für Anhänger gehört?

Diese Regelung gilt aber nicht für Lkw und nur für Anhänger, die über eine Auflaufbremse verfügen.
Ich halte diese Regelung für überflüssig und unwirtschaftlich.

Und außerdem geht es hier nicht um die Regelung in Deutschland, sondern um Frankreich,

Na ja,ich gebe dir zwar recht,aber ich möchte mal behaupten,dass das eigentliche Topic schon länger nicht mehr das Thema hier ist....
 
Hm, ich denke, das ist falsch.

Ich denke,das ist richtig....

Zudem gibt es noch mehr Auflagen für die 100er Zulassung beim Anhänger wie z.B. die Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein.
 
Nein, guckst Du hier:

"Folgende Bedingungen müssen für eine 100 km/h Zulassung erfüllt sein:
· Das Zugfahrzeug darf bis maximal 3.500 kg Gesamtmasse zugelassen sein.
· Das Zugfahrzeug muss mit ABS (ABV) ausgestattet sein.
· Die Reifen des Anhängers müssen auf mindestens 120 km/h zugelassen sein. Sie dürfen außerdem nicht älter als 6 Jahre sein.
· Sie müssen eine 100 km/h-Plakette am Heck des Anhängers anbringen.
· Ist der Anhänger gebremst, braucht er auch hydraulische Radstoßdämpfer.
· Das Verhältnis des zulässigen Gesamtgewichtes des Anhängers zur Leermasse des Zugfahrzeuges ist vorgeschrieben:
o 0,3 für ungebremste Anhänger
o 1,1 für gebremste Anhänger
o 1,2 mit Antischlingerkupplung."
Ich fahre selber einen ungebremsten Anhänger mit so einer Zulassung.
 
Im Titel steht ja "geblitzt in Frankreich"...Deshalb muß man Deine Themen (Tempo 100 für Anhänger) nicht unbedingt hier diskutieren. Auch in Frankreich (wie in D) fahren die LKWs fast durchgängig mindestens 88 km/h und gehen nur vor den stationären Kontrollen auf 80 km/h herunter. Die DHL-Containertransporter haben es besonders eilig, die sind gerade abends und in der Nacht teilweise mit 95 km/h unterwegs.
Wenn man in Frankreich die 90 km/h mit dem Gespann einhält hat man oft LKW recht dicht hinter sich, überholen kann man im legalen Rahmen kaum. LKW mit 80 km/h auf der AB habe ich noch nie gesehen...
 
Nein, guckst Du hier:

"Folgende Bedingungen müssen für eine 100 km/h Zulassung erfüllt sein:
· Das Zugfahrzeug darf bis maximal 3.500 kg Gesamtmasse zugelassen sein.
· Das Zugfahrzeug muss mit ABS (ABV) ausgestattet sein.
· Die Reifen des Anhängers müssen auf mindestens 120 km/h zugelassen sein. Sie dürfen außerdem nicht älter als 6 Jahre sein.
· Sie müssen eine 100 km/h-Plakette am Heck des Anhängers anbringen.
· Ist der Anhänger gebremst, braucht er auch hydraulische Radstoßdämpfer.
· Das Verhältnis des zulässigen Gesamtgewichtes des Anhängers zur Leermasse des Zugfahrzeuges ist vorgeschrieben:
o 0,3 für ungebremste Anhänger
o 1,1 für gebremste Anhänger
o 1,2 mit Antischlingerkupplung."
Ich fahre selber einen ungebremsten Anhänger mit so einer Zulassung.

Ok,wieder was gelernt...
 
Im Titel steht ja "geblitzt in Frankreich"...Deshalb muß man Deine Themen (Tempo 100 für Anhänger) nicht unbedingt hier diskutieren. Auch in Frankreich (wie in D) fahren die LKWs fast durchgängig mindestens 88 km/h und gehen nur vor den stationären Kontrollen auf 80 km/h herunter. Die DHL-Containertransporter haben es besonders eilig, die sind gerade abends und in der Nacht teilweise mit 95 km/h unterwegs.
Wenn man in Frankreich die 90 km/h mit dem Gespann einhält hat man oft LKW recht dicht hinter sich, überholen kann man im legalen Rahmen kaum. LKW mit 80 km/h auf der AB habe ich noch nie gesehen...

Da gibt es auch nicht viel zu diskutieren.

Allerdings möchte ich mich für mein Zitat entschuldigen. Ich habe Deinen Betrag falsch gelesen, sorry. Von daher ziehe ich meinen Protest zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da will man einfach mal was einigermasen cool in Schriftform rüberbringen und vergisst glatt 3 Buchstaben===>(T€)uro:rolleyes:
130.000€? Nicht schlecht, wir schnell war das, Mach 3?
Unter Mach5Mach ich es nicht:p
:eek:
@ektoras
Mit deinem T5 ?
Welcher Motor ?
1600,000l VTI95000 Peugeot Partnerrrr;)
Er hat zwei mal den TGV versägt, das ist sowas wie Gotteslästerung in F!

Drum war die Strafe so hoch...:D
Mit einem Peugeot Partnerrrr darf man das - Lieferanten haben in F immerrrr Vorrrrang:D, ich hatte nur vergessen, die Fahrtrichtung anzuzeigen, deswegen die Strafe:tongue:
 
Kurzer Schwenk von Frankreich nach Italien:

Ich bin kürzlich in Venetien auf einer Landstraße mit ca. 90 gecruist. Vorne ein Schild mit Tempo 60. Ich gehe vom Gas, lasse etwas ausrollen. In Höhe des Schilds habe ich ca. 65 km/h drauf, passt, GRA eingeschaltet. Plötzlich wildes tiefbassiges Gehupe hinter mir. Ein Lkw, ca. 1,5 m hinter mir. Lichthupe und das ganze übliche Macho-Gedöns. Ich lasse mich nicht beirren und halte mein Tempo.

Und dann? Mit Mühe und Not überholt mich der Arsch,gestikuliert mit der Faust, setzt sich vor mich, bremst (!), so dass ich meinerseits bremsen muss.

Tolles Erlebnis. Was lernt man daraus? Tempolimits gelten offenbar nur in der Theorie und auch nicht für jeden. Und Italiener sind auch nicht immer nur gelassen und cool.

LG

Dirk

P.S.: Die oben geäußerte Ansicht über Motorradfahrer teile ich zu 100%. Die sind wirklich alle nicht mehr von dieser Welt und machen sich ihre eigenen Gesetze. Das ist kein Vorurteil, sondern in vielen Jahren immer wieder bestätigte Erfahrung. Sehr schade, denn das frühere Bild vom besonnenen, vernünftigen Motorradfahrer habe ich sehr gemocht.

Back to topic.
 
Hm, ich denke, das ist falsch.

Er ist doch LKW-Fahrer... hast Du das denn nicht verstanden?
Damit hat er Ahnung, und alle anderen nicht.

Sorry für den Sarkasmus, aber soviel halbgares Wissen zu geltenden Vorschriften ist ja kaum zu fassen.
(PS: auch vor sechs Jahren gab es schon eine 100 km/h-Regelung, und auch differenzierte Geschwindigkeitsregelungen in anderen Nationen).
 
Dirk

P.S.: Die oben geäußerte Ansicht über Motorradfahrer teile ich zu 100%. Die sind wirklich alle nicht mehr von dieser Welt und machen sich ihre eigenen Gesetze. Das ist kein Vorurteil, sondern in vielen Jahren immer wieder bestätigte Erfahrung. Sehr schade, denn das frühere Bild vom besonnenen, vernünftigen Motorradfahrer habe ich sehr gemocht.

Back to topic.

Wer...
1) ALLE über einen Kamm schert, und
2) seine persönliche „Erfahrung“ als allgemeingültiges und unumstößliches Grundwissen
darstellt, disqualifiziert sich komplett selbst.

Sorry Dirk,
ich schätze Deine Beiträge sehr, aber die beleidigende Polemik finde ich als unangebracht.

Ohlie
 
Wer...
1) ALLE über einen Kamm schert, und
2) seine persönliche „Erfahrung“ als allgemeingültiges und unumstößliches Grundwissen
darstellt, disqualifiziert sich komplett selbst.

Sorry Dirk,
ich schätze Deine Beiträge sehr, aber die beleidigende Polemik finde ich als unangebracht.

Ohlie

Das ist nicht polemisch, das ist – wie ich ausdrücklich formulierte – meine persönliche, immer wiederkehrende und immer wieder bestätigte Wahrnehmung über viele Jahre und auf vielen Kilometern, in unzähligen Situationen mit Motorradfahrern. Und ich schrieb, dass ich eine weiter oben gemachte Äußerung (=Meinung) zu 100% teile.

Sorry, Ohlie, hier bauschst Du unnötig und unangebracht auf. Ich halte Dich für viel zu intelligent, das nicht zu erkennen.

Bitte fein differenzieren zwischen Meinung und von Dir mir vorgeworfener Verteilung von "unumstößlichen Grundwissen". DAS ist eher Polemik...

Doch einigen wir uns doch auf diese Formel: Jeder erlebt bestimmte Verkehrsteilnehmer-Gruppen anders.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben