Hlife stehe vor einem großen ?

Aber Stadtverkehr heisst so 12 - 13l / 100km. Der T6 soll sparsamer sein, aber ob das hinhaut, weiß ich nicht.
Nein, sparsamer ist er im reinen Kurzstreckenbetrieb in der Stadt nicht, da sind es in der kalten Jahreszeit 13 l / 100 km. Auf Strecke sind auch weniger als 10 l / 100 km möglich.
 
Geht doch bitte mal nicht immer grundsätzlich davon aus, daß es teuer ist T. zu fahren!
Mein .2 Ez. 2013 z.B., bei dem wären mir bisher keinerlei Kosten außer Treibstoff und Reifen entstanden, wenn nicht das AGR (CFCA) defekt gewesen wäre.
Nichtmal Ölwechsel wäre wirklich erforderlich gewesen.
Ach ja doch, neue Scheibenwischer habe ich montieren lassen. ;)
Bei meinem .1 Ez. 2008 verhält es sich ähnlich, mit dem Unterschied, daß jetzt so langsam Verschleißteile getauscht werden können, noch nicht mal müßen.
Und den .1 nehme ich jeden Tag ordentlich ran.
Also so entspannt bezgl. der Kosten, bin ich noch selten Auto gefahren. :)
Dito, bei meinem 2014er sind jetzt auch die Scheibenwischer mal fällig. Und der Ölwechsel hat mich keine 50€ gekostet.
Aber ich habe ja auch keine 179PS und auch kein DSG und sowas, vielleicht ist das ja mein Glück;)

Und wenn ich nun eine Reparatur für 500€ oder auch 2500€ hätte, wäre das noch lange nicht dasselbe, wie eine für 10.000€, dazu hat mein Portemonnaie jedenfalls eine klare, nein sogar eine SEHR klare Meinung. Aber gut, wer es hat, dem sei es gegönnt...
 
Geht doch bitte mal nicht immer grundsätzlich davon aus, daß es teuer ist T. zu fahren!

Natürlich kann es auch günstig sein. Speziell bei den Doka und Trapo kann einfach weniger kaputt gehen (wobei mein Kollege an seinem T6 Cali Beach auch jede Menge Reparaturen hat) Ich gehe aber eher von der Regel als von der Ausnahme aus und ich denke die Chance einen 2012er Mulivan Highline Biturbo mit DSG zu kaufen und die nächsten paar Jahre komplett ohne Reparaturen auszukommen ist schon sehr gering, wenn ich mir die Material- und Verarbeitungsqualität anschaue.
Aber das ist nur meine Meinung
 
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und stehe nun vor der qual der Wahl mir einem T5 und habe bereits einiges hier lesen können.
Nun bin ich selbst in der Lage wo ich mal eure meinung hören möchte.
Ich bin auf der suche nach ne m T 5 Multivan mit Leder austattung usw. Nun habe ich einen gefunden und wollte mal wissen was eure Meinung dazu ist.
Der Bulli hat folgendes anzubieten :
Bj. 2011
KM 77 TKM
Scheckheft gepflegt
Voll Leder austattung
2 Schiebetüren
Standheizung
AHK
TÜV 08/2019
ISO FIX usw.
Preis wären knapp 30000 Euro würde das passen oder findet ihr das etwas zu Teuer über eure Infos würde ich mich sehr freuen
Als anderes Angebot hätte ich
Bj 2012
83 TKM
Alcantara Leder 1 Sitz fehlt
TÜV bis 04/2019
Ebenfalls ISO FIX
1 Schiebetüre
Preis wären 27000 Euronen

Was meint ihr Option 1 oder 2.
Gruß Marc
SORRY sind beides 2.0 TDI mit 140 Ps

Hallo Lattegustl,
mein T5.2 Highline ist aus 09.2011 hat heute 84000 km übersprungen.
Was er nicht hat: Schiebedach, Schiebefenster, Xenon sowie RFK da TV Tuner.
Sonst ist alles
drin was das SCS zu bieten hatte:
WLAN, 230 V, 2 x Klima, AHK, Standheizung, Kindersitze, Vollleder, Regen-Licht,Dämmglas,einfach absolut alles.
Von mir nachgerüstet: B14 und ABT Front.
KM Stand stimmt, für den T5 wird wegen der 1 % Regelung ein Fahrtenbuch geführt.
Auch wegen der Garantieverlängerung (sauteuer) wichtig.
Der T5 war bei der MAH.. zum Service. Der Verkäufer wollte mir einen T6 schmackhaft machen.
Für meinen T5 wollte er so "um die 20.000 bieten"
Gruß Rudi
 
Natürlich kann es auch günstig sein. Speziell bei den Doka und Trapo kann einfach weniger kaputt gehen (wobei mein Kollege an seinem T6 Cali Beach auch jede Menge Reparaturen hat) Ich gehe aber eher von der Regel als von der Ausnahme aus und ich denke die Chance einen 2012er Mulivan Highline Biturbo mit DSG zu kaufen und die nächsten paar Jahre komplett ohne Reparaturen auszukommen ist schon sehr gering, wenn ich mir die Material- und Verarbeitungsqualität anschaue.
Aber das ist nur meine Meinung
Wenn du doch selber sagst, dass es speziell an der anspruchsvollen Konfigurarion liegen kann, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du es für nicht sinnvoll hältst, auf besonders auffällige Risiken hinzuweisen. Ohne DSG und ohne BiTDI kann man schließlich auch glücklich sein, wenn man das möchte - und dabei vielleicht ja dann 15k€-20k€ oder so sparen in den nächsten 5-10 Jahren.
 
Benzin und kein DSG umgeht schonmal die teuersten Brocken. Bei der vom TE geplanten Nutzung drängt sich das förmlich auf.
 
Wenn du doch selber sagst, dass es speziell an der anspruchsvollen Konfigurarion liegen kann, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du es für nicht sinnvoll hältst, auf besonders auffällige Risiken hinzuweisen. Ohne DSG und ohne BiTDI kann man schließlich auch glücklich sein, wenn man das möchte - und dabei vielleicht ja dann 15k€-20k€ oder so sparen in den nächsten 5-10 Jahren.

Das ist nur meine persönliche Meinung und es können andere komplett anders sehen. Es hängt immer davon ab, welche Ansprüche man an ein Auto stellt. Wenn man nur günstig von A nach B kommen will ist natürlich ein nackter Trapo völlig ausreichend, aber dann stellt sich gleich die Frage, ob dann ein T5 sinnvoll ist oder vielleicht ein H1 die bessere und günstigere Wahl ist.

Ich fahre den T5 weil ich Komfort und Fahrverhalten eines PKW mit den Vorteil des Multivans verbinden will und da will ich nicht auf alles mögliche verzichten, weil ich Angst vor Defekten habe. Dazu kommt noch das Problem, dass ich mich noch mehr über Defekte ärgern würde, wenn ich auf alles verzichtet hätte. Solche Teile wie AGR, Domlager, Schiebetürschloß, Lackierung am Dach, Kennzeichenleuchten und Türscharniere kann man fast nicht umgehen
 
Doka und Trapo kann einfach weniger kaputt gehen

Ja stimmt schon, ich habe keinen Teppichbelag im Innenraum, der kann also keine Fussel bekommen! :rolleyes:

Liste doch mal die Zusatzausstattung von deinem MV auf, dann sage ich dir was mein Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine (so heißt das übrigens korrekt!) oder mein Kombi nicht hat! ;)
Und dann liste ich dir auf, was meine Fahrzeuge so an Ausstattung haben, was dein MV nicht hat! ;)
 
Ich habe ja nun einen MV (Startline, 103kW) und der ist immerhin auch schon von oben bis unten mit Elektronik und Firlefanz vollgestopft (hinten auch kein Teppich, übrigens;):D). Trotzdem glaube ich, nach allem was ich bisher über meine Ausstattung gelesen habe, dass er vom durchschnittlichen Reparaturaufkommen und auch vom Risiko eines besonders hochpreisigen Schadens her eher in einem sehr moderaten Bereich angesiedelt ist und vielleicht auch gar nicht so viel höher, wie vergleichbare Großraum-Rollenschränke anderer Hersteller. Verglichen mit einen T5 BiTDI und schon erst Recht z.B. mit einem BiTDI-4Motion-DSG Highline scheinen mir die Risiken aber doch wohl in völlig anderen Größenordnungen zu liegen, sofern meine Forenwahrnehmung nicht völlig falsch ist - korrigiert mich gern.
Wenn einer mit seiner Schrankwand 'sportlich' und schaltfrei unterwegs sein möchte, kann er den Bus ja trotz allem entsprechend wählen. Meine Welt ist das zwar nicht, ich fahre Bus, weil ich ihn brauche und sonst hätte ich einen familienfreundlichen, Sprit sparenden und weit weniger Umwelt belastenden Kombi, aber vielleicht sieht er, wenn das alles für sich nun will, sich dann eben besser nach einem TSI um. Und falls die DSG da dann auch nicht anders sind, als bei den Dieseln (?), kann er ja auch noch sportliches Handschalten in Betracht ziehen und auf 4Motion doch lieber zu verzichten, wenn kein wirklich wichtiger Bedarf dafür vorliegt. Ansonsten gibt es ja aber auch noch andere Marken.
Alles in Allem könnte m.E. ein Betrag von vielleicht 1.000€ - 2.000€ an Reparaturen zu pro Jahr oder gar mehr zu sparen sein, die geringeren Anschaffungskosten und ggf. Kraftstoffkosten kommen dann noch dazu.

Aber ja, jeder muss selbst entscheiden, was ihm was jeweils Wert ist, die einzelnen Risiken lassen sich durch ein wenig Forensuche schnell grob abschätzen.
 
Liste doch mal die Zusatzausstattung von deinem MV auf, dann sage ich dir was mein Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine (so heißt das übrigens korrekt!) oder mein Kombi nicht hat! ;)
Und dann liste ich dir auf, was meine Fahrzeuge so an Ausstattung haben, was dein MV nicht hat! ;)

Es ging um einen NACKTEN Transporter gegenüber einem Multivan Highline. Bei einem Transporter mit Vollausstattung kann natürlich genauso viel kaputt gehen wie bei einem Multivan, darüber braucht man ja nicht diskutieren.
 
Hallo zusammen,
Danke erstmal für die vielen Antworten Tipps usw. Leider bin ich immer noch auf der Suche nach dem passenden Bus und muss feststellen es ist nicht leicht was zu finden wo passt aber ich bin guter Hoffnung.
Der Bus sollte eben lange halten da es das Familien Auto werden soll und da wir 5 Personen sind kommt ein Kombi oder sowas nicht in Frage da wir hier leider nicht so viel Platz haben wie in einem Bus.
Alternativen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht bei Probefahrten nun gibt esnja auch nicht all zu Viele Busse als Alternativen wo man sagen kann er kommt dem VW nahe.
Naja werde weiter suchen und mich hier weiter schlau machen.
Gruß Lattegustl
 
Leider bin ich immer noch auf der Suche nach dem passenden Bus und muss feststellen es ist nicht leicht was zu finden wo passt aber ich bin guter Hoffnung.
Der Bus sollte eben lange halten da es das Familien Auto werden soll und da wir 5 Personen sind kommt ein Kombi oder sowas nicht in Frage da wir hier leider nicht so viel Platz haben wie in einem Bus.
Alternativen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht bei Probefahrten nun gibt esnja auch nicht all zu Viele Busse als Alternativen wo man sagen kann er kommt dem VW nahe.
Naja werde weiter suchen und mich hier weiter schlau machen.
Gruß Lattegustl

Genau so habe ich auch gesucht. Zum T5 gibt es keine wirklich gute Alternative. Jetzt, 2 Jahre nach Kauf, würde ich mich aber anders entscheiden. Statt dem T5 würde ich mir einen guten Kombi für den Alltag und einen T4 als Zweitwagen für den Urlaub kaufen. Hatte ich vor dem T5 auch so und die wahnwitzige Idee, dass es billiger ist ein Auto statt 2 zu haben.
 
Genau so habe ich auch gesucht. Zum T5 gibt es keine wirklich gute Alternative. Jetzt, 2 Jahre nach Kauf, würde ich mich aber anders entscheiden. Statt dem T5 würde ich mir einen guten Kombi für den Alltag und einen T4 als Zweitwagen für den Urlaub kaufen. Hatte ich vor dem T5 auch so und die wahnwitzige Idee, dass es billiger ist ein Auto statt 2 zu haben.
Hallo Christian1621

Warum würdest du dich nun so entschieden hast du den Probleme mit deinem T5?
Gruß Lattegustl
 
Zum einen war der T4 innen größer, aber das ist nicht das wichtigste. Es ist einfach die miese Qualität für das viele Geld was mich stört. Habe den T4 und meinen Kombi verkauft und mußte nochmal 11000 Euro drauf legen für meinen 2010er T5.
Er fährt sich schon toll, aber es sind halt immer wieder größere oder kleinere Ärgernisse die unschön sind. Vor dem Kauf war AGR-Kühler, Turbo, Zahnriemen und Bremse neu. Im ersten Jahr (da war er 5,5) mußte ich nur den DPF neu machen und die Klima abdichten, das ging noch. Aber jetzt ist er mittlerweile 7,5 Jahre alt und alle möglichen Dinge sind nicht mehr so toll. Stabilager klappern, Türscharniere knacken, ZMS klappert, DSG ruckt manchmal, Schiebetür öffnet im Winter nicht, Kennzeichenleuchte ist weggerostet, Lack am Dach löst sich ab, DVD geht nicht, Bluetooth geht nicht mehr und Dämpfer vorne sollten auch mal neu. Wie lange die Klima mit Dichtmittel läuft weiß auch niemand, eigentlich sollten alle Klimaleitungen neu und regelmäßig Kühlwasser braucht er auch.

Natürlich ist das alles nicht schlimm, ich fahre gerne mit dem Auto und die meisten Leute stört sowas bestimmt nicht, aber mich persönlich stört es. Dann lieber ein gutes Alltagsauto und einen alten VW. Da ist dann zwar auch immer wieder was zu tun, aber die Teile sind billig und bei einem 2.000 Euro Autos hat das nicht so einen negativen Beigeschmack wie bei einem für 20.000
 
Zum einen war der T4 innen größer, aber das ist nicht das wichtigste. Es ist einfach die miese Qualität für das viele Geld was mich stört. Habe den T4 und meinen Kombi verkauft und mußte nochmal 11000 Euro drauf legen für meinen 2010er T5.
Er fährt sich schon toll, aber es sind halt immer wieder größere oder kleinere Ärgernisse die unschön sind. Vor dem Kauf war AGR-Kühler, Turbo, Zahnriemen und Bremse neu. Im ersten Jahr (da war er 5,5) mußte ich nur den DPF neu machen und die Klima abdichten, das ging noch. Aber jetzt ist er mittlerweile 7,5 Jahre alt und alle möglichen Dinge sind nicht mehr so toll. Stabilager klappern, Türscharniere knacken, ZMS klappert, DSG ruckt manchmal, Schiebetür öffnet im Winter nicht, Kennzeichenleuchte ist weggerostet, Lack am Dach löst sich ab, DVD geht nicht, Bluetooth geht nicht mehr und Dämpfer vorne sollten auch mal neu. Wie lange die Klima mit Dichtmittel läuft weiß auch niemand, eigentlich sollten alle Klimaleitungen neu und regelmäßig Kühlwasser braucht er auch.

Natürlich ist das alles nicht schlimm, ich fahre gerne mit dem Auto und die meisten Leute stört sowas bestimmt nicht, aber mich persönlich stört es. Dann lieber ein gutes Alltagsauto und einen alten VW. Da ist dann zwar auch immer wieder was zu tun, aber die Teile sind billig und bei einem 2.000 Euro Autos hat das nicht so einen negativen Beigeschmack wie bei einem für 20.000
Hallo Christian 1621
Ok das hört sich ja nicht so bersuchend an mit dem BUS.
Naja miCh würde es stören mit dem Fehler und würde es so schnell wie möglich machen bzw. Machen lassen und hoffen das ich eine weile dann wieder Ruhe hab.
IcH habe heute einen entdeckt ich denke den werde ich mir mal genauer anschauen.
Hier die Daten
T5 BJ 2013 140 PS 59 TKM Schalter Alcantara bis auf 1 Sitz da dieser nachgekauft wurde.
Einparkhilfe vorne und hinten Klima usw.
Hoffe der ist was.
Gruß Marc
 
Aso hier ein paar Bilder noch ich finde er hat was.c.jpg a.jpg e.jpg b.jpg f.jpg g.jpg
 

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Naja miCh würde es stören mit dem Fehler und würde es so schnell wie möglich machen bzw. Machen lassen und hoffen das ich eine weile dann wieder Ruhe hab.

Dann bist du ziemlich schnell tausende von Euro los und am Ende wirst du nicht glücklicher :-) Man muss einfach ohne den Anspruch der Perfektion an das Auto ran gehen, dann ärgert man sich wenigstens nur über den hohen Preis ;-)

Die Bilder sehen nett aus, 28k für einen 2013er ist aber natürlich kein Schnäppchen
 
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