Angemessener Preis? T5 Beach mit Hochdach

KvB1987

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Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Camper für eine 2-3monatige Reise. Ob das Auto hinterher weitergenutzt werden soll oder nicht entscheidet sich wohl erst nach der Reise. Ich habe diesen hier gefunden. Was ist eure Einschätzung zu dem Preis? Ich habe nicht viel vergleichbares gefunden. Mir kommt der zu hoch vor.
Volkswagen VW T5 - Beach Hochdach Holzausbau
 
Sehe ich im Grunde auch so. Allerdings werden diese Fahrzeuge sehr hoch gehandelt (angeboten).
Als normaler Bus ohne Hochdach und ohne Ausbau wäre der unter 10.000 Euro zu bewerten. Du misst also wissen, was die das Hochdach und der Ausbau wert sind. Mir würde schon allein die offensichtlich fehlende Klima zum Weiersuchen animieren.
 
Danke für die Einschätzung!
Ja, die fehlende Klima ist natürlich ein Manko, welches ich aber glaube - bei einem angemessenen Preis - verschmerzen zu können.
Wenn ich einen mit Klima und ähnlichen Daten für um die 10k finde, dann würde ich bei einem entsprechendem Ausbau (wenn ich es nicht selber mache) doch bei einem ähnlichen Preis landen, oder?
Kann man so über den Daumen peilen, wieviel sich die Motorleistung auf den Preis auswirkt. Dieser hat ja den schwächsten Motor verbaut. Was dürften 103kw bei gleichbleibenden anderen Paramtern mehr kosten?

Was wäre denn für diese Auto eurer Meinung nach ein realisitischer aber günstiger Preis?
 
Ja, das sehe ich so. Der 103 kw wäre aber ein T5.2, also ab 2009 2. Hj.

Einen 2007 er Trapo/Kombi mit unter 150 tkm müsste mit 84 oder 102 PS für unter 10.000 Euro zu finden sein. Dann bliebe für eine Ausbau noch reichlich Geld übrig, womit man auch die eigenen Wünsche und Vorstellungen mit einfließen lassen könnte. Ich würde aber mindestens 102 PS empfehlen, da der T5 mit Ausbau so ca. 2,5 t Leergewicht mit sich bringt. Da sind 84 PS nicht nur im Gebirge recht träge. Schöner wäre natürlich der Fünfzylinder (:)), der aber bei gleichem Zustand ein paar tausend Euro teurer sein wird.

Den Verzicht auf eine Klima kann im Sommer unschön sein, die Glasflächen des TX sorgen für reichlich Sonneneinstrahlung.

Fazit: Abwarten und in Ruhe weiter suchen, einen passenden T5 findet man selten in ein paar Tagen!
 
Ist ein bißchen teuer- in der Jahreszeit dürfte aber noch luft nach unten sein.
Ist halt ein nachgerüstetes Hochdach- fragen wer das gemacht hat..
Keine Klima - wär jetzt für mich nicht der Ausschlußgrund- man muß ja nicht unbedingt bei 30 ° mit nem Wohnmobil rumfahrn.
Luftstandheizung- ist wichtig für die kalte Jahreszeit- hat er ja, und zwar die Orginale.
Ich seh ihn bei 15000,- eur.
Ist auch einer der letzten R5- wird sicher mal ein Klassiker- wenn die bei VW so weitermurksen im Motorenbau.
 
Danke für die Einschätzung. Wenn du diesen bei 15.000 siehst, dann würdest du den oben verlinkten noch tiefer ansetzen, richtig?
Gibt es denn einen Efahrungswert, ab wann die Busse wieder teurer werden. Ich hätte gedacht, dass genau jetzt die richtige Zeit ist einen Bus anzuschaffen.
 
Ich würde nie auf die Idee kommen einen Bus ohne Klima zu kaufen. Das hält man nicht aus.
 
Ich würde nie auf die Idee kommen einen Bus ohne Klima zu kaufen. Das hält man nicht aus.

Och das geht schon- mein syncro hat auch keine Klima- und ich bin damals mehrfach im sommer in Kroatien gewesen.
Danke für die Einschätzung. Wenn du diesen bei 15.000 siehst, dann würdest du den oben verlinkten noch tiefer ansetzen, richtig?
Gibt es denn einen Efahrungswert, ab wann die Busse wieder teurer werden. Ich hätte gedacht, dass genau jetzt die richtige Zeit ist einen Bus anzuschaffen.
Jepp, den ganz oben verlinkten seh ich deutlich unter 15000,- eur- hat halt mehr km u. für diese Schrankwand völlig unsinnigen Motor.
Richtig, jetzt ist die richtige Zeit für Wohnmobile zu kaufen.
 
Ich halte einen selbst ausgebauten Bulli, der erfahrungsgemäß eher einen schweren Ausbau hat,
mit 62 KW für untermotorisiert. Unter 96 KW würde ich da nicht gehen wollen.
 
Hallo

Die Vorbesitzer verkaufen ihn nach nur 15t km. Warum?
 
Klingt plausibel. Allerdings finde ich tatsächlich keine Angebote, die dann im angemessenen Preisrahmen sind. VB kann ja kaum heißen, dass mal eben 5000€ runtergegangen wird. Haben denn die Privaten oder die Händer realistischere Preise? Soweit sich das überhaupt pauschalisieren lässt.
Die wollten den wohl nur eine Saison für eine Reise behalten.
Letztendich scheinen diese Preise ja auch bezahlt zu werden. Sonst wären die Autos ja nicht alle zu dem Preis drin. Ich habe mir bei ebay-kleinanzeigen sehr viele Anzeigen gespeichert. Die allermeisten Autos sind irgendwann verkauft/nicht mehr verfügbar ohne das der Preis geändert wurde.
 
Denen ist die Kiste zu heiß geworden.
 
Jaja, wer weiß. :-)
Ich frage mich inzwischen, ob ein T4er von der Bezahlbarkeit nicht die bessere Alternative ist. Findet man hierzu eine gute pro/contra Übersicht, oder bin ich dafür im falschen Forum?
 
Hallo @KvB1987
Bei den T4 ist es auch kein Kinderspiel einen guten bezahlbaren Camper zu finden. Die letzen Baujahre werden trotz hoher Laufleistungen zu Mondpreisen inseriert. Die frühen Baujahre mit noch höheren Km Ständen und Problemstellen werden auch noch hoch gehandelt. Grundsätzlich ein schwieriges Thema - die Nachfrage nach VW Campern ist sehr hoch- die Verkäufer ob gewerblich oder privat testen aus was geht.
Man muß unheimlich lange suchen und dann sofort zuschlagen. Die Guten sind innerhalb ein paar Stunden weg.
Viel Erfolg
Gruß
Tom
 
ich bin auf der Suche nach einem Camper für eine 2-3monatige Reise. Ob das Auto hinterher weitergenutzt werden soll oder nicht entscheidet sich wohl erst nach der Reise.

Wohin soll denn die Reise gehen?
Der erste Link ist ein einfacher Motor, der sich überall notfalls reparieren oder ersetzen lässt. Ohne Klima kann lästig werden, wenn man die Sahara durchqueren will.. In den nördlichen Ländern Europas braucht man higegen nicht dringend eine.
Der zweite Link ist der R5. Teuer und schwer bei Reparatur. Für eine lange Reise würde ich das Risiko nicht eingehen.

Zum Preis vom ersten: Ein festes Hochdach kostet neu mit Einbau gut und gerne 8 k€, die weitere Ausstattung nochmal 5 -5 k€. Gebraucht natürlich bestenfalls 30 - 40 % davon. Realistisch ist ein Preis von 15 - 16 k€, wenn der Zustand ok ist.
Vom zweiten würde ich die Finger lassen, auch wenn das Angebot zunächst verlockend aussieht.

ps zu ps: 84 ps sind ok, wenn man in Ruhe und ohne Zeitnot fahren möchte. Sie sind in keinem Fall ausreichend, wenn man einen Hänger ziehen will/muss.
 
Moin,
Ähhhh-festes Hochdach für 8k??? Ist das dann aus Gold?
Ich habe ein Angebot für ein Aufstelldach, welches deutlich teurer ist, komplett mit Bett für 6.100€ inkl. TüV Abnahme ...

Mit 16.000€ muss man trotzdem irgendwie rechnen, möchte man einen fertig ausgebauten Bulli.
Kann man selber bauen, sollte eine Basis von 6-8000€ zu finden sein. Dann hat man genug Spielraum für einen eigenen Ausbau....

Gruß Tom
 
Ähhhh-festes Hochdach für 8k??? Ist das dann aus Gold?

Sorry, du hast recht. Der Preis ist zu hoch angesetzt. Allerrdings hängt der doch stark von der Variante und dem verbauten Zubehör ab. Es stimmt, dass ein naclktes Hochdach bei irgendwo 1300€ anfängt. Dann kommt aber noch Einbau, Isolierung, Fenster, Dachhaube, Kederleiste, Bett, Staukasten und was noch alles ........ dazu. Hängt also stark vom jeweiligen Fahrzeug und der Ausstattung ab. Vllt. eher 6000€, wenn alles geboten ist.
 
Ein Bekannter von mir sucht schon seit einiger Zeit einen guten T5.1 Multivan mit gehobener Ausstattung, dem großen Motor und einem Baujahr 2007 oder später. Wenn die Laufleistung unter 200.000 betragen soll, eher in Richtung 150.000, dann werden für diese Autos als Multivan ohne Hochdach und Campingausbau Preise ab 16.000 und nach oben offen aufgerufen. Unter 15.000 geht da nichts. Von da her würde ich knappe 20.000 für ein ausgebautes Fahrzeug als schon durchaus angemessen sehen.

84 PS wären mir definitiv zu wenig, auch im Urlaub, da provozierst du an jeder Steigung auf der Autobahn Überholmanöver von LKW. Fehlende Klima kann man je nach individueller Einstellung verschmerzen, muss sich aber bewust sein, dass bei einem eventuellen Wiederverkauf viele Interessenten wegfallen könnten, die empfindlicher sind.
 
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