110kw Diesel gegen Bitdi

iceman73

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2009
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Hallo zusammen eine Frage in die Runde. Ist der 110kw Diesel spürbar schwächer als der T5 Bitdi? Gibt es schon Erfahrung mit der Höchstgeschwindigkeit des 110kw??
Gruss in die Runde
 
Der 2.0 CFCA (BiTDI) hat eine ganz andere Leistungsentfaltung als der CXFA/CXHA, womit ich diesen Motor nicht abwerten möchte.
Die zwei Turbolader tun schon genau das was sie machen sollen, kein Vergleich zu einem einzelnen VTG Lader.
 
Hallo,
. Ist der 110kw Diesel spürbar schwächer als der T5 Bitdi?


da hilft nur eins, probefahren:pro:. Was andere glauben bzw spüren, hilft dir nicht wirklich. Du selbst hast einen 132KW, die 110er gibt es bei fast jedem Händler als Vorführwagen, also am besten selbst vergleichen. V-Max ist 180 und die erreicht er schneller als der 103kw seine 173, insges. paßt die neue Motorabstimmung viel besser zum "Schonganggetriebe", das max Drehmoment liegt bereits bei 1500 U/min an (gegenüber dem 103KW ist das gut zu spüren- Eastizität ist besser, Durchzug und Beschleunigung ebenfalls, aber wie er mit deinem 132KW zu vergleichen ist, kannst nur du sagen.

Ulli
 
Hallo

Ich hatte 2 T6 Six einen mit 110KW und der andere hatte 150KW.
Der 150KW hat nur die E-Heckklappe als Ausstattung mehr und die elektrische Zuziehilfe Schiebetüre.

Der Unterschied ist schon sehr deutlich. Der 150KW ist grad beim Überholen sehr angenehm.

Tobi
 

Vergangenheit ?
Nur wegen des AGR Fehlers weggeworfen ?

Aber danke, dass Du den Unterschied nochmal so deutlich beschreibst.
Ich weiss gar nicht mehr, was ich Probe gefahren bin. Hatte aber innerlich immer den 150 kW angekreuzt und kam später ins Grübeln.

m;
 
Hallo

Den 150KW hab ich noch hätte es heißen sollen.

Tobi
 
Der T5-BiTDI hat rund 20% mehr Höchstleistung und Drehmoment gegenüber dem 110 KW aus dem T6. Die Fahrleistungen sind beim 110 KW entsprechend schwächer:
Jeweils 0-100 / VMax
Multivan T6 110 KW: 12.9 / 182
Multivan T5 132 KW: 11.4 / 191
Multivan T5 103 KW: 14.2 / 173

Interessant ist auch der recht grosse Sprung vom 103 KW auf den 110 KW.

Bei meinem BiTDI fasziniert mich insbesondere das hohe Drehmoment beim Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen in einer Steigung (Bergstrasse). Auf dem Prüfstand leistet mein Exemplar exakt 132 KW. Drehmoment 440 NM bei 1400 U/Min.

Gruss Chris
 
In den vielen Diskussionen zur Leistung des BiTDI sollte man noch erwähnen, dass das DSG (falls vorhanden) den Leistungseindruck nachhaltig beeinflusst. Vor allem wenn man viel im Automatik ("D") Modus fährt. Da fühlt sich der BiTDI manchmal wirklich etwas schlapp an.

Von den Handschaltern hört man meist nur Gutes über den BiTDI. Auch wenn man beim DSG im manuellen Modus fährt, geht es dem Gewicht entsprechend gut vorwärts.

Ergo: Motor ist (leistungsmäßig) gut. DSG eher mittelmäßig.
 
Welcher Bi ?

Der im T6, der CXEB, geht auch mit DSG gut.
Ja, ich würde so manche Situation anders lösen, aber das kann ich ja manuell ändern.
In der Stadt könnte er gerne früher/öfter hochschalten - wenn man ihn manuelle hintippt bleibt er auch wieder in D dort.
Auf der Autobahn, z.b. in Baustellen ist es umgekehrt. Da würde abundzu der 6. eher passen, als sich mit 1050 /min in D7 den Berg hochzuschieben.

Grüße
m;
 
Man sollte auch beachten, das der 150kw - zumindest bei 2016ern - eine Macke zu haben scheint. Gehäufte Fälle von Rissen im Kopf und/oder Zylinderkopfdichtung durch nach 20-30000 km.
 
In den vielen Diskussionen zur Leistung des BiTDI sollte man noch erwähnen, dass das DSG (falls vorhanden) den Leistungseindruck nachhaltig beeinflusst. Vor allem wenn man viel im Automatik ("D") Modus fährt. Da fühlt sich der BiTDI manchmal wirklich etwas schlapp an.

Von den Handschaltern hört man meist nur Gutes über den BiTDI. Auch wenn man beim DSG im manuellen Modus fährt, geht es dem Gewicht entsprechend gut vorwärts.

Ergo: Motor ist (leistungsmäßig) gut. DSG eher mittelmäßig.
Also die Hektikter müssen dann halt im S-Modus fahren - oder das SG ordern.
 
Hallo,

bitte zurück zur Ausgangsfrage;). Es geht dem TE ja nicht um die unbestrittene Mehrleistung des T6 Biturbo von 30KW bzw 100NM, sondern um den Vergleich zw T5 132KW und T6 110KW.
der 110er ist sicher kein 132KW, aber er kommt ihm doch näher als die reine Leistungsangabe vermuten läßt.

1. er erreicht seine 110KW eben bereits bei 3.200 U/min (103_KW 3.500U/min) und das ist wichtig, er hält diese 110KW bis 3.750 U/min. Seine Leistungskurve steigt also viel stärker als beim 103KW an, es sind schlicht einige Pferde früher verfügbar!

2. das Gleiche gilt beim Drehmoment . Da ist er auch dem 103er deutlich überlegen, das (gleiche) Drehmoment von 340NM liegt schon bei 1.500 U/min an (dto 400 NM 132KW), der 110er hält diese 340 NM nunmehr bis 3.000 U/min (der alte T5.2 103KW hatte sein max Drehmoment nur zw 1.750 - 2.500U/min) . Der 132KW hat seine 400NM bei 1.500 - 2.250 U/min.

Der 110er hat also früher mehr Leistung und Drehmoment und hat dies auch auf einem viel breiterem Drehzahlband zur Verfügung als der 103er. Das merkt man gut, wenn man unter Last (WW oder Berg) im 4. oder 5. G beschleunigen möchte, er zieht mit Drehzahlen an, wo der alte 103er (noch) nicht aus dem Turboloch kam, auch mit echten 400NM und 166PS (dasTurboloch wird ja dadurch nicht kleiner mein 103er nach Chip- Tuning-(belegt))brauchte er die knapp 2.000 U/min.
nicht zu gessen ist doie unterschiedliche Getriebeabstufung um 132KW 4.,5.+6. Gang sind ca 5% kürzer übersetzt, was sowohl der Elastizität, wie auch der Drehfähigkeit zugute kommt. Der 103er wie der 110er fahren mit einem entspr. "Schongetriebe", beim 103er fehlte oft die Kraft bei den (Schalt)übergängen. Beim 110er hab ich den Eindruck, daß Getriebe paßt jetzt wirklich zum Motor.

Das ist nur mein Eindruck, am besten wie schon oben gesagt, ausgiebige Probefahrten sind besser als alle (subj.) Vergleiche. Ich jedenfalls hab schon den 128KW T5.1 gefahren , den T5.2 103er, lange dann mit 116KW, mit dem 110er bin ich leistungsmäßig mehr als zufrieden.


Ulli
 
@ulli.bully sehr gut nachvollziehbar geschrieben! Danke! Bestätigt meine Erfahrungen bei diversen Probefahrten.

Sport frei, Genius!
 
Man sollte auch beachten, das der 150kw - zumindest bei 2016ern - eine Macke zu haben scheint. Gehäufte Fälle von Rissen im Kopf und/oder Zylinderkopfdichtung durch nach 20-30000 km.

:eek: etz mach mir bitte keine Angst!
 
Hallo zusammen,
ich bin vor 3 Monaten von T5.2 132 KW Bitdi auf T6 110 KW umgestiegen. Ich habe mich bewusst gegen den Bitdi entschieden, gebranntes Kind spielt nicht mit Feuer.
Ja man merkt das der Motor etwas schwächer ist, die Leistung ist aber völlig ausreichend.
Ich bilde mir ein das ich im normalen Stadtverkehr und bei Überlandfahrten kaum ein Leistungsunterschied feststelle, auch beim Überholen auf der Landstraße z.B. Trecker oder LKW komme ich nicht ins Schwitzen.
Auf der Autobahn merkt man es dann doch, jenseits der 120 km/h war der 132 KW spritziger auch mit der Höchstgeschwindigkeit kann er nicht mithalten, ca 200 zu ca 185 km/h laut Tacho.
Dafür habe ich jetzt aber, hoffentlich, einen zuverlässigen Motor im Bus.
Ich habe beruflich immer mal wieder Kontakt zu VW Verantwortlichen, die haben mir hinter vorgehaltener Hand eher zum 110 KW geraten.

VG
 
Man sollte auch beachten, das der 150kw - zumindest bei 2016ern - eine Macke zu haben scheint. Gehäufte Fälle von Rissen im Kopf und/oder Zylinderkopfdichtung durch nach 20-30000 km.

Leider die Wahrheit!

Wird hier im Forum bestimmt noch Wellen schlagen.
 
Leider die Wahrheit!

Wird hier im Forum bestimmt noch Wellen schlagen.

Das befürchte ich auch. Hatte mein Problem auch in einer Facebook-Gruppe gepostet und auch da haben sich einige gemeldet die den Schaden haben/hatten.

Was mir am meisten sorgen macht, ist dass man nicht weiß ob VW die Teile inzwischen überarbeitet hat oder nicht... also ob nach 20-30000 der Schaden wieder auftritt. Überlege grade meinen Bus nach Ablauf der Garantie abzustoßen, denn die Garantie-Verlängerung für knapp 4000 Euro ist schon ne Nummer.
 
3 Jahre bei 20.000km im Jahr. Macht 3700 Euro. Bei 2 Jahren sind es 2000 Euro. Bei 25000 im Jahr schon 4600.... VW hat da wohl selber nicht viel Vertrauen in Ihre Technik :(

Onlinerechner | Garantieverlängerung
 
Zurück
Oben