Polarlichter glotzen => Nordschweden, Jokkmokk in den Weihnachtsferien 2017/18

Rimja

Aktiv-Mitglied
Ort
Rems-Murr-Kreis
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Sodele,

wir würden gerne mit unserem Multivan über Weihnachten und Silvester (BaWü-Weihnachtsferien) in den hohen Norden, ...sprich Lappland, fahren.
Polarlichter sehen...
Hätten so 14-16 Tage Zeit.
Unsere Unterkunft ist eine Hütte ( beheizt !! :D) in Jokkmokk am schwedischen Polarkreis.
laut Klimatabelle liegen die Temperaturen ja bei Ø -18°C des Nachts. Und Nacht gibt's da oben ja viel.

Die weihnachtlichen Feiertage möchten wir gerne in Südschweden verbringen, dann weiter nach Norden mit AirBnB-Unterkünften.

Die Routenplanung nach Google sagt etwas über 2600km voraus.

Route

Jetzt sind wir relativ unerfahren, wie denn das Vorankommen im winterlichen Nordschweden so vor sich geht.
Ich denke bis etwas oberhalb von Stockholm wird's wohl kein Problem.

=> Wir haben Euro6-mässig auch AdBlue® an Board.

  • Hat denn hier jemand ähnliches vor, oder schon Erfahrungen ?
  • wie viel km kann man den trotz viel Dunkelheit so tägl. fahren?

freu mich schon ....
 
Habe folgenden Thread hier im Forum gefunden.
Der macht richtig heiß auf kalt.
T5.2
 
Ich kann Dir da leider keine Erfahrungen mitgeben.
Aber ich freue mich schon auf deinen Reisebericht. Wir tragen uns mit ähnlichen Gedanken. Allerdings hat uns bisher
der Mut gefehlt.
 
Hallo,

wir waren zweimal im Winter über dem Polarkreis. Mit Winterreifen kein Problem. Schneeketten hatten wir dabei aber nie benutzen müssen. Gefahren sind wir mit einem Passat B7 Diesel. Wir haben uns die Strecke (2.700 km) in drei Etappen eingeteilt. 1. bis Stockholm, 2. bis Skellefteå und dann bis Enontekiö. Lief jedesmal prima ab. Einmal die gleiche Strecke zurück, das andere Mal über Helsinki und dann mit der Fähre. Meistens fing um Skellefteå der Schnee an.

Ich wünsche viel Vergnügen.
 
Hallo,

wir waren zweimal im Winter über dem Polarkreis. Mit Winterreifen kein Problem. Schneeketten hatten wir dabei aber nie benutzen müssen. Gefahren sind wir mit einem Passat B7 Diesel. Wir haben uns die Strecke (2.700 km) in drei Etappen eingeteilt. 1. bis Stockholm, 2. bis Skellefteå und dann bis Enontekiö. Lief jedesmal prima ab. Einmal die gleiche Strecke zurück, das andere Mal über Helsinki und dann mit der Fähre. Meistens fing um Skellefteå der Schnee an.

Ich wünsche viel Vergnügen.

Hallo Dirk,
danke für's feedback...
d.h. ihr seid in 3 Tagen da hoch gefahren ??

LG
Ralf
 
Ich kann Dir da leider keine Erfahrungen mitgeben.
Aber ich freue mich schon auf deinen Reisebericht. Wir tragen uns mit ähnlichen Gedanken. Allerdings hat uns bisher
der Mut gefehlt.

Hallo Ralf,

Nur Mut !!

wir sind von 24.12. - 27.12. in Südschweden: Haus am See
und ab 30.12.- 03.01.18 geplant in Jokkmokk.

Lg
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wir kennen Schweden recht gut und waren daran interessiert die Fahrt Richtung Norden schnell hinter uns zu bringen. Die Übernachtungen hatten wir in diversen Hotels gebucht. Wir hatten im Norden Finnlands ein Holzhaus gemietet und waren jeweils zwei Wochen dort. Die Rückreise haben wir dann über unterschiedliche Routen und Zwischenstopps gemacht.
 
Ich war über den Jahreswechsel vor ein paar Jahren auch von Bayern aus nach Norden unterwegs. Ziel war ebenfalls Enontekiö in Finnisch-Lappland. Eine Übernachtung war direkt an der Autobahn vor Stockholm, die zweite in Umeå in einer Jugendherberge. Bei der Rückfahrt hatten wir es etwas eiliger :-) das Motto war Polar-Express.
Unser Fahrzeug war ein großer MB Sprinter (ist ja quasi auch ein VW). Schneeketten hätten wir auf den Straßen auch nicht gebraucht (und hatten auch keine dabei), diese waren immer gut geräumt. Wobei ich für kleine Nebenstraßen nach dem Schneefall auf jedenfall Schneeketten beim nächsten Mal zur Sicherheit mitnehmen würde. Gute Winterreifen sind ein muss, die Lokals dort fahren Spikes mit spezieller Gummimischung, daher beim Kolonnefahren aufpassen mit dem Bremsweg. Ersatzlampen für die Scheinwerfer haben sich auch bewährt (es sind mehrere Lampen ausgefallen). Eine Schneeschaufel und Decke im Auto kann auch nicht schaden. An den Füßen wurde es auf den hinteren Sitzplätzen empfindlich kalt, da der Transporterboden nicht isoliert war. Hier würden wir beim nächsten Mal Styroporplatten als Isolation auf dem Boden mitnehmen. Nachdem es dort immer dunkel war, haben wir auch das Innenlicht mit einer LED Leiste zusätzlich gepimpt. Tanken war nie ein Problem, da gab es genügend Stationen.
Und ja, Polarlichter haben wir leider keine gesehen, es war 6 Tage lang bewölkt :-(
 
Hallo cals,
vielen Dank für deine Infos.!!

Laut euren Erfahrungsberichten seid ihr, trotz Winter, ziemlich zügig gen Norden "geheizt".
Wir planen aktuell, ab Smaland, in 3 Tagen nach Jokkmokk zu fahren.

Vielleicht können wir aufgrund eurer Hinweise ja einen Tag länger im Norden bleiben.
Oder halt auf dem Rückweg in Göteborg vorbei schauen.

Wir werden sehen. ...
 
Ich habe die Tour auch schon mehrmals gemacht....letztes Mal sind wir hochgefahren bis nach Kiruna.
 
Sodele,
noch 6,5 Wochen...
Die Planung steht so ziemlich.

XXX edit by pille

Die Übernachtungen inkl. Jokkmokk haben wir vorgebucht. (booking.com und FeWo-direkt)
Ebenso die Fähre Puttgarden/Rødby inkl. der Öresundsbron als Paket für 148€ (einfache Fahrt)

bei booking.com kann man bis ein Tag vorher noch kostenfrei stornieren, so bleiben wir flexibel...

Die Rückreise wollen wir dann von Jokkmokk aus gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toll. Auch ein großer Wunsch von mir: Nordlichter

Ich freue mich auf euren Bericht!
 
Jetzt müssen wir nur noch die Nordlichter buchen.....
Hab aber noch keinen link gefunden...
 
Hallo Ralf,
ich bin letzten November spontan nach Lappland gefahren, Ziel war Inari in Finnland (kannte ich schon von 2 Sommerbesuchen). Ich bin allein gefahren, um den Kopf freizubekommen, die Fahrt war kein Problem. Die Strassen sind geräumt mit festgefahrener Schneedecke, auf kleinen Strassen muß man bei entgegenkommenden LKW´s vorsichtiger sein, die können nicht ausweichen(und haben mehr Masse). Verkehr ist im Norden entspannt, da wenig los, und auf den Hauptstrassen gibt es meistens wechselnd 3-spurige Passagen zum Überholen, sodaß jeder weiß, er muß nicht auf Teufel-komm-raus pressen.
Schneeketten hatte ich mit (auf extra Reifen, da bei mir im Radkasten eigentlich gar kein Platz mehr ist), habe sie aber nicht gebraucht.
Ein anderer Nutzer hats ja schon erwähnt, die Einheimischen fahren mit Spikes und haben besseren Grip. Nicht wundern, wer würde nicht gerne Ralleyweltmeister werden.
Geschlafen habe ich auf der Fahrt im Bus wenn ich Lust hatte, in Inari habe ich mich im Hotel einquartiert. Dort ein paar Ausflüge gemacht (Polarstrasse, russisches Grenzgebiet mit historischen Bauten (da brauchte ich auch etwas Mut bei verschneiten Waldwegen zum POI mit einer alten Reifenspur, auf und ab und 10 km vom letzten Haus entfernt)), bischen wandern.
Da der Himmel nachts bewölkt war und somit keine Polarlichter zu sehen waren, bin ich dann doch noch zum Nordkap weitergefahren.
Die Zufahrt auf die Insel ist auch schon gewöhnungsbedürftig, Kilometerweise schräg hinab im Tunnel unterm Meer und dann wieder kilometerweise schräg hinauf!
Abends in Honingsvag stand ich dann vor den letzten 20? km Richtung Nordkap, steil bergauf mit Schranke und Schildern, Weg in Kolonne hinter Räumfahrzeug zu befahren. Das galt wohl nur in Bezug auf noch schlechteres Wetter und geschlossener Schranke. Es kamren mir nämlich vereinzelt Einheimische entgegen.
Die Strasse war sehr glatt gefahren, mit etwas Split drauf, sodaß ich Bedenken in Bezug aufs Runterfahren bekam, hatte dann aber gut geklappt.
An der letzten Abzweigung zum nördlichsten Dorf war die Schranke zum Nordkap zu, nur am Tage geöffnet.
Da bin ich wieder ein Stück zurück gefahren auf eine Hochebene mit großem, leeren Parkplatz (ziemlich vereist) auf dem ich die Nacht verbracht habe.
Die Belohnung kam: stundenlanges großes Himmelskino, ich konnte vor Freude brüllend herumtanzen, so toll waren die Polarlichter.
In Küstennähe waren immer Schranken an den Strassen für zeitweise Sperrungen bei Verwehungen. In Nordschweden ist mir das nicht untergekommen, meistens sind dort auch Wälder, die die Strassen auch besser schützen.
Fazit nach vielen, vielen Schneekilometern: Es war toll, jederzeit wieder.
Euch viel Glück und Spaß,

Christian
 
Hallo Ralf,
eine Nordlichtseite und app gibts natürlich auch, mußt ein bischen googeln. In Sodankylä ist meines Wissens auch ein wissenschaftliches Institut für die Nordlichter.
(im Sommer auch eine Reise wert zum Midnight Sun Film Festival)

Christian
 
tolle bilder... !!
warum können die Nordlichter eigentlich nicht warten, bis wir da oben sind ?? :mad:
 
Bei diesem Thema muss ich mich als Jahrelanger Schwedenfahrer auch kurz zu Wort melden. Wir fahren mindest zweimal im Jahr (mindestens einmal im Winter) in die Gegend. Und hatten noch nie ernsthafte Problem mit den winterlichen Bedingungen. Ordentliche Winterreifen und falls das Verlassen der Hauptstraßen geplant eventuell als Absicherung Schneeketten. Haben wir aber auch noch nie gebraucht weil auch sämtliche kleinen Straßen geräumt werden.
Unser T5.2 noch ohne Adblue (glaub nicht das das entscheidend ist) hat bisher nie ernsthafte Probleme gemacht. Temperaturen bis ca. -30 °C packt er super. Bei Temperaturen um -40 °C (Ja das kann vorkommen!) kann es direkt nach dem Starten trotz Vorwärmung mittels WWZH zum Notlauf kommen der nach Zündung aus und Motor wieder an verschwindet. Außerdem wird das Auto bei diesen Temperaturen nicht mehr wirklich warm (Öltemperatur bei unter 60 °C trotz Last), in diesem Fall sollte der Kühler mittels Pappe o.ä. abgedeckt werden ;). Diese Lösung wrd von den Testfahrern aller Autokonzerne die im südlichen Lappland ihre Teststrecken haben gerne verwendet!
Aber keine Sorge in bisher fünf Wintern hatten wir nur einmal die genannten Probleme.
Fahren kannst du die Strecke wenn du willst auch am Stück :D
Wir fahren die 2500km von Bayern ins Lappland meistens in ca. 28 Stunden (mind. drei Fahrer ;) )

Viel Spaß und schönen Urlaub
 
Moin,

Wir waren im März in Tromsö - da wir geflogen sind kann ich zur Strecke nichts sagen - aber die Strassen dort sind top zu befahren (waren ja geführt unterwegs).
Polarlichter.. ja wir waren 4 Tage mit der Cam unterwegs - 2x selbst - Rest geführt.
Vergiss die Vorhersagen (zumindestens in unsrem Fall) - wir waren an geführten Spots wo lt Vorhersage nur mässige Aktivität vorrausgesagt wurde und hatten fast 4h dauer Polarlichter.

Das wichtigste imho ist eine Spiegelreflex Cam am besten Vollformat, ein Top Stativ was sich auch bei -20-30 Grad verstellen lässt. 2-3 Reserve Accus und ein Fernauslöser.
Ich bin nach fast 6h am Boden festgefroren.. trots extremer Ausstattung - die Schuhe waren wohl der limitierende Faktor - da kroch die Kälte hoch.

Ich plane für nächstes Jahr nochmal die Tour - entwerde mit Son Party Dampfer oder mit meiner Krawalltüte...

gruß Stephan
 

Anhänge

  • DSC_1255-2.jpg
    DSC_1255-2.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 182
Zurück
Oben