Hlife stehe vor einem großen ?

Bei der Wahl würde ich den 2012er nehmen. Der Kilometerstand ist am realistischsten und es ist das neueste Auto, so dass es mit Glück nicht ganz so teuer an Reparaturen werden wird. Zumal die 27k für einen 2012 besser passen als 30 für einen 2011er.

Ich würde aber auch drüber nachdenken, ob Leder wirklich sein muß. Ein neuer T6 ist nicht so viel teurer und deine T5 Angebote sind alle schon mindestens 5 Jahre alt, so dass dir demnächst vermutlich einiges an Arbeit bevorsteht .
 
Hallo zusammen,
Erstmal danke für die vielen Meinungen und Infos ich werde mir doch nochmals Gedanken machen ob es Leder sein muss da ich nun mal so geschaut habe und man bekommt neuere Modelle für weniger Geld mit dem was ich haben möchte eigentlich.
Hätte das noch eine andere Frage was mein ihr den eher DSG oder Schalter bzw. Was wäre länger haltbar?
Danke schon mal im Voraus
 
Das DSG ist schön zu fahren, es gibt aber mehr mögliche Defekte. ZMS, Mechatronik, Antreibswellenverzahnung sind halt typische Probleme, dazu der Ölwechsel alle 60tkm.

Ich fahre DSG, man hat aber immer ein unschönes Gefühl, das irgend etwas kaputt gehen wird, wenn er mal nicht so toll schaltet. Andererseits gibt es aber so viele mögliche Defekte an dem Fahrzeug, dass ein paar mehr oder weniger am DSG den Kohl auch nicht mehr fett machen.
 
Das DSG ist schön zu fahren, es gibt aber mehr mögliche Defekte. ZMS, Mechatronik, Antreibswellenverzahnung sind halt typische Probleme, dazu der Ölwechsel alle 60tkm.

Ich fahre DSG, man hat aber immer ein unschönes Gefühl, das irgend etwas kaputt gehen wird, wenn er mal nicht so toll schaltet. Andererseits gibt es aber so viele mögliche Defekte an dem Fahrzeug, dass ein paar mehr oder weniger am DSG den Kohl auch nicht mehr fett machen.
Besten Dank für deine Antwort und Info
 
Also ich beDanken mich vorerst für eure Meinungen werde wohl weiter suchen bis ich mein Bulli gefunden habe .
Gruß Marc
 
ich werde mir doch nochmals Gedanken machen ob es Leder sein muss da ich nun mal so geschaut habe und man bekommt neuere Modelle für weniger Geld mit dem was ich haben möchte eigentlich
Vernünftiger Ansatz. DSG ist schön, muss aber nicht sein und treibt den Preis wieder in die Höhe.
 
So würde ich es auch machen. Fahr mal verschiedene Motoren und beide Getriebe und entscheide dann, welcher die gefällt. Ich würde auf jeden Fall nicht danach auswählen, welcher Motor oder welches Getriebe theoretisch die wenigsten Probleme machen könnte, denn dann muss man konsequent sein und gar keinen VW kaufen
 
So würde ich es auch machen. Fahr mal verschiedene Motoren und beide Getriebe und entscheide dann, welcher die gefällt.
Wenn andere Motoren ins Spiel kommen, ist dann aber das BiTDI-Öltod-Risiko schon noch zu beachten...
 
Eigentlich war ich bei dem 2.0 TDI mit 140 PS da er so was ich lesen konnte am besten sein soll im Bulli die anderen sollen ja nicht so gut sein.
Spiele aber auch mit dem Gedanken ein Benziner zu kaufen aber die findet man sehr selten leider.
 
Spiele aber auch mit dem Gedanken ein Benziner zu kaufen aber die findet man sehr selten leider.
Da solltest du dir aber Gedanken über dein Fahrprofil machen. (Viel / wenig km, Stadt - Land - Autobahn.....)
Benziner sind meist unauffälliger bei defekten, sind deutlich leiser, haben aber auch mehr Durst.
Weil mein Fahrprofil eher nach Benzin ruft, ich eine Leistungssteigerung im Hinterkopf hatte und es gebraucht wenige gab, habe ich meinen neu, als re Import gekauft.
 
Hallo
Ich werde den Bulli nicht wirklich fahren wird das Familien Auto werden und meine Frau hauptsächlich in der Stadt dann fahren.
Und wenn es dann einmal im Jahr in den Urlaub geht denke ich langt auch ein Benziner für uns.
Diesel findet man eben besser wo hast du den deinen her als Re-import?
Gruß Marc
 
Schau mal in deine Unterhaltungen.
Wenn du wenig fährst, würde ich dir zum Benziner raten. Aber Stadtverkehr heisst so 12 - 13l / 100km. Der T6 soll sparsamer sein, aber ob das hinhaut, weiß ich nicht.
 
Ja werde mal suchen was sich finden lässt danke schon mal für die Infos
Gruß Marc
 
Wenn andere Motoren ins Spiel kommen, ist dann aber das BiTDI-Öltod-Risiko schon noch zu beachten...

Natürlich ist das Risiko beim BiTDI höher. Ich sehe aber keinen Sinn darin so an einen Multivan ran zu gehen. Was nützt es denn, wenn ein Teil etwas zuverlässig ist als das andere. Der Rest von dem Auto bleibt doch immer noch gleich. Wenn man schon einiges reparieren muss, sollte man sich doch wenigsgtens im Rest der Zeit über das Auto freuen und es genießen.
Ich freue mich auf jeder Reise über meinen Bus und würde ihn sofort wieder genau so kaufen wie er ist.
 
Natürlich ist das Risiko beim BiTDI höher. Ich sehe aber keinen Sinn darin so an einen Multivan ran zu gehen. Was nützt es denn, wenn ein Teil etwas zuverlässig ist als das andere. Der Rest von dem Auto bleibt doch immer noch gleich. Wenn man schon einiges reparieren muss, sollte man sich doch wenigsgtens im Rest der Zeit über das Auto freuen und es genießen.
Ich freue mich auf jeder Reise über meinen Bus und würde ihn sofort wieder genau so kaufen wie er ist.
Das kann man tun, wenn man genug Geld hat - die Meisten werden aber wohl froh sein, den Bulli überhaupt erst mal bezahlt zu kriegen, teuer genug ist er ja. Einen 10.000€ Motortausch (ich weiß, manche bekamen es billiger, aber dieser Preis wurde auch aktuell erst wieder bezahlt) mit üblichen anderen Mängeln zu vergleichen, finde ich dann doch etwas gewagt. Zumal die meisten anderen Motoren solche Probleme nicht mal näherungsweise aufweisen. 224 !Öltote im Ticker sprechen doch eine sehr deutliche Sprache, finde ich. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden, ich wollte nur darauf hinweisen.
Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler
 
Wenn man nicht viel mit Anhänger unterwegs ist und evtl. mehr Kurzstrecken als lange hat, sollte man sich einen Benziner schon überlegen. Allerdings m. E. nur die im T5.3 (T6 genannt) verbauten TSI. Die 2.0-Liter sind mit dem Gewicht eines Busses sicher überfordert. Die 3,2-Liter sicher schön zu fahren aber eben relativ durstig.
Dies TSI-Motoren dürften da eine vernünftige Lösung darstellen.
Vermutlich bekommt man die als Langstrecken-Fahrer auch auf LPG umgebaut, dann sind sie von den Spritkosten her sicher einem TDI ähnlich.

Das DSG ist eine feine Sache. Vermutlich aber nicht in den 180 PS-Varianten und nicht mit Anhängerbetrieb. VW kann leider keine Automatik! Schade!

In der Anschaffung dürften T5 mit DSG um das Geld günstiger sein, das sie in der Instandsetzung teuerer sind. Da die 6-Gang-Schalter (zumindest im T5.1) ja auch keine Dauerläufer sein sollen, halte ich das wirklich für eine Frage der Faulheit (bei mir sehr groß) bzw. des Nutzens (mit Anhänger für mich ein no go).

Es ist letztlich wie immer: jedem das Seine!;):D

Viel Spaß bei der Suche!

Übrigens hat man mir damals geraten, weder Schiebedach noch elektrische Schiebetüren zu nehmen. War wohl ein guter Tipp. Die zweite Schiebetür hingegen möchte ich ehrlich nicht mehr missen.
 
@Multilo :

Natürlich muss man genug Geld haben oder selber schrauben können, aber das ist eh die Vorraussetzung um einen T5 fahren zu können.
Natürlich kann man alles vermeiden, was kaputt gehen kann und teuer ist. Biturbo, DSG, Klima hinten, Navi, elektrische Türen. Aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden, was für ihn wichtig ist. Mir war es wichtig, dass das Auto nicht ganz so ein großer Rückschritt gegenüber meines letzten Kombis wird, da ich ihn im Alltag fahren wollte
 
Natürlich muss man genug Geld haben oder selber schrauben können, aber das ist eh die Vorraussetzung um einen T5 fahren zu können.

Geht doch bitte mal nicht immer grundsätzlich davon aus, daß es teuer ist T. zu fahren!
Mein .2 Ez. 2013 z.B., bei dem wären mir bisher keinerlei Kosten außer Treibstoff und Reifen entstanden, wenn nicht das AGR (CFCA) defekt gewesen wäre.
Nichtmal Ölwechsel wäre wirklich erforderlich gewesen.
Ach ja doch, neue Scheibenwischer habe ich montieren lassen. ;)
Bei meinem .1 Ez. 2008 verhält es sich ähnlich, mit dem Unterschied, daß jetzt so langsam Verschleißteile getauscht werden können, noch nicht mal müßen.
Und den .1 nehme ich jeden Tag ordentlich ran.
Also so entspannt bezgl. der Kosten, bin ich noch selten Auto gefahren. :)
 
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