Ausgleichsbehälter Kühler nach langen Fahrten unter min, sowie Heizung Fahrgastraum ohne wärme.

Hallo ,

sind 2017 Bauj. auch betroffen?

Gruß Slide
 
Das ist eine sehr gute Frage, die mich auch brennend interessiert. @RS_Borsti du kannst ja mal ein Zeichen geben,wenn du eine Antwort bekommen hast.

Sport frei, Genius!
 
Hallo ,

sind 2017 Bauj. auch betroffen?

Gruß Slide

Na ja, warum nicht? Ich glaube nicht, dass die es so schnell schaffen, komplexe Bauteile in der Serie zu modifizieren.

Gruß, Marcus
 
Das ist eine sehr gute Frage, die mich auch brennend interessiert. @RS_Borsti du kannst ja mal ein Zeichen geben,wenn du eine Antwort bekommen hast.

Sport frei, Genius!

Aus Hannover kam wohl etwas. Der :) will ihn nächste Woche zwei Tage dabehalten und alles überprüfen. Schaumamal. Außer der Meldung 2x mit dem nachfolgenden geblubbere beim öffnen des Behälters ist ja nicht viel passiert bisher bei uns. Heizung geht problemlos.

Werde berichten.
 
@RS_Borsti danke für die Info. Ich hab bislang keinerlei Probleme, aber Informationen nehm ich natürlich gern zur Kenntnis.

Sport frei, Genius!
 
Gruß in die Runde
Inimmer kürzer werdenden Abständen fängt meine Kühlmittellampe an rot zu blinken.
Wenn ich dann den Behälter aufdrehe um nachzufüllen steigt der Wasserstand wieder an.
Keine Pfützen unterm Wagen.
Riecht das auch nach Zylinderkopf?
Laufleistung 24700 km
Gruß Matthias
 
Habe mich heute abschleppen lassen( großes Kino bei uns in der engen Straße)
Dadurch für 3 tage kostenlosen Ersatwagen bekommen.
Bei Volkswagen kannte natürlich keiner diesen Fehler.
Gruß aus Erfurt
 
Hier scheint es sich ja aber wirklich auf die 150KW Diesel zu begrenzen...oder war schon ein 110KW Diesel dabei? Eine Modelljahrspezifik ist aber noch nicht so recht erkennbar.

Sport frei, Genius!
 
Gäbe es denn Anzeichen an denen ich eine solche Problematik am ZK frühzeitig detektieren könnte bzw. auch irgendwie beeinflussen könnte (Warm/Kaltfahren o.ä.)?

Sport frei, Genius!
 
Da gibt es nichts zu beeinflussen. Entweder er hält oder er geht halt kaputt. Erstes Anzeichen ist Wasserverlust.

Wenn man das Auto zu sehr schont (nur noch 100 auf der AB) dann hat man gute Chancen, dass der Defekt erst nach Ende der Garantiezeit auftritt.

Gruß, Marcus
 
Hoffen wir das VW aus den Fehlern lernt und die neuen Zylinderköpfe diesbezüglich auch verbessert. Ich habe nämlich keine Lust nach 30Tkm schon wieder in die Werkstatt fahren zu müssen.

Der T6 ist ansonsten ein tolles Auto.
 
Hoffen wir das VW aus den Fehlern lernt und die neuen Zylinderköpfe diesbezüglich auch verbessert. Ich habe nämlich keine Lust nach 30Tkm schon wieder in die Werkstatt fahren zu müssen.

Das werden sie sicher tun. Ich fürchte aber, das wird ein paar Jahre dauern. Beim T5 BiTDI gab es anfangs auch gelegentlich Risse in den Köpfen (allerdings lange nicht so häufig). Da hat es 3 oder 4 Jahre gedauert, bis der Kopf neu konstruiert wurde.

Gruß, Marcus
 
Nach dem T5 (BITDI) kann man jetzt anscheinend auch den T6 TDI nicht mit der Maximalmotorisierung kaufen. Irgendwie scheint VW da ein Qualitätsproblem zu haben.
Schade eigentlich, dass nur noch nach maximalem Profit konstruiert wird. Der Kunde muss es dann Ausbaden.
Und wir sind so blöd und kaufen das Zeug dann auch noch...

Gruss
Martin
 
Moin,

Der Riss im Zylinderkopf Schein eine Art "Running Gag" bei VW zu sein. Hab das hier neulich zufällig gesehen (Achtung: viel Gelaber für wenig Inhalt):

Gruß, Andre
 
Das Problem in dem Video scheint aber ein anderes zu sein. Der Wagen hat auch über 200t auf dem Zähler.

Unserer steht jetzt beim :) Mal schaun was dabei raus kommt. Ich habe ihn bei der Abgabe drauf hingewiesen, das es in Foren berichte über Defekte Zylinderkopfdichtungen beim 150KW und ähnlichen KM-Ständen gibt. Hat er sich zu meiner Freude gleich notiert und will auch gleich in Hannover nachfragen, was sie in einem solchen Fall noch zusätzlich testen müssen.

Ich hoffe es kommt etwas dabei raus - bisher gab es ja nur 2x den Fehler mit anschließendem Blubbern...
 
Hallo,
Das Problem in dem Video scheint aber ein anderes zu sein.

richtig, hier handelt es sich noch um den 136/140 PS Pumpe-Düse TDI mit EU4, und zwar der ersten BJ, dort wurde der ZK dann geändert.

Der ZK des T6 (entspricht nicht dem ZK im EA189 T5.2) hat aber ebenso (weil identisch) wie die PKW-varianten des EA288 TDI Probleme mit Rißbildung (nicht mit der Dichtung selbst). Die Risse sind aber schon bei den PKWs mit EA 288 zeitlich früher aufgetreten (hab ich von meinem wirklich Freundlichen). Es soll deshalb auch bereits Änderungen am ZK geben.

Ulli
 
So, es ist bestätigt. Der ;) hat angerufen. In Zylinder 4 steht Wasser. Solangsam können wir einen Ticker aufmachen :mad:

Einen Ersatzwagen zahlt VW nicht. Macht immer mehr Spaß der Bus.
 
Sind auch Schäden an 110 kW-Motoren bekannt?
Der ZK dürfte sehr ähnlich sein, die Belastung aber niedriger.
 
Zurück
Oben