Tachoprüfung bei 4motion in Nürnberg

velomox

Top-Mitglied
Ort
Bradworschdsidie (Nürnberg)
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
24. Februar 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LuftSH, zwei Schiebetüren, uvm
Umbauten / Tuning
Bett und Küche von Vanessa Mobilcamping, Ladebooster für LiFePo4-Batterie, 230V-Einspeisung, Dometic Kühlbox, VB 4C LFW, Brandrup Multirails beidseits, Aufstelldach SCA194, AT 235/65 R17, …
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wer im Nürnberger Umland bei einem 4motion T6 eine Tachoprüfung macht? Alle in der SuFu gefundenen Verdächtigten (TÜV, Kienzle, ADAC, ...) winken ab. Eine GPS-Fahrt ist dem „Herrn in Blau“ zu ungenau.

Gruß Velomox
 
Wo genau warst Du beim Tüv und welche Bereifung muss eingetragen werden?
 
Hatte das gleiche Problem, hab es mit viel Aufwand auf einem Allrad-Rollenprüfstand gelöst und dann das erfahren:

Ich war gestern auf einem Zweirad-Rollenprüfstand und habe ein Tachogutachten machen lassen. 4-Motion lässt sich am einfachsten deaktivieren, indem man den Stecker von der Haldexkupplung abzieht. Dann leuchtet die ESP Lampe und der Bus hat nur noch 2-Radantrieb. Ist auch alles gut verlaufen, Tachowerte:
40km/h --> Tacho 43
80km/h --> Tacho 83
120km/h --> Tacho 122



Ich war bereits bei meinem TÜV Menschen, und der sagte Eintragen ist kein Problem, er möchte aber unbedingt ein Tachogutachten haben.

siehe Höherlegung (Seikel o.a.) in alten T5.1?
 
Kannst Du genaue Daten schreiben, Reifen exakt, Felgen exakt, Tacho werte? Serienbereifung? Dann kann ich meinen TÜVer versuchen zu kontaktieren wie er das sieht.
 
Noch einfacher lässt sich die Haldex deaktiveren, wenn man die erste Raste der Handbremse zieht bis das rote Handbremssysmbol angeht, dann muss man nicht am Fahrzeug manipulieren und irgendwelche Stecker oder Sicherungen ziehen und Fehlermeldungen/-einträge generieren.

MfG Flo
 
Noch einfacher lässt sich die Haldex deaktiveren, wenn man die erste Raste der Handbremse zieht bis das rote Handbremssysmbol angeht,

Das wusste ich bisher nicht. Muss ich morgen ausprobieren.
 
Kannst Du genaue Daten schreiben, Reifen exakt, Felgen exakt, Tacho werte? Serienbereifung? Dann kann ich meinen TÜVer versuchen zu kontaktieren wie er das sieht.

Hallo @simsone2 ,

gerne :-)

Ist:
215/60 R17 Winterreifen auf Original VW Stahlfelge 7x17 ET 55

Anzeige. GPS.
40. 36
60. 56
80. 75
100. 95
120. 114
Skala bis 240

Soll 235/60 R17 AT- Reifen auf o.g. Felge.

Auch freigegeben und im Sommer genutzt 235/55 R17.

VCDS habe ich, falls nötig.

Danke und Gruß
Velomox
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einfacher lässt sich die Haldex deaktiveren, wenn man die erste Raste der Handbremse zieht bis das rote Handbremssysmbol angeht, dann muss man nicht am Fahrzeug manipulieren und irgendwelche Stecker oder Sicherungen ziehen und Fehlermeldungen/-einträge generieren.

MfG Flo

Danke. Ich fürchte wenn ich mit dem Vorschlag komme ernte ich nur verständnisloses Kopfschütteln. Auch wenn es technisch sicher richtig ist.

Gruß Velomox
 
Die beste Lösung für den Rollenprüfstand wurde ja schon genannt:
Motor-Aus. Die Haldex wird bereits deaktiviert bei Motor aus. Zündung darf noch an sein.
Das ist dann praktisch der "Prüfstandmodus" nicht für die Abgase sondern für die Bremsenprüfung :D

Wenn man fahren will oder Motor an sein soll dann eben über die Handbremse :)
 
Die beste Lösung für den Rollenprüfstand wurde ja schon genannt:
Motor-Aus. Die Haldex wird bereits deaktiviert bei Motor aus. Zündung darf noch an sein.
Das ist dann praktisch der "Prüfstandmodus" nicht für die Abgase sondern für die Bremsenprüfung :D

Wenn man fahren will oder Motor an sein soll dann eben über die Handbremse :)

Ist das definitiv so, oder nur bei T6 oder DSG oder generell? Wäre Dir für eine fundierte und zuverlässige Aussage dankbar! Habe auch 4M und in Zukunft wäre für mich sehr interessant ob das so immer funktioniert oder nur unter gewissen Vorrausetzungen.

Grüße Mathias

Hallo @simsone2 ,

gerne :-)

Ist:
215/60 R17 Winterreifen auf Original VW Stahlfelge 7x17 ET 55

Anzeige. GPS.
40. 36
60. 56
80. 75
100. 95
120. 114
Skala bis 240

Soll 235/60 R17 AT- Reifen auf o.g. Felge.

Auch freigegeben und im Sommer genutzt 235/55 R17.

VCDS habe ich, falls nötig.

Danke und Gruß
Velomox

Du hast also die 235/60R17 noch nicht drauf und auch keine GPS Werte von denen?

Grüße Mathias
 
Du hast also die 235/60R17 noch nicht drauf und auch keine GPS Werte von denen?

Grüße Mathias

Beides ist so. Es gibt hier im Forum einen Prüfbericht von Kienzle mit der Kombination. Das reicht dem Prüfer aber nicht.

Grüße Velomox
 
Ist das definitiv so, oder nur bei T6 oder DSG oder generell? Wäre Dir für eine fundierte und zuverlässige Aussage dankbar! Habe auch 4M und in Zukunft wäre für mich sehr interessant ob das so immer funktioniert oder nur unter gewissen Vorrausetzungen.

Grüße Mathias



Du hast also die 235/60R17 noch nicht drauf und auch keine GPS Werte von denen?

Grüße Mathias

Hi ja das ist belastbar, kann man in den Selbststudienprogrammen 206, 333 und 414 nachlesen. Kannst mal googeln. Verlinken kann ich nicht wegen dem Urheberschutz von VW.

mfG
 
Hallo @Flo83 ,hallo zusammen,

der freundliche Herr bei ght in Nürnberg hat nur leicht genervt betont dass sie nur in Regensburg einen Prüfstand für 4motion hätten und das alles sei was er mir sagen kann. Auf meine Argumente mit der Haldex wollte oder konnte er nicht eingehen.

Gruß Velomox
 
Hallo @Flo83 ,hallo zusammen,

der freundliche Herr bei ght in Nürnberg hat nur leicht genervt betont dass sie nur in Regensburg einen Prüfstand für 4motion hätten und das alles sei was er mir sagen kann. Auf meine Argumente mit der Haldex wollte oder konnte er nicht eingehen.

Gruß Velomox

Würde mal behaupten, dann wollte er nicht... Vielleicht war er gedanklich schon im langen Wochenende... oder es war ihm einfach zuwider dass der Kunde mehr weiß... :D
 
Würde mal behaupten, dann wollte er nicht... Vielleicht war er gedanklich schon im langen Wochenende... oder es war ihm einfach zuwider dass der Kunde mehr weiß... :D
Da kannst durchaus Recht haben :-((
 
Hallo Velomox,

habe mal heute versucht meinen TÜVer zu erreichen, der hat leider bis Donnerstag noch Urlaub. Einen anderen brauche ich da nicht fragen.
WenN du mich am Donnerstag nochmal bitte daran erinnerst ruf ich nochmal an.

Grüße Mathias
 
Hallo Velomox,

habe mal heute versucht meinen TÜVer zu erreichen, der hat leider bis Donnerstag noch Urlaub. Einen anderen brauche ich da nicht fragen.
WenN du mich am Donnerstag nochmal bitte daran erinnerst ruf ich nochmal an.

Grüße Mathias
Mach ich gerne :-) Danke fürs Kümmern.
 
Die TH Nürnberg hat nen Allrad-Prüfstand. Aber keine Ahnung, ob man da so einfach ran kommt, bzw das dann vom TÜV anerkannt wird. Vlt im Notfall eine Frage dort wert.
 
Zurück
Oben