Elektrik Probleme

KasiHH69

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Bilstein B16 DCC Fahrwerk und 20 Zoll Alu mit 275er
Umbauten / Tuning
Bilstein B16 DCC Fahrwerk und 20 Zoll Alu mit 275er
Moin, ich habe massive elektrische Probleme bei meinem MV.
Habe häufiger das der Wischer im Intervall Betrieb kurz anfährt dann stehen bleibt und dann nach einiger Zeit dann normal weiter wischt. Das passiert völlig unterschiedlich, manchmal auch gar nicht.
Ab und an höre ich beim blinken kein Geräusch dazu... einmal Zündung aus und geht es wieder...
Zentralverriegelung schließt regelmäßig die linke Schiebetür nicht auf. Dann gebt es wieder Tage da geht sie einwandfrei mit auf.

Heute dann die Krönung, die Innenbeleuchtung vorne und die Trittstufenbeleuchtung geht nicht mehr aus. Weder beim abschließen noch per Hand. Die Innen und Kofferraumbeleuchtung hinten geht dafür gar nicht mehr. Wollte schon die Batterie abklemmen und urplötzlich geht sie aus, dafür geht hinten nur sie Leselampe an... aber auch nur einmal nach ausschalten geht sie auch nicht mehr an.

Hat irgendwer schon Mal sowas gehabt oder davon gehört, ich habe echt Schiss den Wagen in die Werkstatt zu geben da kostet ja schon die Fehlersuche tausende.

Danke für eure Hilfe
 
Hallo,

Geht der Scheibenwischer langsam bevor er stehen bleibt? Es kann sein, dass das Gestänge schwergängig ist.
Mit den Elektrikproblemen: klemm doch mal die Batterie ab, vielleicht hängen die ganzen Probleme auch damit zusammen. Fehlerauslese ist natürlich auch noch ratsam.

Gruß
Daniel
 
Hört sich irgendwie nach Bordnetzsteuergerät an...

Hast mal Fehlerspeicher ausgelesen?
 
nein der Wischer oder das Gestänge ist leichtgängig, hatte ich zum Dämpfer Ausbau draussen.

Fehlerspeicher habe ich heute noch nicht, mach ich morgen.
 
Hallo,

dein Bus hat mindestens 10 Mikroschalter (mit Alarmanlage noch mehr) in den Türen, Schiebetüren, Haube, Heckklappe verbaut, welche bei VW sehr gerne mal kaputt gehen. Diese können über die Messwertblöcke mit VCDS einzeln geprüft werden. Zeigt die MFA denn korrekt an, ob die jeweiligen Türen offen bzw. geschlossen sind? Bei der Heckklappe geht dann z.B. hinten die Leuchte nicht oder es geht bei den Türen das Innenraumlicht an/nicht an. Geht in der Fahrertür bei geschlossenem Fahrzeug die kleine LED an (blinkt)? In der Schiebetür hängt eventuell einfach die Einheit bei den kalten Temperaturen (zuckt bei mir, aber öffnet nicht gleich).

Bei dem Scheibenwischer kann ich mir vorstellen, dass es entweder mechanische Probleme gibt (hast du ausgeschlossen) oder die Parkstellung im Wischermotor nicht korrekt erkannt wird. Ich bin mir nicht sicher, aber die nächste Parkstellung sollte der Motor wieder anlaufen, also 1 Mal wischen. Ich würde den Motor dann ggf. einfach tauschen, wenn die Diagnose nichts bringt.

Wie mein Vorredner schon schrieb, steht auch das Bordnetzsteuergerät in Verdacht, da würde ich zuallererst mit VCDS ran... Traten die Symptome denn alle auf einmal auf?

Grüße
Tobias
 
Hallo,
die Innenbeleuchtung geht wieder. Sicherung 17 war heil aber die 24 war hin.
Fehlerspeicher zeigt nur diese Fehler... jemand eine Idee zur Schiebetür! Kann es das Schloss sein oder doch eher die Ansteuerung?
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_118a.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_118a.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 63
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_118b.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_118b.jpg
    384 KB · Aufrufe: 57
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1188.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1188.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 54
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1189.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1189.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 55
Hallo,

...alle deine Fehler sind für einen 2005er fast normal - zu deinem Fahrzeug gibt es eine Liste von mehreren Seiten, zu Fehlern, die keine sind, da verschiedene Steuergeräte Software Fehler haben.
VWN hat es nie für nötig gehalten, die entsprechenden Fehler zu beseitigen.

Zur Schiebetür .......Fehler von z.B. defekten Mikroschaltern werden oft nicht als Fehler hinterlegt.
Bleibt z.B. der "Save" Mikroschalter hängen, oder ist defekt bedeutet das für dein Komfortsteuergerät = mit der Tür rede ich heute nicht.

Du könntest per VCDS in das Komfortsteuergerät gehen und dir dort die einzelnen Mikroschalter in der Schließeinheit raus suchen und dann optisch anzeigen lassen.
Dann verriegelst du dein Fahrzeug mal über die Taste in der Fahrertür und verschleißt die wieder.
Als Vergleich kannst du dir die Schiebetür rechts anzeigen lassen.

Gruß
Claus
 
Das Komfortsteuergerät antwortet nicht...
Die Mikroschalter sitzen im Schloss?
 
Hallo,

....das Komfortsteuergerät muss antworten - sonst ginge deine ZV ja nicht.

Mach mal einen Neustart = Batterie abklemmen und einen Moment warten.

Du solltest deinen CAN-BUS mal ohmsch durch messen - der Wert soll 60Ohm betragen.
(Messung zwischen High * Low).

Es könnte sein, das du ein großes Problem mit Feuchtigkeit unter dem Teppich im Fußraum vorne hast und dort alle Kabel am verrotten sind.

Gruß
Claus
 
Moin, ich habe massive elektrische Probleme bei meinem MV.
Habe häufiger das der Wischer im Intervall Betrieb kurz anfährt dann stehen bleibt und dann nach einiger Zeit dann normal weiter wischt. Das passiert völlig unterschiedlich, manchmal auch gar nicht.
Ab und an höre ich beim blinken kein Geräusch dazu... einmal Zündung aus und geht es wieder...
Zentralverriegelung schließt regelmäßig die linke Schiebetür nicht auf. Dann gebt es wieder Tage da geht sie einwandfrei mit auf.

Heute dann die Krönung, die Innenbeleuchtung vorne und die Trittstufenbeleuchtung geht nicht mehr aus. Weder beim abschließen noch per Hand. Die Innen und Kofferraumbeleuchtung hinten geht dafür gar nicht mehr. Wollte schon die Batterie abklemmen und urplötzlich geht sie aus, dafür geht hinten nur sie Leselampe an... aber auch nur einmal nach ausschalten geht sie auch nicht mehr an.

Hat irgendwer schon Mal sowas gehabt oder davon gehört, ich habe echt Schiss den Wagen in die Werkstatt zu geben da kostet ja schon die Fehlersuche tausende.

Danke für eure Hilfe

Ich hab interessanter Weise fast die gleichen Probleme, nur das bei mir die Schiebetür auch nicht immer verriegelt wird, und beim Blinken nicht nur das Geräusch, sondern auch das Licht (nur im Tacho) nicht geht(sporadisch).

Ansonsten Türen, Blinker, Wischer, Lampen... Alles das gleiche + die GRA setzt des öfteren aus.

Bis jetzt habe ich schon den Lenkstockschalter und gefühlt den halben Kabelbaum am Lenkrad getauscht und durchgemessen, alle anderen Kabellänge zumindest auf Sicht geprüft, und all das hat noch nichts gebracht.

Ich schließe mich auf jeden Fall mal deiner Suche an, vielleicht findest du ja was war mir auch hilft - oder andersherum, wobei ich die Hoffnung schon fast aufgegeben habe....

Grüße!

P.s.: bei mir werden die Probleme bei Regen, oder feuchten Wetter gefühlt schlimmer, bei dir auch?
 
Hallo,

...vergiss das mit dem messen.
In unseren Fahrzeugen gibt es teilweise Stellglieder (Mikroschalter) die über unterschiedliche Widerstände erkannt werden - diese Widerstandswerte sind in keinen Unterlagen beschrieben.

Besorge dir VCDS oder ein ähnliches Tool - damit kannst du insbesondere beim T5.1 praktisch jedes Bauteil anzeigen lassen, sowie die angaben zur logischen Funktion.
Wenn so viele Funktionen abschalten könnte auch deine Batterie oder irgend etwas mit der Spannungsversorgung nicht stimmen.

Im T5.1 gibt es ein "Lastmanagement Modul" was bei nicht ausreichender Spannungsversorgung, oder Fehlern in der Spannungsversorgung unwichtige Baugruppen abschaltet.

Bei dir dürften aber mehrere Fehler vorliegen - eine aussetzende GRA könnte auch am Kupplungsschalter oder Bremspedalschalter liegen = ganz bekannter Fehler.

Wie schon beschrieben = ohne VCDS wirst du damit nicht glücklich.
Evtl. könnte auch OBDeleven das gleiche .......ist auch viel günstiger.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus, danke erst mal für die vielen Tipps!

Hallo,

...vergiss das mit dem messen.
In unseren Fahrzeugen gibt es teilweise Stellglieder (Mikroschalter) die über unterschiedliche Widerstände erkannt werden - diese Widerstandswerte sind in keinen Unterlagen beschrieben.

Die habe ich Natürlich auch nicht gemessen, sondern bis jetzt nur die verkablungen der Taster auf durchgangswiederstand bzw. Kabelbrüche oder Kurzschluss - mit nur geringem Erfolg, 2 Kabel musste ich tauschen, aufgrund eines kabelbruches.

Besorge dir VCDS oder ein ähnliches Tool - damit kannst du insbesondere beim T5.1 praktisch jedes Bauteil anzeigen lassen, sowie die angaben zur logischen Funktion.

VCDS habe ich, und ich habe auch schon ein wenig damit Herumgespielt, jedoch ohne großen Erfolg, eigentlich alle Fehler treten ja nur sporadisch auf und sind daher im Stand kaum Messbar. Auch wärend der Fahrt hatte ich das Ding schon drann und habe im Bezug auf die GRA mal einiges mitgeloggt, auch ohne Erfolg - gibt es vielleicht ein gutes wiki für Anfänger was du empfehlen kannst für VCDS im t5? Darüber würde ich mir sehr freuen!

Im T5.1 gibt es ein "Lastmanagement Modul" was bei nicht ausreichender Spannungsversorgung, oder Fehlern in der
Spannungsversorgung unwichtige Baugruppen abschaltet.

Batterien sind beide i.O., auch die ladespannung ist im Norm Bereich.

Bei dir dürften aber mehrere Fehler vorliegen - eine aussetzende GRA könnte auch am Kupplungsschalter oder Bremspedalschalter liegen = ganz bekannter Fehler.

Hier Stimme ich dir voll und ganz zu, das so viele Fehler von einem Bauelement kommen ist sehr unwahrscheinlich.
Bei der GRA schließe ich den Bremspedal bzw. Kupplungsschalter aus, die habe ich bereits geprüft. Ebenso lenkstockschalter und Verkabelung zum BNS und zum Motorraum. Ausserdem habe ich im Tacho alle Kondensatoren getauscht, dachte ich könnte wichtig sein, grade im Hinblick auf die Probleme mit den Blinkern.
Als nächstes wollte ich mal beim BNS alle Kondensatoren tauschen, und gucken ob Lötstellen gebrochen sind, und diese ggf. Nachlöten - hältst du das für sinnvoll?

Wie gesagt noch mal vielen Dank für deine stets hilfreichen Antworten, ich frage mich immer woher du alle deine Infos hast?

Grüße
 
Hallo, leider geht es hier wieder nicht weiter. Gibt es eine Lösung für das Wischer Problem? Ist bei mir genau das gleiche.
 
Hallo,

überprüft ma die Massepunkte. Es könnte sioch hierbei auch um ein Masseproblem handeln.

Gruß

Markus
 
Hallo, leider geht es hier wieder nicht weiter. Gibt es eine Lösung für das Wischer Problem? Ist bei mir genau das gleiche.
...ääähm...

...das es hier LEIDER nicht weiter geht...

...dir ist aber schon klar, dass DU hier der Themenersteller bist??
...und das DU auf die Hilfestellung von Claus seit dem 10. Januar nicht mehr geantwortet hast??


Doppel-:uuups:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber es gab doch noch andere mit dem gleichen Fehler.
Ich komme bei meinem 2005er nicht in das Komfortsteuergerät und kann keine Microschalter anwählen.

An welche Masse hattest du gedacht?
 
Vor allem an die Massepunkte vorne unter dem Teppich in der Mitte. Da sitzt nämlich auch der Sternpunkt vom Komfort CAN BUS. Wenn da Feuchtigkeit drunter ist, gibt es da massenhaft Elektrik Probleme und Fehler. Beim VW Bus habe ich das zwar noch nicht erlebt. Aber an anderen Fzg. hatte ich das schon öfters, dass die Massepunkte völlig oxidiert waren.
 
Hallo,

....wie eigentlich schon am Anfang beschrieben - du hast mehrere Fehler.

Bei deinem Wischerproblem dürfte nur der Wischermotor selbst defekt sein - das Steuergerät gibt nur den Startbefehl - vom Wischermotor kommt das Signal "Endschalter" zurück - fehlt das Signal oder kommt mitten im Ablauf bleibt der Wischer stehen, oder spinnt eben.

Wenn du schreibst ......du kommst nicht in das Komfortsteuergerät wäre es sinnvoll du macht mal einen kompletten SCAN deines T5 uns stellst diesen komplett hier rein.

Gruß
Claus
 
Hallo,

auch ich bin noch nicht weiter mit meiner sich bei 2x schließen wieder offenen Heckklappe! Desshalb hänge ich mich an diesen, nicht ganz so alten thread.
Die Fahrertür öffnet sich ebenfalls wieder, ist aber durch eindrücken des Pins schnell erledigt. Bei der Heckklappe ist es beim übernachten lästig, bleibt nur abschließen mit dem Schlüssel.
Hier der Scan aus VCDS:

Adresse 46: Komfortsystem (7H0 959 433 B)
12:03:57
unbetätigt Schlüsselschalter Heckklappe
zu Kontaktschalter Heckklappe
safe Rückmeldung Fahrer
safe Rückmeldung Beifahrer
safe Rückmeldung hinten rechts
safe Rückmeldung Heckklappe


Alles auf save :)
Dann noch mal schließen drücken:

12:04:13
unbetätigt Schlüsselschalter Heckklappe
zu Kontaktschalter Heckklappe
safe Rückmeldung Fahrer
verriegelt Rückmeldung Beifahrer
verriegelt Rückmeldung hinten rechts
entriegelt Rückmeldung Heckklappe

Heckklappe offen :confused:
Ebenso die Fahrertür, da kann ich mit leben indem ich den Pin runterdrücke.

Ich habe beim durchlesen der vielen Beiträge leider keine eindeutige Fehlerursache gefunden ob es nun das Klappenschloss oder das Trägerteil mit ZV und Schließzylinder ist. Das Klappenschloss auszutauschen ist ja schnell gemacht. Pins und Stecker sehen beim verbauten Schloss übrigens aus wie neu.

Liegt die Fehlerursache beim Klappenschloss ?

Grüße und merci
Lambert
 
Zurück
Oben