Elektrische Lordosenstütze anschließen

Andreas T5

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Wohnmobil, Camper, Windsurfer Mobil, Hochdach, 18' Alus, Android Navi, MFL, Tempomat, Multivan Sitze, MFA-Premium.
Guten Abend zusammen !
Seit heute bin ich stolzer Besitzer zweier Multivan Sitze aus einem 2014er Edition 25. Austattung: El. Lordosenstütze, Sitzheizung.
Daraus ergeben sich natürlich folgende Fragen:
1. Wie schließe ich die el. Lordosensteuerung an ? Reicht es, wenn ich 12V über Zündung anlege ? Oder muss das auch über ein Steuergerät laufen ?
2. Wie muss ich die Verkabelung für die Sitzheizung beachten ? Als Steuergerät muss ich mir ja noch ein neues Klimabedienteil besorgen. Aber wie geht's von da aus zum Sitz ?

Vielen Dank schon mal !
Gruß,
Andreas
 
Servus Andreas!

Hab ich ebenfalls vor. Kann dir erst Bescheid geben wenn ich bei meinen weiter gemacht hab. Einen Tipp, den ich dir schon mal geben, kann ist der Kabelbaum von Kufatec für die Sitzheizung

Kabelsatz Sitzheizung für VW T5 7E
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen !
Seit heute bin ich stolzer Besitzer zweier Multivan Sitze aus einem 2014er Edition 25. Austattung: El. Lordosenstütze, Sitzheizung.
Daraus ergeben sich natürlich folgende Fragen:
1. Wie schließe ich die el. Lordosensteuerung an ? Reicht es, wenn ich 12V über Zündung anlege ? Oder muss das auch über ein Steuergerät laufen ?
2. Wie muss ich die Verkabelung für die Sitzheizung beachten ? Als Steuergerät muss ich mir ja noch ein neues Klimabedienteil besorgen. Aber wie geht's von da aus zum Sitz ?

Vielen Dank schon mal !
Gruß,
Andreas


Servus. Die Lordosenansteuerung ist direkt auf 12V

Pin 1 vom Stecker unter dem Fahrersitz
auf Sicherung SF 33 unter dem Sitz die Versorgung falls vorhanden für den Beifahrersitz abzweigen ist auf einem Knotenpunkt verbunden

Pin 2 auf (31) Masse

Mit 15A absichern

Lg
 
Hallo Jan,
vielen Dank. Das hilft mir schon mal weiter.
Danke auch für den Link zum Kabelsatz für die Sitzheizung. Dort wird allerdings von einem "Steuergerät" für die Sitzheizung geschrieben ? Ich dachte, es wäre im Klimabedienteil enthalten ?
Falls doch ein extra Steuergerät benötigt wird, welche Nummer hat es und wo ist es verbaut ? Noch komme ich an das Schlacht-Fahrzeug heran, von dem ich die Sitze habe.
Beste Grüße,
Andreas
 
Noch eine weitere Frage in die Gemeinde.
Habe dazu auch noch ein MFA Premium ergattern können.
Brauche noch Tips dazu bevor ichs einbaue.
-Sind die Grundfunktionen gleich nach dem Einbau schon mal da, oder muss man es grundsätzlich anlernen ?
-Funzt das Tacho-Angleichen mit VCDS ? Falls ja, wie ? So richtig finde ich im Forum dazu nix.
-Läuft es mit dem BNS 7H0 937 087 auch ? Im Schlachtfahrzeug war ein 090er verbaut.
Gruß,
Andreas
 
Hallo Jan,
vielen Dank. Das hilft mir schon mal weiter.
Danke auch für den Link zum Kabelsatz für die Sitzheizung. Dort wird allerdings von einem "Steuergerät" für die Sitzheizung geschrieben ? Ich dachte, es wäre im Klimabedienteil enthalten ?
Falls doch ein extra Steuergerät benötigt wird, welche Nummer hat es und wo ist es verbaut ? Noch komme ich an das Schlacht-Fahrzeug heran, von dem ich die Sitze habe.
Beste Grüße,
Andreas


Servus Andreas. Nein es gibt ein Extra Stg für die Heizung und das Bedienteil brauchst du aufgrund der Tasten. Ich kann es dir nicht genau sagen, aber ich vermute mal unter dem Fahrersitz.

Zum Thema Lordosenverstellung kann ich dir in den kommenden Tagen hier Fotos einstellen inkl Tlnr für Steckergehäuse Repkabel etc. Schließe es die Tage bei mir an.

Lg
 
Hallo Jan,
hast Du ein paar Tips und Daten bez. Anschluss Lordosenverstellung nun da ? Wollte demnächst mal bei gehen.
Beste Grüße,
Andreas
 
Hallo Jan,
hast Du ein paar Tips und Daten bez. Anschluss Lordosenverstellung nun da ? Wollte demnächst mal bei gehen.
Beste Grüße,
Andreas


Hallo Andreas.
Wo brauchst du Hilfe? Die Anschlüsse stehen bereits oben

Lg
 
Hallo Jan,
Du wolltest doch ein paar Fotos einstellen, plus Teilenummern für die Stecker ?
Gruß,
Andreas
 
Tut mir leid, mein Handy ist kaputt gegangen. Die Fotos sind leider alle weg. Die Nummer vom Stecker, schau ich dir bei Gelegenheit nach. Lg
 
Hallo Jan,
passt schon, danke. Die Stecker für die Lordosenstütze habe ich beim :D schon ermitteln können. Das bekomme ich wohl jetzt hin.

Zum Thema Sitzheizung sind aber noch Fragen. Dazu habe ich mir jetzt das entsprechende Klimabedienteil und den Kabelbaum geholt.
Nur leider gab es keine Einbauanleitung dabei. Hast Du oder jemand anders noch eine Anleitung dazu ?
Es sind 6 Kabelenden mit blanken Steckern zum Einpinnen (2 große, 4 kleine), plus eins mit Öse und 2 lose Kabelenden.
Alles in grau. Dazu wüßte ich gern, wo die hinkommen. Von der Kabellängenaufteilung gehen die sicher zum Klimabedienteil, aber wohin genau ?
Die weiteren 3 schwarzen Stecker sind mir aber soweit klar (2x Anschluss an den Sitzen 1x fürs Steuergerät).
Gruß Andreas
 
Servus. Ich warte noch auf mein Klimabedienteil und den Kabelstrang. Hab erst alles letzte Woche bestellt. Steht mir noch bevor ;) die Öse ist mal ganz bestimmt Masse, dann nehm ich an muss eine Plus Versorgung dabei sein und ein paar pins zum Klimabedienteil.

Ich halt dich am laufenden.

Lg
 
Zurück
Oben