DPF Warnzeichen, wie vorgehen?

Buddy89

Jung-Mitglied
Ort
Neuburg/Donau
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo Leute,

erstmal zu meinem Gefährt:
T6 Transporter
150 PS TDI
ca. 10000km
4 Monate seit Neuzulassung
Reimport aus Italien

Mein Problem: nachdem mein Verbrauch die letzten zwei Tankfüllungen um ca 0,75l gestiegen ist, leuchtet nun seit heute auch meine DPF-Warnleuchte. Nun hab ich leider einen Reimport aus Italien, sprich auch ein ital. Bordhandbuch.

Ich weiss, dass es einen bestimmten Fahrzyklus gibt, den man fahren soll, wenn die Kontrollleuchte angeht. Leider reicht mein Italienisch nich aus.

Könnte mir jemand knapp zusammenfassen was in der Tabelle neben dem zweimal abgebildeten Warnsymbol steht?
Das wäre sehr nett. :)

Grüsse
buddy
 
Man sollte 30-50km auf der AB bei mittleren Geschwindigkeiten (100-120) fahren.

Gruß, Marcus
 
Könnte mir jemand knapp zusammenfassen was in der Tabelle neben dem zweimal abgebildeten Warnsymbol steht?
Das wäre sehr nett. :)

Im oberen Teil der Tabelle steht:
Dieselpartikelfilter mit Ruß zugesetzt
Etwa 15 Minuten im 4. Gang (Schaltgetriebe) bzw. in Wählhebelstellung D (Doppelkupplungsgetriebe DSG®) mit einer Geschwindigkeit von mindestens 70 km/h (43 mph) fahren.
Geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen beachten
Im unteren steht:
Nur bei speziell ausgerüsteten Kurierfahrzeugen:
Dieselpartikelfilter wird gerade regeneriert.
Wenn möglich, Motor nicht abstellen.

Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte
Gruss Ecki
 
Nur bei speziell ausgerüsteten Kurierfahrzeugen:
Dieselpartikelfilter wird gerade regeneriert.
Wenn möglich, Motor nicht abstellen.

Ah, das will ich auch !!!

Ich wette, das ist nur ein dämliches Bit im STG ... aber welches ;)

m;
 
Hab ich auch schon gesucht.
 
Hier gibt es die online-Ausgabe vom Bordbuch:

Digitale Bedienungsanleitung

Nur zur Info:
Mit der FIN eines Reimportfahrzeuges klappt es dort aber nicht, man braucht die FIN eines "Deutschlandfahrzeugs"!
Ich habe zwar von meinem Reimporteur auch ein deutsches Handbuch bekommen, habe mir mit einer "deutschen" FIN dann aber auch noch mal das Handbuch als pdf geladen. So habe ich es auf dem Smartphone immer dabei. Sehr praktisch!
 
geht das zwischenzeitlich? Oder nach wie vor in 100 Einzelpaketen?

Es sind zwar nicht 100 aber dennoch jeweils ein pdf / Einzelpaket für T6 Multivan, California (Ausstattung) und fürs Navi
 
nicht 100 aber dennoch jeweils ein pdf
das wäre ja super
ich find auch nur das

Nachtrag:

ok, stimmt nicht. Die haben die Seite umgebaut. Es gibt jetzt tatsächlich eine Darstellung des kompletten Bordbuchs als eine HTML Seite. Einen Download hab ich aber noch nicht gefunden. Drucken als PDF wird vermutlich kein schönes Ergebnis ergeben.

Nachtrag2:
rechts unten in der Grafik der Überschrift gibt es einen kleinen Druck-Button, der das Bordbuch ohne drum-rum öffnet. Das als PDF gedruckt ist brauchbar!

Danke an @Reisegern
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man jetzt noch auswählen könnte: nur Multi / nur Business / nur California / ohne "nur in China" / bereinigt um nicht vorhandene Ausstattung/ ohne Wiederholung aller Warnhinweise in jedem Kapitel, dann hätte man echt was lesenswertes.
 
Got it..

Ganz blöd, wenn der Druckertreiber auf "140% Querformat" stand.
einmal rendern - is ja doof
100% -> nochmal rendern
Hochformat -> nochmal rendern

und dann sind es
533 Seiten A4 ... WOW

Jetzt muss ich nur noch ein 12.9" ipad Pro laufen und immer dabei haben :)

m;
 
Danke für eure Hilfe, der Tipp mit 70km/h im 4. Gang hat tatsächlich geholfen.
Mal schauen ob mir das jetzt öfter blüht. Schon saublöd.
 
Toller Tipp mit der Druckfunktion im Boardbuch.
Habe ich noch nicht gesehen.

Vielen Dank.
 
Hier gibt es die online-Ausgabe vom Bordbuch:

Digitale Bedienungsanleitung

Hab nun mal meine FIN vom Reimport eingegeben.
Als Antwort bekam ich: "Leider können wir nur Fahrzeuge mit Modelljahr >=2010 unterstützen."

Hm, hab ich wohl irgendeine Studie von vor 2010 ausgeliefert bekommen? :D

Naja, jetzt muss ich nur noch irgendwie an eine FIN von einem deutschen T6 Transporter kommen. :cool:
 
Hab nun mal meine FIN vom Reimport eingegeben.
Als Antwort bekam ich: "Leider können wir nur Fahrzeuge mit Modelljahr >=2010 unterstützen."

Hm, hab ich wohl irgendeine Studie von vor 2010 ausgeliefert bekommen? :D

Naja, jetzt muss ich nur noch irgendwie an eine FIN von einem deutschen T6 Transporter kommen. :cool:

Auf dem Hof des VW-Händlers deines Vertrauens wird dir geholfen.;)
 
Zurück
Oben