Wiederverkaufswert Diesel / Tod des Diesel

@RalphCC2
Kannst du hier bitte den Schrotthändler bekanntgeben? Ich ruf da mal durch...

Yo, sag mal an. Ich nehme auch ein paar.

Entweder sind das irgendwelche Grotten, die schon ohne Umweltprämie keine 10k gebracht hätten, oder unser kleiner DUH-Fanboy hat eine andere Auffassung von "tip top" als der Normalbürger. In beiden Fällen spielt der Wertverlust für Diesel überhaupt keine Rolle.

Aber hej, Hauptsache mal wieder den Hyper-T4 mit acht Millionen Kilometer ins Spiel gebracht... :rolleyes:
 
Mal zum Tot des Diesels:
Komme gerade vom Schrottplatz um alte Alu Felgen mit Reifen zu vermarkten. Übrigens, ein Kilo Alu 1,05 Euro am Markt, gilt nur leider ohne Reifen dran. Jedenfalls war der Schrottplatzbesitzer ein Witzbold. "Ob ich ihm den T4 bringen wolle?" Ich greif mal etwas höher und meine, nö der bringt noch 20.000,- nach 22 Jahren. Er schaut genauer und meint "ach ein California". Dann zeigt er auf mehrere T5, die für mich tip top aussahen.
"Die seien alle abgegeben zum verschrotten wegen der Dieselprämie!" (Dann amüsieren wir uns noch mit ein paar Witzen über die Haltbarkeit neuerer Tx.)
Der Tot noch gut fahrfähiger Diesel ist im Moment also eher die Abwrackprämie. ;)

Kurze Mobile.de Recherche:
Der teuerste T4 California mit über 400000km kostet 13T€
Der günstigste T5 California (ist aber nur ein Beach) kostet knapp 20T€

Aber solange du und der Ludolf Spaß hattet ist alles gut.

Ich kenne auch so einen Typ der sich ganz sicher ist, dass sein Alter Dreier-BMW das beste Auto ist.
Genauso wie sein Schnauzer in Kombi mit seiner Vokuhila-Frise der Gipfel der Mode und überhaupt seit Status Quo alles nur Müll ist.

Wahrscheinlich kann man auf dem Schrottplatz tatsächlich noch Gleichgesinnte treffen.
 
mette-27-17-01-1.jpg
 
Ich kenne auch so einen Typ der sich ganz sicher ist, dass sein Alter Dreier-BMW das beste Auto ist.
Hey, Ich hatte bislang nen E46 und der war definitiv das beste Auto! Jetzt hab ich mir im April aber doch nen Bus geholt.;)
Ansonsten weiß man denke ich nach 2 gelesenen Kommentaren dieses T6-interessierten, was man davon halten soll.
 

Jetzt sei doch nicht so sarkastisch.
Greenpeace geht davon aus, dass wir global den Anteil erneuerbarer Energien bis 2030 auf über 25% und bis 2050 auf 50% steigern.

Bis dahin sind unsere Diesel also noch Recht gute Alternativen.
 
Hey, Ich hatte bislang nen E46 und der war definitiv das beste Auto! Jetzt hab ich mir im April aber doch nen Bus geholt.;)
Ansonsten weiß man denke ich nach 2 gelesenen Kommentaren dieses T6-interessierten, was man davon halten soll.

Der E46 ist natürlich das Beste Auto ever, eure Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino...
:D
 
@RalphCC2
Ich mache eine Wette, daß das Mitglied EditionBeach noch nie bei einem T. Treffen zugegen war.
Beim Mitglied schweineeimer bin ich mir nicht ganz so sicher. ;)
Bei solchen Treffen kann man sich in Ruhe mit der T1-2-3-4-5-6 Thematik auseinandersetzen und modellübergreifenden Kenntnisstand erlangen.
So aber stelle ich immer wieder fest, daß sich eine größere Anzahl von T. Besitzern maximal mit ihrem eigenen Fahrzeug beschäftigt haben können. :rolleyes:
 
Hallo.
Zu den Sachen die ich heute bei VW erfuhr gehört:
" Man hat die Abgasrückführung viel zu hoch gedreht. Das AGR gehört mittlerweile zu den Verschleißteilen " Das sagt doch alles. Wer will schon alle Jahre gegen viel Geld das AGR Ventil wechseln lassen?
Dazu kurz ein paar "private" Erfahrungswerte aus meinem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis. Dort fahren sehr viele die betroffenen Dieselmotoren. Trotzdem sind dies keine statististisch aussagekräftigen Daten!!!;):D:cool:
Die 2 Liter Motoren habe bisher das Update gut verkraftet. Der ein oder andere konstatiert einen etwas höheren Verbrauch und eine etwas andere Motorcharakteristik.
Bei den 1,6 Liter Motoren sieht dies anderes aus. Einige haben zu Beginn sogar davon gesprochen, dass die Motorcharakteristik sich durch das Softwareupdate "verbessert" hätte. Die Leistung sei minimal schlechter, der Motor wirke aber viel "feiner" abgestimmt und der Verbrauch circa 5-10 % erhöht. Nachdem ich den Wagen eines Freundes gefahren bin, war ich also auch kurz davor das Update machen zu lassen. Drei Wochen nach dem Update fing sein Touran an zwischen 80 - 100 km/h zu ruckeln. Kurze Zeit später leuchtete die Motorsteuerungslampe bei KM-Stand 65 000. Diagnose AGR. Weitere 30 000 km später ist nun das zweite Mal das AGR defekt. Der Freundliche teilte ihm mit, dass das AGR so schnell kaputt ginge, da ein stark beanspruchtes Bauteil aus Kuststoff bestehe. Man arbeite an einer verbesserten Version. Mittlerweile sind fast alle vom AGR-Defekt betroffen.
Tolles Update!

Aus diesen Quellen stammen auch meine Daten zu den Gebrauchtwagenpreisen. Das sind alles Familienväter, die die Nase voll haben und ihre Wagen sehr gerne in Zahlung geben möchten. Der obige Freund zum Beispiel hat für seinen 5 Jahre alten Touran mit 95 000 km zwischen 5500 - 6800 € angeboten bekommen. Im Netz stehen die Fahrzeuge deutlich teurer. Überall die gleiche Aussage der Verkäufer. Das ist ein Problemmotor und die Preise sind im Netz nicht realistisch. Auch die anderen bekommen Angebote deutlichst unter den Internetpreisen. Ein Kollege überlegt sich, ob er den Wagen im nächsten Urlaub mit nach Spanien nimmt, da er dort einen Interessenten hat. Selbstverständlich bieten manche ihre Autos noch zu den Wunschpreisen im Netz an.
Ich möchte keine Panik schüren. Daher sage ich hier ausdrücklich, dass dies nur die Erfahrungen aus meinem Umfeld sind. Außer den Dienstwagenfahrern kauft auch keiner mehr einen Diesel. Und die wenigen Neukäufer steigen auf Benziner um. Jedesmal ernte ich überraschte Gesichter, wenn ich die frage, ob sie einen Partikelfilter verbaut haben. :uuups: Keiner wurde darüber informiert.
 
@RalphCC2
Ich mache eine Wette, daß das Mitglied EditionBeach noch nie bei einem T. Treffen zugegen war.
Beim Mitglied schweineeimer bin ich mir nicht ganz so sicher. ;)
Bei solchen Treffen kann man sich in Ruhe mit der T1-2-3-4-5-6 Thematik auseinandersetzen und modellübergreifenden Kenntnisstand erlangen.
So aber stelle ich immer wieder fest, daß sich eine größere Anzahl von T. Besitzern maximal mit ihrem eigenen Fahrzeug beschäftigt haben können. :rolleyes:

Da hast du Recht. Schlimm?

Ich habe aber eine Recht lückenlose Tx-Vita mit unzähligen Gesprächen mit anderen Txlern auf den vielen Reisen. War immer alles fein und respektvoll. Wie eine Familie.

Ich habe aber noch keinen erlebt, der so ignorant war nur seinen göttlichen Bus zu loben und in einem Atemzug den T6lern oder wem auch immer zu erklären dass ihre Busse technischer Müll sind.

Ich würde niemals auf die Idee kommen über Ralph's T4 her zu ziehen. Ich habe im T2 so viel erlebt. Im T3 die tollsten Abenteuer. Und im T4-California habe ich mit meinen kleinen Kinder die schönsten Zeiten verbracht. Ich kenne den Mief von allen. Und ich zolle jedem Respekt der mir mit einem dieser tollen Kisten auf der Fahrt begegnet.

Jetzt fahre ich T6 und habe echt keine Lust mich blöd von der Seite anmachen zu lassen. Der ist mir in zwei Urlauben 2017 auch ans Herz gewachsen und ist bisher ein Traumauto.
 
Kurze Mobile.de Recherche:
Der teuerste T4 California mit über 400000km kostet 13T€

Nö, stimmt nicht.
Der teuerste T4 California bei mobile ist ein 92er 2,5L R5 AAF Otto mit 81kW und 240.000 km.

D3350066-E2F4-40A6-88F3-29C54BF1A524.jpeg

Und als Diesel:

3F60433E-DF9C-4CE1-A415-ED449EDA3048.jpeg

...soviel Zeit muss sein :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@RalphCC2
Ich mache eine Wette, daß das Mitglied EditionBeach noch nie bei einem T. Treffen zugegen war.
Beim Mitglied schweineeimer bin ich mir nicht ganz so sicher. ;)
Bei solchen Treffen kann man sich in Ruhe mit der T1-2-3-4-5-6 Thematik auseinandersetzen und modellübergreifenden Kenntnisstand erlangen.
So aber stelle ich immer wieder fest, daß sich eine größere Anzahl von T. Besitzern maximal mit ihrem eigenen Fahrzeug beschäftigt haben können. :rolleyes:

auf solchen Treffen ist es aber auch ein bisschen wie unter Anglern...

Ich frage mich immer, was der Grund derer ist, die T6 nicht mögen oder schätzen, sich ständig mit einem T6 Forum zu beschäftigen?
 
Seit Ewigkeiten mal wieder in diesen Thread geschaut - Holla die Waldfee. Simmer wieder beim alten Reinhold-Helge-Spiel angekommen.
T 5.1 gegen 5.2 und alle gegen 5.3, worüber sich 6 ärgert noch während er selbigen praktiziert. Organisierte Treffer gegen spontane Zeltplatztreffer gegen garnich Treffer...
 
Ist absolut albern. Habe ich früher auch gespielt. Welcher ist länger ?
 
Das Dilemma liegt daran, dass jeder gerne Recht hat ;).

Ansonsten haben wir hier (aktuell) 43 Seiten an Spekulationen, Meinungen und persönlichen Einstellungen. Wohin die Reise beim Diesel, Benziner, Elektroauto, Mobilität allgemein geht weiß niemand. Und genau so sollte man diesen Thread auch behandeln.
 
Tja, die müssen ja stillgelegt werden. Keine Ahnung in wie weit man das schummeln kann... Höchstens mit neuer Fahrgestellnummer schätze ich. :]

Aber ausschlachten darf man sie ja. Hinsichtlich Ersatzteile und Ausstattung evtl. eine lohnende Sache. Und wer gerade einen Tauschmotor sucht........ Also, wie ist die Anschrift des Verwerters?
 
Zurück
Oben