VCDS Auto-look

muph 71

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo,

Habe eine VW T6 Trendline Blue and Cool 4motion DSG Bj mit Confort Pack 2017.
Es ist anscheinend unmöglich die automatische Verriegelung über 15 Km/St. per VCDS zu progammieren?
Garage hat es probiert, Ich habe auch schon mal versucht.

Weiss jemand bescheid?

Grüsse,

P.
 
bei mir hats geklappt mit dem OBD11. Anleitung im Fred - was kann schon programmiert werden - oder ähnlich ;)
 
Hallo,

...klick dich mal durch die diversen Bytes des Bordnetzsteuergerätes.
Da ist auf jeden Fall die Funktion "Look" vorhanden - du musst auf jeden Fall auch "unlook" codieren.

code-unlock-t5-jpg.134249


....so sah es beim T5.2 aus - und ähnl. auch beim T6.

Gruß
Claus
 
...du musst auf jeden Fall auch "unlook" codieren.
....

Muss nicht, ist geschmackssache. Ich habe Unlock gewollt nicht aktiviert, muss dafür aber die Tür durch 2x ziehen am Griff öffnen.
Hat für mich den Vorteil, dass ich beim Aussteigen nur die Fahrertür entriegle und die anderen Türen verriegelt bleiben. So kann kein Fremder eine Tür öffnen und etwas auf die schnelle entwenden.
Wenn ich alle Türen öffnen will drücke ich die Unlocktaste an der Tür und alle sind entriegelt.
 
Es geht nur über die lange Codierung.
 
Hallo,

Auto look angekreuzt, Langkodieren erstellt, Unlook angekreuzt, Langkodieren erstellt und es funktioniert immer noch nichts! Was soll ich jetzt noch ausprobieren?

Grüsse,

P.
 
Gespeichert?
 
Muss das Konfort Modul instaliert sein? VCDS findert es anscheinend nicht.
Habe jetzt lang kodiert und immer noch nichts?
 
Von der Codierung selbst habe ich keine Ahnung.
aber ich habe mir auch das Auto-Unlock wieder rausnehmen lassen. Weil:
Meine Wenigkeit oder Madame sortieren noch vor dem Aussteigen unsere Plünnen, - aber nach dem Ziehen des Schlüssels sind ja schon sämtliche Türen unverriegelt. Schnell ist mal die Heckklappe aufgerissen.
Und auch sonst möchte ich nicht beim Öffnen einer Tür gleich alle Türen offen haben.

Klingt etwas paranoid. Aber wir sind ja auch oft - und gern - im Süden (ohne uns sonst irgendwie unsicher zu fühlen)
 
Verzeih meine Unwissenheit, aber was sind denn "Plünnen"?
 
Nein, ist absolut berechtigt, z.B. gerade an Tankstellen, wo ich den Zündschlüssel immer abziehe und einstecke und in dem Moment erstmal alles offen wäre. Ich habe deshalb auch nur Auto-Lock koodiert. Alles öffnen dann nur über Schalter oder FB.
 
ist eigentlich ganz einfach. Kodierung löschen, speichern , neu kodieren und speichern! Et voilà!
 
Nein, ist absolut berechtigt, z.B. gerade an Tankstellen, wo ich den Zündschlüssel immer abziehe und einstecke und in dem Moment erstmal alles offen wäre. Ich habe deshalb auch nur Auto-Lock koodiert. Alles öffnen dann nur über Schalter oder FB.
Ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht beruhigt es ja den einen oder die andere:
Auto-Unlock stellt den vorherigen zustand wieder her! D.h. wenn man zB Single-Door-Unlock (einmal FFB drücken schließt nur Fahrertür auf, zweimal den Rest) aktiviert hat und vor dem Losfahren nur die Fahrertür offen war, ist nach dem Abziehen des Zündschlüssels auch wieder nur die Fahrertür entriegelt! Bzw. eben jedes Schloss, welches zum Zeitpunkt des Losfahrens offen war.
 
Hallo,
Hab auch überlegt Auto-lock zu codieren. Was ist aber im falle eines Notfalls?
Im Bekanntenkreis gab es mal den Fall, das der Betroffene einen Herzanfall hatte und die Türen nicht mehr selbst entriegeln konnte.
Aufgrund des Auto-locks kam keiner ins Auto (da sich niemand traute die Scheibe einzuschlagen).
Erst der Notarzt traute sich, da war es aber schon zu spät....
Das gab für mich den Ausschlag es nicht zu tun.
Sind meine Bedenken unbegründet?

Gruß Stefan
 
Hallo,
Hab auch überlegt Auto-lock zu codieren. Was ist aber im falle eines Notfalls?
Im Bekanntenkreis gab es mal den Fall, das der Betroffene einen Herzanfall hatte und die Türen nicht mehr selbst entriegeln konnte.
Aufgrund des Auto-locks kam keiner ins Auto (da sich niemand traute die Scheibe einzuschlagen).
Erst der Notarzt traute sich, da war es aber schon zu spät....
Das gab für mich den Ausschlag es nicht zu tun.
Sind meine Bedenken unbegründet?

Gruß Stefan
Prinzipiell sind die Bedenken schon begründet, da die Türen ja erst wieder entriegelt werden, wenn ich den Schlüssel abziehe oder den Entriegelungsknopf drücke. Oder wenn ich nie schneller als 15km/h fahre ....
Allerdings weiß ich nicht, ob zB das Auslösen des Airbags automatisch auch die Türen entriegelt - sinnvoll wäre das allemal. Und ein Herzanfall während der Fahrt wird ja vermutlich meistens mit einem Unfall enden, bzw. wenn nicht, dann sollte man auch noch die Türen entriegeln können ....
Ich persönlich habe allerdings diese Bedenken nicht, bzw ich sehe es als wahrscheinlicher an, dass mir die Auto-Lock Funktion mal hilft, als dass sie mir zum Verhängnis wird.
 
Habe gerade noch das hier gefunden, da steht
"Neben der Hauptfunktion zur Steuerung der Airbags kann das Airbagsteuergerät noch folgende weitere Funktionen haben:
• Notentriegelung der Zentralverriegelung"

Leider steht nicht weiter erläutert, wann es denn nun genau geschieht und wann nicht.
 
Hallo,
wenn ein Airbag zündet werden automatisch die "autogelockten" bzw. die durch den Türinnenschalter gelockten Türen entriegelt, so dass man sie von außen öffnen kann.
Im Falle eines "Autolocks" mit einhergehendem stillen Dahinsiechen ohne Unfall/Airbagauslösung hat man in der Tat dann nicht nur Pech, sondern zusätzlich auch noch kein Glück gehabt.

That's life :uuups:

Grüße
Jochen
 
Danke für die Informationen
 
Zurück
Oben