Wie lange hält mein T4?... Drehzahl schwankt und sonstige Probleme

T4noob

Jung-Mitglied
Ort
Aschaffenburg
Mein Auto
N/A
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Guten Tag :)

Nach der Empfehlung aus einer FB Gruppe bin ich nun hier gelandet - ich werde den T4 Multivan Tim&Tom Edition meiner Eltern bekommen.

Ziel ist es den Wagen zu einem Camper selbst umzubauen, insofern es sich noch lohnt. Der Motor läuft noch super, allerdings dreht der Motor manchmal selbst im Leerlauf auf 1000 Touren hoch für einige Sekunden und fällt dann wieder auf die normalen 800. Ist das normal? Kennt das jemand?

Wie steht es sonst um T4s mit 280.000km auf der Uhr? Wann kommen die teuren Reparaturen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Da ich Student bin, muss ich eben überlegen ob ich den Wagen behalten kann und auch die Reparaturen mir leisten kann oder ob ich den Wagen jetzt solange er noch läuft verkaufen soll. Aber eigentlich will ich Ihn behalten.

Was soll ich beobachten, was sind Anfälligkeiten? Wie pflege ich den Wagen am besten damit er möglichst lange hält?

Bin für jeden Tip dankbar!

Grüße aus Aschaffenburg,
Ulf
 
Der T4 Multivan Tim & Tom aus dem Jahr 2001 war ziemlich gut ausgestattet und nur mit den großen Motoren zu bekommen 2,5 TDi (102 / 151 PS) oder VR6.
Wenn der im Zustand noch gut dasteht und einigermaßen gepflegt ist, sollte der trotz der 280.000 (um nicht zu sagen "wegen der wenigen km - da viel T4 inzwischen eher ne 4 statt ner 3 vorne stehen haben) ein Schätzchen sein. Ob das schlau ist, den Wagen zum Camper umzubauen? Gute T4 kosten inzwischen deutlich mehr als frühe T5. Hätte ich für vernünftiges Geld einen guten T4 Multivan kriegen können, wäre es für mich nicht unbedingt ein T5 geworden.
 
Der T4 Multivan Tim & Tom aus dem Jahr 2001 war ziemlich gut ausgestattet und nur mit den großen Motoren zu bekommen 2,5 TDi (102 / 151 PS) oder VR6.
Wenn der im Zustand noch gut dasteht und einigermaßen gepflegt ist, sollte der trotz der 280.000 (um nicht zu sagen "wegen der wenigen km - da viel T4 inzwischen eher ne 4 statt ner 3 vorne stehen haben) ein Schätzchen sein. Ob das schlau ist, den Wagen zum Camper umzubauen? Gute T4 kosten inzwischen deutlich mehr als frühe T5. Hätte ich für vernünftiges Geld einen guten T4 Multivan kriegen können, wäre es für mich nicht unbedingt ein T5 geworden.

Die Ausstattung ist sehr gut, gerade der 151PS Motor läuft wie am ersten Tag. Rost etc. ist keiner vorhanden.

Wieso ist es nicht schlau den Wagen umzubauen? Oder war das positiv gemeint?
 
Vielleicht bin ich ja auch ein bisschen "Originalo" lastig. Ich würde diesen Wagen (Tim & Tom gab es nur 3 Monate) nicht in einer Art und Weise verändern, die nicht rückbaubar ist. Camperumbau klingt für mich ein bisschen nach Küche reinbasteln und das Dach aufsägen, um ein Klapp- oder Hochdach drauf zu machen. All diejenigen die ihre T3 Limited Last Edition so getunt haben, trauern heute wegen des verbastelten Zustands.

Du kannst ja mal im T4 Forum nach einer Werteinschätzung fragen. Ich tippe mal auf fünfstellig ...
 
Vielleicht bin ich ja auch ein bisschen "Originalo" lastig. Ich würde diesen Wagen (Tim & Tom gab es nur 3 Monate) nicht in einer Art und Weise verändern, die nicht rückbaubar ist. Camperumbau klingt für mich ein bisschen nach Küche reinbasteln und das Dach aufsägen, um ein Klapp- oder Hochdach drauf zu machen. All diejenigen die ihre T3 Limited Last Edition so getunt haben, trauern heute wegen des verbastelten Zustands.

Du kannst ja mal im T4 Forum nach einer Werteinschätzung fragen. Ich tippe mal auf fünfstellig ...

Ach so, jetzt habe ich verstanden was du meinst! Nein, ich werde den Waagen so lassen wie er ist. Lediglich die vorderen Stühle werden ausgebaut und eine Küche in die Schienen gesetzt. So kann ich zwischen Camper oder Transporter für 7 Personen wechseln, bzw den Wagen verkaufen ohne Veränderungen.

Gesägt oder zerstört wird nichts, eventuell ein paar Kabel hinter die Verkleidungen, aber nichts irreversibles!

Mein Plan bis jetzt:

Breite Küchenzeile hinter die Fahrersitze in die Schienen von den mittleren Drehsitzen, mit Spülbecken, Kühlschrank und Stauraum.
Schrank unter die Rückbank mit Herd zum Ausziehen, Batterie und ein paar anderen extras.
 
Kennst du die ququq Box?
Q U Q U Q Campingbox: Das 1-Minuten-Mini-Wohnmobil
Auch ganz praktisch und man hätte vorne nichts im Weg stehen.

Der Wert deines Wagens dürfte in der Tat 5-stellig sein.
200.000 und mehr kann der noch ohne Probleme laufen.
Nur die üblichen Verschleissteile werden fällig. z.B. Kupplung oder Auspuff. Da ist das allerdings kein Kleinwagen. Wichtig wäre es die Teile aus dem Internet zu beziehen. Bei VW wirst du arm.

Drehzahlschwankungen kann z.B. ein Defekt am Temperaturgeber G62 verursachen. Alles nichts Wildes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre es die Teile aus dem Internet zu beziehen. Bei VW wirst du arm.

Mein 97´ T4 bekommt ausschließlich original Ersatzteile, also ich bin dadurch noch nicht arm geworden.
----------------------------------------------------------------------------
Schon wieder ist ein Link defekt! ?(
Hier schon mal eine breit gefächerte Suchabfrage zum Thema Drehzahlschwankungen: Link (defekt) vorübergehend entfernt
 
Kennst du die ququq Box?

Vielen Dank, das System kannte ich tatsächlich noch nicht! Sieht gut aus, aber ich möchte meins mit speziellen Maßen (so, dass es unter die Rückbank passt und ausziehbar ist) und das kostet sicherlich richtig Geld wenn ich eine Sonderanfertigung will. Ich habe jetzt mal angefangen Preise zu recherchieren und stehe momentan so bei 2500 Euro für Materialen und Geräte. Den Umbau werde ich auch Schritt für Schritt machen.

Medium 24056 anzeigen
Mein 97´ T4 bekommt ausschließlich original Ersatzteile, also ich bin dadurch noch nicht arm geworden.

Reparaturen haben wir bis jetzt immer in unserer lokalen freien Werkstatt gemacht, das geht preislich völlig. Bis jetzt nur Zahnriemen etc, ich hoffe, dass Getriebe und LiMa noch ein bisschen halten :)

Ich habe keinen KFZ Hintergrund, ich habe noch nie selbst Bremsen oder Getriebe gewechselt und hätte Angst, dass etwas nicht sachgemäß ist und die Sicherheit meines Autos beeinträchtigt. Am Fahrrad mache ich gerne alles, aber am Auto höchstens Batterie und kleine Sachen, aber größere Sachen lasse ich lieber den Fachmann machen! Einfach aus dem Aspekt der Sicherheit. Auch wenn ich dadurch vielleicht ein paar Euro liegen lasse.
 
Das klingt nach nen Plan. Viel Erfolg bei deinem Projekt.

Wegen der Reparaturen - natürlich gibt es im Internet vieles "billig", wenn der Bus aber lange laufen soll, muss auch die Qualität stimmen. Wenn ich im Netz Teile kaufe, die Relevanz für Zuverlässigkeit und Sicherheit haben, dann nur aus seriöser Quelle und vom Markenhersteller. Das ist dann gegenüber dem VW Ersatzeilepreis immer noch deutlich günstiger und die Teile kommen wahrscheinlich aus der gleichen Fabrik.

By the way: Kupplungswechsel, d.h. Getriebeausbau, am T4 mit Fünfzylinder macht keinen Spaß - dass würde ich trotz der Kosten der Werkstatt überlassen. Beim T3 haben wir seinerzeit den Kupplungswechsel auf der Einfahrt mit laufender Stoppuhr gemacht, das geht mit 2 Mann und einem Rangierwagenheber in unter 2 Stunden, wenn keine Schraube festsitzt. Das war halt noch einfache Technik.
 
Hallo Ulf,

dein Problem mit der kurzeitig angehobenen Drehzahl ist mir bekannt. In meinem Fall war es der Temperatursensor, der in einem kleinem Temperaturbereich völlig falsche Werte lieferte. Es wurde dann eine sehr kalte Temperatur an das Motorsteuergerät weitergegeben, welches dann die Drehzahl anhob.

Eine Möglichkeit zum Checken: Hast du ein OBD-Tool? Damit habe ich mir den Temperaturverlauf des Kühlwassers angeschaut. Und bei 30-40Grad wurden auf einmal völlig falsche Werte gezeigt. Der OBD-Stecker kostet unter 10€. Allemal sein Geld wert.

Oder den Sensor tauschen, kostet auch nicht viel.

Ansonsten kannst du gern noch mal nachfragen.

Gruß
VWCup
 
Ich nehme auch nur "original Ersatzteile" z.B. Sachs Kupplung. Aber die kostet dann nur 1/3.

@TO: Wenn der noch die erste Kupplung hat, könnte die bald mal fällig sein. Ist dann vom Arbeitslohn teurer und man lässt manchmal anderes im Verbund machen, wenn der Motor schon angehoben ist. (z.B. Pendelstütze, Motorlager)

Aber am besten, du wendest dich wirklich an ein T4 Forum wegen Fragen.
 
Das klingt nach nen Plan. Viel Erfolg bei deinem Projekt.

Wegen der Reparaturen - natürlich gibt es im Internet vieles "billig", wenn der Bus aber lange laufen soll, muss auch die Qualität stimmen. Wenn ich im Netz Teile kaufe, die Relevanz für Zuverlässigkeit und Sicherheit haben, dann nur aus seriöser Quelle und vom Markenhersteller. Das ist dann gegenüber dem VW Ersatzeilepreis immer noch deutlich günstiger und die Teile kommen wahrscheinlich aus der gleichen Fabrik.

By the way: Kupplungswechsel, d.h. Getriebeausbau, am T4 mit Fünfzylinder macht keinen Spaß - dass würde ich trotz der Kosten der Werkstatt überlassen. Beim T3 haben wir seinerzeit den Kupplungswechsel auf der Einfahrt mit laufender Stoppuhr gemacht, das geht mit 2 Mann und einem Rangierwagenheber in unter 2 Stunden, wenn keine Schraube festsitzt. Das war halt noch einfache Technik.

Danke dir, ich werde berichten! Ja generell kann man ja auch bei einem T4 mehr selbst machen als bei einem T6 oder anderen modernen Autos die nur noch aus elektronik bestehen. Ich frage mal meine Werkstatt, ob er die Teile billiger besorgen kann :D
 
@Gerste 575
thumbup.png
 
Ja, da steckt sicherlich noch einiges an Potential, 280tkm ist keine Hausnummer. Meiner hatte zuletzt 315tkm auf der Uhr (auch AXG) und lief wie am Schnürchen ohne Ölverlust etc.
Wie schon gesagt, schau mal im t4forum.de, da gibt es auch sehr viel Inspiration zu selbstgebauten Küchenmodulen!
 
Zurück
Oben