Der Luftmassenmesser LMM und seine Geschichten

Genau so einen hab ich vorhin gekauft. Ich lass euch dann in ein paar Tagen wissen ob er passt (BPC aus 2008)...
 
Der BPC soll ja laut 7zap die gleiche Luftaufbereitung
Ansicht_Luftaufber_7zap.jpg
haben wie der AXE.
 
Hallo,

.......es gab mal bei Vox einen Bericht von den "Auto Doktoren" - die hatten ähnliche Probleme mit dem LMM.
Die hatten damals die Signale des LMM auf den Schirm gebracht und im Fehlerfall hat der LMM total wirre Werte geliefert - logischerweise hatte dann das MSTG darauf reagiert und entsprechend Müll gesteuert.

Ich habe aktuell immer früh morgens ein saublödes ruckeln bei meinem T6 - im Prinzip nicht fahrbar - ich werde die nächsten Tage mal die Werte des LMM loggen.
Mal gucken ob man etwas erfassen kann.

Gruß
Claus
 
Bis zur Mitte des Videos sieht man sehr schön die Signale vom LLM

Edit: Du meinst aber sicher dieses Video hier:
 
Hab ich doch die Tage auch gesehen, jedoch nicht den von @hoversk verlinkten Beitrag, sondern den hier ...

... das Diagramm sieht man ab ca 6:25 minuten.


Edit: Da haben wir wohl gleichzeitig gepostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal auf die schnelle nur bei einem Anbieter geschaut, dort gibt es drei LMM von BOSCH
Für meinen 2005er-2,5/174 MVan wären sogar drei im Angebot: (hoffe die Links zu MEINEN LMM klappen)
Luftmassenmesser Art.-Nr. 0 986 284 007 für knapp 80 Euronen
Luftmassenmesser Art.-Nr. 0 281 002 735 für etwas über 100 Euronen
Luftmassenmesser Art.-Nr. 0 281 002 461 für über 120 Euronen

Was auf den drei Bildern auffällt, ist, dass zwei der drei LMM einen exzentrisch aufgeteilten Lufteinlass haben.

Was hat das zu bedeuten?

Welcher ist nun definitiv der "richtige" Bosch-LMM für den BPC?

LG

Dirk
 
@Parasol ich hätte jetzt gesagt "bau deinen aus und schau wie er aussieht" :D

Aber schau mal was Peter im Beitrag #20 geschrieben hat.
Ich würde auch sagen "1 & 3 paßt" - aber o.Gew. !!!!

Und laut #22 haben wir im AXE und BPC ja den gleichen verbaut. ;)
 
@Parasol

Und laut #22 haben wir im AXE und BPC ja den gleichen verbaut. ;)

AXE/AXD haben einen LMM mit der Nummer 074906461B (2012 entfallen), also nur noch als Austauschteil 074906461BX (170 Euro) zu bekommen. Das war m.E. früher der Preis für einen "neuen", im Austausch lag der mit dem X unter 100 Euro.
BPC und BNZ haben einen völlig anderen LMM verbaut, auch von der Steckerbelegung. Teilenummer ist 03G906461C für 174 Euro, ein (günstigeres) Austauschteil gibt es nicht, denn der Einsatz ist nicht zu wechseln.
Eine einfache Unterscheidung wäre der auswechselbare Einsatz beim AXE/AXD (Achtung: spezielle Schrauben). Die Bilder der weiter o.g. LMM könnten auch nur Beispielbilder sein, da würde ich jetzt nicht unbedingt drauf rum reiten :)
Das sind jetzt aber alles VW Preise, von Bosch gibts die schon deutlich unter 100 Euro, für den BPC wäre die Boschnummer 0 281 002 735.
 
Danke für die Aufklärung, somit weiß ich daß ich nicht immer auf diverse Explosionszeichnungen achten darf. :(
 
Hallo,

.....bei den ersten Modellen fehlte im Luftfilterkasten ein kleiner Abfluss - dieser musste nachgerüstet werden.
Wenn der Abfluss fehlt, kann Kondenswasser, oder aber Wasser, was bei normaler Fahrt oder Waschanlage da rein kommt nicht abfließen und kann ebenso Murks bei der Funktion LMM verursachen.
Dazu gab es eine TPI zum Umbau bzw. Nachrüstung.

Ich gucke mal, ob ich von den "alten Möhren" diese Info noch finde.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen

Bei den Dieselschraubern gibt es dazu ein relativ umfangreicher Artikel:
Luftmassenmesser: teure Schwachstelle an VAG - TDI (Fachartikel): Dieselschrauber Community
https : // community . dieselschrauber . de / viewtopic.php?t=3347

Bis jetzt verhält sich beim T5 der LMM ziemlich unauffällig, auf einem älteren VAG (AFN & 1Z) hatte ich öfters Probleme.
Damals liess sich das mit dem Diodentrick (dem MSG wurde damit ständig ein Max Wert vorgegaukelt, siehe Artikel oben) ziemlich rasch eingrenzen, die Büchse russte dann bei der Testfahrt wie blöd, aber die Ursache war damit rasch ermittelt. Ich denke das ginge beim T5 sowieso nicht mehr oder?

Weiter bin ich wie auch hier angemerkt wurde davon ausgegangen dass die Werte in VCDS schon zur Diagnose hergenommen werden könnten, vorallem die Werte bei Volllast (=> Max Luftmasse) als oberer Punkt.
Oder Skaliert der LMM noch nach unten nicht linear im Fehlerfall?

Grüsse
Mathias
 
Hallo,

.....bei den ersten Modellen fehlte im Luftfilterkasten ein kleiner Abfluss - dieser musste nachgerüstet werden.
Wenn der Abfluss fehlt, kann Kondenswasser, oder aber Wasser, was bei normaler Fahrt oder Waschanlage da rein kommt nicht abfließen und kann ebenso Murks bei der Funktion LMM verursachen.
Dazu gab es eine TPI zum Umbau bzw. Nachrüstung.

Ich gucke mal, ob ich von den "alten Möhren" diese Info noch finde.

Gruß
Claus
Hast du mal geschaut was du finden kannst?
Hier "LMM anpassen" hab ich ja bereits auf den Unterschied Bilder von meinem LFKasten gezeigt.
Da kann man ein Loch erkennen, somit dürfte meiner schon mal erneuert sein. (fahre ihn ja erst seit 2011)
Die TPI's bekommt man auch im ERWIN, oder?
 
Hallo,

....die Änderung der Luftfilterkästen erfolgte in der 29.KW 2005 - bei allen Modellen vorher sollte der entsprechende Abfluß als Nachrüstung
im Luftfilterkasten montiert werden.

Der Nachrüstsatz hat die Nummer 7H0 198 614

upload_2017-10-10_19-13-54.png

Zur Auswertung des LMM gibt es in ODIS eine geführte Fehlersuche - somit scheint es da entsprechende Basiswerte zu geben, die zu nutzen sind.
Ich werde am WE mal mit ODIS spielen - ich weiß allerdings nicht, ab die Version die ich habe mit dem T6 spielt - ansonsten muss ich mir noch mal ein T5 Opfer suchen.

Gruß
Claus
 
Demnach hat meiner noch keine "Aufrüstung" erhalten! :eek:
Hier noch mal das Bild von der Kiste als NUR der Filter entnommen wurde ...
20150718_102618.jpg
... oder ist das blaue ggf der Filter?
Ich schaue auch nochmal, ob ich unten einen Schlauch dran habe.

Claus, du hast es ja bereits hier schon mal beschrieben ...
Beschleunigungslöcher
... hast du da ggf auch die TPI damit ich mal hier beim :D anfragen kann, weshalb meiner dies nicht verbaut bekommen hat?
(meine Mailadresse solltest du ja noch haben ;) )

Weil zu kaufen gibt es dem im Netz nur im Ausland ...
Nachruestsatz VAG 7H0 198 614 (Audi, VW) > VAG ETKA Online > Nemiga.com
Retrofit kit for air cleaner
... und das muß ja nicht sein.
 
Hallo,

Weil zu kaufen gibt es dem im Netz nur im Ausland ...

.....nö - ganz normal an der ET Theke des VW Fritzen - steht aktuell von heute in der Liste mit 56,35€ inkl. 19% Mwst.

Die Nachrüstung dieser Abflußversion dürfte recht wichtig sein, denn der LMM mag keine feuchte Luft.

Gruß
Claus
 
... - steht aktuell von heute in der Liste mit 56,35€ inkl. 19% Mwst. ...
Und der Clausi hat die Liste natürlich gerade vorliegen. Nur "das normale Volk" findet es nicht online. ;(;(;(

Oder sag mir nach was ich suchen muß, mit der Nummer komme ich im Netz nicht weiter.
 
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