Der Luftmassenmesser LMM und seine Geschichten

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo Jungx und Mädelx,

nach der R5 Motortransplantation an meinen T5 wurde ich mit dem Fahrverhalten immer weniger glücklich. Anfangs bin ich eh verhalten gefahren und mit jeden Kilometer machte mir der Motor mehr Sorgen.

Das Fehlerbild äußerte sich wie folgt:
- Leicht unruhiger Leerlauf
- Motor wird beim Gas geben nur lauter und beschleunigt in schüben
- Ausgeprägtes Turboloch
- Beim zügigen hochschalten fühlt sich der Motor an als fehlten ihm 100PS
- Der Motor ist extrem wetterfühlig
- Stirbt beim starken einschlagen sogar ab
- Höchstgeschwindigkeit nach ca. 1000km lag bei knapp 180 km/h mit extrem langen Anlauf.
- Starkes Turbopfeifen
Die gemessene PDE-Mengekorrektur zeigt für Zylinder 1 und 3 stark erhöhte Werte: +2.79 und +1.52. Da alle PDE schon eine Revision gesehen hatten, konnten die ausgeschlossen werden.

Da alles andere unauffällig war, habe ich als erstes den Pierburg LMM getauscht, leider hatte ich nur meinen alten VW/Bosch noch in der Kiste liegen. Der Motorlauf wurde ruhiger und der Motor hatte manchmal sogar etwas Schub. Die Mengenkorrektur verbesserte sich jedoch nicht und beim beschleunigen hörte sich der R5 immer noch mehr wie eine Säge an.

Am Freitag gab es dann die Gelegenheit, einen neuen LMM zu verbauen und zwar nicht nur den LMM sondern komplett im Gehäuse.
Also:
LMM verbaut
MSG zurückgesetzt

Wahnsinn!
Der Motor war nicht wieder zu erkennen, hängt am Gas, bricht nicht ein und läuft dazu wesentlich sanfter.
Die PDE Mengenkorrektur pendelt sich auf allen Zylindern bei fast 0.00 ein.

Das Turbopfeifen ist weg und die 180km/h erreicht er wesentlich schneller.

Da der alte LMM mit Sicherheit weniger Luftmasse angegeben hat wurde ein zu hoher Ladedruck angefordert. Der Motor lief mit satten Luftüberschuss. Einzige Regelmöglichkeit verbleibt dem MSG ja nur noch die Mengenkorrektur. Die Regelung erkennt ja die falsche Luftmasse nicht solange diese im "normalen" Wertebereich ist also kann ja nur die Menegnkorrektur zur Sicherstellung des Motorgleichlaufs herhalten.

Ich würde sogar behaupten, dass mit defekten LMM über längere Zeit der erste Zylinder durch die Mengenkorrektur überfordert wird. Ich gebe jetzt lieber alle 60.000km 100,- Euro für den LMM aus.

Gruss,
Peter
 
Moin Peter,

sehr interessantes Fazit, Danke!


Gruß
Mike
 
Hallo Peter,

das ist wirklich sehr interessant. Hast du einen original VW Luftmassenmesser verbaut oder einen von namhaften Herstellern?

Gruß
Christopher
 
Hallo,

......der LMM ist bei vielen Fahrzeugen häufig die Ursache für große Probleme.
Leider guckt da kaum ein Händler danach, weil ja nichts im Fehlerspeicher steht.

Der LMM lässt sich ja perfekt per VCDS auslesen und die Funktion als Diagramm darstellen.
Evtl. wäre es sehr hilfreich hier mal einige "Kurven" von LMM ein zu stellen, wo alles funktioniert - und falls vorhanden auch mal ein paar Werte von LMM wo Probleme sind.

So kann man im Falle eines Falles sofort prüfen, ob mit den Werten alles in Ordnung ist.

Jetzt wo der T5 dann doch so langsam ins Alter kommt, wären solche Werte ggf. für mehrere Komponenten sehr hilfreich.
Dazu dann eine "Spezial TX Board Datenbank" ........und alle wären glücklich.

Selbst unsere "neuen" T6 sind von ähnlichem Murks betroffen = AGR Ventil
Wenn das total versifft ist, funktioniert auch fast nichts mehr so wie es soll - die Werte sprechen dann aber Bände.

Gruß
Claus
 
Hallo Peter,

das ist wirklich sehr interessant. Hast du einen original VW Luftmassenmesser verbaut oder einen von namhaften Herstellern?

Gruß
Christopher

Hallo Christopher,

den originalen, Bosch/VW, incl. der Kammer. Vom Pierburg lasse ich in Zukunft die Finger auch wenn diverse Foren behaupten der würde auch gehen. Ich war damit auch relativ zufrieden. Irgendwie ist der Pierburg vom Aufbau anders und ob der damit in der Original-"Wirbelkammer" werkeln darf?

Gruss,
Peter
 
Hallo,

......der LMM ist bei vielen Fahrzeugen häufig die Ursache für große Probleme.
Leider guckt da kaum ein Händler danach, weil ja nichts im Fehlerspeicher steht.

Der LMM lässt sich ja perfekt per VCDS auslesen und die Funktion als Diagramm darstellen.
Evtl. wäre es sehr hilfreich hier mal einige "Kurven" von LMM ein zu stellen, wo alles funktioniert - und falls vorhanden auch mal ein paar Werte von LMM wo Probleme sind.

So kann man im Falle eines Falles sofort prüfen, ob mit den Werten alles in Ordnung ist.

Jetzt wo der T5 dann doch so langsam ins Alter kommt, wären solche Werte ggf. für mehrere Komponenten sehr hilfreich.
Dazu dann eine "Spezial TX Board Datenbank" ........und alle wären glücklich.

Selbst unsere "neuen" T6 sind von ähnlichem Murks betroffen = AGR Ventil
Wenn das total versifft ist, funktioniert auch fast nichts mehr so wie es soll - die Werte sprechen dann aber Bände.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

das MSG schreibt schon Fehlerspeichereinträge zum LMM, dazu muss dieser aber völlig aberwitzige Werte liefern.

Ansonsten kannst du den LMM nicht testen, auch nicht mit VCDS. Auch die Erstellung von Kurven hilft dir nicht da du in beiden Fällen keine Referenz hast.
Woher willst du wissen, ob der LMM zu hohe oder zu niedrige Luftmassenwerte liefert? Evtl. wenn ein gleiches Fahrzeug neben dem zu Testenden steht und dieses Vergleichsfahrzeug mit 100% Sicherheit in Ordnung wäre, könnste du eine Kausalität herstellen.
Eine Wertedatenbank zu erstellen hilft aber auch hier nicht weiter. Wenn du feststellt, dass dein T5 im Stand bei 3000rpm eine Luftmasse X hat, so kann ein anderes Fahrzeug bei 3000rpm im stand die Luftmasse Y messen, weill evtl. auf anderer Höhe über NN, andere Außentemperatur, andere Luftfeuchtigkeit.

Was als Indizien herhalten könnte:
- Ansprechverhalten Turbo, ich hatte immer längere Überschwinger, nicht wie bei klemmender VTG kurze Spitzen sondern ein Soll/Istverlauf wo man im Regelverhalten erkennt, dass das MSG im Ladedruck übers Sollziel hinausgeschossen ist.
- PDE Leerlauf-Mengenkorrektor im + Bereich, nicht wie bei defekten PDEs einige im starken - Bereich. Hier erkennt man, denke ich, dass das MSG versucht die Einspritzmenge zu erhöhen um den Leerlauf sicherzustellen.
- Angefordertes Soll-Drehmoment vom MSG schwankt und pendelt stark im Leerlauf.
- Turboloch zwischen 1.500 und 2.000rpm
- Sägendes Motorgeräusch beim beschleunigen

Höchstgeschwindigkeit habe ich mit allen LMMs erreicht.

Gruss,
Peter
 
Was geht an so einem LMM eigentlich genau kaputt? Frage von einem, der den 1. Pierburg 450.000 Km fährt und keines der o.g. Probleme hat. (regelmäßig mit Platinenreiniger gesäubert)
 
Moin Peter,

sehr interessantes Thema, prima Infos!

Ich möchte nächstes Jahr meinen LMM vorsorglich erneuern. Da wäre es vielleicht ganz Interessant, einen Vorher-Nachher-Scan zu erstellen...?


Gruß
Mike
 
Was geht an so einem LMM eigentlich genau kaputt? Frage von einem, der den 1. Pierburg 450.000 Km fährt und keines der o.g. Probleme hat. (regelmäßig mit Platinenreiniger gesäubert)


Genau, Deine Frage ist damit doch beantwortet... ;)
 
Was geht an so einem LMM eigentlich genau kaputt? Frage von einem, der den 1. Pierburg 450.000 Km fährt und keines der o.g. Probleme hat. (regelmäßig mit Platinenreiniger gesäubert)

Es gibt auch den Tip, diesen mit Bremsenreiniger zu reinigen um die Ablagerungen an den Drähten zu entfernen. Auch ein Tip in diversen Beiträgen ist ein geringes aufbohren des Zuluftkanals zum innenliegenden Draht um der Alterung entgegen zu wirken und mehr Luftmasse vorzugaukeln.

Unser Caravelle hat auch seit 220.000km den ersten LMM, auch ohne Reinigung und der T5 läuft super, hängt sehr gut am Gas. Könnte das MSG des R5 evtl. feiner regeln und sensibler auf Abweichungen reagieren?

Ich stehe solchen Tips offen gegenüber, halte mich aber mit solchen Ratschlägen zurück, da:
1. Immer wieder einer mit zwei linken Händen aufwacht und den Tip im Unsinne des Erfinders umsetzt
2. Gebastelt wird und der Fehler gar nicht am LMM lag aber eine "fettere" Verbrennung andere Probleme kaschiert.

100,- Euro für das Originalteil ist nicht wenig, nur, zu Wissen, dass der LMM der Sensor für den optimalen Motorlauf ist, dürfte Motivation genug sein ab und an zu investieren.

Noch ein weiterer Gedanke: Nehmen wir an, ich hätte den LMM gereinigt und der Fehler wäre geblieben, was hätte ich dann getan? Mit einen neuen konnte ich doch relativ eindeutig diese Fehlerquelle eliminieren. Ach, wir haben erst einen anderen relativ neuen LMM probiert bevor ich den neuen gekauft habe. An Experimente mit reinigen wollte ich da sowieso nicht mehr, ich wollte, dass der Bus rennt und ich nicht beim jeden husten darüber nachdenken ob ein neuer Sinn gemacht hätte.

Gruss,
Peter
 
Danke für die Info, hast Du eine Teilenummer für den LMM inkl. Kasten?
 
Hallo Christopher,

den originalen, Bosch/VW, incl. der Kammer. Vom Pierburg lasse ich in Zukunft die Finger auch wenn diverse Foren behaupten der würde auch gehen. Ich war damit auch relativ zufrieden. Irgendwie ist der Pierburg vom Aufbau anders und ob der damit in der Original-"Wirbelkammer" werkeln darf?


Da alles andere unauffällig war, habe ich als erstes den Pierburg LMM getauscht

War der LMM schon mal getauscht worden oder warum war ein Pieburg verbaut?
 
War der LMM schon mal getauscht worden oder warum war ein Pieburg verbaut?

Ja, bei 150.000km habe ich den Originalen gegen den Pirburg getauscht. Der war damals signifikant günstiger. Das Ansprechverhalten war auch nach dem Tausch wesentlich besser aber das Turboloch war immer noch da, kein Vergleich zu den neuen "Originalen". Meinen alten hatte ich noch und da der Pierburg nach dem Motortausch unfahrbar wurde, musste nochmals mein alter rein, zumindest bis nach Magdeburg. Nach dem Motortausch lief der T5 ja noch recht ok aber nach wenigen 100km fingen die Probleme an.Entweder haben sich die Ölstäube langsam eingebrannt oder das MSG fing an sich an die greinge Luftmasse zu orientieren.

Gruss,
Peter
 
OK, Danke für die schnelle Antwort! Ist also besser ein paar Euro mehr für den Bosch auszugeben!
 
OK, Danke für die schnelle Antwort! Ist also besser ein paar Euro mehr für den Bosch auszugeben!

Ich werde es in Zukunft so halten. Der LMM ist DER Sensor im Motor-Regelkreis. Je mehr ich darüber nachdenke umso weniger kann ich mir den Pierburg schönreden da VW den wohl eher nicht mit dem R5 vom Werk aus verbaut hat. Der Pierburg LMM ist qualitativ bestimmt ok aber ich möchte nicht mehr mit dem Gefühl rumfahren ob die ein oder andere Zicke beim Motorlauf wegen eines etwas anderen LMM kommt.
 
Danke für die Info, hast Du eine Teilenummer für den LMM inkl. Kasten?
Habe jetzt mal auf die schnelle nur bei einem Anbieter geschaut, dort gibt es drei LMM von BOSCH
Für meinen 2005er-2,5/174 MVan wären sogar drei im Angebot: (hoffe die Links zu MEINEN LMM klappen)
Luftmassenmesser Art.-Nr. 0 986 284 007 für knapp 80 Euronen
Luftmassenmesser Art.-Nr. 0 281 002 735 für etwas über 100 Euronen
Luftmassenmesser Art.-Nr. 0 281 002 461 für über 120 Euronen

Was ich nun nicht weiß, obwohl bei allen die Teilenummer "VW 074 906 461 B" mit angegeben ist, warum kosten die so unterschiedlich viel und welcher ist nun wirklich der Richtige für meinen? :confused:

Teilenummern kann man ja für das eigene Fzg zB über 7zap dot com suchen oder beim freundlichen fragen.


@Dentmen (Claus) hatte ja mal wegen einer Aufstellung geschrieben. Die Einwände von @Schroeder (Peter) sind ja für mich auf den ersten Blick nachvollziehbar. Läst sich das aber in einer anständigen (Excel-)Tabelle nicht auch irgendwie mit einarbeiten?

Zum "Messen" bin ich dann noch über den Beitrag von @Tom50354 (Tom) gestolpert, der hat hier ...
Luftmassenmesser prüfen
... was dazu geschrieben.
Oft wurde die Frage gestellt, wie man den Luftmassenmesser im T5 prüfen kann.
Im VAG COM ist im STG 01 der MWB 10.1 dafür zuständig. Also...protokollieren was mit MWB 10.1 passiert wenn ihr den T5 im 3. Gang bei von ca. 25km/h aus gleichmäßig in Vollgasstellung beschleunigt.. (Automatik in Tiptronik)
Die maximale Luftmasse solle bei Motor AXE IMHO bei max. Drehmoment mind. >250mg liegen.
In den VAS 5051 beim =) steht für Motor AXE: „Sollwert 180-280mg“ Wobei ich nicht weiss, unter welchen Umständen dieser Sollwert entsteht. 180mg im Standgas?
Zur Zeit ist das alles nur Halbwissen, aber wenn genügend Vergleiche gesammelt sind, könnten wir das bestimmt exakter formulieren.
Eure Ergebnisse bitte hier posten.
Wenn ich Zeit finde fahre ich heute nachmittag auch mal einen Versuch!

Es müßte sich halt nur mal einer finden, der so eine Liste erstellen kann, die Daten "in Empfang" nimmt und sie dann auch irgendwie der Allgemeinheit im Board zur Verfügung stellt.
Wenn ich wüßte was man dort aufstellen soll, wäre eine Excel-Liste nicht das Problem.
Auch hätte ich bis nächstes Jahr noch Zeit hier am PC rumzu"worschteln" sowie ggf im Onlinespeicher die Datei einzustellen.

Ich gehe mal nachher raus und schaue in meine MWB - wenn sich jemand wg detailierten Listenanforderungen melden will - am besten Tel über PN, geht besser! :pro:
 
Habe jetzt mal auf die schnelle nur bei einem Anbieter geschaut, dort gibt es drei LMM von BOSCH
Für meinen 2005er-2,5/174 MVan wären sogar drei im Angebot: (hoffe die Links zu MEINEN LMM klappen)
Luftmassenmesser Art.-Nr. 0 986 284 007 für knapp 80 Euronen
Luftmassenmesser Art.-Nr. 0 281 002 735 für etwas über 100 Euronen
Luftmassenmesser Art.-Nr. 0 281 002 461 für über 120 Euronen

Genau die hatte ich auch gefunden-

Was ich nun nicht weiß, obwohl bei allen die Teilenummer "VW 074 906 461 B" mit angegeben ist, warum kosten die so unterschiedlich viel und welcher ist nun wirklich der Richtige für meinen? :confused:
??????

Beim zweiten Angebot sind aber nur Originalteilenummern mit dem Buchstaben "C" angegeben.

Ich finde es allerdings auch merkwürdig, dass für das gleiche Fahrzeug unterschiedliche LLM angeboten und offensichtlich auch werkseitig verbaut wurden.

Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung.
 
Habe jetzt mal auf die schnelle nur bei einem Anbieter geschaut, dort gibt es drei LMM von BOSCH
Für meinen 2005er-2,5/174 MVan wären sogar drei im Angebot: (hoffe die Links zu MEINEN LMM klappen)
Luftmassenmesser Art.-Nr. 0 986 284 007 für knapp 80 Euronen
Luftmassenmesser Art.-Nr. 0 281 002 735 für etwas über 100 Euronen
Luftmassenmesser Art.-Nr. 0 281 002 461 für über 120 Euronen

Was ich nun nicht weiß, obwohl bei allen die Teilenummer "VW 074 906 461 B" mit angegeben ist, warum kosten die so unterschiedlich viel und welcher ist nun wirklich der Richtige für meinen? :confused:

Teilenummern kann man ja für das eigene Fzg zB über 7zap dot com suchen oder beim freundlichen fragen.


@Dentmen (Claus) hatte ja mal wegen einer Aufstellung geschrieben. Die Einwände von @Schroeder (Peter) sind ja für mich auf den ersten Blick nachvollziehbar. Läst sich das aber in einer anständigen (Excel-)Tabelle nicht auch irgendwie mit einarbeiten?

Zum "Messen" bin ich dann noch über den Beitrag von @Tom50354 (Tom) gestolpert, der hat hier ...
Luftmassenmesser prüfen
... was dazu geschrieben.


Es müßte sich halt nur mal einer finden, der so eine Liste erstellen kann, die Daten "in Empfang" nimmt und sie dann auch irgendwie der Allgemeinheit im Board zur Verfügung stellt.
Wenn ich wüßte was man dort aufstellen soll, wäre eine Excel-Liste nicht das Problem.
Auch hätte ich bis nächstes Jahr noch Zeit hier am PC rumzu"worschteln" sowie ggf im Onlinespeicher die Datei einzustellen.

Ich gehe mal nachher raus und schaue in meine MWB - wenn sich jemand wg detailierten Listenanforderungen melden will - am besten Tel über PN, geht besser! :pro:

Danke für das auskramen des Themas, ich konnte den erst nicht finden, jetzt steht er unter ähnliche Themen.
Lies den mal weiter durch!

Gruss,
Peter
 
Luftmassenmesser Art.-Nr. 0 281 002 735

Der dürfte vom Aufbau nicht passen, dem fehlt die innere Wabenstruktur. Aber den Unterschied zwischen Pos 1. und 3. erschließt sich mir nicht. Hat das X am Ende der VW Teilenummer was zu bedeuten? Austauschteil? Evtl. Pos. 1 direkt von Bosch und Pos. 3 von VW?
 
Zurück
Oben