SaschaT5.1

Jung-Mitglied
Ort
Lemgo
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Zum Thema "Kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen" möchte ich doch mal was bei Steuern.

Weil mein alter LLK durch einige Fliegen, Brummer, Steine (Autobahn) etc. Vorne links undicht war, habe ich den LLK von Wagner gekauft.
Es ist natürlich eine menge Geld, aber ich habe für den 620€ bezahlt.

Als der Postbote mit einem Paket auf einer Sackkarre bei mir in die Einfahrt kam, dachte ich das ich endlich meinen Zeitgleich bestellten Wohnzimmerschrank bekomme.

Dem war aber nicht so. Ich habe den Wagnler LLK im Paket bekommen.
Optisch ist er gefühlt 5 mal so groß und wiegt gefühlte (übertrieben) 50kg.
Der LLK ist Mega stabil und Qualitativ sehr sehr hochwertig. Mit den Maßen und dem Kampf Gewicht, kann da bestimmt ein Reh vorlaufen und der LLK hat eine kleine Beule/ Kratzer.

Er ist Super pass genau und es muss auch nichts umfrisiert werden oder der gleichen. "Plug and Play"
Hatte dazu die Forge Silicon Schläuche bestellt. ( die Forge Schläuche mag unser Mader nicht ).

Ich habe also alles eingebaut, was gut ging da alles passgenau ist.
Das Steuergerät ändert die Werte allein. ( keine Kontrolllampe nach Einbau angegangen )
Direkt zu sagen man hat damit 30 PS mehr hat funktioniert nicht.
Ich habe aber gemerkt, das er von unten ein bißchen besser kommt und auch bei Anhänger Fahrten finde ich das der kleine besser läuft. ( gefühlt bekommt er einfach mehr Luft und zieht etwas besser an ). Der Turbolader wird nach Aussage der Firma nicht mehr so belastet.

Ich habe den Kauf nicht bereut.

Da ich viel Autobahn fahre, war es meiner Meinung nach eine gute Entscheidung. Da an den Wagner LLK wirklich mal was vorknallen kann, ohne gleich was Kaputt zu machen. Der Originale, dünne, Qualitativ nicht so Hochwertige hat mich schon das 2 mal im Stich gelassen. Mit dem Wagner habe ich mittlerweile ca 38.000km gemacht ohne Probleme.
 
Moin
Ich habe auf Motor Show in Essen den Wagner LL Kühler gekauft, einen Tag später hatte ich Ihn schon zu Hause. Heute haben wir mit VCDS die Ansaugtemperatur mit dem VW LL Kühler gemessen . Aussentemperatur 3 Grad im 4. Gang ausgedreht hatten wir 51 Grad Ansaugtemperatur. Am Sonntag wird der Wagner eingebaut ich werde dann berichten.
 
Wir haben heute die Messfahrt mit dem Wagner LL Kühler gemacht, bei einer Aussentemperatur von - 1 Grad haben wir eine Ansaugtemperatur von nur 9 Grad. Wie bei der ersten Messung wurde der 4. Gang ausgedreht. Keine verzögerte Gasannahme und er fühlt sich kräftiger und spontaner an. Im Sommer wird dann nochmal gemessen. Von mir auf jeden Fall ein Daumen hoch für den Wagner LL Kühler :D.
Gruß
Axel
 
Moin Moin,
ich bin auch am überlegen ob ich mir den Wagner LLK verbaue. Habe im Netz ein ganz passables Video gefunden.
Ich würde gerne mal wissen ob hier wirklich nur 3-5 Leute einen Wagner LLK verbaut haben. Die zahlen die oben genannt wurden und die zahlen in dem Video, sprechen eigentlich dafür das wir alle einen Wagner LLK brauchen...! Danke für eure Meinungen!
Grüße aus Hamburg
 
Interessantes Thema. Im Video wird deutlich, dass sich der LLK vor dem Wasserkühler ganz schön breit macht. Gibt es da schon Erfahrungswerte, ob die Wasserkühlung evtl. "gestört" wird?

Grüße

Nic
 
Ich konnte noch nichts negatives feststellen, ist ja noch Winter. Und auf der Autobahn war ich damit noch nicht. Vielleicht kann @Andi30 dazu was sagen der hatte den Wagner längere Zeit in seinem Biturbo verbaut.
 
Gibt es noch weitere Erfahrungen mit den grossen LLK? Hat jemand mal Messwerte aufgezeichnet? Nur um zu vermeiden, dass man dem Placebo Effekt erliegt
 
Wie im anderen Thread schon geschrieben, mit nem vergleichbarem LLK von der Grösse, 15 Grad weniger Ansaugtemperatur... gemessen !!!
 
Moinsen,

ich hab das Thema mal besser platziert...

Ist letztes Jahr irgendwie untergegangen... ;););)
 
Kann bisher auch nichts Negatives dazu berichten!

Beim Einbau sollte man einen Punkt beachten: man solle auf Freigängigkeit der vorderen/unteren (lange) Klimaleitung (am Kondensator) achten!
Diese wäre bei mir am LLK angestanden - habe dann die Haltelasche etwas umgebogen - jetzt passt es ohne Probleme.

Habe damals noch gleichzeitig AGR + LMM ersetzt - T5 ist jetzt etwas sparsamer als vorher.
Durchzug - speziell bei hohen Außentemp. deutlich besser!

LG

PS: Hab ihn um € 605 bekommen.
 
@hs_warez wie/wo hast du denn über 12% Rabatt bekommen?

Neugierige Grüße
Daniel
 
Ich habe meinen letztes Jahr bei der Motorshow in Essen gekauft. 10 % Rabatt und Versandkostenfrei.
 
Ich habe meinen letztes Jahr bei der Motorshow in Essen gekauft. 10 % Rabatt und Versandkostenfrei.

Hallo!

Da hatte ich vor zwei Jahren ebenfalls zugeschlagen.
War ein bisschen komplizierter, weil am Messestand von Wagner online mit dem Handy bestellt und bezahlt werden musste.
Aber die Lieferung kam relativ zügig.
Der Einbau hatte sich dann allerdings um knapp ein Jahr verzögert ;-)

Gruß,
Alex
 
Das war bei mir auch so, aber alles problemlos. 2 Tage später war das Teil bei mir.
 
Ich denke auch über den Einbau des Evo" Kit´s für meinen Bus nach. Eine Frage treibt mich dabei aber um, hat jemand den LLK schinmal eingetragen bekommen?
 
LLK...eintragen???
 
Die Ladelufttemperatur hat einen Einfluss auf die Emissionen. Wäre sie höher als für das Fahrzeug zertifiziert, hätte das Fahrzeug keine Zulassung mehr. Mit dem besseren müsste also in den Zertifizierungspunkten mindestens die gleiche Kühlleistung vorhanden sein.
Der gekaufte LLK hätte daher idealerweise eine ABE, oder aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Grüße,
Jochen
 
Zurück
Oben