Aufstelldach Probleme

Henry2.0

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Hallo habe das Problem das bei meinem Cali das Aufstelldach nicht bündig anliegt, und einen ca 5 mm Versatz zum Dachspoiler hat.
Die Dichtung schliesst auch nicht richtig ab.
Hat jemand von euch Erfahrungen?

Gruss Henry

Im Anhang 1 Foto
 

Anhänge

  • 3537F0FA-0B02-416B-B40C-7774F1712963.png
    3537F0FA-0B02-416B-B40C-7774F1712963.png
    959,7 KB · Aufrufe: 479
als Vergleich ein anderes Aufstelldach eines anderen Cali s
 

Anhänge

  • BABF44DB-A77E-4124-B1F8-FE72624D2246.png
    BABF44DB-A77E-4124-B1F8-FE72624D2246.png
    930 KB · Aufrufe: 404
Hallo,

.....eigentlich hast du ja noch Garantie bei deinem T6.

Ich befürchte allerdings das es sich bei deinem Problem um einen mechanischen Defekt handelt, der bei falschem schließen des Daches verursacht
wurde.
Prüfe doch vorab schon mal den Zeltbalg, ob auch da Schäden sichtbar sind, oder ob das Dach nicht sogar von oben sichtbar einen leichten Knick hat.

Gruß
Claus
 
schau dir mal andere calis an. ich habe NOCH NIE einen cali gesehen, bei dem beide seiten symmetrisch waren. ich war bereits beim freundlichen deswegen: stand der technik. es sollte deswegen aber nichts nass werden, da innen erst richtig gedichtet wird. sieht bei mir exakt genauso aus
 
schau dir mal andere calis an. ich habe NOCH NIE einen cali gesehen, bei dem beide seiten symmetrisch waren. ich war bereits beim freundlichen deswegen: stand der technik. es sollte deswegen aber nichts nass werden, da innen erst richtig gedichtet wird. sieht bei mir exakt genauso aus

Hallo,
kann ich so nicht bestätigen. Würde da eher D. folgen. Die Dichtung sollte so wie auf dem zweiten Bild aussehen. War das denn schon bei Übergabe des Cali so?
Gruß C.
 
Moin, ist mir schon bei der Übergabe aufgefallen.
War aber in dem Glauben das der Höhenunterschied durch die installierte Markise verursacht wird.
Nachdem ich die Markise nach unserem Sommerurlaub abmontiert habe, ist der Höhenunterschied aber geblieben.
Hab nächste Woche ein Termin beim:D, bin gespannt was rauskommt.
Habe nach detaillierter Untersuchung des Daches durch mich, nichts entdecken können was den Höhenunterschied verursachen könnte.

Gruss

Im Anhang ein Bild von vorn
 

Anhänge

  • BE4F6D6E-3F58-45DB-B8F9-F4B220D69FFA.png
    BE4F6D6E-3F58-45DB-B8F9-F4B220D69FFA.png
    1.014,1 KB · Aufrufe: 312
Such mal im Caliboard, Stichwort "Hexennasen einstellen".

Grüße,
Arne
 
Hallo,
könnte es sein das die umlaufende Dichtung der Dachschale auf der Kederschiene aufliegt?
Schaut auf deinem Foto so aus. War bei mir auch schon mal.
Gruß
Helmut
 
Such mal im Caliboard, Stichwort "Hexennasen einstellen".

Grüße,
Arne

Da er einen Coast hat gehe ich davon aus dass er ein mechanisches Dach hat - da gibt es keine Hexennasen.
Bei meinem Beach BJ 2010 sah das ähnlich aus. Mein Händler hat alles versucht, aber man hat keine großen
Möglichkeiten das Dach einzustellen. Ich hatte den Beach 5 Jahre und es gab nie Probleme mit Wassereinbruch
oder Ähnlichem. Es ist also echt nur eine kosmetische Sache.
 
Oha.
Beach/Coast/Ocean hab ich noch nicht so richtig auf dem Schirm, aber klar, hast Recht.
Kann man denn da vielleicht die Verschlüsse einstellen?
Eventuell Toleranzen in den Befestigungen?
 
ich hatte mit meinem T6 Beach das selbe problem... laut Werkstatt muss man das Dach beim Schließen leicht zur Seite drücken - bei uns Richtung Beifahrerseite.
Es soll sich wohl mit der Zeit langsam einspielen.
Und ich kann das jetzt nach knapp 11 Monaten auch so bestätigen...

viel Erfolg
 
Moin, ist mir schon bei der Übergabe aufgefallen.
War aber in dem Glauben das der Höhenunterschied durch die installierte Markise verursacht wird.
Nachdem ich die Markise nach unserem Sommerurlaub abmontiert habe, ist der Höhenunterschied aber geblieben.
Hab nächste Woche ein Termin beim:D, bin gespannt was rauskommt.
Habe nach detaillierter Untersuchung des Daches durch mich, nichts entdecken können was den Höhenunterschied verursachen könnte.

Gruss

Im Anhang ein Bild von vorn

Hallo Henry,

ich habe auch einen Coast mit manuellem Dach. Ich würde das beim Händler
nicht akzeptieren, spätestens beim Verkauf bekommst Du dann den Bumerang.
Bei mir ist es so, wie es sein sollte, ohne Ünergang.

Evtl. liegt das an der Zugkraft der inneren Verschlüsse. Die kann man einstellen.
Bei mir ließ sich das Dach am Anfang ganz schwierig schließen, da waren die
Verschlüsse ein wenig krumm. Geh am besten zu einem Cali Händler, nicht zu
einem generellen Händler.

Viele Grüße

Norbert
 
Hatte dies auch. Allerdings gleich bei der Übergabe festgestellt.
Wurde dann auf Garantie eingestellt. Danach war es fast gut. Jetzt, ca 7 Monate später, ist es gut. Hat sich eingespielt.
 
Danke für eure vielen hilfreichen Antworten, hab meinen Cali heute beim :D abgegeben.
Ich werde über das Ergebnis berichten.
 
Moin, hat sich mit meinem Cali ein wenig verzögert.
Habe ihn Donnerstag abgegeben, in der Hoffnung ihn Freitag wiederzubekommen,
hat dann aber doch bis Montag gedauert.
Fazit: Dachdichtung schliesst jetzt bündig ab, durch verstellen der Verschlüsse.
Dach selbst hat jetzt nur noch einen Höhenunterschied zum Dachspoiler von ca 3 mm.
Ich lasse es jetzt so.
 
Hallo in die Runde,

auch, wenn dieses Thema schon etwas älter ist, ist es ja immer noch aktuell und auf der Suche nach einer Lösung für meinen Beach aus 11/22 bin ich unter anderem auf diesen Thread hier gestoßen.
Grob zusammengefasst: Markise schließt auf einer Seite nicht bündig (meist auf der Fahrerseite, wegen der Markise).
Bei mir war das auch so und ich habe das Problem sehr leicht und mit wenigen Handgriffen gelöst bekommen!

Um den horizontalen Abstand des geschlossenen Daches zum Fahrzeug zu kompensieren, habe ich bei leicht geöffnetem Dach selbiges mit beherztem Druck leicht zum Fahrzeug hin gerichtet.. das geht wirklich sehr einfach, auch, wenn es etwas Druck braucht.
Um hierbei Schaden anzurichten, müsste man schon agieren wie ein Berserker..
Lieber in leichten Schritten und dann immer wieder mal schauen, bis es passt. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass man hierbei etwas kaputtmachen kann.
Um den auch oft angeprangerten vertikalen Abstand zwischen geschlossenem Dach und Fahrzeug anzupassen, habe ich den Karabiner oberhalb der B-Säule, der beim Verschließen des Daches in das Gegenstück am Aufstelldach eingehangen und anschließend zum Verriegeln angezogen wird, etwas nach unten versetzt. Schaut Euch zunächst einmal an, wie diese beiden Karabiner bei Euch angebracht sind!
Bei meinem Beach war mir gleich zu Beginn aufgefallen, dass der Karabiner an der Fahrerseite wesentlich leichter einzuhängen und anzuziehen war, als die auf der Beifahrerseite.
Auf der Beifahrerseite lag der Karabiner fast bündig auf dem darunterliegenden Holm auf - tiefer ging es also nicht mehr.
Auf der Fahrerseite dagegen lag der Bügel rund 5 mm oberhalb des Holms.
Ich habe dann auf der Fahrerseite die beiden Torx-Schrauben, die den Karabiner an der Karosse halten etwas gelöst und leicht nach unten gezogen - bis kurz vor den Holm, so wie es auch auf der Beifahrerseite der Fall war.
Schrauben wieder angezogen, Dach eingehangen, Karabiner festgezogen und... alles passt 😉
Bitte die beiden Torx Schrauben nicht rausdrehen! Ich weiß nicht, wie das Gegenstück in der Karosse ausgelegt ist.. nicht, dass da irgendetwas nach unten fällt, wo man später nicht mehr dran kommt.
Da der Karabiner selbst ja keine Lang-Ösen hat, muss etwas vergleichbares ja an der Karosse angebracht sein, damit man den Karabiner verschieben kann.
Insgesamt habe ich für diese Maßnahme keine 10 Minuten gebraucht und das Ergebnis ist zu 95% perfekt 😉
 
Um den auch oft angeprangerten vertikalen Abstand zwischen geschlossenem Dach und Fahrzeug anzupassen, habe ich den Karabiner oberhalb der B-Säule, der beim Verschließen des Daches in das Gegenstück am Aufstelldach eingehangen und anschließend zum Verriegeln angezogen wird, etwas nach unten versetzt
Danke für den Tipp,
Hat bei mir auch so geklappt.
Jetzt liegt das Dach sauber an.
 
prima, das freut mich 🙂
ich hatte keine Lust damit zum Händler zu gehen.. nachher ist alles noch schlimmer als vorher.
Leider immer wieder ein Problem. Bisher hatte ich nicht den Eindruck dort kompetente und vor allem gewillte Leute vom Fach anzutreffen.
 
Zurück
Oben