132kW BiTurbo-hoher Ölverbrauch-Motorschaden

charly.a

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo an alle mit 132kW BiTurbo-hoher Ölverbrauch

mich hat es jetzt im Urlaub auch erwischt 800KM 2l öl
nachfüllen
war heute in der Werkstatt die habe mir gesagt das Problem
ist VW bekannt und es muss der rumpfmotor erneuert werden
VW übernimmt die Teile ich müsse die Arbeitszeit bezahlen

Das wären ca. 2800 - 3000 Euro

hat jemand Erfahrung ob das so stimmt?? oder kann man da noch was bei VW reklamieren



 
Baujahr? aktuelle Laufleistung? Garantieverlängerung? Gebrauchtwagengarantie?
 
hat jemand Erfahrung ob das so stimmt??

Kann kaum glauben das du dabei so billig wegkommen wirst.

Die meisten hier sind froh wenn VW 50% vom Ganzen übernimmt.
Je nach Werkstatt sind das aber immer noch >5000 Euro.
 
Hallo
Baujahr 2013
KM 65000
sonst keine Garantie
 
Hallo
Baujahr 2013
KM 65000
sonst keine Garantie
Wenn alle Services beim zertifizierten VWN-Fritzen gemacht wurden, könnten so um die 30-50% drin sein. Sollte ein Service nicht bei VWN gemacht worden sein, dann gibt es keine Kulanz seitens VW. Wenn dein Freundlicher dir 100% Materialkosten anbietet - dann lass dir das sofort schriftlich geben......
Die Kosten für eine ATM liegen dann so zwischen 6 - 8.000,-€, je nachdem ob noch DPF mit getauscht werden muß.
Lese dir einfach mal in aller Gemütsruhe diesen Faden hier durch......dann bist auch du schlauer!
Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw
 
Der DPF gehört bei VW immer mitgetauscht...

Gruß
 
Moin, moin!
Nach einem Bi-Turbo-Motorwechsel in Frankreich, ich lebe hier, mit einer SB von rund 1000€ habe ich ein weiteres Problem: Bei (plötzlicher) Voll-Last, in diesem Fall Cali vollgeladen und mit einem vollen Hänger am Berg, hat sich das Notprogramm aktiviert, begleitet von einem Ohrenbetäubenden Geräusch. Rechts ran, Zündung aus und der Spuk war vorbei.
Der Fehlerspeicher bei meinem Freundlichen sagt "P22D300". Von mir übersetzt: Das Ansaugventil vom 2. Turbo war in der Position "offen" blockiert. Ich habe dieses Thema schon zweimal mit dem ersten Motor gehabt: Das erste Mal beim plötzlichen Überholen nach längerer Schlangenfahrt von 50 km/h auf einer 90 km/h-Strasse und das zweite Mal in D bei "Schuss-Fahrt" (>170 km/h). Auch hier hat ein Reset wieder Normalbetrieb ermöglicht. Ab dem Chassis ...HZDH035997 hat VW eine Modifikation vorgenommen, die dieses Problem beseitigen soll. Man redet von einem Druck-Dämpfer AVEC, der unter Änderung diverser Schläuche hinzugefügt wurde. Kosten voraussichtlich 400 €. Wenn das nicht hilft, neuer Turbo (einer oder alle beider ??? € ??).
Bei dieser Gelegenheit habe ich erfahren, dass man mir nur einen Austausch-Rumpfmotor verbaut hat. Der Turbo und alle Neben-Agregate sind die Alten. Meine Chassis-Nr. ist ...HZCH022073. Übrigens, ca. 1000 km nach dem Einbau hatte ich dasselbe Phänomen in Serie: ebenfalls vollbeladen und Hänger, konnte ich nur zwischen 60 und 80 km/h fahren. Ich hatte 300 km vor mir - und das an einem Samstagabend. Überschritt ich dieses Limit: Notprogramm und Reset. Nach ungefähr 10 Mal hat dann die gelbe Motor-Leuchte auf Dauerbetrieb geschaltet.
Ich habe meinen Cali anschliessend 14 Tage bei meinem Freundlichen gelassen. Ergebnis: Da soll eine Dichtung nicht richtig angezogen worden sein.

Die Frage, die ich mir stelle ist, soll ich diese Modifikation anbringen lassen, mit dem Risiko eines neuen Turbos oder versuchen einen anderen California-Liebhaber zu finden?

Courage und herzliche Grüsse aus dem wunderschönem Baskenland (wenn es nicht regnet)

Bernd
 
VW California, BJ 08.2010 132KW Biturbo, 140.000 km
Scheckheftgepflegt.
1.6 Liter Motorölverbrauch pro 1000Km
Kulanzanfrage über den "Servicepartner" gestellt
VW gibt 30% auf Teile.
Schaden bei mir: 7200 Euro
Nie mehr Volkswagen !!!!
 
Hallo

ein kleines update von meiner seite ich habe 100% auf die Teile bekommen
Motor Kat und Russpartikel filter
nur die arbeitazeit musste ich bezahlen ( ich wollte auch nicht den alten zahnrihen und wasserpumpe haben)
die musste ich auch noch bezahlen waren 3000 euro
aber alles andere hat vw übernommen natürlich weis ich nicht meiner ist baujahr 2013 und hate 67.000 KM
aber einen Tip!! ich weis von einem bekannten der war in drei autohäuser und erst der dritte
hat die Reparatur auf Kulanz gemacht!!

Aber es gibt eine TI in der man ein gewiesses vorgehen mach muss es muss eine Ölverbrauchskontrolle gemacht werden
(es wird öl abgelassen gewogen und neu aufgefühllt 1000 KM gefahren und abgelassen und neu gewogen)
die damm müssen mehr als 500g fehlen bei mir warenes fast 2000g und der turbo musste geprüft werder
das musste ich bezahlen habe aber gemotzt (freundlich) das mit dem öl ja nicht in ordnung wäre
darauf hin musste ich es nicht bezahlen

soweit ist das eigentlich ganz ok ........habe nur seit der reperatur probleme mit der Spur das habe sie noch nicht hinbekommen
ist aber ein anderes kapitel sind aber drann
 
Hallo

...

Aber es gibt eine TI in der man ein gewiesses vorgehen mach muss es muss eine Ölverbrauchskontrolle gemacht werden
(es wird öl abgelassen gewogen und neu aufgefühllt 1000 KM gefahren und abgelassen und neu gewogen)
die damm müssen mehr als 500g fehlen bei mir warenes fast 2000g und der turbo musste geprüft werder
das musste ich bezahlen habe aber gemotzt (freundlich) das mit dem öl ja nicht in ordnung wäre
darauf hin musste ich es nicht bezahlen

...

Hallo,

hast du überhaupt einmal hier im Forum die gesammelten Fakten studiert? Und es heisst TPI.

Gruss,
Peter
 
Hallo,

hast du überhaupt einmal hier im Forum die gesammelten Fakten studiert? Und es heisst TPI.

Gruss,
Peter


Hä?? was für Fakten und überhaupt ich habe ledidlich meine refahrung wiedergeben (wir wurde gesagt TI Technisch Information) ist aber nicht der punkt
worum es geht!
 
Hier ist grundsätzlich jeder willkommen sein Wissen zu teilen.
Mir geht es aber ähnlich wie @Schroeder , ich tue mich schwer damit herauszubekommen was du uns jetzt mitteilen möchtest.
Die Ölverbrauchsmessung wurde hier schon wiederholt dargestellt.

Ausserdem vermute ich das du die deutschen Sprache in Wort vollumfänglich beherrscht.
Es wäre wirklich schön wenn du das auch in der Schrift erkennen lassen würdest.
Es ist ungemein anstrengend deine Sätze zu lesen und zu interpretieren.
 
Hier ist grundsätzlich jeder willkommen sein Wissen zu teilen.
Mir geht es aber ähnlich wie @Schroeder , ich tue mich schwer damit herauszubekommen was du uns jetzt mitteilen möchtest.
Die Ölverbrauchsmessung wurde hier schon wiederholt dargestellt.

Ausserdem vermute ich das du die deutschen Sprache in Wort vollumfänglich beherrscht.
Es wäre wirklich schön wenn du das auch in der Schrift erkennen lassen würdest.
Es ist ungemein anstrengend deine Sätze zu lesen und zu interpretieren.


Ich wollte nur mitteilen das ich gute Erfahrungen gemacht habe was die Kulanz
bei meinem Motorschaden angeht
Auch wollte ich nur Mitteilen das man auch mal bei zwei oder Drei VW Händler nachfragen sollte
da es da bei meinen Nachfragen unterschiede gab!

Was die Deutsch Sprache angeht ich bin kein Deutschlehrer oder Professor nur ein alter Hauptschüler
der einem enttäuschten Calli-Fahrer (Calli2010) seine Erfahrung weitergeben wollte
 
Was die Deutsch Sprache angeht ich bin kein Deutschlehrer oder Professor nur ein alter Hauptschüler
der einem enttäuschten Calli-Fahrer (Calli2010) seine Erfahrung weitergeben wollte

Wie du gerade bewiesen hast muss man das auch nicht sein :-) Danke
 
Hallo liebe, wissende Gemeinde.
Ich hätte nun eine Frage und hoffe hier an der richtigen Stelle zu sein.
Los gehts....

Vor meiner Garage steht ein Multivan Highline, 132 Kw,135 tkm, Ez. 08/2010.
Er gehört mir nicht......noch nicht.

Er wird mir von einem Freund zum Kauf angeboten und ich habe Ihn nun 1000 km Probegefahren.
Ölverbrauch ca 0,75l/tkm.
Motor läuft gut und kommt ganz prima von der Stelle. Als Leistungsvergleich habe ich meinen R5 noch und bis auf die Turbocharakteristik
tun die sich nicht viel.
Der Bitdi macht allerdings ab 180 kmh keine Anstalten weiter zu ziehen. Da ist Ende.
Nach Kaltstart meldet sich die Servopumpe lautstark, was nach Aufwärmung zunehmend verschwindet.
Dies ist aber nicht mein wirkliches Problem.
Die Problematik dieses Motors ist mir halbwegs bekannt, doch glaube ich an das Gute in Motoren.
Es gibt ja bei diesem Motor dramatische und weniger dramatische Gründe für den Ölverbrauch.

Nun frage ich mich ob eine Kompressionsmessung eine amtliche Aussage darüber machen kann ob die AGR Abtragungen vorhanden bzw. bereits Ihre Arbeit verrichtet haben.
Wenn der Motor 135tkm gelaufen hat, und der AGRKühler sich auch bei diesem Fzg. auflöst und die Laufflächen zersemmelt hat, so das dort nicht mehr abgedichtet wird und Öl und Gemisch sich vereinen können, sollte das doch die Kompressionswerte beeinflussen?
Gut, auch andere Gegebenheiten beeinflussen die Kompression, aber gibt es einen Wert bei dem man sagen kann, "hier sind die Dichtflächen hin" .


Und... kann/sollte man bei der Gelegenheit mit einer Optik nachsehen wie es drin ausschaut.
Was sollte ich noch testen/prüfen lassen um den Grund für den erhöhten Ölverbrauch einzukreisen.
Ich würde das Ding gerne kaufen, aber halt nicht wenn die Signale zu deutlich auf den vielseits beschriebenen Motorschaden verweisen.

Hier schonmal besten Dank...
 
Ich würd schätzen zu 99,9% liegt’s an den Laufbahnen.
Da Geld für Tests reinzustecken halte ich für Unsinn.
 
0,75 L auf 1000km da ist zu 99% der Motor hin. Da würde ich nix mehr machen außer bei VW nach einer offiziellen Ölmessung Kulanz anfragen. Der neue Motor inclusive AGR kostet 3300 bis 3500 plus Steuer und Montage.
 
Hallo

seit mein Motor gewechst worden ist sind 6000 Km dazu gekommen und der ölverbrauch liegt bei fast 0
also 0,75 litter sind zu viel
einen neuer motor (habe die Rechnung ) liegt bei ca. 10.000 euro inkl. einbau da auch noch div. teile erneurt werden
müssen. würde aber auch vorschlagen mal bei vw nachzufragen ich habe nur den einbau bez. (ca. 3000€)
und mit den verkäufer reden und veruchen sich zu einigen aber auf jeden Fall zu VW dort ist der fehler bekannt!!!!
 
OK., Danke für die Einschätzung.

Also die Kompmessung wird stattfinden. Mich würde halt die Aussagefähigkeit dieser Messung interessieren.
Kann das jemand einschätzen.
Hatte hier nicht schonmal jemand eine Entlüftung gewechselt und danach war gut? Oder ging es da um geringeren Ölverbrauch..
Was sagt es mir denn wenn der Motor auf allen 4 Zylindern eine prima Druck aufbaut. Ist er dann trotzdem sicher zum verfrühten Tod verurteilt?
 
Die Problematik dieses Motors ist mir halbwegs bekannt, doch glaube ich an das Gute in Motoren.

0,75l/1000km bedeutet schlicht und einfach, dass der Motor hin ist - fertig.

Es gibt ja bei diesem Motor dramatische und weniger dramatische Gründe für den Ölverbrauch.

Eigentlich gibt es nur einen Grund: Block kaputt. Davon haben wir nur hier im Forum fast 250 Autos. Andere Ursachen sind zwar theoretisch denkbar - gibt es in der Praxis aber fast nie.

Nun frage ich mich ob eine Kompressionsmessung eine amtliche Aussage darüber machen kann ob die AGR Abtragungen vorhanden bzw. bereits Ihre Arbeit verrichtet haben.

Nein. Erst wenn der Motor so kaputt ist, dass er 2-3l Öl auf 1000km braucht geht die Kompression messbar runter. Die Ölabstreifringe sind halt viel empfindlicher als die anderen Kolbenringe.

Ich würde das Ding gerne kaufen, aber halt nicht wenn die Signale zu deutlich auf den vielseits beschriebenen Motorschaden verweisen.

Kannst Du machen - es wird aber, je nach Werkstatt, bis zu 12.000 EUR kosten das Auto zu reparieren. Neben dem Motor muss auf jeden Fall der DPF getauscht werden.

Gruß, Marcus
 
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