D+ Anschluß der Lichtmaschine

Diesel-10

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
10/2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Extras
"Mickymäuse" (Dachblinker)
FIN
WV2ZZZ7HZ6H029995
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ehemals genutzt für Personentransport
Hallo zusammen,

wo finde ich den "D+"-Anschluß (T5) der Lichtmaschine zum Ansteuern des Trennrelais für die Zweitbatterie?
Gruß
 
An der Lichtmaschine?

Was willst Du hören? Da ist ja nur ein Stecker dran.

Ungefähr da (ist aber R5 Motor und nicht Deiner):
upload_2017-9-19_16-29-56.png
 
Nimm lieber einen automatischen Batterieverbinder wie z.B. Cyrix Ct120. Da brauchst Du kein D+ und hast zusätzlich eine automatische Verbindung. Die Startbatterie lädt dann auch automatisch mit wenn Du ein Ladegerät oder später mal einen Solarregler an der 2. Batterie anklemmst.

Das Cyrix benötigt lediglich 1x Plus (gesichert) von der Startbatterie und 1x Plus (gesichert) von der 2. Batterie. Sonst nichts. Keine Masse, kein D+.
 

Das ist definitiv falsch. Den Masseanschluß brauchst du, sonst fehlt die Referenz für die Spannungsmessung.

Gruß

Nachtrag aus der Anleitung:
5. Schließen Sie ein Massekabel (1,5mm²) vom Minus der Starterbatterie am Cyrix-ct Klemme 86) "BAT-" an und stellen anschliesend die Minuskabelverbindung zwischen den Minuspolen der Starter- und Versorgungsbatterie wieder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du hast Recht, das ist falsch ausgedrückt.
Ich meinte, Du benötigst nur passend dimensionierte Kabel für die beiden Pluspole und sonst nichts von der Startbatterie oder der Zentralelektrik.
 
Heute eingebaut...

20170919_132042.jpg


Gruß
Mike
 
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die schnellen Antworten auf meine Frage.
Ich bin seit gestern neu hier im Forum.
Ich habe bereits ein Trennrelais und suche einfach nur den Anschlußpunkt an dem ich die 12V (wenn die Lichtmaschine läuft) abgreifen kann.

Gruß
Manfred
 
Hi, sollte da nicht ein normales +12V vom Zündplus reichen? Zündplus ist ja nur bestromt, wenn die LiMa läuft.

Oder denke ich da falsch?
 
Hallo Manfred oder @Diesel-10 und willkommen im Board =)

Schau zuerst mal hier rein...
https://tx-board.de/threads/auf-das-miteinander-kommt-es-an.61715/
... und helfe uns mit entsprechenden Infos in deinem Profil.

Denn ein T5 ist nicht gleich ein T5 - es gibt 1-3 und zig Ausstattungen.
Ohne weitere Infos (die fast alle ins Profil passen) wird das eher eine "Glaskugel-Lesung" und das hilft dir nicht.
 
Hi, sollte da nicht ein normales +12V vom Zündplus reichen? Zündplus ist ja nur bestromt, wenn die LiMa läuft.

Oder denke ich da falsch?

Du denkst falsch, Zündungsplus wird bestromt, wenn du die Zündung anschaltest, das geht auch, ohne das der Motor läuft.
Zündungsplus wird normalerweise (teil-)abgeschaltet, wenn du den Motor startest (Batterieentlastung, da soll ja alles zum Anlasser).

Solange alle Batterien i.O. sind, kann man das so machen, wenn eine schwächelt, kann die die anderen schnell in den Keller ziehen.

Gruß
 
@Slaughtercult da bin ich froh, daß ich nicht das blau/gelbe Kabel in den Raum geworfen hab, welches man beim 1er unterm FS findet. Das macht ja an mit Zündung und aus beim Starten.

Frage: Das Kabel der LiMa muß ja auch irgendwo angeschlossen sein. Wenn man nicht bis an die LiMa gehen will, wo ist das andere Ende?
Auch Motorraum?
Kann man da ggf besser anklemmen oder ist das noch aufwendiger?

Ich brauche es nicht, wenn es aber geht, hat jemand ein ähnliches Bild (wie oben) wo es zu finden ist?
 
Frage: Das Kabel der LiMa muß ja auch irgendwo angeschlossen sein. Wenn man nicht bis an die LiMa gehen will, wo ist das andere Ende?
Auch Motorraum?
Kann man da ggf besser anklemmen oder ist das noch aufwendiger?

D+ geht eigentlich nur zum KI, darüber wird die Ladekontrollleuchte nach dem Start ausgeschaltet, von dem Drähtchen sollte man aber die Finger lassen. Wenn dann neues Drähtchen ab LiMa ziehen, nicht mit Stromdieben dran fummeln.

andererseits muss doch eigentlich das Schaltsignal fürs Trennrelais nur am BNS belegt und freigeschaltet werden, das ist doch auch kein allzugroßer Aufwand.

Aber persönlich bin ich ja ein Fan von automatischen Relais... :pro:

Gruß
 
Hallo.
Wenn Du im Loch vom BNS in Steckplatz F die PIN's fühlen kannst oder sogar schon ein roter Stecker drin steckt, kannst Du im Steckplatz F den T6e Pin abgreifen und mit einem Kabel auf dein Relais legen.
 

Anhänge

  • T5 Bordnetzsteuergerät Stecker F.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 335
  • Elektrik_Relais_J7_Schaltbild_T5_1.jpg
    Elektrik_Relais_J7_Schaltbild_T5_1.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 338
  • Bordnetz.pdf
    594,8 KB · Aufrufe: 233
  • 7H0 937 049 AE BNSG.jpg
    7H0 937 049 AE BNSG.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 300
Teilenummer N 103 358 07 für den Einzelpin für T6e.
 
Danke für die Info. :danke:

Was nun für wen einfacher ist, sollte jeder srlbst überlegen :pro:
 
Vielen Dank für die Infos - ist ja echt toll die Unterstützung die man hier bekommt (besser als in der Werkstatt :danke:).
Gruß
Manfred
 
Einfacher ist das Cyrix-ct 120A. Es hat insgesamt 3 Vorteile!!!

- Kein D+ Signal wird benötigt (T6e gibt es beim T5.2 nicht mehr)
- eigene Starthilfe (35mm² zwischen beiden Batterien als Ladeleitung wählen)
- Ladegerät lädt beide Batterien gleichzeitig. (sollten dann auch vom gleichen Typ sein)
 
Ich klink mich hier mal ein
- Ladegerät lädt beide Batterien gleichzeitig. (sollten dann auch vom gleichen Typ sein)
Du meist warscheinlich bei Typ (Bleiakkumulatoren, AGM-Batterien, EFB-Batterien, GEL-Batterien:, usw.). Wäre es ein Problem wenn ich einen Bleiakkumulator und eine Gelbatterie gemeinsam Lade.
 
Hallo.
Wenn Du im Loch vom BNS in Steckplatz F die PIN's fühlen kannst oder sogar schon ein roter Stecker drin steckt, kannst Du im Steckplatz F den T6e Pin abgreifen und mit einem Kabel auf dein Relais legen.

Hallo,

der Eintrag ist zwar schon länger her.. ist der T6e nicht Stecker J? Oder lies ich das irgendwie falsch. Hat schon mal jemand den Ausgang codiert/aktiviert? Welches Bit auf welchem Byte muss man denn im STG 09 umschmeißen?

Danke, Grüße, Anderl
 
Nochmal die Frage: Wäre es ein Problem wenn man einen Bleiakkumulator und eine Gelbatterie gemeinsam lade?
 
Zurück
Oben